Berechnen Sie die Leistung eines Solarofens

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
mageflor
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 10/04/07, 11:58

Berechnen Sie die Leistung eines Solarofens




von mageflor » 10/04/07, 12:04

Guten Tag,

Ich schreibe Ihnen, weil ich Student bin und mich dazu entschlossen habe, an Solarkochern zu arbeiten. Tatsächlich bin ich von diesen Öfen begeistert, die es den Entwicklungsländern ermöglichen, zu kochen, ohne zur Entwaldung beizutragen, und vor allem, dass sie kein Holz holen müssen, was ein Achtel ihrer Zeit in Anspruch nimmt. Darüber hinaus können sie Trinkwasser herstellen, was in vielerlei Hinsicht von Vorteil ist.

Für mein Projekt würde ich gerne wissen, wie man die Leistung eines Parabolofens berechnet. Ist die Formel gut:
Oberfläche * Sonnenschein * Solarthermie-Wirkungsgrad?
Welchen Wert hat dagegen die Sonne?
Ich habe widersprüchliche Informationen. Auf der Baustelle http://www.outilssolaires.com/infos/prin-ensoleil.htm
Werte höher als 3 kW / m² sind angegeben. Und doch wurde mir gesagt, dass direkte Sonneneinstrahlung nur 800 W / m² und die einzige für Solaröfen verwendbare ist. Was ist die wahre Antwort und die wahre Berechnung?
Ich finde die Werbung für Solarkocher immer sehr interessant, daher hoffe ich, dass Sie mir eine schnelle Antwort geben ...
Merci.
Soleillement ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Power eines Solarofens




von Christophe » 10/04/07, 13:09

mageflor schrieb:Auf der Website http://www.outilssolaires.com/infos/prin-ensoleil.htm
Werte höher als 3 kW / m² sind angegeben. Und doch wurde mir gesagt, dass direkte Sonneneinstrahlung nur 800 W / m² und die einzige für Solaröfen verwendbare ist. Was ist die wahre Antwort und die wahre Berechnung?


Hallo und willkommen dazu forum :)

Die von der von Ihnen angegebenen Website angegebenen Werte sind korrekt: Es handelt sich nicht um Sonnenenergie kW / m², sondern um Energie in kWh / m², die an einem ganzen Tag ausgestrahlt wird (glaube ich). Es ist wahr, dass die Seite verwirrt ist: Wir wechseln von kwh / m² täglich zu jährlicher Strahlung. Beispiel:

Zone A: Nordeuropa, vom Vereinigten Königreich bis nach Polen. Der größte Teil Deutschlands mit einem großen Solarmarkt liegt in diesem Bereich.
- Durchschnittliche tägliche Sonneneinstrahlung
= 2.4 bis 3.4 kWh / m2
- Durchschnittliche jährliche Produktivität einer Solaranlage = 300 bis 400 kWh / m2


Es ist ziemlich konsistent, weil 400 / 3,4 = 118 Tage (volle Sonne).

Hier noch ein paar Karten von Sonnenstrahlung in Frankreich die diese Zahlen bestätigen.

Bild

Für Ihr Projekt Solaröfen wurden bereits diskutiert forum, einschließlich:

Solarthermie / Solar-küchenofen-t152.html
Solarthermie / tpe-studie-auf-dem-solarofen-t2804.html
Zögern Sie nicht, die Suchmaschine zu benutzen: search.php
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 01 / 05 / 07, 12: 09, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Alex
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 16/03/05, 11:37

Re: Power eines Solarofens




von Alex » 10/04/07, 17:09

mageflor schrieb:Guten Tag,

Ich schreibe Ihnen, weil ich Student bin und mich dazu entschlossen habe, an Solarkochern zu arbeiten. Tatsächlich bin ich von diesen Öfen begeistert, die es den Entwicklungsländern ermöglichen, zu kochen, ohne zur Entwaldung beizutragen, und vor allem, dass sie kein Holz holen müssen, was ein Achtel ihrer Zeit in Anspruch nimmt. Darüber hinaus können sie Trinkwasser herstellen, was in vielerlei Hinsicht von Vorteil ist.

Für mein Projekt würde ich gerne wissen, wie man die Leistung eines Parabolofens berechnet. Ist die Formel gut:
Oberfläche * Sonnenschein * Solarthermie-Wirkungsgrad?


