Menschliche Gesellschaften: Alles ist Vertrauen!

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Menschliche Gesellschaften: Alles ist Vertrauen!




von Christophe » 04/05/12, 09:33

Ich habe gerade festgestellt (was etwas spät ist), dass das (gute) Funktionieren der menschlichen (und tierischen) Gesellschaften im weiteren Sinne nur auf einer Sache beruhte: la confiance !

Wenn Vertrauen da ist, anstatt Misstrauen, dann funktioniert die Gesellschaft gut ... Sonst hängt es. Ohne Vertrauen haben Sie keinen Lebensplan mehr, ohne Vertrauen leben Sie nicht mehr ...

Es gilt für alle Aspekte des Lebens: Freundschaft, privat, beruflich, kaufmännisch ... etc etc ... sogar intimes Leben und Freizeit ...

Ich habe zu diesem Thema eine interessante Umfrage durchgeführt, die mich 2010 interessiert ... die eine Klassifizierung des Vertrauens nach den Branchen gibt ... Ich werde sie hier veröffentlichen ...

Screenshot 2021-11-19 at 10-21-09 25 Zitate, um Selbstvertrauen zurückzugewinnen.png
Screenshot 2021-11-19 am 10 21 Zitate, um das Selbstvertrauen wiederzugewinnen.png (09 KiB) 25 mal angesehen
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Menschliche Gesellschaften: Alles ist Vertrauen!




von moinsdewatt » 04/05/12, 11:25

Christophe schrieb:Ich habe gerade festgestellt (was etwas spät ist), dass das (gute) Funktionieren der menschlichen (und tierischen) Gesellschaften im weiteren Sinne nur auf einer Sache beruhte: la confiance !
... i ...


Und viel besser spät als nie ......

Natürlich. Haben Sie sich diese Frage schon einmal in Ihrer Beziehung zu Ihrer Bank oder Ihrem Arbeitgeber gestellt?

Was ist mit der Währung? Huh? Das war's, Vertrauen. Wenn Sie eine 50-Euro-Rechnung erhalten, können Sie sicher sein, dass Sie diese in einem nächsten Geschäft ersetzen können, um ein Kleidungsstück oder etwas anderes zu kaufen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Menschliche Gesellschaften: Alles ist Vertrauen!




von Sen-no-sen » 04/05/12, 13:40

moinsdewatt schrieb:
Was ist mit der Währung? Huh? Das war's, Vertrauen. Wenn Sie eine 50-Euro-Rechnung erhalten, können Sie sicher sein, dass Sie diese in einem nächsten Geschäft ersetzen können, um ein Kleidungsstück oder etwas anderes zu kaufen.


Täglich und für "den Mann auf der Straße" ist es eher ein Automatismus als ein echtes Vertrauen.
Es ist jedoch klar, dass der Finanzmarkt mit Vertrauen arbeitet.

Christophe schrieb:

Ich habe gerade festgestellt (was etwas spät ist), dass das (gute) Funktionieren der menschlichen (und tierischen) Gesellschaften im weiteren Sinne nur auf einer Sache beruht: Vertrauen!



Das auf das Tierreich angewandte Konzept des Vertrauens ist etwas übertrieben, wir müssen vom Instinkt sprechen.
Dieser Begriff kann nur dann an Wert gewinnen, wenn Menschen eingreifen.
Ein Tier zu zähmen ist in gewisser Weise eine Form von "Vertrauen", das er uns gibt, aber von dort zu sagen, dass sie sich gegenseitig vertrauen, scheint mir gefährlich.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/05/12, 13:56

Sen-no sen sagte:

Es ist klar, dass der Finanzmarkt auf Vertrauen basiert.


