Selbstbau eines Solarpanels

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Selbstbau eines Solarpanels




von Philippe Schütt » 27/10/19, 11:17

Im Anschluss an die Nachricht von Looping:
Schleife schrieb:Hallo
Ein Sonnenkollektoren Hersteller von Sensoren diese Lösung, zwischen den Rohren und Pläne gefunden
Also die Spötter!
Es sieht nicht so schlimm aus, aber ich lese kein Deutsch
http://www.solarfocus.at/html/cpc_technik.html
A+

Der Link ist nicht mehr gültig, nimm http://www.solarfocus.com/de/produkte/s ... -collector
Ich hatte Spaß daran, im gleichen Sinne ein Zeichen zu machen, aber es an der Wand zu befestigen, weil ich kein Dach nach Süden habe
solar panel.jpg
solar panel.jpg (166.48 KIO) Zugriff auf 8032-Zeiten

Angesichts der Schatten benachbarter Dächer ist es von 10h30 bis 17h in der Sonne
Oberfläche: 0,8m2 und es ist nicht unter Vakuum ... Die Reflektoren haben natürlich die Form, die es annimmt, um die Strahlen auf der Röhre für eine Sonne 35 ° bis 65 ° zurückzugeben.
Es wird an die Primärseite eines Plattenwärmetauschers angeschlossen, wobei die Warmwasserkreislaufpumpe derzeit auf 70L / h eingestellt ist
Der 150L-Kolben (vorhanden) wird durch einen Thermosiphon von der Sekundärseite des Plattenwärmetauschers erwärmt.

Im Moment ist es nicht gut:
-Ich kann höchstens 0.5kwh pro Tag wiederherstellen
- ohne Wasserentnahme während der 1-Sonnwoche überschreitet der Ballon 34 ° nicht, wobei sich die Platte in Richtung 45 ° stabilisiert.

Ich habe bereits mehrere Ursachen identifiziert:
-das Fenster beschlug sich und bildete innen eine Ablagerung
Ich hätte ein Glas mit geringer Reflektion nehmen sollen?
-Ich habe die Röhren schwarz gestrichen, es war besser, sie durch chemische Behandlung zu schwärzen
Die vertikale Installation ist etwas übertrieben, bei einer Sonne auf 60 ° ist die scheinbare Oberfläche nur 0,4m2
-die Oberfläche ist zu schwach
-Die Rohre sind im 16m insgesamt lang und mit 6mm dickem Schaumstoff isoliert. Vielleicht nicht genug ...

Auf jeden Fall entdecke ich viele Gründe, die den Ertrag dieser Dinge führen !!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Selbstbau eines Solarmoduls




von Philippe Schütt » 05/04/20, 19:37

Ich konnte ein klassisches Planpanel aus Saunier-Duval wiederherstellen. Nach der zusammenfassenden Reparatur Installation anstelle meines DIY.
Es gibt also kein Foto, die Effizienz ist immens überlegen. Nachdem ich mich um die Reinigung bemüht hatte (es dauerte + -15 Minuten), bekam ich Dampf an meinen Fingern und eine schöne Glühbirne. Das selbstgebaute Panel würde niemals so heiß montiert werden.
Warum also?
Dies sind die Unterschiede, die meiner Meinung nach die Ursache sind:
1. die Oberfläche: 2,4 m2 oder 3x mehr. notwendigerweise bekommen wir 3x mehr
2. geringe Verluste: Auf meiner Platte befand sich das Glas bei T ° Wasser, tatsächlich emittierte die gesamte Platte stark in Richtung der Umgebung. Dort ist das Glas fast kalt, während das Wasser bei 60 ° austritt. : Schock: Dies zeigt, dass meine Reflektoren nicht gut genug waren, obwohl in "Spiegel" poliertem Edelstahl. Und diese klugen kleinen Kerle haben eine Plastikfolie (Mylar?) Auf die Rückseite des Glases geklebt, wodurch eine gewisse Isolierung entsteht. Wahrscheinlich auch ein Glas mit geringer Reflexivität.

Zusammenfassend war das Reflektorsystem für eine Amateurherstellung eine schlechte Idee, es ist besser, die Strahlung sofort zu absorbieren. Andererseits funktioniert die Befestigung der Paneele an einer vertikalen Wand sehr gut.
1 x
Avatar de l'utilisateur
wirbelwind262
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 238
Anmeldung: 29/06/05, 11:58
Ort: Fouras
x 29

Re: Selbstbau eines Solarmoduls




von wirbelwind262 » 05/04/20, 22:18

Bonsoir
Industrieröhren sind mit einer selektiven Beschichtung versehen:
https://hal.archives-ouvertes.fr/jpa-00244742/document
https://www.lepanneausolaire.net/le-rev ... rbeurs.php
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Selbstbau eines Solarmoduls




von n. Chr. 44 » 05/04/20, 22:33

Industrie-Flachbildschirm nicht zu verdammt:

Selektive Beschichtung, Wärmedämmung des Bodens und prismatisches Glas.
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Selbstbau eines Solarmoduls




von n. Chr. 44 » 05/04/20, 22:43

Re,

Trotzdem mag ich Ihre Selbstkonstruktionserfahrung sehr (auch wenn das Ergebnis, wie Sie bestätigen, oft enttäuschend ist).

Es ist immer lehrreich und zeigt den echten Wunsch, sich auf thermische Sonnenenergie einzulassen.

Gut gemacht für dich.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Re: Selbstbau eines Solarmoduls




von Philippe Schütt » 06/04/20, 21:17

Durch die Konzentration der Strahlen eines 13-cm-Streifens auf eine 14-mm-Röhre hoffte ich auf eine geringere Reemission als bei einem Flachbildschirm, der sogar mit Super-High-Tech behandelt wurde. Leider tritt eine große Reemission auf, bevor die Strahlen auf die Röhre treffen.
Zum Beispiel sah ich die Reflexion des Glases an der Wand des Nachbargebäudes. schon ein gutes Energiebündel, das nicht einmal in das Panel passte.
Aus visueller Sicht schien mein Panel jedoch schwärzer als das von SD.
Es scheint mir, dass ich durch Verdreifachung der Größe und ein wenig Verbesserung vor allem des Glases ein akzeptables Niveau erreichen würde.

In anderen Punkten ist die Industrieplatte fraglich, zum Beispiel Aluminiumfolie, die an Kupferrohren angeschweißt ist: Mit unterschiedlichen Ausdehnungen wurde dies alles gut verformt. persönlich hätte ich es nicht gewagt ...
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Re: Selbstbau eines Solarmoduls




von n. Chr. 44 » 07/04/20, 00:09

Unterschied zwischen klassischem und extra weißem Glas (eisenarm).

Selektive Beschichtung (geringer Emissionsgrad), manchmal mit bläulichen Reflexen (nicht vollständig schwarz)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 126-Gäste