Um es ein wenig zu verdeutlichen, die Leistung im Haus ist gleich der Leistung, die von der Parabel wahrgenommen wird (erhalten durch Multiplizieren der Oberfläche dieser mit dem Wert des Sonnenflusses) Direkt ausgedrückt in W / m² (Vorsicht, nur der direkte Sonnenstrom ist in den Solaröfen konzentriert!), wobei das Ganze mit dem sogenannten optischen Wirkungsgrad der Schale multipliziert wird (was die Verluste durch Absorption im optischen System übersetzt) Konzentration (Parabel oder Parabel + Heliostat) Bei einer guten, speziell dafür ausgelegten Parabel liegen die Absorptionsverluste in der Größenordnung von 5 10% durch Reflexion.
Wenn also am Ende 1000W / m² direkter Sonnenstrom in die Schüssel kommen und der optische Wirkungsgrad 90% beträgt, liegt die Leistung zu Hause bei 900W.

mageflor schrieb:Welchen Wert hat dagegen die Sonne?
Ich habe widersprüchliche Informationen. Auf der Baustelle http://www.outilssolaires.com/infos/prin-ensoleil.htm
Werte höher als 3 kW / m² sind angegeben. Und doch wurde mir gesagt, dass direkte Sonneneinstrahlung nur 800 W / m² und die einzige für Solaröfen verwendbare ist. Was ist die wahre Antwort und die wahre Berechnung?
Ich finde die Werbung für Solarkocher immer sehr interessant, daher hoffe ich, dass Sie mir eine schnelle Antwort geben ...
Merci.
Soleillement ...


Wie ich oben sagte, hat der globale Sonnenfluss zwei Komponenten:
-die direkte Komponente: Dies sind die Strahlen, die direkt von der Sonne kommen
-die diffuse Komponente: Dies sind die Strahlen, die von der Atmosphäre, den Wolken usw. abgelenkt wurden.
Bei Solarkochern wird nur die Direktkomponente verwendet. In erster Näherung können Sie einen direkten Sonnenflusswert von 1000 W / m² verwenden, aber er ist wahrscheinlich ein bisschen optimistisch (also ja, 800W / m² ist ein guter Wert ...)
0 x
mageflor
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 10/04/07, 11:58




von mageflor » 11/04/07, 11:41

Vielen Dank an Christophe und Alex für die Erklärungen und für deine Schnelligkeit! Dadurch kann ich besser verstehen, woher all diese Werte stammen.
Und danke für deine Präzision, es ist wirklich schön, Antworten recherchiert und für seine Fragen sehr vollständig zu haben!
Christophe: Danke für die Karten und auch für die Berechnungen, die unten durchgeführt werden, da sie zeigen, wie man sie wiederverwendet. Wissen Sie, ob es möglich ist, eine Karte oder direkt die Anzahl der Watt pro Quadratmeter zu finden, und das nicht nur für Frankreich?
Ansonsten danke für die Links dazu gleich forum.
Alex: danke für die erklärungen von direktem und diffusem licht hatte ich erst verstanden das. Es scheint mir, dass ich für die Leistung eher über 60 80% gesprochen habe. Aber ich bin kein Experte, ich wiederhole nur, was mir Profis in den Parabolöfen gesagt haben ...
Bis bald und wenn du eine Machtkarte findest ... Danke!

Haben Sie selbst Solaröfen? Es ist wahr, dass es wirklich interessant scheint. Da meine Studienarbeit diesbezüglich ist, erkundigte ich mich. Sie verkaufen bei iD Solaire: www.idsolaire.com und es gibt verschiedene Arten: Parabolöfen mit Wärmekonzentration und Kastenöfen, die mit dem Treibhauseffekt arbeiten. Und es ist ehrlich gesagt nicht teuer: 129 Euro für die billigsten und 269 für die Ofenbox. Wie gesagt, Ihr Standort Christophe oder sie führen die Berechnungen auf Sonnenkollektoren durch, die Hauptsache ist nicht so sehr der finanzielle Aspekt, sondern die Tatsache, dass wir an einer echten Energieeinsparung teilnehmen und damit die Wir setzen uns für die Rettung eines eigenen Planeten ein. Es ist schon eine echte Investition für jeden, wenn er es in seinem täglichen Leben selbst tun will ... Und schließlich gibt es nicht so viele Menschen, die sich der Dringlichkeit des Menschen bewusst sind Situation und die wesentliche Rolle, die sie auf ihrem Niveau spielen können: nur indem sie darüber sprechen ...
Und wer kennt sich mit Solarkochen aus? Es ist noch sehr unbekannt.
Ich weiß nicht, was Sie von all dem halten ... Wenn Sie mir auf jeden Fall Ihre Meinung sagen wollen, interessiert es mich.
0 x
belze1
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 14/11/06, 15:32
Ort: Südosten

