Der Bluff auf Frankreich 2. Wegwerfgesellschaft!

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Der Bluff auf Frankreich 2. Wegwerfgesellschaft!

von Ahmed » 20/02/10, 14:22

Niemand bezieht sich auf diese Ausgabe von Frankreich 2 die dennoch direkt wichtige Themen adressiert, so klebe ich mich!

Zusammenfassung für diejenigen, die nicht gesehen haben:
Anbieter von den Ketten des Einzelgeräte Prämien beeinflussen systematisch Käufer für ihre Box zu den profitabelsten Produkte zu führen.

Die Reparaturbetriebe (derselben Box), die auf einen einfachen Fehler getestet wurden (Motorstecker abgezogen), begnügen sich 9 von 10 Mal damit, das Gerät (Geschirrspüler) kurz anzusehen, es für "tot" zu erklären und in Rechnung zu stellen ihre Leistung".

Wenn sie Produktingenieure befragen, die bereitwillig interne Thesen verbreiten, schweigen sie plötzlich, als der Journalist ihnen von der absichtlich verkürzten Lebensdauer dieser Geräte (was als geplante Veralterung bezeichnet wird) erzählt und einfach stammelt. : "Wir kommunizieren nicht zu diesem Thema".

In gegen Punkt präsentierte eine gründliche unabhängige Werkstatt und ein Unternehmen, das Reparatur Flachbildschirmen, indem nur die fehlerhaften Komponente Leiterplatten, und zu einem vernünftigen Preis zu ändern.

Was bedeutet, dass Sie begeistern?

edit:

Christopher später in diesem Thema geschrieben:Hier 2 interessante Auszüge: https://www.econologie.com/fiabilite-de ... -4286.html

(...)

Vollständiger Bericht siehe hier: https://www.econologie.com/le-grand-blu ... -4312.html


Lesen Sie auch zum Thema: industrielle-obsoleszenz-die-geschichte-von-einer-täuschung-t9854.html

Re-edit, gelöscht und Ytube Daily:
Videobewertung hier: http://envoye-special.france2.fr/les-re ... bluff.html

Und ein weiterer Bericht Sendung auf Arte frühen 2011: Bereiten Sie über die Geschichte der industriellen Veralterung zu werfen: https://www.econologie.com/telechargeme ... rogrammee/
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

von Sen-no-sen » 20/02/10, 15:54

Guten Tag!
Nun, ich denke, das ist die ideologische Kernstück unseres Unternehmens widerspiegelt: das Wachstum befriedigen.
Die gleiche Praxis besteht im Kfz-Bereich (ua ...) oder wir ersetzen ein Ja oder ein Nein = erhebliche Geldzufluss für OEMs!
Die Wegwerfgesellschaft ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7

von Elefant » 20/02/10, 16:31

Es gibt gute dreißig Jahre, die Rezension "Test-Achat" veröffentlichte eine erbauliche Umfrage, so dass es bei einem supereinfachen Fehler (Hauptschalter eines Fernsehers) erbaulich war.

Auf der anderen Seite sagt mir ein Freund von mir, dass es ohnehin schmerzhaft wird: Es wird schwierig, viele Fehler an neueren Geräten zu erkennen und die Unterbaugruppe zu wechseln (es gibt nur drei ein Flachbildfernseher) wird schmerzhaft:
Preis für das Zimmer (in 2 3-fache des ursprünglichen Preises) + Gewinn + Versand + Arbeit = 3 / 4 den Preis eines neuen.
Es sollte auch ein regelmäßiger Gast bei der Marke sein, weil Service-Handbücher sind teuer
Lassen Sie uns jetzt an bestimmten Geräten realistisch sein: die erste VHS-Videorecorder, die ich verkauft war $ 1979 56000 FB (entweder 1400 2,2 Euro durch das Äquivalent von 3080 Euro multipliziert): Es war absolut notwendig, zu reparieren. Eine grundlegende DVD ist der Handel bei 59 79 Euro, während Stunden arbeiten zu öffnen und eine Diagnose zu stellen ist der Handel zwischen 30 und 50 Euro.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

von Sen-no-sen » 20/02/10, 16:57

Elefant schrieb:Lassen Sie uns jetzt an bestimmten Geräten realistisch sein: die erste VHS-Videorecorder, die ich verkauft war $ 1979 56000 FB (entweder 1400 2,2 Euro durch das Äquivalent von 3080 Euro multipliziert): Es war absolut notwendig, zu reparieren. Eine grundlegende DVD ist der Handel bei 59 79 Euro, während Stunden arbeiten zu öffnen und eine Diagnose zu stellen ist der Handel zwischen 30 und 50 Euro.


