Elektroauto: Müssen wir die Straße kWh EdF besteuern?

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Elektroauto: Müssen wir die Straße kWh EdF besteuern?




von Christophe » 04/10/10, 14:17

Nachfolgend einige aktuelle Meldungen zum Wachstum des Elektroautos und den Kosten für die kWh Straßenelektrik:
https://www.econologie.com/forums/la-voiture ... tml#178894
et https://www.econologie.com/forums/bilan-puit ... 93-20.html

... ich werfe das Thema nur auf eine mögliche zukünftige Besteuerung (oder nein, es wäre das Ideal, aber nicht der Traum), die spezifisch für die kWh-Straße ist, und die tatsächlichen Nutzungskosten induzieren den Elektrotransport.

Kosten der direkten Nutzung für den Verbraucher, aber auch indirekt für die Gesellschaft.

Meine Meinung ist: Elektroautos (neu) sind bei der Investition noch furchtbar teuer (und dies ist meiner Meinung nach nur selten aus technologischer Sicht gerechtfertigt), so dass auch bei einem elektrische kWh wenig besteuert ist es an der Grenze des Interesses für den Verbraucher Lambda.

Die Straße kWh zu besteuern, würde das Elektroauto begraben. Dies hat jedoch gewisse Vorteile (medizinisch-soziale Kosten) für das Reisen in der Stadt, so dass es im Interesse der Politik wäre, diese zu bevorzugen.

Auf der anderen Seite ist es eine soziale Ungerechtigkeit, die Straße nicht mit kWh zu besteuern.

Die Preise für die Nutzenergie in mechanischen kWh Erdöl und EDF sind derzeit folgende:

a) 1L von Benzin zu 1.3 € enthält 10kWh mit einer durchschnittlichen Ausbeute von 25%. Sie machen 2.5KWh mechanisch nützlich, entweder 1.3 / 2.5 = 0.52 € / nützliche kWh

b) Der Strompreis in Frankreich beträgt 0.12 € / kWh inklusive Abonnement. Bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad eines Elektrofahrzeugs "Radantrieb" von 70% haben wir daher einen Nutz-kWh-Preis von 0.12 / 0.7 = 0.17 € / nützliche kWh.


Die sozialmedizinischen Kosten der Luftverschmutzung sind wie folgt:

"Allein in Frankreich würden pro Jahr 31 Menschen durch Luftverschmutzung sterben, darunter 700 (17%), die allein auf den Straßenverkehr zurückzuführen sind !!"

Ein "interessanter" Vergleich zwischen Umweltverschmutzung und Verkehrsunfall wird auch vom Autor dieses Artikels gemacht:

"Die Abgase von Autos, Motorrädern und Lastwagen töten 2,4-mal mehr als Verkehrsunfälle! Der tatsächliche Nachruf auf die Straße beläuft sich auf 17 + 600 = 7242 Todesfälle pro Jahr!"
Quelle: https://www.econologie.com/forums/les-morts- ... t1901.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 04/10/10, 14:29

Nebenbei ein kleiner Hinweis: Interessanterweise liegt der Kaufpreis für Solar-Photovoltaik sehr nahe am Preis für das Nutzöl kWh (zwischen 0.5 und 0.6 € / kWh)

Mit anderen Worten: Die im Verkehr eingesetzte Solarphotovoltaik wäre eine der seltenen rentablen Nutzungen OHNE ZUSCHUSS der Solarphotovoltaik. Dies erklärt sich aus der hohen Besteuerung von Erdölprodukten, die als Antisubventionssteuer angesehen werden kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 04/10/10, 14:46

Große Frage!

Soll es sein es hängt davon ab, ob Sie der Staat sind, die Antwort ist JA.

Wenn Sie ein EV-Fahrer sind, lautet die Antwort NEIN.

Wenn Sie unparteiisch sind, liegt die Antwort zwischen den beiden ... : Lol:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 04/10/10, 14:52

Hilfe !!! sofort dieses Thema abweisen !!!!

gib keine schlechte Idee !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

Besteuerung




von tigrou_838 » 04/10/10, 14:59

Hallo, erst gestern habe ich eine Show in der Show des Autos gesehen und sie haben darüber gesprochen und von dem, was ich verstehen konnte, verschiedene Sprecher:

normales Schalterhaus.

