Überproduktion für Schwimmbäder ... Welche Montage?

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Überproduktion für Schwimmbäder ... Welche Montage?




von epfyffer » 01/04/20, 11:17

Hallo an alle

Ich habe eine konventionelle thermische Solaranlage, 18 m2 selbstbauende Kollektoren, einen 1000-l-Kessel (zu klein), davon 300 für Warmwasser, alle mit Resol-Regelung. Ich habe eine Kappe, die im Winter übernimmt.

Als die Kinder aufwuchsen, installierten wir vor dem Haus einen oberirdischen Pool von ca. 15 m3. Auf der anderen Seite hat das Wasser in der Höhe (fast 900 m) Schwierigkeiten, sich zu erwärmen, außer während einer Hitzewelle, und es ist manchmal schwierig, Kinder zum Schwimmen zu motivieren.

Ich dachte daran, meine Solaranlage zum Heizen meines Schwimmbades zu verwenden.

Ich fand einen Poolaustauscher, einfach und das scheint effektiv, aus zweiter Hand für einen Bissen Brot verkauft. Es funktionierte mit einer 40m3-Installation, daher sollte es mit meinem 15m3-Pool in Ordnung sein.

Zur Erinnerung, mein Solarfeld befindet sich in einem Hang vor dem Haus (niedriger als das Haus). Ich habe ungefähr 40 m Rohr bis zu meinem Kessel, an dem die Hydraulikgruppe befestigt ist. Der Pool ist gegen das Haus, wo die Rohre vom Solarfeld verlaufen.

Ich möchte jedoch wissen, wie ich die Änderung meiner aktuellen Installation für diese Baugruppe planen kann.

Hier ist das schematische Diagramm meiner Baugruppe:
Bild

Ich denke, die Idee wird sein, ein 3-Wege-Ventil hinzuzufügen, das das Wasser von den Sammlern zu meinem Kessel leitet, solange das Wasser in letzterem nicht heiß genug ist, und dann das Wasser in den Wärmetauscher umzuleiten. Pool, sobald das Kesselwasser warm genug ist. Also brauche ich Ausrüstung:
- ein 3-Wege-Ventil, das nach meiner Vorschrift steuerbar ist
- ein T für die Rückkehr zum Stromkreis (oder benötigen Sie ein zweites vorgesteuertes Ventil?)
- eine Pumpe für diesen neuen Kreislauf, weil meine Pumpe jetzt an meinen Kessel geklebt ist (und daher etwa 10 m linear weiter als der Wärmetauscher)
- einige Meter Edelstahlrohr und Crimpanschlüsse.

Die Idee wäre dann, einen "Kurzschluss" zu erzeugen, der vom Solarfeld zum Poolaustauscher gelangt und dann zum Solarfeld zurückkehrt. Und wenn das Wasser im Kessel zu kalt ist, schließt es den Kurzschluss und gelangt wie gewohnt im langen Kreislauf zu meinem Kessel. Und es wäre notwendig, die Regelung auf einen Doppelkreis einzustellen, einen normalen wie heute, dann einen zweiten, der aktiviert wird (durch Ändern des Kurzschlusskreises), die Pumpe des langen Stromkreises abschaltet und die des Kurzschlusses aktiviert. und dreht sich solange die Temperatur im Pool nicht X Grad beträgt?

Habe ich recht oder vermisse ich den Teller?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihren unschätzbaren Rat. In dieser Zeit der Enge spart es, einige Projekte zu haben!
1 x
_________________________
http://www.pouleto.ch/solaire
Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von EnerCh » 01/04/20, 12:15

Guten Tag,

es wird nicht nur mit einem 3-Wege vor dem Kessel passieren: dh zwei Kreisläufe parallel haben: einer für den Kessel, der andere für den Poolaustauscher? Und die beiden Rückläufe mit einem Y an dieselbe Pumpe weitergeben?
0 x
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von epfyffer » 01/04/20, 12:23

