Wärmeübertragung in Vakuumröhren

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass

Wärmeübertragung in Vakuumröhren




von emlaurent » 16/01/21, 21:20

Guten Tag,

Ich versuche die Prinzipien zu verstehen, die in Vakuumröhrensolarkollektoren zur Übertragung von Sonnenwärme verwendet werden.
Und es gibt eine Frage, die ich nicht löse, vielleicht haben Sie die Lösung!

Es gibt (alte) Systeme mit Heatpipes, auf die Rippen aufgepfropft wurden, die Sonnenstrahlung absorbieren.
Das Ganze wird unter Vakuum (zur Wärmedämmung) in ein Glasrohr eingeführt. Diese sind für die Wärmeübertragung in Ordnung:
Sonnenstrahlung> Absorption durch die Rippen> Übertragung durch Wärmeleitung auf das Wärmerohr> Übertragung auf die Flüssigkeit

Die neueren Systeme verwenden eine doppelwandige Vakuumröhre, deren Innenfläche mit einem Absorber (unter Vakuum abgeschiedene Metallschicht) bedeckt ist, und in der Mitte der Röhre befindet sich ein Wärmerohr. Die von der inneren Schicht aufgenommene Sonnenwärme wird auf das Wärmerohr übertragen, aber wie?
- Ist es durch Konvektion / Leitung durch die Luft zwischen dem Wärmerohr und dem Glasrohr?
- Gibt es Metallrippen, um diese Wärme von der Bauchmuskelschicht zu übertragen? zum Wärmerohr? (was mir effizienter erscheint!)

Ich mache ein Nahaufnahmefoto, um die verschiedenen Lösungen (oder Diagramme) zu sehen! (Ich habe zu Hause keinen solchen Sonnenkollektor ...)
ich danke Ihnen!
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 173-Gäste