Ganz klar: Händler arbeiten anscheinend mit einem Kapital, das mehr als das 5- bis 7-fache des bei ihrer Bank hinterlegten Geldes beträgt.
(Tatsächlich dienen die Wertpapiere, die sie halten, als De-facto-Garantie: Ein bisschen wie beim Kauf eines Hauses: Sie können es nicht in bar bezahlen, aber bei Problemen ist es immer da, verkaufsbereit und einschränkend das Risiko)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 04/05/12, 14:57

Même Unsere Zellen, zwischen ihnen, interagieren im Vertrauen, um uns zum Leben zu erwecken, um uns gegen Aggressionen, Viren, Bakterien zu verteidigen. Dieses Vertrauen geht sogar zum Selbstmordopfer, um andere Zellen zu retten (Apoptose) und beinhaltet den Handel wie bei Krebs., die für sie leben und die anderen vergessen.

Mehrzellige Organismen sind dramatisch komplexer als unsere Gesellschaft, eine viel komplexere vertrauensvolle Zusammenarbeit, die größtenteils noch entdeckt werden muss.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 04/05/12, 15:38

Ah ah dedeleco, nette Herangehensweise!

Offensichtlich habe ich Finanzen und Währung nicht erwähnt, weil ich sie in "Einkäufe" einbezogen hatte ... offensichtlich ohne Vertrauen, ohne Finanzen!

Aber ich bin froh, dass du in diese Richtung gehst (geh sowieso nicht zu weit ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 04/05/12, 16:29

dedeleco schrieb:Même Unsere Zellen, zwischen ihnen, interagieren im Vertrauen, um uns zum Leben zu erwecken, um uns gegen Aggressionen, Viren, Bakterien zu verteidigen. Dieses Vertrauen geht sogar zum Selbstmordopfer, um andere Zellen zu retten (Apoptose) und beinhaltet den Handel wie bei Krebs., die für sie leben und die anderen vergessen.

Mehrzellige Organismen sind dramatisch komplexer als unsere Gesellschaft, eine viel komplexere vertrauensvolle Zusammenarbeit, die größtenteils noch entdeckt werden muss.



Von Vertrauen in Bezug auf Zellen oder das Tier- / Pflanzenreich zu sprechen, bedeutet Anthropomorphismus zu demonstrieren.
Im Falle einer Zelle ist es eher notwendig, von Kompatibilität zu sprechen.

Vertrauen ist ein menschliches Gefühl, es ist eine psychologische Verbesserung des natürlichen Instinkts.
Diese psychologische Vorstellung verschwindet schnell in der Tier- / Pflanzenwelt.
Eine Antilope zum Beispiel weiß instinktiv, dass sie nicht von einem ihrer Mitmenschen verschlungen wird, es geht nicht um Vertrauen, sondern um Reflexe, die während des Lernens des Lebens erworben wurden (angeboren?).

Wir dürfen daher ein menschliches Gefühl nicht mit universellen Instinkten oder Prinzipien verwechseln.
Vertrauen / Misstrauen ist genau wie Gut und Böse: menschliche Konzepte, die aus der Komplexität unserer Psychologie hervorgehen.
Zuletzt bearbeitet von Sen-no-sen die 04 / 05 / 12, 16: 32, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Menschliche Gesellschaften: Alles ist Vertrauen!




von Obamot » 04/05/12, 16:31

lessdewatt Elefant, sen-no-sen: Das Paradoxe, ist es nicht gerade, weil wir Angst haben, dass wir Geld verwenden? "Versicherung"? (Dem können wir Papier anhängen oder Geld klingeln ...) Also weil wir kaum vertrauen können ?!

Dedeleco: Ich stimme zu und es gefällt mir, aber ich sehe vor allem eine Metapher, sonst müssten wir eine Interaktion zwischen unserem Gehirn und unseren Zellen zugeben (die keinen individuellen Kortex haben, also nicht "denke nicht", Es ist eher eine Beziehung mit"physiologische Bedürfnisse», In diesem Fall ist Vertrauen etwas völlig Stillschweigendes ...) und geben zu, dass diese Interaktionen / Verbindungen suprabiologisch wären (daher eine Macht des Geistes über den Körper ... und es gibt immer noch "Feld des Glaubens", wenn ich Ihren vielen Positionen zu diesem Thema glaube?)
Im Fall von Krebs gibt es laut einigen Forschern (hier oft genannt) keinen "Vertrauensbruch", da der Körper Krebs entwickeln würde."Weil er es brauchen würde"! (da der Toxin-Eliminierungskreislauf fehlen würde)

Christophe schrieb:Menschliche Gesellschaften: Alles ist Vertrauen!

