Eine Welt ohne Geld?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Eine Welt ohne Geld?




von eclectron » 03/03/21, 08:18

Für die nächste Welt, eine Welt ohne Geld?
Das Video endet mit dem Projekt https://www.mocica.org das habe ich noch nicht gesehen
Wenn ich ihm zuhöre, fühle ich mich weniger allein.


Zögern Sie nicht, Ihre Meinung zu äußern, hier ist meine : Wink: :
Ich hatte schon vor 25 Jahren die Intuition, nur um zu sagen, dass sich die Dinge nicht schnell bewegen
Ich stellte mir die "Zivilisation des Gebens" vor, in der jeder bringt, was er kann und was er will.
Eine zentrale Einheit, die Anbieter und Antragsteller verbindet. (Internet stammelte, der richtige Ort existierte nicht)
Waren, die Maschinen und Teams erfordern und unter dieses Konzept der allgemeinen Freiwilligentätigkeit fallen.
Was diese 'Vision' auslöste, war ein Wirtschaftsbuch, ich wollte Geld verstehen.
Als ich "derjenige, der gibt, verliert" las, verstand ich den ganzen Irrsinn und die Täuschung der Welt, in der wir leben. Ich verstand, dass alles vermasselt war.
Sogar das Wort und der Akt des Gebens sind von ihrer ursprünglichen Bedeutung verzerrt.
Ja ja, ich habe die Worte des Autors sehr gut verstanden, aber im Grunde verliert derjenige, der gibt, nicht, sonst ist es kein Geschenk.
Und dann eine Gesellschaft auf dieses Konzept von "dem, der gibt, verliert" zu gründen, heißt, die Angst vor dem Nicht-Haben aufrechtzuerhalten, den Mangel an Vertrauen in das Leben und in den Nächsten aufrechtzuerhalten. Um all dies zu sichern, braucht man natürlich das Geld, der Kreis schließt sich.

Eine Welt ohne Geld, eine Welt des Vertrauens scheint utopisch, ist aber angesichts des gegenwärtigen Massakers zu betrachten.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Eine Welt ohne Geld?




von eclectron » 03/03/21, 09:34

ABC2019 schrieb:
eclectron schrieb:Und ja, Sie müssen sich länger als 2 Minuten öffnen, auch wenn es bedeutet, Ihre Zeit zu verschwenden, wenn Sie ein wenig Inspiration wünschen, um aus der Flaute herauszukommen, in der Ihr Fetischsystem uns begräbt


Ehrlich gesagt möchte ich meine Zeit nicht verschwenden, aber wenn Sie alles richtig verstanden haben, können Sie möglicherweise einige Fragen beantworten:

a) Woher kommt wohl das Holz für seine hübsche Veranda?
b) Was begrenzt die Anzahl der Menschen, die eine so hübsche Veranda haben, abgesehen vom Geldmangel?
c) Wenn es kein Geld mehr gibt, geben wir allen, die es wollen, eine schöne Veranda und was würde sich auf die Entwaldung auswirken?

(die Veranda, dies ist nur ein Beispiel, die Fragen sind bei allen Konsumgütern gleich, ...

Ah Ah Ah, heiliges ABC.
Wenn es mir nicht gefällt, habe ich nicht die Angewohnheit, die Diskussion auf anekdotische Details zu beschränken.
Ich weiß, wie man die allgemeine Bedeutung extrahiert, also habe ich verstanden, dass die Veranda nur ein Beispiel ist, ich würde Ihr übliches Spiel nicht spielen.

Es ist also weder eine Videoantwort auf alle Unglücksfälle / Probleme der Welt in 17 Minuten noch ein Video mit „Lösungen“.
Es ist ein inspirierendes Video, das darauf abzielt, eine Idee zu präsentieren und zur Reflexion zu führen.

Ein Autohersteller beginnt nicht mit dem Entwurf eines neuen Autos, indem er die 12 Schrauben zieht und das Auto herumfährt. Er macht zuerst eine allgemeine Skizze.
Für jede neue Sache müssen wir das Bild bereits malen, dann gehen wir ins Detail.
Jeder, der etwas in seinem Leben entworfen hat, weiß es.

Da Sie bereits ins Detail gehen, muss ich daraus schließen, dass Sie im Prinzip nicht schon gegen die Idee einer Welt ohne Geld resistent sind?
Sehen Sie die negativen Aspekte unserer Silbergesellschaft und sehen Sie, dass es ohne Geld besser sein könnte?
Wie Sie verstanden haben, war es eine kollaborative Reflexion rund um das Projekt https://mocica.org/fr/Intro, für die ich noch keine Zeit hatte, können Sie Ihre eigenen Vorschläge für exotische Holzveranden machen. (auch im weiteren Sinne)

Ausgehend von einer sehr ungleichen Welt wird der Übergang zur Gleichstellung offensichtlich nicht ohne Bedenken hinsichtlich des Übergangs sein
Warum in einem heruntergekommenen Studio in den Vororten wohnen und nicht in einer luxuriösen Villa an der Küste?
Ich habe im Moment keine zufriedenstellende Antwort für Sie.
Es ist sicher, dass Geld dafür sehr praktisch ist, um Ungleichheiten zu „rechtfertigen“.