Spezialzähler zum Anschließen des Autos in der Garage und Steuern auf die kWh sowie auf die Kraftstoffprodukte (Straße).

oder vielleicht habe ich gar nichts verstanden : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Hallo Kombüse für das Elektroauto.

ps: es war entweder auf auto oder turbo.

tigrou
0 x
Michel Kieffer
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 716
Anmeldung: 21/12/08, 18:25
Ort: Straßburg
x 7




von Michel Kieffer » 04/10/10, 15:48

Sollten wir das elektrische Joule besteuern?

Wenn das elektrische Joule besteuert wird, können wir uns Elektrofahrzeuge vorstellen, die sehr leicht sind und wenig verbrauchen. Außerdem kleiner Bedarf = kleine Batterien. Der Preis für Batterien und Joule ist in diesem Zusammenhang kein wirkliches Problem.

Außerdem tötet ein stark belastetes elektrisches Joule die Entwicklung von sehr gierigen und abweichenden Elektrofahrzeugen mit einem Gewicht von 1500 kg, wie sie unsere Bauherren für uns vorbereiten. Außerdem sprechen manche sogar vom Bereich "Null Emissionen" ... es ist zu glauben, dass es umso besser ist, je größer es ist!

Vergessen Sie nicht, dass in Europa das elektrische Joule heute bis zu 55% fossil und für den Rest des Restes nuklear ist ...

Michel

Edit by Christophe: Der anspruchsvolle Leser findet weitere Informationen zu https://www.econologie.com/forums/la-voiture ... t6803.html
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 04/10/10, 15:52

Ich bin wie Michel eher für eine Besteuerung von elektrischer Energie (wie andere auch).

Je höher der Energiepreis, desto mehr achtet der Durchschnittsbürger auf seinen Verbrauch.
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/10/10, 16:10

: Arrow: Die Besteuerung von Straßenstrom ist ein wichtiges Anliegen unserer Stadträte. Sie arbeiten dort hart.

Das Problem ergibt sich aus der großen Steuerdifferenz zwischen Erdölprodukten und Elektrizität. Die Einführung dieser Besteuerung ist insofern sehr heikel, als sie die Entwicklung des Sektors beeinflussen kann ...

Im Gegensatz zu der Essenz, in der es leicht genug ist, den physischen Flüssen zu folgen, ist Elektrizität schließlich nicht greifbar ...
EDF und die Regierung arbeiten daher an der Implementierung von ultrapräzisen Zählern, Fahrzeug / Netzwerk-Kommunikation über Stromleitungen und in die Fahrzeuge integrierten ultra-verriegelten Softs (aber wir gewöhnen uns langsam daran).

Es wird Hacker-Netzwerke entwickeln, um dieses neue Problem für alle zu umgehen, die in einer freien Welt bleiben wollen ...
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1

Re: Elektroauto: Müssen Sie die Straße kWh EdF besteuern?




von bernardd » 04/10/10, 19:38

Christophe schrieb:
b) Der Strompreis in Frankreich beträgt 0.12 € / kWh inklusive Abonnement. Bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad eines Elektrofahrzeugs "Radantrieb" von 70% haben wir daher einen Nutz-kWh-Preis von 0.12 / 0.7 = 0.17 € / nützliche kWh.


70% ist die ideale Ausbeute. Aber in einem echten Auto gehen wir zu 40% runter, was den Preis für die kWh für 0,24 € / kWh nützlich macht.

Das Problem ist, dass es schwierig sein wird, den Strom mit einem Farbstoff zu versorgen, was Diesel betrifft.

Wenn eine Powerline-Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und einem Transformator codiert wird, hält sie nicht lange an.

Dies gibt also Druckluftautos einen gewissen Vorteil.
0 x
A bientôt!
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 05/10/10, 02:05

Ich denke, eine Steuer pro gefahrenem Kilometer wäre besser ...

Eine billigere Energie wie Strom begünstigt die Reichen, die nach dem Kauf des VE viel billiger rollen können (Batterie, nuklearer oder fossiler Strom, ...), indem sie die Straßen blockieren, ...

Eine Steuer pro Kilometer würde jeden dazu zwingen, gemäß der zurückgelegten Strecke zu zahlen, und das Geld könnte für eine Prämie für weniger umweltschädliche Fahrzeuge wie zum Beispiel VE gespendet werden. Dies würde es mehr Leuten ermöglichen, ein solches Fahrzeug zu kaufen, aber sie würden 2 einmal überlegen, bevor sie die Straße nehmen. Muss ich mich wirklich fortbewegen, oder ist der Zug billiger und schneller? Oder ein kleiner Spaziergang tut mir bei diesem schönen Wetter am besten!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 177 Gäste