Sind wir zu marginal?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Sind wir zu marginal?




von Rajqawee » 01/03/21, 09:41

Im Moment stelle ich mir eine Frage (die mich schon lange beschäftigt), die des Titels.

Ich denke, es hat seinen Platz darin forum da wir viel über Themen sprechen, bei denen wir gegen den Strom oft an den Rand gedrängt werden:

- Gemüsegarten ohne Jäten, ohne zu graben, ohne zu behandeln
-die Auswirkungen auf die Umwelt
- sich für die biologische Vielfalt interessieren
- Fragen Sie nach der Relevanz der Nutzung dieser oder jener Energie
-Fragen Sie das Epidemiemanagement ...
-Fragen Sie das Wirtschaftsmodell
-und viele mehr !

Usw. Bitte gehen Sie in diesem Thread nicht auf diese Themen ein, das ist nicht meine Absicht!

Kurz gesagt, wir lernen, dokumentieren Themen, die von der Mehrheit der Menschen nur sehr wenig beherrscht werden. Und oft gehen wir, indem wir uns selbst dokumentieren, andere Wege, sogar ganz andere als die der Mehrheit: Die bloße Infragestellung des "klassischen Weges" ist bereits eine Ausnahme in der Bevölkerung.

Was ist das Problem ? Das potenzielle Problem, das ich sehe, ist, dass es immer schwieriger wird, mit Menschen zu interagieren, die überhaupt nicht auf die gleiche Weise argumentiert haben! Die Missverständnisse (voneinander) sind manchmal zu groß, um die Lücke nur auf der Grundlage von Toleranz und sozialem Austausch schließen zu können.

Ich kann es deutlich an meinen Kindern erkennen, die sich fragen, warum Menschen so und so handeln. Und es ist offensichtlich für sie, dass ich mir Sorgen mache: Wenn sie durch meine eigenen Lebensentscheidungen zu marginalisiert werden, bestrafe ich sie dann nicht in gewisser Weise für ihr zukünftiges Leben?
Ich habe ein Beispiel aus meiner eigenen Kindheit, in dem ich einen Freund hatte, der keinen Fernseher hatte (der im Haus meiner Eltern viel gesehen wurde). Es hat mich schockiert. Es war ihm egal und er war charismatisch genug, dass es ihn nicht bestrafte, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es bei einem weniger bequemen Kind nicht "komisch" gefunden hätte ...

Ich würde mich gerne weiterentwickeln, aber ich ziehe es vor, das Gespräch mit Ihren Interventionen fortzusetzen und zurück zu springen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sind wir zu marginal?




von Ahmed » 01/03/21, 10:09

Was Sie als "klassischen Weg" bezeichnen, kann als Protokoll angesehen werden, dh als Betriebsmethode, die einem Ziel angemessen erscheint und durch die Verwendung selbst gerechtfertigt ist. Mit anderen Worten, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, aber diese Zahl nimmt aufgrund von Determinismen und Einschränkungen, die durch die Realität auferlegt werden, schnell ab. Es entsteht eine bevorzugte Route, die praktisch ist, obwohl ihre Route nicht unbedingt optimiert ist, da die Passage gut geräumt und leicht zu Fuß zu erreichen ist. Für Liebhaber von "Off-Piste" -Passagen ist ihre Wahl durch die Wahrnehmung der Nichtoptimierung des "Hauptstrom" -Pfades und insbesondere durch eine unzureichende Gesamtorientierung gerechtfertigt.
Ihre Frage ergibt sich in der Tat aus der Kluft zu den "anderen", den konformistischsten, weil ein großer Teil dieser geselligen Mimikry genau aus unserer sozialen Funktionsweise resultiert. Ein Teil der Antwort scheint mir in der evolutionären Natur der Dinge zu liegen: Dieser einfache Weg ist Teil des systemischen Denkens, des impliziten sozialen Mechanismus und entfaltet sich, ohne dass seine funktionalen Konsequenzen formalisiert werden (in dem Wissen, dass die Allegorie des Weges Grenzen hat : Insbesondere wird dieser Weg verfolgt, wenn es um das geht, was bereits existiert. Daher ist es ziemlich klar, dass früher oder später Gabelungen erforderlich sind, da die einfache Erweiterung des bereits Zurückgelegten keine Garantie für seine Gültigkeit gibt. Im Gegenteil, es gibt keinen Grund, warum das Ergebnis einer Nichtwahl, sei es wie hier kollektiv * oder positiv für diejenigen, die daran festhalten. Unter diesem Gesichtspunkt werden Kinder, die vor möglichen und sogar wünschenswerten Verzweigungen gewarnt werden (auch ohne Erfolgsgarantie, aber dennoch deutlich mehr als sich auf Determinismen zu verlassen, die unserem Schicksal völlig gleichgültig sind), angesichts der weniger hilflos sein oben genannten Konsequenzen.