Das Problem, das ich habe, ist, dass ich, um es schematisch darzustellen, das Solarfeld bei Punkt 0 habe, den Pool bei 5 m von diesem Punkt, dann die Pumpe und den Kessel bei 30 m von dort ... also dachte ich zu vermeiden mache eine riesige zusätzliche Schaltung.
Zu Ihrer Information, ich habe eine Pumpe zur Verfügung (ich musste meine in meiner Wärmepumpe wechseln, wenn ich sie bewegte ...)
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von epfyffer » 06/04/20, 16:37

Gut, gut ... froh, dass es solche Begeisterung erregt! ... weinen weinen weinen
: Cheesy: : Cheesy:
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von Philippe Schütt » 06/04/20, 21:28

Ich würde einen ECS 300L Kessel auseinander setzen. Im Sommer müssen keine 1000 l erhitzt werden. Es sei denn, Sie benötigen die Trägheit von 1000 l, um faule Tage auszugleichen?
dann:
Wenn Sie die Pumpen in die Zweige Ihres Stromkreises stellen, müssen Sie den V3V nicht einsetzen. 2 T-Stücke und Rückschlagventile reichen aus. Wenn Ihr Kessel heiß ist, schalten Sie diese Pumpe aus und die andere ein.
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 648
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 232

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von n. Chr. 44 » 07/04/20, 06:24

Guten Tag,

Können Sie ein Diagramm mit den zukünftigen Änderungen erstellen, die Sie sich vorstellen?

Weil ich auch kaum verstehen kann warum ein V3V mit einer Installation mit zwei Zirkulatoren ???

Ansonsten weicht meine Meinung zum ECS-Kessel ein wenig von der von Philippe ab. Ich finde, dass Ihr 1000L-Puffer mit Warmwasser in einem Wasserbad auch sehr gut ist, zumindest können Sie Ihre 18 m2 außerhalb der Heizperiode besser genießen.
0 x
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von epfyffer » 07/04/20, 12:43

Guten Tag,

Merci pour vos retours.

Der 1000l Wasserkessel ist seit 10 Jahren in Betrieb, er funktioniert gut. Also werde ich es nicht ändern. Ich möchte nur die sommerliche Überproduktion nutzen, um ein Schwimmbad über einen Wasser-Wasser-Wärmetauscher zu heizen, den ich bereits habe.

Hier ist, was ich jetzt habe (vereinfacht ausgedrückt, nur der vereinfachte Solarkreislauf). Beachten Sie, dass das Kochen fast 35 m vom Wärmesensor entfernt ist.
2020-04-07_12h37_08.png
2020-04-07_12h37_08.png (23.92 KIO) Zugriff auf 6136-Zeiten


Und was ich mir vorstellen muss:
2020-04-07_12h37_18.png
2020-04-07_12h37_18.png (42.29 KIO) Zugriff auf 6136-Zeiten


Die Idee wäre, die Regelung meines Solars zu verwenden, um die 2 Bypassventile und die "Kurzschluss" -Pumpe zu verwalten, da ich nicht jeden Tag da sein werde, um die Ventile zu öffnen und zu schließen. Lassen Sie die Sonne so wie jetzt, um sie bei Bedarf morgens ein wenig zu erwärmen. Sobald das Wasserbad 60 oder 65 Grad hat, schalten wir die Pumpe des großen Kreislaufs (der zum Kessel geht) aus und aktivieren den des kleinen Kreislaufs. und wir bewegen die Ventile so, dass der lange Kreislauf zu einer kurzen Sicruit wird. Somit zirkuliert das Wasser in einem Kurzschluss vom Sensor zum Wasser-Wasser-Austauscher und kehrt dann zum Sensor zurück.

Vergessen Sie nicht: Zwischen dem Wasser-Wasser-Wärmetauscher und dem an den Kessel angeschlossenen Hydraulikaggregat befinden sich 15 Laufmeter, und es geht in 3 verschiedenen Räumen ... Also die Idee, alles zu zirkulieren und die Hauptpumpe zu benutzen scheint unwahrscheinlich ...

