Die Schule der Macht. Doku-Drama auf dem NAS von Arte

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Die Schule der Macht. Doku-Drama auf dem NAS von Arte




von Christophe » 24/09/10, 15:05

Ein Film in 2 Teilen zu sehen ... um die Zahnräder der Ausbildung der Verwaltungseliten von Frankreich über die ENA zu verstehen:

Die Schule Leistung

Die 23.9.2010 zu 20h40

Dieser zweiteilige Film zeichnet von 1977 bis 1986 die Jahre der Ausbildung und der Machtübernahme einer Gruppe junger Enarchen nach. Raoul Peck war von der Voltaire-Beförderung inspiriert, einer Generation von Schülern, die die Ankunft der Linken an der Macht sahen, sobald sie die Schule verließen.


http://www.arte.tv/fr/mouvement-de-cine ... 00826.html

Der erste Teil ist letzte Nacht vergangen, der zweite heute Abend, aber Sie können auf dieser Seite nachlesen (für einen unbekannten Zeitraum verfügbar?): http://www.arte.tv/fr/mouvement-de-cine ... 01242.html

Auszüge: http://www.arte.tv/fr/mouvement-de-cine ... 08868.html

Die Schule der Macht, die von einem Enarchen gerichtet wird


Der Fernsehfilm L'École duouvoir, dessen zweiter Teil heute Abend von Arte ausgestrahlt wird, ist von der berühmten Voltaire-Promotion (1980) der ENA inspiriert. Wir haben einen Enarch dieser Generation gebeten, über Fiktion zu urteilen.

Die School of Power, ein Fernsehfilm von Raoul Peck, ist eine Anspielung auf die berühmte National School of Administration (ENA). Das Szenario ist von einer berühmten Beförderung inspiriert, die heute einige politische Persönlichkeiten enthüllte. Einige Leute haben Spaß daran, Dominique de Villepin (Louis), Ségolène Royal (Caroline) und François Hollande (Matthieu) wiederzuerkennen ...

Ein ehemaliges Mitglied dieser Klasse, das anonym bleiben möchte, merkt an, dass die Beteiligung junger Enarchen an der Politik der 80er Jahre (die von François Mitterrand an die Macht kommt) ziemlich gut gesehen wird. Andererseits ist er der Ansicht, dass es sich eher um einen Film über den "Test" der Macht als über die "Schule" der Macht und über die Realität der ENA handelt: Die Fiktion befasst sich mit bestimmten Vertretern von 'eine Elite, die aus jeder großen Schule kommen könnte.

Indem er auf einen unglaublichen Fehler des Szenarios hinweist (man spricht von einer Wahlliste über Parlamentswahlen!), Findet der ehemalige Student den Rücktritt von Enarques aus ideologischen Gründen unwahrscheinlich. "Ich habe das noch nie gesehen", sagt er. Diejenigen, die in die Privatwirtschaft gingen, taten dies immer aus finanziellen Gründen. Das Wesen des Ehrgeizes ist Flexibilität, eine gewisse Plastizität unter Macht und keine ideologischen Impulse. “

Darüber hinaus könne ein realer Film über die ENA verschiedene Aspekte einer ganz bestimmten Formation nicht stillschweigend übergehen: die durch das Notationssystem verzerrten Berichte, die ständigen Demütigungen des Systems, das mangelnde Interesse der untersuchten Themen, der Abstand zwischen diesen brillanten jungen Menschen und den Realitäten der Gesellschaft, der Wettbewerb ...

Schließlich sollten wir vielleicht auch einige Bemerkungen, wie die zu dieser Enarque, die sich auf sein Netzwerk bezieht, zurückhalten ... "Niemals, unterstreicht unser Zeugnis, niemals würde sich das Mitglied einer Elite auf diese Weise ausdrücken, denn die Essenz eines Netzwerks ist genau zu verbergen. “


http://www.tvmag.com/programme-tv/artic ... arque.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 26/09/10, 13:05

Ich fand den 2. Teil etwas weniger interessant als den 1., aber es ist ein guter Film (ungefähr 2 mal 2 Stunden).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Die Schule der Macht. Doku-Fiktion über die ENA von Arte




von Christophe » 27/09/10, 14:43

Christophe schrieb:Der erste Teil ist letzte Nacht vergangen, der zweite heute Abend, aber Sie können auf dieser Seite nachlesen (für einen unbekannten Zeitraum verfügbar?): http://www.arte.tv/fr/mouvement-de-cine ... 01242.html


Ich bestätige, dass es die Gesamtheit der 2 Teile ist, die auf der zitierten Seite eingesehen werden können: http://www.arte.tv/fr/mouvement-de-cine ... 01242.html

Also schauen Sie, ob Sie 2 x 2 Stunden Zeit haben ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 06/10/10, 10:46

Also hat niemand 4 Stunden Zeit zu "verlieren"?