* Ein "Kollektiv ohne Wahl" ist ein ziemlich bizarrer Ausdruck, aber es drückt die Realität gut aus, wie es mir scheint.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423

Re: Sind wir zu marginal?




von jean.caissepas » 01/03/21, 10:28

Sehr gutes Thema in dieser Zeit des zu virulenten Austauschs, auf den ich nicht antworten möchte, um dem Feuer keinen Treibstoff hinzuzufügen.

Ihre Erfahrung erinnert mich ein wenig an meine:
- Ich mag es nicht, ein Anhänger zu sein, weder ein Schaf noch ein Wolf, aber ich übe gerne, was mich nur aus persönlicher Sicht gut fühlen lässt (ich heile mein Karma und folge meinem Weg gerne in meinem eigenen Tempo). von Zeit zu Zeit helfen diejenigen, die sich auf ihrem oder einem Weg verlaufen haben, der ihnen nicht gehört ...)
- Ich habe in meiner Jugend und auch jetzt noch unter den Verspottungen anderer Konformisten gelitten, die Schwierigkeiten haben zu verstehen, dass wir sie nicht mögen:
- Warum machst du nicht eine Mauer um dein Haus, Hecken, Bäume, ... (Ich mag es, körperlich und geistig weit zu sehen)
- Warum wechselst du nicht dein Auto? (Mein alter VT funktioniert immer noch und ich warte auf den richtigen VE!)
- Warum gehst du nicht auf die andere Seite der Welt? (um die Strände, das Meer, den Sand zu sehen, den ich bisher nicht sehen kann, ohne das Flugzeug zu nehmen)

Signiert: Ein Freidenker, der Konflikte nicht mag, weil ich es sehr oft als ungerechtfertigte Aggression und Zeitverschwendung betrachte!

Ich hoffe, dass dieses Diskussionsthema Zeeeeeeennnnnnnnn bleibt!
3 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Sind wir zu marginal?




von Janic » 01/03/21, 10:32

Ahmed
Ihre Nutzung von Straßen und Wegen ist ein gutes Beispiel für unser Straßennetz, in dem nationale Autobahnen aufgrund ihrer tatsächlichen Vorteile durch perverse Effekte ersetzt wurden. Lange Asphaltstraßen, ohne Kreuzungen, ohne Verlangsamung an den Kreuzungen von Stadt und Dorf, Bewegungsgeschwindigkeit usw. Es ist die Autobahn des Konformismus, auf der wir dösen, ohne zu bemerken, dass je höher die Geschwindigkeit und desto mehr Unfälle sind sind ernst und der Verbrauch ist zu hoch und die Passagiere sehen nur einen langen Streifen ohne psychologisches Interesse aufgrund der mangelnden Vielfalt einer Landschaft.
Wenn Sie auf Nebenstraßen fahren, Ihren Garten ohne synthetische Chemikalien betreiben, weniger verschmutzte Luft einatmen, ist dies zwar marginal geworden, aber nach und nach ändern sich die Dinge, was auf eine Hoffnung für die Büchse der Pandora hindeutet.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Sind wir zu marginal?




