Mit Palmöl Wärmeenergie speichern? Natürliches Phasenwechselmaterial (PCM)

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Mit Palmöl Wärmeenergie speichern? Natürliches Phasenwechselmaterial (PCM)




von Christophe » 08/04/09, 19:29

Wirtschaftlich optimierte thermische Energiespeicherung!

(In diesem Thema folgt solarthermisch / solarthermisch-mit-speicherkapseln-kaplan-t7405.html )

Dank der latenten Schmelzwärme von ... Kokosöl oder Palmöl, einem 40% natürlichen, wäre es möglich, mit sehr geringen Kosten und geringem Platzbedarf thermische Energie (niedrige T °: 45-100 ° C) zu speichern und preiswertes Produkt mit einer Schmelztemperatur zwischen 35 und 45 °C!

siehe: http://fr.wikipedia.org/wiki/Acide_dod% ... o%C3%AFque
et http://fr.wikipedia.org/wiki/Huile_de_palme


Edit: nach vielen recht virulent Proteste (und von Menschen, die nicht die Mühe gemacht haben, das Thema zu lesen) über die Verwendung von Palmöl, deren Produktionsmethoden beeinflussen die biologische Vielfalt, 2 Punkte zu klären:

a) Palmöl wird als Beispiel genommen: alle natürlichen Körper, dessen T ° Schmelz zwischen 35 und 45 ° C geeignet sein! Wir suchen eine natürliche Körper zu finden, würden unter Verwendung von chemischen oder synthetischen MCP econological deren Kosten zu vermeiden, viel höher sein!

b) das Öl nicht verbraucht wird! Also, wenn 200 kg Öl in Wärmepuffer für 30 Jahren verwendet wird, kann zehn Tonnen Holz oder Öl sparen, die Umweltprüfung ist wahrscheinlich viel mehr als positiv, auch mit Palmöl ...


So wie Kalorienpalmöl 1kg (wir in eine 1er Zeit der Laurinsäure assimilieren wird) halten kann? Und vor allem, wie viele Liter Wasser ist es?

Ich erinnere mich, dass das Wasser ist einer der besten Wärmeträgerflüssigkeit, sind aber in der thermischen Puffer erfordert große Menge verwendet, da es schwierig ist, Zustandsänderungen zu verwenden!

Wenn wir also "öldotiertes" Wasser verwenden könnten (und nicht umgekehrt), könnte es vielleicht interessant sein! Machen wir eine erste Schätzung! Für die Faulen lesen Sie die Schlussfolgerung unten.

Wie viele Kalorien werden in 1 kg Öl freigesetzt, die erstarrt?

Das ist dumm, lesen Sie einfach: nach der Tabelle seite aufrufen, Dann gilt:

T ° Fusion: 41-43 ° C, nehmen 42 ° C
Latent Heat: 211,6 (kJ / kg)


(Ein Blick, für info mit Wasser: T ° Fusion: 330 kJ / kg und insbesondere Verdunstung: 2200 kJ / kg)

Jede kg flüssiges Öl, das deshalb verfestigt wird Release 211 kJ ein Lager 42 ° C oder ° C 42 ist eine interessante SEHR Temperatur:
a) ECS
b) Die Niedertemperaturheizung

Sie entspricht, wie viel Energie kJ 211?

Die spezifische Wärme von Wasser ist etwa 1 4.18 Kalorien- oder kJ / kg. ° C

- 1 kg Öl 42 ° C erwärmt somit 1 Das Wasser 211 / 4.18 50 ° C =
- Bei einem "Arbeitstemperatur" -Delta eines Wärmepuffers von 20 ° C (z. B. zwischen 50 und 30 ° C) speichert jedes L Wasser daher 20 * 4.18 = 83.6 kJ
- Sie sagen könnte, so dass 1 Öllager kg so viel Energie, dass 211 / 83.6 2,5 = L Wasser, aber der Vorteil ist, dass das Öl 42 ist ° T ° C, eine Temperatur interessanter dass 30 ° C!
- Um 42 ° C, je kg Öl speichert