Ja, ja und wieder ja. Es ist geboren aus "brauchen Sicherheit(So ​​gut hierarchisch geordnet, wie von A. Masslow untersucht). Fundamental! Von dort aus können wir über die Rolle des Instinkts nachdenken (wie von Sen-no-sen festgestellt) ... zu graben. Aber für Tiere vertrauen sie sich "bis zu einem bestimmten Punkt" und es variiert von einer Art zur anderen (bei einigen Arten gibt es Monitore: und die Sicherheit der Gruppe beruht eindeutig auf ihnen. .)

Christophe schrieb:Alles ist Vertrauen!
Individuen [VS] Gesellschaft

Wir könnten sogar hinzufügen "Gegenseitiges Vertrauen" also - und da kann es nicht mehr nur ein Instinkt sein - kann es? Denn um Vertrauen zu haben, muss es Gegenseitigkeit geben, also einen bewussten Prozess des gegenseitigen Respekts. Ich würde insbesondere auch einen schönen Ort für Altruismus sehen. Dies ist für die Hauptprinzipien.

In Bezug auf "Gesellschaft" wird es komplexer. Weil die Bürger Rechte und Pflichten haben. Es ist Vertrauen in das Erlernen von "Sozialisation".

Darüber hinaus ist der durch Zwang auferlegte Respekt nicht aufrichtig - insbesondere wenn es kein Gegenstück [Gegenseitigkeit] gibt -, sondern keine Garantie für soziales Vertrauen oder langfristige Sicherheit. .. Da aufgrund von Unterdrückung. Von dort aus können Sie Bücher über das Estoppel schreiben ... : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Menschliche Gesellschaften: Alles ist Vertrauen!




von Sen-no-sen » 04/05/12, 16:50

Obamot schrieb:lessdewatt Elefant, sen-no-sen: Das Paradoxe, ist es nicht gerade, weil wir Angst haben, dass wir Geld verwenden? "Versicherung"? (Dem können wir Papier anhängen oder Geld klingeln ...) Also weil wir kaum vertrauen können ?!


Wie Sie bereits erwähnt haben, ist dies Teil unseres Sicherheitsbedürfnisses.
Außerdem ist alles Vertrauen relativ ...


Wir könnten dann sogar "gegenseitiges Vertrauen" hinzufügen - und dort kann es nicht mehr nur ein Instinkt sein - oder?


Es kann eine Parallele zwischen "gegenseitigem Vertrauen" und Symbiose gezogen werden.
In den sozialen Beziehungen ist letzteres eher mit dem Begriff des gegenseitigen Nutzens als mit dem wahren Altruismus verbunden.
Denken Sie ernsthaft, dass Ihre Bank Ihnen Geld ohne Rücksicht * leihen würde?

Die soziale Sicherheit ist eine gesellschaftliche Entscheidung, die darauf abzielt, ein Gleichgewicht in derselben Gesellschaft zu gewährleisten, um sie aufrechtzuerhalten, und auch hier besteht ein Begriff von Interesse.


* Die Beziehung zwischen Bank und Kunde ist dem Parasitismus näher!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 04/05/12, 17:06

Es gibt viele Formen der Gegenseitigkeit im Altruismus! Das sind andere "Indirekte Gnaden":

- Der Wunsch, dass andere Glück finden => was dann ihr eigenes Glück macht! Wie...
- Die Einweihung anderer.
- Förderung sozialer Beziehungen auf der Grundlage anderer Grundlagen als des lukrativen Aspekts.
- Die Förderung all dieser Werte, die den Geist „erheben“ (künstlerisch, kulturell usw.).
- Nächstenliebe ...
... usw

Das Interesse ist auch, dass es keine "garantiert! "
Wenn es Gegenseitigkeit gibt, ist es daher ein "Plus", das noch mehr Freude bereitet ... :D
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 302-Gäste