von Obamot » 01/03/21, 11:04

Wir befinden uns in einer Gesellschaft, in der wir einer Art Diktatur der Norm unterliegen. Alles ist in der Optimierung “BeschleunigungAhmed sagt es uns. Ein Modell, das von einigen (und zu Recht) als „anthropotechnisch“ beschrieben wird. Und es ist antidemokratisch (Roland Gori sagt uns) Demokratie basiert auf Dialog, Diskussion, wo es gut ist, Ihre Argumente vorzubringen, wo es wichtig ist, zu diskutieren, um Entscheidungen zu treffen, Die Wahrheit, in deren Namen eine Entscheidung in einer Demokratie getroffen werden kann, findet sich jedoch stromabwärts der Diskussion und nicht stromaufwärts.
Warum also etwas fürchten, das eher auf dem Verhalten der Vergangenheit (stromaufwärts) als auf dem basiert? auf Vertrauen bauen und die Fähigkeit, kreativ zu sein und zukünftiges Verhalten zu produzieren, das für andere nützlich ist (nachgelagert) Es ist in der Tat die Besonderheit der allgemeinen und beruflichen Bildung, die notwendigen Anpassungsinstrumente bereitstellen zu können (um schließlich über diese einfache Anpassung hinauszugehen). Gelingt dies nicht, „stellen wir Angst her“ und produzieren letztendlich Risiken, weil wir Angst davor haben.

Zu einer Zeit, in der junge Menschen nicht so sehr im „Erzählung", Das im täglichen Shooting am"VerbindungÜber das Woueb ist eher zu hoffen, dass sie zum Wohle ihrer Entwicklung den vollen Reichtum ihrer Herkunft, Besonderheiten und persönlichen Überlegungen haben, die IHREN Unterschied während ihrer Karriere zum Ausdruck bringen.

Schon in jungen Jahren war ich nicht mehr auf dem richtigen Weg (aus verschiedenen soziologischen, philosophischen, politischen wie wirtschaftlichen Gründen), und dies ermöglichte es mir, meine eigene „Nische“ zu bilden, ohne die ich mich nicht differenzieren könnte und das zu bestimmten Zeiten einen sehr hohen Mehrwert darstellte (ich war fast einer der wenigen, die die von mir angebotenen Dienstleistungen anbieten konnten, es lebe die Marge ...!). Und es ist noch nicht fertig, es war weiter angereichert als Wissen, das durch Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt wurde.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 01 / 03 / 21, 11: 13, 1 einmal bearbeitet.
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Sind wir zu marginal?




von eclectron » 01/03/21, 11:11

Alles was Sie tun müssen, ist die Bürgerkonvention zu sehen, 150 Durchschnittsbürger, objektiv informiert und es stellt sich heraus, dass sie grün ist! : Lol: (schematisieren)

Rajqawee macht sich keine Sorgen um Ihre Kinder, hat Vertrauen in das Leben (dies sind keine leeren Wörter oder leeren Wörter), und alles wird für sie in Ordnung sein, sogar die Scheiße. : Wink:

Es ist genau Ihre Sorge (Angst), die jeder in sich hat, die einen Umgebungskonformismus aufrechterhält und nichts bewegt sich wesentlich in die Richtung, in die es sollte.

Ich nehme ein Beispiel: Ich würde gerne ein Originalhaus bauen, aber ich werde es nicht tun, denn wenn ich an den Wiederverkauf und den durchschnittlichen Geschmack zukünftiger Käufer denke, hätte ich Schwierigkeiten, dieses Originalhaus weiterzuverkaufen.
Also werde ich ein "durchschnittliches" Haus bauen.
Dies ist es, was den Konformismus in der Gesellschaft aufrechterhält.
Wir sind nicht immer bereit, den Preis für Nichtkonformität zu zahlen. Es ist bequemer, Konformist zu sein.
Abgesehen davon, dass einige Menschen, die sensibler sind und nicht unter Inkonsistenzen leiden, bereit sind, dem Konformismus zu trotzen, unabhängig von den Kosten.
Wenn Ihre Kinder so sind, sind sie die Perlen von morgen.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sind wir zu marginal?




