Solarhaus mit Hochleistungsthermokollektoren und thermischem Pufferwärmespeicher

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Solarhaus mit Hochleistungsthermokollektoren und thermischem Pufferwärmespeicher




von Christophe » 01/05/08, 22:07

Hier einige genauere Fotos unserer großflächigen Solaranlage (ca. 65 m²). Sonnenkollektoren und deren "Reparatur" oder vielmehr Sanierung

Das Haus wurde frühzeitig 2007 gekauft, jedoch ohne Garantie für den Betrieb der Solaranlage. Die Lizenz stammt von 1981. Es war also ein Haus für seine Zeit (und auch jetzt noch) weit im Voraus ...

Foto während des gesamten 1ere-Besuchs, Dezember 2006: Die 2-Verglasung begann zu rutschen, bevor die Fenster während des Eingriffs noch heruntergefahren waren ...

Bild

Technische Konstruktionsdaten

- Oberfläche 65m²
- Neigung: 40 °
- Ausrichtung (Firstachse): Achse 80-260 °, die Normale zu den Paneelen liegt also in der Achse 350-170 °.
- Breite: 49.9 ° N

- Einfach verglaste Platten 5mm verbunden
- Hebco Markensensor (vielleicht sind es sie: http://www.hebco-thermique.com/ ?) Es gibt 2 Sensoren "in Reihe" pro "Spalte" von Fenstern. Oder 18 * 2 = 36 Sensoren.
- Flüssigkeit: Wasser
- Rücklaufsystem
- Lagerung: über 70 000 L Wärmepuffer (überfluteter Raum im Betonkeller) siehe dieses Thema: Konkrete solarthermische Pufferoptimierung
- Mehrzellige Pumpe (2): 660 W Guinard Kietis 4000
- Regelung: Einfacher Komparator bei 2 PT100-Sonden, die "heiße" Sonde wird einfach 20 cm vom Fenster entfernt unter das Glas gestellt.
Die "kalte" Sonde wird (in einem Schutzrohr) in einer Tiefe von ca. 2 m in den Puffer eingetaucht.

Einige Vorstellungen

Anfangs habe ich nur einen Schritt gemacht:

- Durchfluss (nach P und Kurve): 4000 L / h
- Cp: 4,18 kJ / ° CL
- T ° -Eingang: 19,6 ° C
- T ° -Ausgang: 30,5 ° C
- Delta: 10,9 ° C
- Leistung: 50,62 kW
- Von m2 zurückgewonnene Energie: 780 W
- Leistungspumpe: 660W
- COP: 76,7

Nicht schlecht für "beschissene" Panels (laut aktuellen Profis), die 20 Jahre alt sind, oder? Offensichtlich sinken diese Leistungen ein wenig, wenn die Temperatur steigt.

Heute kann 1er trotz eines sehr langen Winters 2008, der Puffer liegt bei 36.2 ° C (Höchststand bei 37.5 ° C nach 3 Tagen guten Wetters letzte Woche).

Bilder der Intervention

a) Prinzip der Montage der Paneele:

- Die Sensoren sind direkt auf einer Bitumenbeschichtung angebracht (selbst auf Ytong-Platten, die durch die Struktur des Hauses etwas isoliert sind).
- Sie sind in 2 mit 2-Kollektor auf halber Höhe unterteilt. Ich weiß nicht warum, sicherlich die begrenzte Länge der Kupferrohre gering oder gar die Dehnung?
- Jedes "Element" ist in "flexibel" mit Schläuchen und Serflex montiert (siehe unten). Vermutlicher Grund: die deutliche Erweiterung der Elemente.
- Jede "Verglasungssäule" besteht aus 2 Pfosten (Bohrloch 1,5 für Puristen) aus Aluminiumprofil (identisch mit dem für Gewächshäuser oder Verenda verwendeten Profil).
- Die Fenster werden auf das Profil gelegt und überlappen sich allmählich, um das Gleiten zu verhindern (das untere Fenster drückt das Glas von oben bis zum Anschlagglas).
- Abmessung jeder Scheibe (nicht überlappend): 63 * 135 cm
- Die Glasstopps bestanden aus Gartengarn, von denen einige bereits HS waren (siehe Fotos).
- Das Ganze wird durch "Gummidichtungen" verbunden, die nach 20 Jahren noch in gutem Zustand sind (sie haben ihre Flexibilität behalten und sind nicht gerissen).