Andererseits kann die regulatorische Rolle des Geldes durch objektive Informationen für Antragsteller sichergestellt werden.
Wenn es keine Maske gibt, gibt es keine Maske
Geld oder kein Geld.
Grundsätzlich sind es die Ressourcen im weitesten Sinne, die dafür sorgen, dass es Masken gibt oder nicht.
Was auch immer es möglich ist, Masken mit Banknoten und mit den Gummibändern für die Banknotenbündel herzustellen.
Wenn wir mit lokalem Benzin 10 Veranden pro Jahr herstellen können, sind es 000 Veranden pro Jahr.
Und ein guter Pseudozufallsgenerator *, um Veranden auf der Warteliste zuzuweisen.
* Thermische Bewegung macht das wunderbar! : Lol:

Es ist einfach ein inspirierendes Video, etwas anderes als die heutige Gesellschaft zu betrachten.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Eine Welt ohne Geld?




von ABC2019 » 03/03/21, 10:44

eclectron schrieb:Da Sie bereits ins Detail gehen, muss ich daraus schließen, dass Sie im Prinzip nicht schon gegen die Idee einer Welt ohne Geld resistent sind?

es ist kein Detail, es ist ein allgemeines und grundlegendes Problem, das durch ein Beispiel veranschaulicht wird: Auf welcher Grundlage bestimmen Sie, wer zu was berechtigt ist?

Eine Welt ohne lebendiges Geld wie das Paläolithikum oder im Grunde müssen wir Beute teilen und nicht viel anderes, kann ich mir vorstellen.

eine Welt wie unsere ohne Geld, nein, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren würde, aber anstatt mich in große Diskussionen zu stürzen, nehme ich lieber ein Beispiel; eine exotische Holzveranda, der wir eine geben und die die Nachfrage reguliert?
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14964
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Eine Welt ohne Geld?




von GuyGadeboisTheBack » 03/03/21, 12:45

ABC2019 schrieb: eine exotische Holzveranda, der wir eine geben und die die Nachfrage reguliert?

Wir geben es niemandem. Es ist eine Quelle der Entwaldung von Primärwäldern. Keine Gartenmöbel, Veranden und exotischen Holzböden mehr.
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Eine Welt ohne Geld?




von ABC2019 » 03/03/21, 12:55

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
ABC2019 schrieb: eine exotische Holzveranda, der wir eine geben und die die Nachfrage reguliert?

Wir geben es niemandem. Es ist eine Quelle der Entwaldung von Primärwäldern. Keine Gartenmöbel, Veranden und exotischen Holzböden mehr.

Ok, der Typ im Video ist nicht sehr konsequent.

Was ist mit den Autos? die Boote ? Häuser über 200 m2? auch niemand?
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14964
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Eine Welt ohne Geld?




von GuyGadeboisTheBack » 03/03/21, 12:57

ABC2019 schrieb:
GuyGadeboisLeRetour schrieb:
ABC2019 schrieb: eine exotische Holzveranda, der wir eine geben und die die Nachfrage reguliert?

Wir geben es niemandem. Es ist eine Quelle der Entwaldung von Primärwäldern. Keine Gartenmöbel, Veranden und exotischen Holzböden mehr.

Ok, der Typ im Video ist nicht sehr konsequent.

Was ist mit den Autos? die Boote ? Häuser über 200 m2? auch niemand?

Nein. zurück zur Vorgeschichte, zur Kerze und zum Holzschläger. : Roll:
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Eine Welt ohne Geld?




von ABC2019 » 03/03/21, 13:03

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Nein. zurück zur Vorgeschichte, zur Kerze und zum Holzschläger. : Roll:


Sogar die Kerzen waren ein ziemlich kostbares Gut, das gerettet werden musste. Sie haben einen Wert und Sie müssen sie kaufen, wenn Sie nicht über das Rohmaterial verfügen. Auf welcher Basis machen wir die Verteilung ohne Geld?
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14964
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Eine Welt ohne Geld?




von GuyGadeboisTheBack » 03/03/21, 13:09

ABC2019 schrieb: Auf welcher Basis machen wir die Verteilung ohne Geld?

Keine, wir lassen die Leute sich gegenseitig töten, um effektiv gegen Überbevölkerung zu kämpfen.
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Eine Welt ohne Geld?




von ABC2019 » 03/03/21, 13:41

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
ABC2019 schrieb: Auf welcher Basis machen wir die Verteilung ohne Geld?

Keine, wir lassen die Leute sich gegenseitig töten, um effektiv gegen Überbevölkerung zu kämpfen.

in der Tat scheint es mir ein wahrscheinliches Ergebnis zu sein, das Gesetz der Stärksten ... nun nein danke dann : Mrgreen:
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14964
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Eine Welt ohne Geld?




von GuyGadeboisTheBack » 03/03/21, 13:48

ABC2019 schrieb:
GuyGadeboisLeRetour schrieb:
ABC2019 schrieb: Auf welcher Basis machen wir die Verteilung ohne Geld?

Keine, wir lassen die Leute sich gegenseitig töten, um effektiv gegen Überbevölkerung zu kämpfen.

in der Tat scheint es mir ein wahrscheinliches Ergebnis zu sein, das Gesetz der Stärksten ... nun nein danke dann : Mrgreen:

Wir sind schon mittendrin. Also nein danke für die heutige Welt.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 267-Gäste