Gute Waffenstillstand von blah, hier ist ein praktischer Vergleichsbeispiel: ein Pufferwasserballon 2000L und ein Wasser-Öl-Hybrid-Kugel

2000 Puffer l Wasser 50 ° C.

Es wird geschätzt, dass die T ° ° C verbraucht wird 30

Wir haben eine Energie auf 20 gespeichert ° C Delta:

E = 2000 4.18 * * = 20 167,2 46 MJ oder kWh reicht etwa 23 Duschen zu nehmen (die neuesten Duschen vorausgesetzt wird 30 ° C).

Hybridpuffer: "Palmöl - Wasser" mit 500 l Palmöl und 1500 l Wasser bei 50 ° C.

Das Volumen in das Haus bewohnt ist die gleiche wie die andere Kugel.

Das Öl wird in Wasser in Behälter eingetaucht ist oder nicht (dies ist nicht das Problem).

500L flüssiges Öl * = 500 0.862 431 = kg.
Das Wasser = 1500 1500 kg

Was ist die Energie gespeichert?

- Erstarrungswärme des Öls: * 431 211 90 940 = kJ freigegeben (und das ist das, was wichtig ist) ° C bis 42!

- Massen Chaleurs:
Zwischen 50 und 30 ° C für Wasser: 1500 4.18 * * = 20 125 400 kJ
Zwischen 50 und 42 ° C für das flüssige Öl: 431 2.27 * * = 8 7800 kJ
Zwischen 42 und 30 ° C für feste Öl: 431 1,76 * * = 12 9100 kJ

Total:

E = + 90.9 125.4 7.8 + = 9.1 233.2 + MJ ist 64 kWh genug ist etwa 32 Duschen zu nehmen ... aber eigentlich mehr siehe unten!

So ist der Gewinn scheint nicht so wichtig wie das? Abgesehen davon, dass die meisten dieser Kalorien in einer ausnutzbaren Temperatur ... so kommt es auf die Frage:

c) Was ist der Energiegewinn durch das Öl zwischen 50 und 42 ° C (oder eher zwischen 50 und 41.9 ° C)?

- 1er Fall haben wir E * = 2000 4.18 8 * = MJ = 67 18.6 kWh
- 2ieme Fall haben wir E * = 1500 4.18 8 * + * 431 2.27 8 * + * 431 211 50.2 + = 7.8 90.9 + = 149 41.4 MJ = kWh

Fazit: zwischen 50 42 ° C, und der Kolben Hybrid 1 / 4 Volumen von Palmöl enthält 2.2 mal mehr Energie als ein identischer Puffertank zu schaffen, zu Wasser!

Nun, ich lernen, über den Großhandelspreis von Palmöl in unserem großen Thermal-Pad zu setzen!

Nun, es bleibt voll von Fragen zu lösen, die 1ere ist: Was ist die optimale% Öl im Anschluss an die T ° der gewünschten Verwendung? Wenn es um die 42 ° C ist die Antwort ist einfach: 100% Öl!

Frage: Wie kommt es keine industrielle Heizungsfachmann oder vielleicht sogar der Universität gibt es noch gedacht?

Warnung: Es gibt einen starken Dichteunterschied zwischen flüssigem und festem Öl, der bei einem "Betriebstest" berücksichtigt werden muss: 1007 kg / m3 für den Feststoff und 862 kg / m3 für den Feststoff Flüssigkeit.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 15 / 07 / 10, 23: 14, 6 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 08/04/09, 19:33

Supercomputing, und ....

es kann auch einmal für Pommes frites verwendet werden? :Hoppla:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/04/09, 19:39

Oh kein Öl wäre gefangen! Wie jeder gute thermische Puffer anständig!

Überprüfen Sie trotzdem Berechnungen bitte, denn ich will nicht, dass (groß) Fliese gestern wieder durch Remundo am Laufrad passieren gefunden ... : Cheesy:
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 08/04/09, 19:53

Das ist eine Strecke, die interessant scheint.