Danke 8)
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von sicetaitsimple » 07/04/20, 13:34

Ein Vorschlag, (vielleicht?) Den schmilblik voranzutreiben:

Warum stellen Sie Ihren Wärmetauscher nicht auf den "kalten" Teil (daher Cumulusauslass in Richtung Paneele), indem Sie den Start der Umwälzpumpe auf der Poolseite auf eine Temperatur der Cumulusauslassflüssigkeit einstellen, die für die Tatsache repräsentativ ist, dass sie thermisch voll ist?
Sie benötigen keine zusätzliche Pumpe und 3-Wege-Ventile mehr, Ihr Kreislauf funktioniert wie gewohnt, aber sobald Ihr Kumulus "voll" ist, entziehen Sie dem Rücklaufkreis Wärme zu den Platten.
Um zu sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von Philippe Schütt » 07/04/20, 13:47

In diesem Diagramm erhält der Poolwasser- / Wasseraustauscher immer heißes Wasser von den Paneelen. Sobald sich die Filterpumpe dreht, beißt sie Wärme. Es schien mir jedoch, dass es sich ununterbrochen drehte ... plötzlich nichts mehr im Warmwasserspeicher. Wenn Sie Ihre hübschen Zeichnungen im Openoffice erstellen, können Sie die Datei ablegen und anordnen.
0 x
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Re: Überproduktion für Schwimmbad ... Welche Montage?




von epfyffer » 07/04/20, 14:59

sicetaitsimple schrieb:Ein Vorschlag, (vielleicht?) Den schmilblik voranzutreiben:

Warum stellen Sie Ihren Wärmetauscher nicht auf den "kalten" Teil (daher Cumulusauslass in Richtung Paneele), indem Sie den Start der Umwälzpumpe auf der Poolseite auf eine Temperatur der Cumulusauslassflüssigkeit einstellen, die für die Tatsache repräsentativ ist, dass sie thermisch voll ist?
Sie benötigen keine zusätzliche Pumpe und 3-Wege-Ventile mehr, Ihr Kreislauf funktioniert wie gewohnt, aber sobald Ihr Kumulus "voll" ist, entziehen Sie dem Rücklaufkreis Wärme zu den Platten.
Um zu sehen.


Wie ich sicher verstehe, schlagen Sie vor, dass ich den Wärmetauscher ohne Änderungen an der kalten Leitung montiere und die Pumpe durch meine Regulierung automatisch aktiviere, wenn die Temperatur meines Kumulus ausreicht? Und tatsächlich ist keine große Modifikation mehr erforderlich ...? Wenn dies die Idee ist, senkt der Durchgang des Solarkreises im Poolaustauscher die Temperatur so weit, dass sich der Cumulus nicht weiter erwärmt? Und wenn es wirklich sehr stark abkühlt, werden wir dann den Cumulus nicht abkühlen, wenn wir am Sensorausgang weniger heiß sind als die Temperatur des Ballons? Hier sehe ich ein mögliches Problem mit dieser Lösung, oder?

Philippe Schütt schrieb:In diesem Diagramm erhält der Poolwasser- / Wasseraustauscher immer heißes Wasser von den Paneelen. Sobald sich die Filterpumpe dreht, beißt sie Wärme. Es schien mir jedoch, dass es sich ununterbrochen drehte ... plötzlich nichts mehr im Warmwasserspeicher. Wenn Sie Ihre hübschen Zeichnungen im Openoffice erstellen, können Sie die Datei ablegen und anordnen.

Ich bin auf Powerpoint Ich habe die Datei in Anhang gelegt.
Ich verstehe, was du meinst, Philippe. Also sollten wir das gleiche Diagramm machen, aber mit dem Wärmetauscher an der kalten Leitung?
Zubehör
Schema_solaire_pygiène.pptx
(40.84 KB) heruntergeladen mal 429
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 161-Gäste