Charly Chaplin: Letzte Rede des Diktators ... Nachrichten!

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Charly Chaplin: Letzte Rede des Diktators ... Nachrichten!




von Christophe » 30/05/13, 16:49

Die Schlussrede des Films Der Diktator Charly Chaplin scheint mir (heute mehr denn je?) Auch heute noch aktuell zu sein ...

Sie müssen nur "Soldaten" durch "Bürger" ersetzen!

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber zumindest zu Hause funktioniert es ... meine Augen sind feucht, wenn ich es höre! weinen

Hier entdecken oder anhören:

Zuletzt bearbeitet von Christophe die 13 / 01 / 15, 12: 54, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 30/05/13, 18:49

Ich habe den Film nicht gesehen, und ich habe Probleme, den Kontext dieser Rede zu verstehen ... wir können ihn in ganz anderen Sinnen verstehen

Für mich ist es fast ein Paradox, dass man einen guten, überzeugenden und autoritären Diktator braucht, um eine Demokratie zu schaffen

Natürlich nimmt der Diktator im Allgemeinen den großen Kopf und es endete schlecht

Demokratie, wie wir sie heute sprechen, hat nie funktioniert

Wo immer Sie effizient sein müssen, brauchen Sie nur einen Kapitän im Boot, um mit dem Sturm fertig zu werden

Wir haben nie gesehen, dass eine Armee oder ein Unternehmen Erfolg hatte, wenn alle Entscheidungen demokratisch getroffen wurden

Das gute Regierungssystem der Zukunft ist zu erfinden! Die Demokratie, die wir zu haben glauben, funktioniert nicht

Die effektive Hierarchie muss wiederhergestellt werden: Auf jeder Ebene darf es nur einen Kapitän geben. Eine Idee der Demokratie muss verwendet werden, um Missbräuche zu kontrollieren und zu begrenzen der große Kopf ... aber lassen Sie die Behörde arbeiten, solange es wirksam ist

Die derzeitige Demokratie ist das Gegenteil: Wir stimmen für viele Dinge, ohne dass wir uns aussuchen können, was wichtig ist, und wir haben Führungskräfte auf allen Ebenen, die alles tun, ohne Sanktionen zu verhängen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 30/05/13, 18:54

aber für diesen Chatelot sollten die Entscheidungsträger ehrlich und kompetent sein ...

Und ehrliche und kompetente Menschen sind in der Regel nicht an der Macht, entweder weil sie sich weigern, korrumpiert zu werden, oder weil sie einfach nicht gewählt werden.

Das Konzept, das du entwickelst, Chatelot, ist nah an dem der aufgeklärter Despotismus.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 30/05/13, 19:38

chatelot16 schrieb:Ich habe den Film nicht gesehen, und ich habe Probleme, den Kontext dieser Rede zu verstehen ... wir können ihn in ganz anderen Sinnen verstehen


Man muss es sich ansehen ... er verbrachte oft einen Moment in den Ferien ...
Hast du noch nie davon gehört?

Es gibt keinen Sinn zu verstehen, da diese Rede für mich ist, universell und zeitlos !

Es ist eine humanistische Botschaft gegen das Joch der Mächtigen (im Film die rassistischen Ideen, der Faschismus, die Diktatoren, der Krieg ... und derzeit die Macht des Geldes, des Liberalismus, der Lobbys, der Banken ...). )!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 30/05/13, 19:51

Remundo schrieb:aber für diesen Chatelot sollten die Entscheidungsträger ehrlich und kompetent sein ...


Deshalb besteht die Hauptarbeit für eine neue Demokratie darin, auf allen Ebenen einen Weg zu finden, um böse Menschen zu vertreiben.

Was nützt es, für einen Präsidenten zu stimmen, denn selbst wenn er gut war, hat er nicht die Macht, alle Stockwerke unter ihm aufzuräumen

siehe das andere thema auf der zellulosewatte: dumme entscheidung getroffen ... wer eine riesenverschwendung verursacht und sicher den bankrott einiger handwerker verursacht hat, wird nicht bestraft
https://www.econologie.com/forums/isolation- ... 12546.html

Für mich ist das Unglück, dass die Macht zu sehr geteilt wird. Wenn jemand eine schlechte Entscheidung trifft, ist er niemals verantwortlich, weil er es geschafft hat, sie mit vielen Menschen zu teilen, um pseudodemokratisch zu sein

das prinzip der demokratie war, besser zu regieren ... das ergebnis ist, die zu machen, die alles tun

Das derzeitige System erlaubt es vielen schädlichen Menschen, ungestraft gegen Null zu gehen. In einem primitiveren System würden sie entweder von ihrem Vorgesetzten wegen ihrer Ineffizienz oder als Opfer einer Meuterei ihres Untergebenen ausgewiesen
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 30/05/13, 20:04

Christophe schrieb:Man muss es sich ansehen ... er verbrachte oft einen Moment in den Ferien ...
Hast du noch nie davon gehört?


Natürlich hörte ich davon, als Karikatur dessen, was Hitler tun würde

und ich verstand nicht, wie der Diktator diese Rede halten konnte
http://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Dictateur
Ich verstehe besser
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 30/05/13, 20:04

chatelot16 schrieb:siehe das andere thema auf der zellulosewatte: dumme entscheidung getroffen ... wer eine riesenverschwendung verursacht und sicher den bankrott einiger handwerker verursacht hat, wird nicht bestraft
https://www.econologie.com/forums/isolation- ... 12546.html


Dieses Beispiel, ökonomisch, ist aktuell, um Chaplin zu veranschaulichen! Die Macht der Lobbys ist viel zu mächtig geworden!

