Solarheizung Upgrade

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
gaetan_p
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 07/06/20, 18:31

Solarheizung Upgrade




von gaetan_p » 07/06/20, 21:01

Guten Tag,

Ich habe Thermopaneele (4 m2), die einen 500-l-Speicher (Warmwasser + Heizung) versorgen. Der Rest wird von einem Gaskessel abgedeckt, der von einem 4 m3 großen Tank in meinem Garten versorgt wird.
Ich möchte meinen Gaskessel loswerden und durch eine erneuerbare Quelle ersetzen. Die einfachste Lösung, die mir empfohlen wird, wäre eine Wärmepumpe. Da ich jedoch thermische Solarmodule habe, wird die Wärmepumpe hauptsächlich im Winter verwendet, wenn ihre Leistung am niedrigsten ist, was bedeutet, dass ich mein Wasser hauptsächlich erwärme mit Strom im Winter.
Eine andere (kompliziertere) Idee wäre, meine Sonnenkollektoren (4 m2 -> 20-25 m2) aufzurüsten und meinen aktuellen Ofen im Winter gegen einen Hydroofen für Warmwasser auszutauschen, aber vor allem muss ich ihn lagern mehr Wasser (2-3 m3).

Das Problem betrifft die 2-3 m3 Wasser. Der Raum, in dem sich der aktuelle 400-Liter-Akku befindet, kann kein viel größeres Volumen speichern, und ich habe keinen anderen Raum. Ich dachte dann an den Platz, den der Tank frei macht, und ich frage mich, ob es möglich (und effizient) ist, den von Sonnenkollektoren und dem Ofen angetriebenen Warmwasserspeicher mit Isolierung zu begraben angemessene. Es gibt viele ein- und ausgehende Rohre, und bei Bedarf sollte ein einfacher Zugang möglich sein. All dies lässt mich denken, dass es nicht einfach, wenn nicht möglich ist, einen vergrabenen Akku zu haben, aber würde jemand eine solche Installation oder ein System kennen, das ich nicht kenne?

Vielen Dank für Ihren Rat.
--
Gaetan
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Betreff: Solarheizung Upgrade




von n. Chr. 44 » 07/06/20, 23:30

Hallo,

Vor der Installation von 25 m2 Sonnenkollektoren ... Es kann erforderlich sein, den Bedarf zu ermitteln ... sowie die Möglichkeit, diese Sammelfläche zu installieren.

Wenn es darum geht, all dies fast flach (oder mit einer sehr geringen Neigung) für geringe Bedürfnisse zu platzieren, ist es möglicherweise nicht sehr interessant.

Dann Installationsdiagramme gibt es viele, wirklich viele.
0 x
gaetan_p
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 07/06/20, 18:31

Betreff: Solarheizung Upgrade




von gaetan_p » 08/06/20, 14:49

Hallo,

Die Notwendigkeit besteht darin, so viel Wasser wie möglich mit der Sonne zu erhitzen, um eine Reserve aufzubauen, und um später im Herbst zu verzögern, wann der Ofen angezündet werden muss, um das Warmwasser zu erhitzen. Wir sind 4 Personen in einem Haus von 160m2, Baujahr 2006, Fußbodenheizung.
Mein Dach ist groß genug, um 20-25 m2 Paneele aufzunehmen, seine Neigung beträgt 50% (26 °) in Südostlage und im Winter befinden wir uns regelmäßig über dem Nebel. Es ist dasselbe Dach, das derzeit 4 m2 Paneele enthält.

Reichen diese Daten aus, um einen Plan zu entwickeln?
0 x
Donnerstag63
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 06/12/20, 06:32

Betreff: Solarheizung Upgrade




von Donnerstag63 » 06/12/20, 06:48

Guten Tag,

Nur eine Rückkehr zur solarthermischen Heizung. Ich habe es gerade auf 2 Seiten installiert und es ist sehr interessant.

Zunächst können Sie problemlos 160M² heizen. Ich für meinen Teil heize 340M² auf einer Höhe von 850 Metern (Puy-de-Dôme)! Wir haben mit meiner Firma eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss und Heizkörper in den Fußböden installiert http://www.monhabitatpositif.com.

Der Komfort ist beeindruckend :D . Die Temperatur beträgt in den meisten Räumen 22 ° mit -5 ° C im Freien. Wir haben diese Solarheizung mit einem Hydro-Holzeinsatz und einem elektrischen Widerstandskessel (3 kwa) gekoppelt. Dieses Haus sollte etwa 85% des Jahres und 99% mit dem Holzeinsatz unabhängig von Heizung und Warmwasser sein.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht.

Stephane WEBER
Mein positiver Lebensraum
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Betreff: Solarheizung Upgrade




von n. Chr. 44 » 06/12/20, 08:56

Guten Tag,

Ein paar kleine Fragen:

Wie viele Menschen leben in diesem 340m2?

Welche Oberfläche von Paneelen gibt es?

Mit welcher Neigung?

Danke
0 x
Donnerstag63
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 06/12/20, 06:32

Betreff: Solarheizung Upgrade




von Donnerstag63 » 06/12/20, 10:09

Guten Tag,


Das Haus ist eine alte renovierte Scheune in der Auvergne. Sie sind 5, um in 340M² zu leben. Sie können je nach Jahreszeit viel zahlreicher sein.

Es gibt 20 m² Paneele und die Ausrichtung ist genau nach Süden bei etwa 22 ° (leichte Neigung). Es ist daher nicht ideal, aber es funktioniert immer noch sehr gut.
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 132 Gäste