[Studie] Solar-Dampfpumpe

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Joe Flachy
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 21/11/04, 15:41
x 2

[Studie] Solar-Dampfpumpe




von Joe Flachy » 10/09/18, 22:44

Guten Tag,
Kontext: Ich habe einen Pool, der von einer Quelle mit einem Fluss von 1l / min gespeist wird. Dieses Becken befindet sich 40cm unter dem Niveau meines Gartens, daher muss man ins Wasser pumpen.

Die Idee: Einen Sonnenkollektor dampffähig machen, um eine Kolbenpumpe zu betreiben (kann auch gemacht werden, solange es gemacht wird). Mir wird gesagt, dass ein Photovoltaik-Modul und eine Pumpe 12V die Arbeit erledigen werden, aber ich will einfach nicht : Wink:

Ich werde hier den Doku finden und werde gerne Ihre Bemerkungen lesen.

[1] Als die Dampfmaschinen ... Solar waren !, Philippe Gauthier, 5 Juni 2016, https://voir.ca/philippe-gauthier/2016/ ... -solaires/
[2] Ein innovativer Solardampferzeuger, http://mavoiescientifique.onisep.fr/un- ... -innovant/
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: [Studie] Solar-Dampfpumpe




von izentrop » 11/09/18, 00:13

Guten Tag,
Sie müssen also ein Parabolsystem und einen Stirlingmotor bauen


Viel Glück : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: [Studie] Solar-Dampfpumpe




von chatelot16 » 11/09/18, 00:19

Wenn Sie die Mittel haben, eine kleine Solardampfmaschine zu bauen, dann tun Sie es ... Wenn Sie nicht die Mittel haben, ist es einfacher, ein Solarpanel und eine im Handel erhältliche elektrische Pumpe zu kaufen

Vor 20 Jahren habe ich das Gegenteil gesagt, ich fand Photovoltaik zu teuer und ich dachte, dass die Realisierung einer guten kleinen Dampfmaschine rentabel sein sollte ... aber nein! Der Preis für Photovoltaik ist regelmäßig gesunken ... und der Preis für die Realisierung einer kleinen Maschine ist unrentabel
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: [Studie] Solar-Dampfpumpe




von phil53 » 11/09/18, 08:13

Das einfachste, was Sie die Lösung gegeben haben, wenn Sie das Vergnügen des Heimwerkens suchen, rate ich Ihnen, das Prinzip des Brunnens von Héon zu studieren, wenn Ihr Boden zu einem senkrechten Gefälle wird.
Ich bin damit einverstanden, die Hälfte des Quellenstroms zu verlieren, und denke, dass dies spielbar ist.
Natürlich modernisiert, um Verluste auszugleichen. Ein kleines elektrisches System wird wahrscheinlich benötigt.
Ein Track, den ich noch gar nicht ausprobiert habe, also überlege, bevor du anfängst.
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: [Studie] Solar-Dampfpumpe




von phil53 » 11/09/18, 08:47

Oder ein System mit Doppelschaufelrad.
Feste Empfänger, deren Masse dazu dient, die geringere Masse anderer zu montieren.
1m vertikaler Abfall Sie müssen in der Lage sein, 1m zu montieren, aber natürlich ohne Durchfluss.
0 x
Joe Flachy
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 21/11/04, 15:41
x 2

Re: [Studie] Solar-Dampfpumpe




von Joe Flachy » 23/09/18, 17:24

Danke für die Kommentare!
izentrop: Stirlingmotor, warum nicht, aber es kann viel (zu viel) Arbeitsfokus erfordern.
chatelot16: Ich suche kein billiges System, sondern ein System, an dem ich mitwirken kann, das ich beheben kann und das noch in 20-Jahren laufen kann.
phil53: der brunnen von Héron arbeitet im geschlossenen kreislauf ... Das rad mit schaufeln sollte für durchmesser die höhe des anhebens haben, es ist etwas sperrig.

