Nichtjournalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Nichtjournalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von Ahmed » 19/08/22, 21:15

Wie alle anderen habe ich mir die "Spezialisten" und ihre verschiedenen Analysen angehört, sowie alle möglichen Kommentare, manchmal relevant, oft nutzlos oder geradezu kontraproduktiv für jeden, der versucht, etwas darüber zu verstehen ... Das Gleiche gilt für die forum der Ökonologie (zum Schlimmeren?) mit "maouss" Entdeckungen, wie die "ukrosnazis" lieben Christophe und andere Witze der gleichen Tonne, die man besser vergisst (lasst uns wohltätig sein)... Es ist ein bisschen dank eines Beitrags von Kerl dass ich mich an diese schwierige Aufgabe mache, über die ich schon seit einiger Zeit nachdenke. Schwierige Aufgabe, denn die Situation ist komplex und lässt sich nicht auf ein paar schillernde und überflüssige Überlegungen zur Doppelzüngigkeit der Amerikaner (die der der Russen ebenbürtig ist) oder zum unglücklichen Schicksal der Einwohner reduzieren. der Sudeten, Entschuldigung, aus dem Donbass ...

Bevor ich zum Kern der Sache komme (kein Scherz, das wäre geschmacklos!) und ob ich mich jemals darauf einlasse :P , ist es notwendig, den Gesamtzusammenhang zumindest in groben Zügen zu verstehen, denn es wäre anmaßend zu glauben, alles sei erklärbar.
Manch einer hat die geopolitische Lage gerne mit einer Neuauflage des Kalten Krieges verglichen, was zwar ein sehr praktischer Hinweis ist, hier aber wenig brauchbar ist, außer insofern, als es darum ginge, hochtrabend über ein „neues Weltgleichgewicht“ nachzudenken (abgesehen davon, dass dynamische Phänomene per Definition aus dem Gleichgewicht geraten sind, was der Schönheit des Vergleichs auf einzigartige Weise schadet). Das einzige Interesse der Formel, wenn sie tatsächlich nicht nur ein Deckmantel für intellektuelles Elend ist, wäre es, eine Phase der Anhäufung von Spannungen zu unterstreichen, die an ihrem Wendepunkt plötzlich das offenbart, was bis dahin fast unbemerkt geblieben ist tektonische Platten, die nach einem langsamen Prozess der Ansammlung von Kräften plötzlich auseinanderfallen.

So, das reicht für diesen Post, schließlich habe ich nur 2 Finger! : Wink:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von sicetaitsimple » 19/08/22, 21:29

Es ist kein Krieg, es ist eine "militärische Spezialoperation". Sie sollten nicht auf einem schlechten Fuß beginnen.
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von Christophe » 19/08/22, 21:31

Ich weiß nicht, ob ich die Essenz Ihrer Idee vollständig verstanden habe, aber wenn Sie über Streiche sprechen, beunruhigt es mich ...

Ein guter journalistischer Ansatz ist also BFMTV wie:

a) Ignorieren, dass die Ukraine Neonazi-Bataillone offiziell finanziert?

b) die missachteten Vereinbarungen von Minsk zu ignorieren?

c) die Missbräuche auf dem Dombass seit 2015 zu ignorieren?

d) Ignorieren, dass die Ukraine bis ins Mark ein korruptes Land ist ... sogar Zel hat es im Diener des Volkes angeprangert (was Sie sicherlich nicht gesehen haben ...), aber das war vorher ...

Oder lieber das alles vergessen, weil sie es sehr gut wissen … wir holen die Archive raus?

Sie sollten Anne Laure Ihre Vision von Journalismus vorschlagen... https://mobile.twitter.com/al_bonnel
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von Ahmed » 19/08/22, 21:52

sicetaitsimple, vielen Dank, dass Sie versucht haben, mich dazu zu bringen, meinen Fehler zu korrigieren, der in der gleichen Größenordnung liegt wie die Qualifizierung der „Befriedung“ Algeriens als Krieg! ...aber ich bin unverbesserlich, was willst du! 8)
Christophe, ich möchte niemandem eine Lehrstunde im Journalismus erteilen, denn darum geht es mir nicht, ganz im Gegenteil. Von solchen Überlegungen, die alle Kriege begleiten, ist meines Erachtens unbedingt abzurücken; Die Toten zu zählen und sie dem einen oder anderen der Kriegführenden zuzuschreiben, wird die Wahrheit keinen Millimeter voranbringen. Ähnlich, um über die Größe/Schmach von zu spekulieren Poutine oder die Heldenhaftigkeit/Doppelzüngigkeit seines ukrainischen Gegenübers ist ebenso vergeblich wie das Feiern des europäischen Wertebewusstseins (oder seiner Dummheit).
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von Christophe » 19/08/22, 22:03