Das von Ihnen angeführte Beispiel ist ganz richtig, dennoch stammen heutzutage fast alle elektronischen Geräte aus Asien, einem Land, das "Social Dumping" praktiziert.
Also in der Tat von einem rein wirtschaftlichen Standpunkt aus billiger zu ersetzen (in diesem Bereich, und doch ... billiges Öl, nicht für lange ...), aber aus ökologischer Sicht c ist ein Irrweg!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7

von Elefant » 20/02/10, 17:31

Es gibt bessere:

Die Vorschriften verlangen, die Wallonische Region Computer-Ausrüstung Regierung am Ende des Lebens zu recyceln: Das heißt, es zu zerstören Materialien zu erholen (Metalle, Kunststoffe)
Die Flamen sind klüger: Regierungen können verkaufen, die nur veraltete Maschinen zu einem Preis, ohne den Wettbewerb zu erholen.
In der gleichen Zeile: die Europäischen Gemeinschaften geben ihren alten Gang (in 4 10 Jahre) an Oxfam, die rekonditioniert: Sie und alten PC, stark nutzbare Büro für 150 Euro finden.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

von Ahmed » 20/02/10, 20:00

@ Elefant:
Der letzte Teil des ersten Post macht zu Recht, wie das aktuelle Problem entsteht, in rein wirtschaftlicher Hinsicht. Dies ist sicherlich relevant, sondern ermöglicht es Dinge zu berücksichtigen, die innerhalb eines bestimmten SystemsOhne es im Großen und Ganzen zu sehen.

Die kontinuierliche Steigerung der Produktivität (Produktion) führt nach und nach zu einem entsprechenden Rückgang der Verkaufspreise, die sich eine Steigerung der Produktivität erfordert (= Automatisierung weiter, intensivere menschliche Arbeit und / oder weniger bezahlt) zu halten ein interne Rendite ausreichend.
Die anderen Konsequenzen sind die Verschlechterung der Qualität und die Suche nach neuen Gewinnquellen im Zusammenhang mit dem Verkauf des Produkts: Überschussgewinne bei Ersatzteilen, Hinzufügung eines besonderen Attributs "kann" wie 50 Programme auf einer Waschmaschine, Geschenk " bonux ", gestreifte Zahnpasta, Mode (je nach Funktion) ...

Die Frage der Ersatzteile nicht überbewertet, die für große Geräte wie Automobil entstehen können, in anderen Bereichen Ich bin nicht sicher, dass die Hersteller die am wenigsten interessiert sind ...
In dem Bericht sehen wir, dass auf einer elektronischen Karte zu intervenieren, erfordert erhebliche Werkzeug- und mit der Integration der Schubkomponenten aufsteigend, sehr bald wird es unmöglich sein, dies zu tun.
Ich Artikel Vor langer Zeit reparieren, habe ich diese Entwicklung gefunden: oft gibt es keine Möglichkeit, eine Entschädigung ist, und es passiert mir vor kurzem, um zu versuchen, ein neues Objekt (eine erste defekte wiederherstellen als Sicherheit und die zweite war nicht viel besser, wegen fehlerhafter Konstruktion gegangen war)!

Es ist eine Schande, (aber das ist die Grenze des Fernsehgenre: es bleibt eine Show), der Bericht diese Praktiken als überraschend präsentiert, schockierend, aber das Glück gibt es ehrlich und gewissenhaft diesen Zustand entgegenzuwirken bedauerlich Dinge.
Es ist eine moralistische Standpunkt angenommen wird, vergessen, desto besser, dass der Zweck systemischIst * nur Tauschwert (Gewinn), und dass der Gebrauchswert (was der Käufer Forschung) ist residual, Dh es ist nur ein Vorwand für die Realisierung des Tauschwert.

Natürlich Wirklichkeit komplex und sicherlich gibt es immer noch Menschen, die nicht ganz dieser Logik entsprechend funktionieren: (! Und unbeabsichtigt) sie wichtig sind in der perversen Funktionieren des Wirtschaftssystems, da sie Ablenkung durch Verwirrung in den Köpfen zu schaffen.

* Und nicht nur die Handelsketten in Frage.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7

von Elefant » 20/02/10, 22:01

Mir wurde gesagt, dass Mercedes-Benz wurde die Finanzierung seiner Forschung und Entwicklung ..... mit Ersatzteilen!

Okay, jetzt lassen Sie uns ehrlich sein: Ich würde nicht meine HP A3 Farbe handeln oder auch die HP 9XX (A4) meine Frau gegen meine Radio Shack Drucker Daisy 1986: 20 Kilo und mehr Grund 2500 Euro (X 1,6, glaube ich).
... Und ich habe ein Date, geworfen 6250 Euro (X2) portable Farbvideomaterial auf die Container-Abstellfläche. M ^ me die Katze Lietseu nicht gesucht haben, mehr zu spielen! Eine Kamera 300 Euro heute ist besser!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12