Einige Kommentare von Arte plus 7, wo das Video anscheinend trotz der mehr als 7 Tage noch verfügbar ist? http://videos.arte.tv/fr/videos/l_ecole ... 31980.html

Vielen Dank an Arte für die Entdeckung dieses echten modernen Freskos. Die Tatsache, dass der Film in die Nachrichten der Zeit aufgenommen wurde, macht ihn noch bedeutungsvoller und lebendiger. Die Aktuare sind alle bemerkenswert und wissen, dass sie seine besonderen Empfindlichkeiten vollkommen ablehnen. Die jungen Oger von Anfang an, obwohl so brillant, sind weit davon entfernt, die Fallen und die Kompromisse der Fähigkeit (von rechts wie von links) zu verstehen. Dies ist ein gemeinnütziger Film, der zur Hauptsendezeit auf allen (nicht-kulturellen) Kanälen gezeigt werden sollte. Und vor allem die Integration neuer Studenten aus Ena, aber auch aus X und anderen Wissenschaften Po. Bravo, bravo geht weiter


Ich stimme dem vorherigen Kommentar (Asnièrois) voll und ganz zu, dieser Film ist von öffentlichem Nutzen! Er zeigt, dass der brillante Verstand durch das Überbewusstsein, das er in sein Denksystem einbringt, verloren geht, wenn er nicht das wesentliche Werkzeug hat: den wahren kritischen Verstand! Nicht die, die so viele Menschen in ihren Argumenten angemessen finden, um ihre Richtigkeit zu verstärken, sondern die, die erhebliche Anstrengungen erfordert und zu ständigen Fragen führt, die manchmal unangenehm sind. Meine Fragen sind: Verhindert die von der Politik von Natur aus geforderte Sofortigkeit ernsthafte kritische Argumentationen? Wenn jeder es hätte, wäre es Anarchie? Ich neige dazu zu glauben, dass es manipuliert und manipulativ ist ... auf jeden Fall werde ich diesen Film allen meinen Freunden empfehlen, insbesondere denen, die es bald mit der ENA versuchen werden!


Der erste Teil dieses Telefims war ausgezeichnet. Die Korrektheit des Bildungsklimas, die hohe Qualität der Interpretation, die gezielten Persönlichkeiten der jungen Enarques haben mich besonders angesprochen (ich bin eine ehemalige Frau und Mutter eines Enarques und ich habe "alles" gefunden! ) Gut gemacht, mit ein wenig Bedauern: Warum das Szenario mit dem Selbstmord von Abels Frau dramatisiert haben, wäre eine Scheidung genug gewesen ... Domi


Und sogar auf Englisch:

Excellent film.True.Ihope, wir werden in Zukunft mehr Kunstfilme sehen können. Bevor wir jede Woche mindestens einen guten französischen Kunstfilm hatten. Heutzutage fürchte ich, wir haben immer weniger. Warum? Französische Filmkunst ist die beste in unserem Jahrhundert und in unserem Jahrzehnt. Warum können wir sie nicht in Europa bekommen, wo dumme Programme, schrecklich billige - meistens tut es mir leid amerikanische - Filme im Kino und im Fernsehen sind. Warum? György Lengyel, Ungarn. Sorry Feind schriftlich in Englisch, aber es ist jetzt für mich einfach.


Ich denke, dass jeder, der die Art und Weise, wie ein Land geführt wird, kritisieren möchte (ich bin ein Teil davon ... aber weniger als einige), zumindest moralisch verpflichtet sein sollte, sich diese beiden Fernsehfilme anzuschauen ... : Idee: : Idee:
0 x
Selbsthypnose
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 13/12/10, 22:52




von Selbsthypnose » 16/01/11, 12:12

Das Video ist nicht mehr verfügbar. Irgendeine Idee, wie man es findet?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 16/01/11, 14:54

Ich kann teilweise gerettet werden, ich muss auf meine 2 TB schauen !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 22/05/11, 14:16

Im selben Genre, aber in Spielfilmen (mit Michel Blanc und Olivier Gourmet): http://videos.arte.tv/fr/videos/_l_exer ... 21816.html

"Die Ausübung des Staates" von Pierre Schoeller

Die gewaltsamen Beziehungen eines Ministers und seines Stabschefs, als wären Sie in der ersten Reihe, aber in einem Film, der auf der Distanzierung von Männern der Macht und des Volkes besteht (Un Certain Regard). Ein Thema von Julien Welter.


Zuteilungsblatt: http://www.allocine.fr/film/fichefilm_g ... 74671.html
0 x
überschreiten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 190
Anmeldung: 12/12/05, 15:16
Ort: Thailand

Re: Die Schule der Macht. Doku-Fiktion über die ENA von Arte




von überschreiten » 22/05/11, 19:05

Christophe schrieb:... die Ausbildung der französischen Verwaltungseliten über die ENA ...



Schon jetzt ist es für mich absurd, diese Puppen ... "Eliten" zu nennen ... wenn wir sehen, dass es trotz der Ergebnisse weitergeht, die sie haben ... ehrlich gesagt ... schließen Sie mich damit Schule !!!
0 x
Die Achtung !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 22/05/11, 19:54

In halben Eliten gibt es auch Pipolitical Science :)

Was mich tötet, ist vor allem, dass diese Art von Schule eine solche Trägheit hat, dass ich mich frage, ob die wirtschaftliche Depression und die Entwicklung der Dummheit in Frankreich (siehe Niveau am Ende der Grundschule) nicht ihre sind Fehler ...

Ich wette (ich hoffe, ich liege falsch), dass die politische und wirtschaftliche Bedeutung, die das Internet im Jahr 2011 erlangt hat, weder bei Ena noch bei Science Po erwähnt wird ...

Doch Obama hat dank Facebook das Weiße Haus gewonnen ... schon 2008!

Ohne "natürlich" von der systematischen Vernichtung (sehr französisches Französisch) der Ideen der Menschen zu sprechen, die nicht aus diesen großen "Liter-Körpern" hervorgehen !! : Mrgreen:
0 x
Tagor
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 06/04/07, 12:31




von Tagor » 28/07/11, 10:01

eine Reflexion über die vorsätzliche Hülle unserer
pseudodemokratische Institutionen in 6 Folgen
von Etienne Chouard

http://www.youtube.com/watch?v=OQcyR0arC_8
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 148-Gäste