Ja ok na und?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15989
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von Remundo » 19/08/22, 22:05

Ahmed hat geschrieben:So, das reicht für diesen Post, schließlich habe ich nur 2 Finger! : Wink:

Die Natur hat 8 Schuldfinger! :P
0 x
Bild
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von Ahmed » 19/08/22, 22:41

...und deshalb heißt es geduldig sein! 8)
Die anderen acht sind vorhanden, aber ich behalte sie sorgfältig in Reserve! Ich bin Multitasking, nicht Multitasking! :P
Zuletzt bearbeitet von Ahmed die 19 / 08 / 22, 23: 01, 1 einmal bearbeitet.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von Obamot » 20/08/22, 03:29

Danke für diesen tollen Moment der Einsamkeit :)

Ahmed hat geschrieben:Wie alle anderen habe ich mir die "Spezialisten" und ihre verschiedenen Analysen angehört, sowie alle möglichen Kommentare, manchmal relevant, oft nutzlos oder geradezu kontraproduktiv für jeden, der versucht, etwas darüber zu verstehen ... Das Gleiche gilt für die forum der Ökonologie (zum Schlimmeren?) mit "maouss" Entdeckungen, wie die "ukrosnazis" lieben Christophe und andere Witze der gleichen Tonne, die man besser vergisst (lasst uns wohltätig sein)... Es ist ein bisschen dank eines Beitrags von Kerl dass ich mich an diese schwierige Aufgabe mache, über die ich schon seit einiger Zeit nachdenke. Schwierige Aufgabe, denn die Situation ist komplex und lässt sich nicht auf ein paar schillernde und überflüssige Überlegungen zur Doppelzüngigkeit der Amerikaner (die der der Russen ebenbürtig ist) oder zum unglücklichen Schicksal der Einwohner reduzieren. der Sudeten, Entschuldigung, aus dem Donbass ...

Bevor ich zum Kern der Sache komme (kein Scherz, das wäre geschmacklos!) und ob ich mich jemals darauf einlasse :P , ist es notwendig, den Gesamtzusammenhang zumindest in groben Zügen zu verstehen, denn es wäre anmaßend zu glauben, alles sei erklärbar.
Manch einer hat die geopolitische Lage gerne mit einer Neuauflage des Kalten Krieges verglichen, was zwar ein sehr praktischer Hinweis ist, hier aber wenig brauchbar ist, außer insofern, als es darum ginge, hochtrabend über ein „neues Weltgleichgewicht“ nachzudenken (abgesehen davon, dass dynamische Phänomene per Definition aus dem Gleichgewicht geraten sind, was der Schönheit des Vergleichs auf einzigartige Weise schadet). Das einzige Interesse der Formel, wenn sie tatsächlich nicht nur ein Deckmantel für intellektuelles Elend ist, wäre es, eine Phase der Anhäufung von Spannungen zu unterstreichen, die an ihrem Wendepunkt plötzlich das offenbart, was bis dahin fast unbemerkt geblieben ist tektonische Platten, die nach einem langsamen Prozess der Ansammlung von Kräften plötzlich auseinanderfallen.

So, das reicht für diesen Post, schließlich habe ich nur 2 Finger! : Wink:
Es ist merkwürdigerweise Putin, der eine gewisse Anzahl von Dingen beobachtet hat, die Sie zum Ausdruck bringen, und er geht daher in Ihre Richtung oder sogar darüber hinaus. Eine Nachbesserung seiner Reden würde sich also lohnen... Insbesondere machte er die Schwierigkeiten der Duma bei der Durchführung der Reformen verständlich und scherzte darüber hinaus, dass die Russen einen sehr ausgeprägten kritischen Sinn hätten und haben würden Akzeptieren Sie niemals die Politik, die westliche Regierungen uns schlucken lassen ... (Es ist klar, dass er Recht hat ....)
Wir dürfen auch nicht vergessen, was er mit Russland seit der UdSSR, einem ruinierten und treibenden Land, gemacht hat, indem er ihm einen gewissen Wohlstand gebracht hat! Was gleichzeitig die russische Bedrohung in Europa fast vollständig beseitigte! Wir sind es also, die die Spannungen (unter der Führung der USA) neu entfacht haben.
Es ist daher nicht so sehr die Kritik an ihren angeblichen Manipulationen, die der „LA“ verleiht, sondern vielmehr die Fähigkeit des russischen Regimes, zu folgen, indem es sich an die Fähigkeiten der Russen anpasst, sich zu entwickeln und „in das Boot der Entwicklung zu steigen“. das Land “....
Ich habe oft gesagt, dass die „Menschheit“ leider noch lange nicht reif genug ist, um zu hoffen, weiter zu gehen als eine „Gleichgewicht der Kräfte“ zwischen Großmächten. Es wird durch die Tatsachen bestätigt ...!
Naja, Putin denkt auch das gleiche...

