Technisch erfolgreicher Solarkocher?

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Moarteen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 26/04/20, 11:00

Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von Moarteen » 26/04/20, 11:19

Hallo an alle,

Wie kann man dank eines Solarkochers die Einfachheit eines herkömmlichen Ofens erreichen?

Ich habe nicht den Wunsch oder die Zeit (zumindest vorerst), dieses Projekt (Arduino, R Pi usw.) zu hacken, und suche nach einem technisch erfolgreichen kommerziellen Solarkocher:

- Gleichnis
- Motorisierung der Dreh- / Neigungsachsen.
- Kochsonde
- Einstellen eines Kochprogramms
- Einstellung eines gewünschten Garzeitendes
- Kontrolle des Standorts (GPS) und der Uhrzeit.
- Versklavung lokaler Wettervorhersagen.
- Vorhersage der besten Ausführung des gewünschten Kochprogramms unter Berücksichtigung dieses lokalen Wetters.
- Ausführung des Kochprogramms durch Steuerung der Dreh- / Neigungsachsen, insbesondere um die im Programm ausgedrückte Temperaturkurve zu erreichen / aufrechtzuerhalten.
- Pilotierung / Steuerung über Webinterface oder über eine App.

Es scheint viel zu sein, aber all dies ist technisch möglich, nicht übermäßig kompliziert, alle Daten sind online, alle Automatisierungen sind zugänglich, zum Beispiel über Arduino usw.

Gibt es ein solches Produkt im Handel? Wer würde dem am nächsten kommen?

Danke schön
Guten Tag,
Martin Bowen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von Christophe » 26/04/20, 12:11

Hallo und herzlich willkommen hier!

Es ist eine schöne Spezifikation ... sogar zu komplex ... wie bestimmte Kriterien nutzlos sind:

Geolokalisierung ist nutzlos ... ein Solar-Tracker passt sich der Helligkeit an, egal wo ... auf der anderen Seite kann er bei einer eingestellten Temperatur gesteuert werden!

Es wird immer einen Koch zum Backen und Zubereiten geben ... kein herkömmlicher Ofen ist 100% automatisiert ...

Was ist Ihr Budget?
0 x
Moarteen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 26/04/20, 11:00

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von Moarteen » 26/04/20, 12:57

Danke für die Antwort.
Ja, im Prinzip ist das GPS nicht erforderlich, aber Sie müssen trotzdem die Zeit und die Wettervorhersage kennen ... Danach kann die Verwendung eines GPS der SPS, deren Ausrichtung sehr hilfreich ist, sehr helfen könnte sonst durch ungünstigeres Wetter getäuscht werden.

Bisher habe ich ein solches Produkt nicht gefunden ... Gibt es dieses Produkt, ohne über das Budget zu sprechen? Um Solarkocher aus der Kategorie Spaß / Urlaub herauszuholen und sie zu zuverlässigen Produkten zu machen, die den herkömmlichen Ofen ersetzen können?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von Christophe » 26/04/20, 13:29

Gern geschehen!

Die Verwendung von Wettervorhersagen erscheint für ein einfaches Kochen unnötig und komplex ...

Es ist ein bisschen so, als würde man grillen wollen, das im Regen nicht aufleuchtet : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Außerdem ist es unmöglich vorherzusagen, welche Sonnenmasken Cumuluswolken aus einem Tag guten Wetters machen!

Die einzigen Solarkocher, die ich kenne, haben Tracker 1 (linearer Ofen) oder 2 Achsen (Parabolofen). Ansonsten ist der Ulog Solarkocher am einfachsten herzustellen ...

Die meisten haben keine Tracker, der Benutzer nimmt die Einstellungen vor.

Schauen Sie sich ähnliche Themen am Ende der Seite an und recherchieren Sie darüber forums
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von sicetaitsimple » 26/04/20, 13:59

Ich werde gelyncht, aber schade!

Ein paar PV-Module für jeweils weniger als 100 € für den Eigenverbrauch und ein gewöhnlicher Elektroherd würden das nicht tun?

Ich sage das, es ist nur so, dass es auch die Waschmaschine, den Kühlschrank usw. drehen könnte, selbst während der Stunden und Tage, an denen wir nicht unbedingt die Möglichkeit / den Wunsch haben, in einem Ofen zu kochen Solar.

Bitte keinen Kopf! : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von Christophe » 26/04/20, 14:13

Es ist nicht falsch, wenn man den aktuellen Preis der Toilette bedenkt ... aber Sie werden nicht den Geschmack von "thermischem" Kochen haben 
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von GuyGadebois » 26/04/20, 14:15

1 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von sicetaitsimple » 26/04/20, 14:26

Christophe schrieb:Es ist nicht falsch, wenn man den aktuellen Preis der Toilette bedenkt ... aber Sie werden nicht den Geschmack von "thermischem" Kochen haben 


Weil ein Solarofen "thermischer" ist. als ein elektrischer Ofen spreche ich über einen Standpunkt des Kochens von Lebensmitteln? Ist das so...
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von EnerCh » 26/04/20, 17:50


Die Idee ist ziemlich gut. Durch Nachteile zu reinigen, gibt es Pyrolyse? (wenn nicht, ist es nicht bequem).

Wie auch immer, eine homogene Temperatur wie in einem Ofen zu haben, ist komplex.
ich bin damit einverstanden sicetaitsimple : Damit ein Solarofen funktioniert, benötigen Sie einen perfekt blauen Himmel. Ein kleiner Schleier aus Höhenwolken wandelt die direkte Strahlung in diffuse Strahlung um und die Konzentration der Strahlen funktioniert nicht mehr. Während der PV die diffuse Strahlung einfängt.

Wir können einen Solarofen mit Gleichstrom-PV herstellen:
- einen Ofen aus feuerfesten Ziegeln machen,
- einen Widerstand in Khantal hineinlegen,
- Verbinden Sie den PV-Ausgang mit dem direkten Widerstand
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Technisch erfolgreicher Solarkocher?




von GuyGadebois » 26/04/20, 19:13

EnerCh schrieb:Die Idee ist ziemlich gut. Durch Nachteile zu reinigen, gibt es Pyrolyse? (wenn nicht, ist es nicht bequem).

Wie auch immer, eine homogene Temperatur wie in einem Ofen zu haben, ist komplex.

Um es zu reinigen, löst sich meiner Meinung nach die Schublade, sonst können die Form des Objekts und die Sonneneinstrahlung (auf den ersten Blick) homogene Wärme liefern, aber ich denke, Moerteen hätte gerne einen echten Solarofen und nicht Ein traditioneller oder DIY-Elektroofen mit einem Widerstand, der von Paneelen geliefert wird. Es ist viel ökologischer, werden wir sagen.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 110-Gäste