Es gibt möglicherweise eine Möglichkeit, einen Motor vom Mähertyp so zu ändern, dass er mit Dampf arbeitet


Oder es könnte ein System sein, das Wasser mit einem Dampfstrahl direkt in ein Rohr saugt, wie bei Unterwassersaugern, bei denen ein Wasserstrahl von einem Luftstrahl angetrieben wird. https://www.ird.fr/recherche/santo2006/ ... uceuse.htm

Ich habe auch den Hydraulikzylinder im Auge, aber angesichts des verfügbaren Durchflusses ist er ein winziges System. http://www.belier-inox.fr/
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113

Re: [Studie] Solar-Dampfpumpe




von oli 80 » 26/09/18, 21:14

Guten Abend, hier ist ein Verein, der solche Motoren und Solardampfpumpen herstellt



und hier ist der Youtube-Kanal dieses Vereins https://www.youtube.com/user/practicafoundation

du wirst dein Glück finden

bonne soirée
1 x
Joe Flachy
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 21/11/04, 15:41
x 2

Re: [Studie] Solar-Dampfpumpe




von Joe Flachy » 06/10/18, 14:16

Vielen Dank an oli 80, es scheint kein Dokument auf ihrer Site zu geben (sie stellen Photovoltaik-Systeme vor), aber der Beweis ist da, dass es funktionieren kann. In Anbetracht der Strömungsgeschwindigkeiten, die ich im Vergleich zu der gemessen habe (ich möchte meinen Teich nicht trocknen, damit ich nicht mehr pumpen muss, als die Quelle bringt), brauche ich keine sehr große Parabel. Ich werde einige Berechnungen anstellen, um den Ertrag zu ermitteln.
0 x
Joe Flachy
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 21/11/04, 15:41
x 2

Re: [Studie] Solar-Dampfpumpe




von Joe Flachy » 06/10/18, 23:01

Hier ist eine Berechnung, die eine Vorstellung von den Fähigkeiten eines Sonnensystems zur Bewässerung gibt:
Capacités.xlsx
(16.44 KB) heruntergeladen mal 762


Beispiel:
    Durchmesser Parabel 0,30 m
    Sonneneinstrahlung 1 kWh / m² / Jahr

    80% optischer Wirkungsgrad
    Wärmeausbeute 50%
    Mechanischer Wirkungsgrad 50%
    Anfangswassertemperatur 10 ° C
    Effektiver Betriebsdruck 5,0 bar
    Benötigen Sie eine jährliche Bewässerung 20 l / m²


    Gesamtertrag 20%
    Parabelfläche 0,07 m²
    Energieaufnahme durch die Parabel 318 kJ / Jahr
    Absoluter Betriebsdruck 6,0 bar
    Verdampfungstemperatur 159 ° C
    149 K Temperaturdifferenz
    Wärmemassenkapazität von flüssigem Wasser 4,18 kJ / (kg.K)
    Wärmebedarf, um Wasser auf Siedepunkt 622 kJ / kg zu bringen
    Latente Verdampfungswärme 2 kJ / kg
    Masse des verdampften Wassers 47 kg / Jahr
    Dampfdichte 0,32 m³ / kg
    Dampfmenge 15 m³ / Jahr
    Pumpwassermenge 7 m³ / Jahr
    Wasserdichte Oberfläche 370 m²
    Täglicher Durchschnitt 20 l / Tag

1 x
paul_f5hpq
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 11/04/20, 18:38
x 4

Re: [Studie] Solar-Dampfpumpe




von paul_f5hpq » 12/04/20, 09:17

Hallo Joe,
Das Thema ist natürlich nicht schlecht, aber es ist und bleibt immer relevant.
Woher hast du seit dieser Studie?
Ihre Excel-Tabelle ist sehr praktisch und spart Zeit bei Berechnungen.
Ich konnte sehen, dass eine ernsthafte Installation einen Sensor mit großem Durchmesser haben muss, da die Ausbeuten oft bescheiden sind und die Nachführung bei hoher Konzentration perfekt sein muss.
Ich für meinen Teil gehe in Kreisen um diese Themen herum, ich habe endlich Gleichnisse, die es mir ermöglichen, realistische Kräfte zu erhalten (1,20 m + 1,50 m Versatz + 2 m Hauptfokus + 0,8 Versatz), ich sollte in der Lage sein zu bestehen in den kommenden Monaten zu handeln.
Ihre Rückkehr (auch ohne Erfolg) wird sehr interessant sein.
Mit freundlichen Grüßen.
Pol
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 88-Gäste