Es schlägt eine andere Herangehensweise an das Block-Clash-Modell (Ost vs. West) vor, das nur ein völlig dummes Stigma war, und geht stattdessen zu einer multipolaren Form mit den BRICS ...! Die Welt ist de facto, die Menschen mussten sich dessen nur bewusst sein, daher war die Idee des Putsches ziemlich brillant, eine Art „großer Stein“, der eine Ablenkung in Richtung der sogenannten „Neuen Weltordnung“ schafft. indem wir im Zeitalter der demografischen Realität den Rekord richtig stellen!

Die BRIC-Staaten repräsentieren eine Bevölkerung von 3 Milliarden Einwohnern oder 41 % der Weltbevölkerung. In geopolitischer Hinsicht kann diese Zahl mit der Gesamtbevölkerung der NATO-Mitgliedsländer verglichen werden: 992 Millionen Einwohner oder 14 % der Weltbevölkerung. QuelleWikipedia
Und noch mehr mit neuen und zukünftigen Mitgliedern.

Die Grafik, die ich bereits veröffentlicht hatte, ist sogar veraltet ...

1820399F-713D-4996-9EFA-A2440531B096.jpeg
1820399F-713D-4996-9EFA-A2440531B096.jpeg (214.07 KiB) 2147 mal aufgerufen


Auch ist es nicht so sehr, dass der russische Präsident auf einen zugehen wollte „Neues globales Gleichgewicht“ dass es eher aus einem Vorrecht von Westlern hervorgegangen wäre, die es auferlegen und sich die Exklusivität der Bedingungen anmaßen wollten, die den anderen Mehrheitsakteuren auferlegt wurden, während sie sie von jedem Entscheidungsprozess ausschlossen ... Oder auf jeden Fall durch ihnen die Spielregeln aufzwingen wollen...

Ich weiß, dass Sie von der Herangehensweise enttäuscht sein werden, die Ihre „abstrakte Werte“-Erzählweise und alles andere ignoriert Ideologie das Ideal (?), das damit einhergeht, aber es ist Absicht, da Sie eine Anklage erheben. Es sollte auch betont werden, dass die westliche Politik phänomenal dumm ist, von der wir jeden Tag neue Umrisse entdecken, und ein völlig inkonsistentes Zentrum, das auf die Enteignung der Macht westlicher Völker über Jahrzehnte hinausläuft ... Es läuft auf eine Form von hinaus Diktatur durch Lobbying, umgewandelt in supranationale Mächte in den Händen von Milliardären und multinationalen Konzernen, die fast keine Steuern zahlen, während sie von den Infrastrukturen der Länder profitieren, ohne sie finanzieren zu müssen. Sehen Sie den Unterschied zu Putins Russland?
Nicht sicher, ob wir hier durch die Änderung gewinnen, Sie selbst stehen diesem Thema äußerst kritisch gegenüber.

Bei Ihrer Aufholjagd würden Sie auch feststellen, dass die Russen den Amerikanern bei mehreren Gelegenheiten die Stange ausgestreckt haben, was sie ironischerweise „unsere Partner“. Aber ohne Erfolg.

Ich werde die Tatsache des Krieges nicht kommentieren, weil ich denke, dass, wenn er jetzt stattfindet, er dazu dient, später einen viel schrecklicheren und mit noch unkalkulierbareren Folgen zu vermeiden ... Und natürlich bin ich das nicht „für“ diesen Krieg (noch für irgendeinen).

Es gibt viel Material zu entwickeln, danke für deine Garnidee.