Es ist notwendig, die Sequenz mehrmals anzuhören, damit es Ideen gibt!

Chaplin beschwört sogar Essen und fickt das Hauptargument von Monsanto und Co.! (= ohne GVO oder Chemie können wir den Planeten nicht ernähren)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 30/05/13, 20:07

chatelot16 schrieb:Natürlich hörte ich davon, als Karikatur dessen, was Hitler tun würde


Nicht zu tun, getan hatte (Crystal Night ist in 1934, denke ich)!

Viele Gemeinsamkeiten ... außer dem Ende !!

Und Chaplin hätte diesen Film wahrscheinlich nicht gemacht ("komisch" Ich erinnere mich), wenn sie von den massiven Ausrottungen gewusst hätten ...

chatelot16 schrieb:und ich verstand nicht, wie der Diktator diese Rede halten konnte
http://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Dictateur
Ich verstehe besser


Genau, es ist die ganze Kraft dieses Films: die letzte Wende!

Leider ist es in Wahrheit nicht so gekommen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 30/05/13, 21:54

chatelot16 schrieb:
Remundo schrieb:aber für diesen Chatelot sollten die Entscheidungsträger ehrlich und kompetent sein ...


Deshalb besteht die Hauptarbeit für eine neue Demokratie darin, auf allen Ebenen einen Weg zu finden, um böse Menschen zu vertreiben.


+ 1;

Modus [Zurücksetzen EIN]
Es würde ein Werkzeug geben, das funktionieren könnte, eine Art "Weisenkomitee". Ihre Aufgabe wäre es, das Funktionieren des Staates / der Wirtschaft / der Demokratie zu überwachen / zu kontrollieren, damit es eine echte Demokratie bleibt / wird.

Sie hätten alle Macht / Budget, um es zu erreichen.
Die Befugnis, Wahlen, Wahlregeln, die Finanzierung politischer Parteien zu kontrollieren, alle Arten von Missständen, Nutzungsumlenkungen, Geldern, Demokratie usw. zu stoppen, die von den Lobbys ferngesteuerten Schurkengesetze aufzuheben / zu ändern, zu streichen Zustand der Schädigung der großen Finanzschädlinge usw. (wie in Finnland)
Im schlimmsten Fall könnten sie den Präsidenten, die Regierung, Parlamentarier / Politiker entlassen, wenn sie unfähig oder korrupt sind usw.

Dafür wären die Weisen verpflichtet:
- Los gezogen, in einer sehr großen Liste von Freiwilligen, um nicht bestechlich zu sein.
- Mögliche Kandidaten für diesen Beitrag wenn ihr Einkommen / Vermögen steuerbar ist, mittel bis niedrig.
- Sehr unterschiedliche Ausbildungsprofile / Berufe.
- Nicht mit einer politischen Partei verbunden.
- Garant der Pressefreiheit und befugt, die Lügen / Fehlinformationen des Staates zu korrigieren.

Sie hätten eine Transparenzpflicht und würden für ihr Handeln ohne Holzsprache Rechenschaft ablegen. (Hör auf, den Bürger als Wohnsitz zu betrachten).
- Sie hätten weder in der Nähe noch in der Ferne Mittel, um extravagante finanzielle Vorteile, Ruhestand, Immunität jeglicher Art usw. in Anspruch zu nehmen.
- Sie wären keine Experten auf dem Gebiet der Weisen (Amtszeit relativ kurz und nicht erneuerbar).
Modus [Zurücksetzen AUS]

Für mich ist das Unglück, dass die Macht zu sehr geteilt wird. Wenn jemand eine schlechte Entscheidung trifft, ist er niemals verantwortlich, weil er es geschafft hat, sie mit vielen Menschen zu teilen, um pseudodemokratisch zu sein

das prinzip der demokratie war, besser zu regieren ... das ergebnis ist, die zu machen, die alles tun

Das derzeitige System ermöglicht es vielen schädlichen Menschen, ungestraft gegen Null vorzugehen ...


Dies ist die Methode, die verwendet wird, wenn Sie betrügen müssen (9 von 10 ist eine Frage des Geldes). Die Entscheidungsträger sind diejenigen, die Druck auf das Geld ausüben, und nicht diejenigen, die die Verantwortung für das Label tragen. Also verdünnen wir die gerichteten "Fehler" nicht zufällig zwischen x Personen, die "ein wenig" betrogen haben. Korruption breitet sich aus und die Korrupten werden zu Solidarität mit ihren Lügen, Spielereien und anderem Mist. In der Geschichte haben wir die größte Schwierigkeit, sie vom Menschenhandel abzuhalten oder zu bestrafen ... = grassierende Korruption. :Stirnrunzeln:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 30/05/13, 23:08

Dafür wären die Weisen verpflichtet:
- Zeichnen Sie Lose in einer sehr großen Liste von Freiwilligen, um nicht korrumpierbar zu sein.
- Potenzielle Kandidaten für diese Position nur, wenn ihr Einkommen / Vermögen beherrschbar ist, mittel bis niedrig.

Es ist ein bisschen näher an der athenischen Demokratie und allgemeiner an stochokratisches System

Etienne Chouard entwickelt benachbarte Konzepte gewählter Vertreter desinteressiert, entpolitisiert und für kurze Zeit.
0 x
Bild

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Makro und 195 Gäste