Macht




von belze1 » 12/04/07, 09:40

In meinem Fall messe ich die Effizienz meines Ofens nach der folgenden Formel:

P = (CM (Tf - Ti)) / D

C: Spezifische Wärme von Wasser 4,18
M Gewicht (in gr)
Ti: Starttemperatur
Tf: Endtemperatur

D: Zeit zwischen 2-Temperaturen

Ich benutze ein Multimeter mit Thermoelement, um 1 Liter Wasser zu messen
In einem Behälter auf dem Solarkocher.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 12/04/07, 09:59

mageflor schrieb:Christophe: Danke für die Karten und auch für die Berechnungen, die unten durchgeführt werden, da sie zeigen, wie man sie wiederverwendet. Wissen Sie, ob es möglich ist, eine Karte oder direkt die Anzahl der Watt pro Quadratmeter zu finden, und das nicht nur für Frankreich?


Was soll ich fragen? 8)
Bild

Nun, es ist nicht sehr gut lesbar oder genau (aber es ist schwierig, eine bessere statische Karte auf globaler Ebene zu erstellen).
0 x
mageflor
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 10/04/07, 11:58




von mageflor » 12/04/07, 13:08

Dank belze 1 für die Formel beweist dies, dass Sie wirklich praktisch sind! Welche Arten von Solaröfen verwenden Sie? Kastenöfen?
Ansonsten vielen Dank Christophe für die Karte. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Wo hast du es gefunden?
Super !!
Das ist in der Tat gut, fragen Sie einfach ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 12/04/07, 14:32

mageflor schrieb:Wo hast du es gefunden?


Ein guter Moderator gibt niemals seine Quellen preis : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: Ich lache, ich fand es auf ...Google Images 8)
0 x
mageflor
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 10/04/07, 11:58




von mageflor » 13/04/07, 11:23

Danke Christophe. Also habe ich auch Google Bilder durchsucht und sunshine & power eingegeben, aber ich konnte es nicht finden. Ich hätte sie gerne gefunden, aber ich werde es sehr gut verstehen, wenn Sie es mir nicht sagen wollen.
Tatsächlich, entschuldigen Sie die Frage, die Ihnen albern vorkommen muss, aber was ist ein Moderator? Tatsächlich bin ich es nicht gewohnt forumsIch habe diesen für ein paar Tage entdeckt.
Sie sind derjenige, der dies eingerichtet hat forum?
Auf jeden Fall ist es wirklich toll. Es gibt nette Leute, die Fragen beantworten können, es ist wirklich eine Fülle von Informationen und Beziehungen zu Menschen, die an der gleichen Art von phänomenalen Projekten interessiert sind!
0 x
mageflor
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 10/04/07, 11:58

Brauche noch einen Service zum selben Thema bitte.




von mageflor » 02/05/07, 12:05

Guten Tag,

Vielen Dank, dass Sie mir geholfen haben, Antworten auf die Formel für einen Parabol-Solarofen zu finden. Ich vertraue Ihnen voll und ganz auf ihre Gültigkeit und muss meine Quellen zitieren. Können Sie mir einerseits sagen, wo man die Formel findet: Sonnenschein * Nutzfläche * thermischer Solarertrag?
Könnten Sie mir andererseits auch sagen, wo wir diesen berühmten Wert von 1000 W / m² finden, der überall akzeptiert wird? Außerdem wurde mir gesagt, ich solle stattdessen 800 nehmen ...
Wenn Sie mir also sagen könnten, wo ich all diese Ergebnisse finden kann, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Danke im voraus!
Auf bald!
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44 und 116 Gäste