PS: Sie nennen nur zwei Personen, aber für alle Fälle – und ich bin bei weitem nicht der Einzige hier – ist die Suche nach der Wahrheit ein roter Faden, der meinen kritischen Sinn und meine geistige Ausarbeitung seit meiner Kindheit entwickelt hat. Ich bin also ziemlich gut darin, Betrüger aufzuspüren. Und ich lege das Buch auch nicht ungern wieder auf den Teppich, wenn ich falsch liege, was schließlich gar nicht so selten vorkommt. Genau wie Sie entwickelt es Flair ... Jeder ehrliche Mensch versucht, es zu konfrontieren, nicht wahr?
2 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von Ahmed » 20/08/22, 14:28

Mein Ansatz mag parallel zu dem von erscheinen Poutine bis zu einem gewissen Punkt, in dem Sinne, dass er hier der Realisierer einer großen geostrategischen Veränderung ist, die die alten Vorstellungen von den Machtverhältnissen stört, mit denen sich die alten Mächte nur schwer arrangieren können ... Er selbst bleibt jedoch ein Gefangener von Kräften, die über ihn hinausgehen und global auf einem klassischen Ansatz bleiben, einfach aktualisiert ...
Ich sehe, wenn Sie sich bemühen, die Dinge anders als durch das kleine Ende des Teleskops zu sehen, geht es besser, obwohl die akute Poutinitis fortbesteht!
Hier sind die zwei Botschaften, die mich motiviert haben:
- das von Kerl:
Was sind die diplomatischen Bedingungen für den Frieden? Nach fast 20 Jahren verschiedener Provokationen auf beiden Seiten, Annexionen hier, Manipulationen dort, Provokationen, Gewalt, immer gewaltigere Lügen und gegenseitige Aggressionen, ist die Situation verzweifelt, aber in meinen Augen nur das ach so sichtbare Phänomen einer globalen geopolitischen Neuordnung, die steckt in den Kinderschuhen.

- das von Dede2002, spricht zu selten, wahrscheinlich weil er nur spricht, wenn er etwas zu sagen hat? Ungewöhnliche Haltung unter den anderen Mitgliedern ... : Roll:
Meiner Meinung nach ist der Krieg nicht dort, wo Sie ihn vermuten. Es schafft eine enorme Gelegenheit, den abstrakten Wert unseres Systems zu steigern, nicht nur durch die steigenden Gewinne der Ölkonzerne, sondern auch durch die Rüstungsfabriken, die Arbeitsplätze haben, und die Aussicht auf den Wiederaufbau von allem, was kaputt ist, was motivieren wird viele Kredite!


Es bleibt ein bisschen klassisch als Analyse, aber wir sind bereits in viel substanziellerem... 8)

Es gibt in der Tat mehrere Schwerpunkte, um die Situation zu analysieren: Aus nächster Nähe sind wir gezwungen, den Standpunkt der Seite einzunehmen, die wir beobachten möchten, mit etwas mehr Distanz können wir versuchen, die vorhandenen Probleme mit einem Ad-hoc-Ansatz zu erkennen Mittelpunkt, ist es möglich, den Kontext zu sehen, in dem dies alles geschieht. Diese letzte Methode ist zufriedenstellender, bleibt aber unzureichend, da sich alle Kriegführenden oder ihre Unterstützer, obwohl sie sich nicht einig sind, dennoch im selben Wettbewerbskontext befinden (in dem Sinne, dass sie in diesem Kontext die gleichen Beurteilungskriterien haben, nur die Interessen divergieren ). Unter diesem letzten Gesichtspunkt ist es auch möglich, eine kohärente Analyse zu erstellen, wobei der Haken jedoch darin besteht, dass es niemals möglich ist (und dies gilt auf allen Ebenen), ein System anhand seiner eigenen Kriterien oder Referenzen zu beurteilen. Es ist diese Voreingenommenheit, die es ermöglicht, unumstößliche abweichende Meinungen aufrechtzuerhalten: Jeder hat „Recht“ innerhalb des von ihm gewählten Systems.
Es ist daher notwendig, ein ausreichend "solides" Äußeres zu wählen, um aus dieser schlechten Situation herauszukommen; Lange Zeit war Gott die Referenz, aber wir wissen, dass dies nicht funktioniert und die ursprünglichen Meinungsverschiedenheiten nur in eine andere Sphäre verschoben hat: Ein Problem zu verschieben, löst es nicht ... Die klassische Philosophie berief sich auf "Sirius' Standpunkt", reines Wunschdenken* ohne weitere Details...

* Zweisilbig, sonst Post! : Mrgreen:

in Arbeit...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 181-Gäste