Unsere Intervention bestand daher darin, alle Gartenkabel (auch intakte) durch Aluminiumglas-Anschläge von 5 auf 10 cm zu ersetzen. (wir sehen eine auf dem 1ere-Foto zwischen dem allerersten Fenster des Bodens und dem 2ieme), um die verrutschten Fenster hochzugehen und die Wasserdichtigkeit zu verbessern, wo es möglich war.

Bild
Bild

Foto vor dem Eingriff aufgenommen (wir können das Gleiten der 2-Fenster deutlich sehen)
Bild

b) Ein glasierter Sensor wurde entfernt (viel Staub habe ich gereinigt). Oben sehen wir die Aussparung des Profils, aus der das Glas stammt:
Bild

c) Foto des Niedrigkollektors, wir können die flexible Baugruppe für den Dill sehen (und die Montage auch ich denke erleichtern) und die bituminöse Beschichtung:

Bild
Bild

d) Bibi bei der Arbeit (natürlich nicht versichert ... oben auf der Leiter :) ) neben dem Doppelkamin (für einen Ofen und einen Holzkessel).

Bild

e) "Endgültiges" Ergebnis nach 3 Arbeitstagen:
Bild

Hier bin ich für Ihre Fragen.

Ein Tag wird noch haben Reinigen Sie die Sensoren (nicht die Fenster, sondern die Sensoren selbst) ... aber das bedeutet, dass (mindestens) 2-Fenster für jede Spalte entfernt werden.

Edit, Ergänzung im Jahr 2022: Diese Solaranlage ist mit diesem thermischen Puffer von 70 m3 in einem überfluteten Raum im Keller gekoppelt (auf dem Foto von 2007 war ein kleiner Wassermangel ... ein leichter Mangel an Wartung ... )

mehr info: Solarthermische / thermisch-solar-Puffer-Optimierung-und-Reparatur-t4517.html

Bild
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 04 / 05 / 11, 19: 21, 13 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 01/05/08, 23:39

Sehr gute Arbeit, Christophe, Hut ab!

Ein gutes Beispiel, das andere mutige Ökonologen inspirieren könnte ...
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 01/05/08, 23:57

Grundsätzlich ist Ihr 780W / m² eine viel bessere Leistung
Preis / Leistung als PV-Module! : Cheesy:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 02/05/08, 10:31

Details zur Technik:

Bild

Elefant schrieb:Im Grunde ist Ihr 780W / m² ein viel besserer Preis / Leistungsertrag als PV-Module!


Ja gut, angesichts des Alters und des Zustands von fast 800W ist es wirklich schön und ich war vom 1er begeistert.

Tatsächlich können wir diese 2-Technologien jedoch nicht in Bezug auf die Leistung vergleichen. Es ist, als würde man die Leistung eines Kessels mit der eines Generators vergleichen ...

Durch die Nachteile ist was zu vergleichen die "finanzielle" Rendite und dort sind die PV trotz des Betrugs staatlicher Beihilfen weniger "rentabel". Außerdem, wenn ich über mein Haus spreche, denken viele Leute an PV und sagen: sind seitdem nicht mehr gegangen. Ich glaube, dass viele neue Passanten auch denken, dass es PV ist ... da es selten vorkommt, dass auf einer solchen Oberfläche Wärme auftritt.

Ich müsste eine Messung wiederholen, um zu sehen, ob der Eingriff etwas geändert hat. Tatsächlich müsste ich die "globale" Zinsstrukturkurve zeichnen, dh entsprechend der Entwicklung der T ° des Puffers, aber dafür würde ich das ganze Jahr über ein kontinuierliches Messgerät benötigen.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 14 / 02 / 14, 18: 41, 2 einmal bearbeitet.
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 12/06/08, 23:51

Ich stelle mir das Gesicht des Architekten der schönen Künste vor, wenn ich danach frage : Mrgreen:

Ich finde es immer noch außergewöhnlich ....
Ihre Ausrichtung sollte näher an 180 als an 350 liegen : Mrgreen:

Eine Verallgemeinerung wäre ohne radikale Änderung der Gewohnheiten problematisch ... Ihr Haus ist besonders orientiert, aber die Regel ist, sich eher zu orientieren, um das hübsche Gesicht der Straße zu zeigen oder ein "hübsches" Set wie die Unterteilungen in der Runde zu erstellen : Mrgreen:
Es wäre eine gute Idee, diese Stadtplanungsregeln trotzdem zu überprüfen ...