In der Idee wäre es interessant, mit anderen "lokalen" Ölen oder Butter wie Shea Nuss zu vergleichen?

Frage: Wie kommt es keine industrielle Heizungsfachmann oder vielleicht sogar der Universität gibt es noch gedacht?


Weil er nicht mochte INGE Sie eine Hand.
Auf der anderen Seite, (paranoid-Modus) Lobby-Gruppen sind beim Energiesparen nicht interessiert.

Tief die ersten Feldtests!
0 x
Frederic
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 08/04/09, 20:04

Okay, so Ihre Berechnungen auf den Weg machen, vorausgesetzt, t das Öl in der Flotte Puffer tauchen (mischen oder in Containern), den Verlust von Wärme aus dem System zu vernachlässigen ist.

Durch die Nachteile habe ich eine GROSSE RESERVE!
Ihre Berechnungen basieren auf Laurinsäure basiert, nicht Palmöl. Und ich sehe nicht, was Sie die spezifische und Latente Wärme sind fast die gleichen ente Palmöl und Laurinsäure zu prüfen erlaubt.

Dies ist ein mehr als wichtiges Detail! Show Wikipedia-Seite von Palmöl wer nicht viel Laurinsäure sprechen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/04/09, 20:06

Ja, es scheint mir auch sehr interessant ...

Um die lokale Shea?

Und versuchen Sie pkoi nicht mit Kuh Butter wie ... es bei viel schmilzt? 25 oder 30 ° C ich denke? Das Problem wird in der Zeit gehalten werden ... natürlich!

Im Idealfall ohnehin eine natürliche (oder nicht zu teure Chemikalie) zu finden, deren T ° Verdunstung ist für ° C bis 40 normalerweise Verdampfungswärme ist wichtiger als Fusion ...

Bestimmte Kohlenwasserstoff oder Alkohol? Aus dem Äther? (T ° Boiling 34,6 ° C)
Methanol ca nicht weit von ca auch sein ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/04/09, 20:09

Rulian schrieb:Durch die Nachteile habe ich eine GROSSE RESERVE!
Ihre Berechnungen basieren auf Laurinsäure basiert, nicht Palmöl. Und ich sehe nicht, was Sie die spezifische und Latente Wärme sind fast die gleichen ente Palmöl und Laurinsäure zu prüfen erlaubt.


Es wird eine gewisse Differenz (beginnend mit dem niedrigsten Schmelz ° T für Palmöl), wahrscheinlich der spezifischen Wärme anders, aber ich denke, dass Größen sind identisch und so glaube ich nicht, es ändert sich radikal Ergebnisse ...

Wenn wir Öl cophra!

Dies ist die wichtigste Fettsäure in Kokosöl (Kokosöl), und wird gedacht, antimikrobielle Eigenschaften haben.


Aber vielleicht sollte ich den Titel werden zu ändern ... na ja ...
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 08/04/09, 20:11

Das Problem der Erzeugung eines latenten Verdampfungswärme ist, dass man Sie mit Gas auf dem Arm treffen werde. Und zu enthalten und das alles, es ist viel mehr Aufwand als eine Flüssigkeit, die durch die Schwerkraft Ruhe wollen. Und ich weiß nicht einmal über die große Veränderung des Volumens mit einer Flüssigkeits / Gas-Übergang sprechen.

PS: Ich schloss ein weiteres Problem Überschneidungen zu vermeiden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/04/09, 20:16

Nein nicht schließt, war die Rede, um es von anderen Sache ...

Für Gas, wenn es ab Werk "eingekapselt" ist, stellt es kein Problem des Stils einer Spule in der Mitte des Solartauschers zwischen den beiden Wärmetauschern dar ...

Für Heimwerker wie uns ist es natürlich etwas anderes ... Öl ist "zugänglicher"!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 08 / 04 / 09, 20: 17, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 08/04/09, 20:17

Ich aufschließt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 110-Gäste