Wasser mit Solar destillieren

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Wasser mit Solar destillieren




von Forhorse » 29/05/19, 20:22

Hallo alle,

Nur um eine Idee mitzuteilen, musste ich heute um Rat fragen und möglicherweise um Ideen, wenn es sich als machbar herausstellt.
Zum Kontext: Ich arbeite an der Wartung von Maschinen, von denen einige zu Desinfektionszwecken etwas Dampf benötigen. Ein kleiner Kessel über 50cl liefert diesen Dampf, der als Strahl von wenigen Sekunden alle 10 bis 15mn verbraucht.
Das Problem ist, dass einige dieser Maschinen in Gebieten installiert sind, in denen Wasser schwer zu sehen ist und selbst wenn es durch einen Weichmacher geleitet wird, die Mineralien, die im Wasser verbleiben, am Ende landen Blockieren Sie die Ventile / Ventile / Ventile des Kessels, die ausfallen und dann die Desinfektion des Maschinenteils gefährden, der es sein muss.
Die Verwendung von handelsüblichem destilliertem Wasser ist eine Lösung, aber wenn man seine Kosten mit denen der regelmäßigen Wartung der Kessel vergleicht, ist letztere vorteilhafter.

Ich dachte damals, dass es möglich sein könnte, Sonnenenergie zu verwenden, um das für den Betrieb dieses Dampferzeugers benötigte Wasser zu destillieren. Ziel ist ein zuverlässiger Betrieb ohne regelmäßige Wartung und ohne übermäßigen Energieverbrauch außerhalb der Sonne.
Ich habe nicht den genauen Verbrauch, aber es muss sich zwischen 5 und 10l pro Tag umdrehen, also ist es vielleicht in Solar spielbar, und selbst wenn es nur 6 Monate im Jahr sind, ist es schon gut. Die Sache ist, dass mehrere hundert dieser Maschinen im Einsatz sind, so dass die Lösung in vielen Exemplaren reproduzierbar sein muss, ohne zu viel Gasanlage zu sein, und dass sich die Investition in Hardware / Installation in ein paar Jahren amortisieren muss.
Bevor wir uns jedoch Gedanken über den Einsatz in großem Maßstab und die Rentabilität machen, müssen wir bereits die Machbarkeit und die verfügbaren technischen Lösungen untersuchen.
Wenn Sie übrigens eine Meinung oder Ideen haben, nehme ich es.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Wasser mit Solar destillieren




von Ahmed » 29/05/19, 20:48

Es muss einfach sein Kondensat in einem Gerät ähnlich ein Mini-Gewächshaus zu erholen: ein einfacher schräger Glastropfen in eine Rinne sinken, die das Kondensat in den Vorratsbehälter leiten werden ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423

Betreff: Wasser mit Solar destillieren




von jean.caissepas » 30/05/19, 09:28

Dual-Flow-VMCs kondensieren auch Wasser aus der Luft und leiten es häufig in die Kanalisation. Andererseits variiert die Produktion je nach Jahreszeit.

Ansonsten muss man mit einer Satellitenantenne basteln, um daraus einen Solarkonzentrator zu machen. Der erzeugte Dampf kann durch ein Rohr gekühlt werden, das in den Boden führt.
0 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.
Avatar de l'utilisateur
Peter
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 363
Anmeldung: 25/10/23, 13:51
x 20

Betreff: Wasser mit Solar destillieren




von Peter » 29/10/23, 19:17

Ich sehe derzeit die Bakterienrate in fließendem Wasser (maximal).
und die unzähligen antibakteriellen Zusatzstoffe, die an der Quelle hinzugefügt werden,
Hitzewellen...
Das Destillieren mit Solarenergie wird einen doppelten gesundheitlichen und ökologischen Nutzen haben.
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 106 Gäste