Haben Sie Kommentare zur Ästhetik?
weniger genial würde es besser passen ....

ehrlich gesagt habe ich noch nie gesehen .....
Zum Zeitpunkt Ihres Baus begnügten sich die "Spezialisten" damit, ein paar Paneele auf den Rasen zu kleben :D

Nachteil für die Elektrizität werden Sie keinen Platz mehr haben : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 13/06/08, 00:02

georges100 schrieb:Ich stelle mir das Gesicht des Architekten der schönen Künste vor, wenn ich danach frage : Mrgreen:


Schöne Künste ???

georges100 schrieb:Ich finde es immer noch außergewöhnlich ....


außergewöhnlich ja ... aber bei weitem nicht unmöglich ist es einfach und es kostet weniger als eine Wasser-Wasser-Kappe ...

georges100 schrieb:Ihre Ausrichtung sollte näher an 180 als an 350 liegen : Mrgreen:


Nun nein, ich spreche über die Achse der Fälscher ...
180-orientiert sind Sie ganz im Osten oder ganz im Westen ...
Aber du hast recht, ich bin gierig : Schock: ...es ist 280 °

georges100 schrieb:Eine Verallgemeinerung wäre ohne radikale Änderung der Gewohnheiten problematisch ... Ihr Haus ist besonders orientiert, aber die Regel ist, sich eher zu orientieren, um das hübsche Gesicht der Straße zu zeigen oder ein "hübsches" Set wie die Unterteilungen in der Runde zu erstellen : Mrgreen:
Es wäre eine gute Idee, diese Stadtplanungsregeln trotzdem zu überprüfen ...


Nun, wenn wir bereits "kleine Panels" verallgemeinert hätten, wäre das nicht schlecht?

georges100 schrieb:Haben Sie Kommentare zur Ästhetik?
weniger genial würde es besser passen ....


Die Ästhetik spielt für mich keine Rolle, was die Zeit angeht: Es ist schön zu sagen, dass es immer noch zerbrechlicher ist als ein herkömmliches Dach ... also alle X Jahre Wartungsarbeiten planen ...

georges100 schrieb:ehrlich gesagt habe ich noch nie gesehen .....
Zum Zeitpunkt Ihres Baus begnügten sich die "Spezialisten" damit, ein paar Paneele auf den Rasen zu kleben :D


Zwischen 1975 und 1985 wurde viel getan ... Öl war im Vergleich zur Kaufkraft teurer als jetzt.

georges100 schrieb:Nachteil für die Elektrizität werden Sie keinen Platz mehr haben : Mrgreen:


Dafür gibt es das Kartoffelfeld! : Mrgreen: Aber ich würde ehrlich gesagt einen Solar-Stirling vorziehen, der PV ...
https://www.econologie.com/forums/culture-de ... t5533.html
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 13/06/08, 00:17

Ich habe mich geirrt, es ist nicht bildende Kunst, sondern historische Denkmäler ... : Mrgreen:

Wenn ich außergewöhnlich sage, ist es die Größe ... ein "Spezialist" würde Sie auf weniger Oberfläche und eine GAP lenken ... aber er würde sich irren : Mrgreen:

Die kleinen Paneele müssen noch irgendwo verkleidet sein. Der Städtebau hier ist sehr einfach. Es handelt sich um eine größere Fassade parallel zur Straße, unabhängig von der Ausrichtung.

Für die Ästhetik ist es die Brillanz, die mich stört. Wenn ich jetzt überlege, ob ich es sagen soll, sehe ich nicht, wie ich das Glas ersetzen soll. Das matte Glas ist nur dünn , und wir sollten die Transparenz der sybthetischen Materialien sehen ...

dein architekt er war amateur ??? er hat was anderes gemacht ????
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 13/06/08, 00:27

Toutafé, die GAP würde mit 25 ans nicht funktionieren (und einige Jahre ohne besondere Wartung).

Er hat andere Häuser gebaut, aber meines Wissens keine andere "Solar" ...

Der "Glanz" behindert nur Flugzeuge und Vögel : Cheesy:
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 13/06/08, 00:35

es passiert mir in Flugzeugen zu sein :D
und mein dorf liegt am fuße eines hohen hügels ... wir überragen alles und ich kann ihnen sagen, dass in der mitte der roten fliesen die großen skylines, die die sonne reflektieren, abscheulich sind :D

Der Mangel an Ästhetik ist eine Bremssonne, ich denke, es sollte auch versucht werden, darüber nachzudenken ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 13/06/08, 09:32

Das ist der Grund, warum das belgische F16-Manöver raz motte (wir befinden uns auf einer Fläche von weniger als 30 cm). Wenden Sie die Haare über unserem Haus ...

Es muss eine Referenz für sie sein, Scheiße sollte darüber nachdenken, eine Rechnung an die Armee zu schicken : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 128-Gäste