von Ahmed » 01/03/21, 11:39

ObamotIhr letzter Absatz ist insofern besorgniserregend, als er darauf hindeutet, dass die Fehlanpassung ein mögliches Kriterium für eine bessere Anpassung an die Entwicklung des sozioökonomischen Konformismus wäre ... Die Fehlanpassung ist nur in Bezug auf das Verständnis einer sich entwickelnden Welt von Vorteil, nicht in Bezug auf eine mögliche Ware, die im gesunden Menschenverstand geht.
JanicEiner der Nachteile der Autobahn, die Sie vergessen zu erwähnen, besteht darin, dass sie die besonderen Gefahren der Route beseitigt, indem sie sich ausschließlich auf die Punkte A und B konzentriert, wodurch jede außerplanmäßige Gelegenheit ausgeschlossen wird.
EclectronDie Bürgerkonvention erstellte auch einen Bericht, dessen Inhalt sofort in eine Schublade gelegt wurde und der den eigentlichen Zweck dieser Konsultation zeigt: einfach eine Ablenkung zu schaffen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Sind wir zu marginal?




von Obamot » 01/03/21, 11:55

Ahmed hat geschrieben:ObamotIhr letzter Absatz ist insofern besorgniserregend, als er darauf hindeutet, dass die Fehlanpassung ein mögliches Kriterium für eine bessere Anpassung an die Entwicklung des sozioökonomischen Konformismus wäre ... Die Fehlanpassung ist nur in Bezug auf das Verständnis einer sich entwickelnden Welt von Vorteil, nicht in Bezug auf eine mögliche Ware, die im gesunden Menschenverstand geht.

Stimme vollkommen zu, deshalb sage ich (wenn ich mich nicht irre):

[...] Es ist in der Tat die Besonderheit der allgemeinen und beruflichen Bildung, die erforderlichen Anpassungsinstrumente bereitstellen zu können. (um endlich über diese einfache Anpassung hinauszugehen)
Dies ist das Herzstück der Debatte. Ich befürchte, dass das, was Sie zu Recht sagen, mit dem übereinstimmt, was ich denke, und die Betroffenen dazu bringt, „als Subjekte zu verschwinden“. Sie wären nicht länger die treibende Kraft ihres eigenen Schicksals. Es ist eine Opferposition, obwohl sie sich dessen nicht unbedingt bewusst sind.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 01 / 03 / 21, 12: 01, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Sind wir zu marginal?




von Rajqawee » 01/03/21, 11:59

Mein Punkt war auch, ein anderes Phänomen hervorzuheben: Wenn wir "zu" anders werden, kann es schwierig sein, Kontakte zu knüpfen. Ist das nicht Marginalisierung? Wir müssen jedoch auch Leute treffen, einschließlich neuer Leute.

Man kann auch einen Effekt finden ... wie man es interessant sagt, wenn man anders ist: Es ist ein wenig das Phänomen des Propheten, des Märtyrers, desjenigen, der gegen alle anderen "Recht" hat. Könnte diese verlockende Position manchmal dazu führen, dass wir aus diesem Grund unterschiedliche Wege wählen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Sind wir zu marginal?




von GuyGadeboisTheBack » 01/03/21, 12:02

Rajqawee schrieb:Mein Punkt war auch, ein anderes Phänomen hervorzuheben: Wenn wir "zu" anders werden, kann es schwierig sein, Kontakte zu knüpfen.

Gar nicht. Wir sind alle soziale Wesen und unsere Unterschiede bereichern uns. Beobachten Sie Kleinkinder, ob Chinesen, Papua, Franzosen oder was auch immer, werfen Sie sie in einen Sandkasten und Sie werden sehen, wie gut sie trotz der Unterschiede in Kultur und Sprache verstehen, kommunizieren und zusammen spielen. Wir sind alle gleich und alle verschieden in dem Sinne, dass jeder einzigartig ist. : Lol:
1 x

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 217-Gäste