von Zorglub » 21/02/10, 09:22

Ich mache die gleichen Schluss! wenn man das Gerät vor fünfzehn noch den elektrischen Verbrauch repariert zu verwenden waren Betrieb wäre höher, die Qualität, desto geringer ist die Leistung, die Menge des verwendeten überlegenes Material, kann die Verschmutzung höher sein (das erzeugt durch Produktion, Reparatur)
was mich am meisten stört ist im Moment, dass wir nicht eine systematische Recovery-Lösung des Materials durchführen, die verworfen
Strom Behälter sind Goldminen
vor über die Ausstellung, die vor ein paar Jahren dort wurde ein Äquivalent freigesetzt, und es war schon in den Zeiten
wenn ich mein erstes Video von 80 Jahren vergleichen 15 kg heute gewogen wiegt er 1.5à 2 kg (aber nicht reparierbar und verfügbar)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

von Did67 » 21/02/10, 11:16

Eine oder das andere Element:

1) Der süchtig machende Aspekt des Konsums: Der "Wert" ist nicht der Gebrauch, den man davon macht (wenn nicht, warum das Handy wechseln, wenn es perfekt funktioniert?), Sondern auch das Bild, das man geben möchte von sich selbst ... Und so verschwindet alle 2 Jahre der "Bildeffekt", den das Objekt hat, und Sie müssen einen teureren kaufen, um daraus neue Zufriedenheit zu ziehen ...

Ich denke also, dass unser Gebrauch eine "süchtig machende" Seite (wie eine Droge) hat. Und dass wir behandelt werden müssen ... Es ist dringend (für uns, auch für den Planeten!).

2) Schwierigkeit, sicher zu reparieren; Arbeitskosten sicherlich ... Es ist also natürlich nicht immer "rentabel"!

Aber: a) was ist mit nicht integrierten ökologischen Kosten? Also Gesellschaft von "allen verfügbaren" irgendwo in der Sackgasse sowieso ...

b) Was ist mit der einfachen kleinen Panne, die wir nicht einmal mehr entdecken - wir dürfen die Debatte nicht "ablenken". Die Tatsache, die durch den Bericht festgestellt wurde, ist, dass 3 von 4 Reparaturbetrieben in der Show keine ultra-einfache Diagnose gestellt haben, ein "Fehler", den sie mit einem einfachen Metrix hätten erkennen können ...

Der Motor funktioniert nicht? (Alle haben gesehen), so erhält er Macht? Nicht wie? Es gibt Does Saft Ausgabe Programmierer? Wie ja! Wie kommt es, dass diese nicht zwischen den beiden nicht passieren? Hier wird ein abgezogenen Stecker ... Ich weiß noch, die Farben sind codiert Sohn!

5 Jahren, kurz nach Ablauf der Garantiezeit (zusätzliche), meine Spülmaschine ist undicht. Ich kehrte, eine Armatur, die durchbohrt wurde gerieben. Grand-Mittel: Silikon, Fahrradschlauch, Halsketten ... Alle für 10 Bälle! 5 Jahre und das macht es die Arbeit!

Ich bin überzeugt, nachdem er die Show gesehen, dass, wenn ich für die Reparatur gemacht hätte, hätte er mir geraten haben, einen neuen zu kaufen! Es ist immer noch die einfache oder doppelte Lebensdauer (wenn es dort sterben).

Nein, es gibt skandalöse Dinge! Das Vergütungssystem für Verkäufer und Reparaturbetriebe und - zum Teil, ich beschuldige sie nicht völlig - eine Art Mangel an professionellem Gewissen, es ist das Zeichen einer entarteten Gesellschaft ... (im Sinne von "Fehlen von Werten") ).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

von Flytox » 21/02/10, 12:00

Wenn es um Elektronik geht, hat die Entwicklung war kometenhaft und Vergleiche schwierig sind. Auf dem grauen energetischer Sicht, Energieverbrauch, Abfallstoffe und Toxizität der Materialien in den asiatischen Ländern verwendet, die einen Prozentsatz immer mehr an Bedeutung für die globale Elektronik liefern, das Beste und das Schlimmste, nach oft den Willen die westliche Kunden.

Durch die Nachteile, in den westlichen Ländern in der Herstellung, wurde bemüht sich auf die Menge und die Anzahl der giftigen / schädlichen Mitarbeiter, auch wenn wir in der Wegwerf bleiben. Die Änderung könnte viel schlechter in Bezug auf die Umwelt haben.
Die giftigsten ist die kommerzielle Methode, die Veralterung an der Wurzel zum Ziel hat.

Um "Verfügbarkeit" zu veranschaulichen:

Dieses Voltmeter € 5 gekauft gestern an Herrn Bricostoumpf:

Bild

Es funktioniert sehr gut und hat sehr gute Eigenschaften für den Preis:

Bild

Wenn die Batterie beträgt € 4 .15, werden wir die Batterie oder Voltmeter ändern ????
http://www.ldlc.com/fiche/PB00035848.html
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot], Makro, sicetaitsimple und 256 Gäste