Solarpassage

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
falcon1208
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 04/09/17, 00:42

Solarpassage




von falcon1208 » 02/08/18, 21:56

Guten Tag,

Hat jemand eine Meinung zu folgender Frage:

Ich wohne in einem 100 m² großen Haus mit Fußbodenheizung in der Bretagne. Die Altherma Daikin Luft-Wasser-Wärmepumpe,
das mittlerweile neun Jahre alt ist, ist kaputt gegangen und ich möchte es nicht reparieren. Ich habe einen Kamin im Erdgeschoss
hat mir die letzten beiden Winter gedient, um mich warm zu halten. Ich habe den Strom direkt geliefert, ohne über den Kessel zu gehen.
Es gibt einen Warmwasserspeicher, sodass ich auch heißes Wasser haben konnte.

Ich möchte jetzt auf Solarenergie (Nutzung einer Fußbodenheizung) mit zusätzlicher Heizung über den Schornstein umsteigen
und elektrische Unterstützung für Warmwasser.

Wie geht es weiter? An wen kann ich mich wenden? Dass staatliche Beihilfen möglich sind?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Solarschalter




von Did67 » 03/08/18, 08:53

Die Sonne hat einen Nachteil für die Heizung: Es ist nicht sehr präsent, wenn es kalt ist (kurze Tage, geringer Einfallswinkel und manchmal, auch wenn ich weiß, dass es nie regnet in der Bretagne, bedeckt!).

Es ist daher recht teuer für wenig „Ertrag“.

Sie haben Glück, ein gutes System zu haben: eine Fußbodenheizung, die träge ist.

Anstelle einer teuren und unzureichenden Solaranlage würde ich Folgendes vorschlagen:

a) Geld in die Isolierung (außen) zu stecken, um den Verbrauch zu senken und die thermische Trägheit des Hauses zu verstärken (die innere Isolierung wird den gegenteiligen Effekt haben: die thermische Trägheit verringern)

b) um dies mit einem „Hydro“-Ofen zu koppeln (ein Teil der erzeugten Wärme wird an einen Wasserkreislauf, den Ihrer Fußbodenheizung, weitergeleitet): Holzofen (mit Strafen – Sie müssen anzünden, aufladen usw.) oder Pelletofen (voll automatisierbar, außer Pelletnachfüllung)...

c) Solarenergie eignet sich besser für einen Warmwasserbereiter, da wir auch im Sommer, wenn die Sonne reichlich scheint, Warmwasser benötigen; Damit können wir ca. 50 % des Bedarfs decken; Es gibt Ballons mit Doppelspule, die es ermöglichen, sie zur Ergänzung oder an Tagen ohne Sonne an Paneele UND an einen Heizkessel (oder einen Hydro-Ofen) anzuschließen.

Dies ist natürlich nur eine Meinung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Solarschalter




von Adrien (ex-nico239) » 04/08/18, 02:49

Did67 schrieb:a) das Geld in die Isolierung zu stecken


Nachdem wir verschiedene Arten von Wohnräumen besucht haben (60-cm-Wände im alten Stil und ein neues Haus), sind wir zu Anhängern der ISOLIERUNG geworden.

Wir heizen 150m2 (auf einer Ebene) mit einem kleinen, klassischen Holzofen auf 900m Höhe: 2017-2018 Verbrauch von 5 Kubikmetern Eiche, was nicht viel ist.

MAIS

Das Haus ist sowohl im Winter als auch im Sommer gut isoliert (wir haben es so gekauft, wie es ist) (wir dürfen auch die Isolierung gegen Hitze nicht vergessen). : Mrgreen:

Daher gebe ich seit dieser Erfahrung zu, dass die Kraft einer guten Isolierung mich ein wenig festhält, was mich nicht davon abhält, nach wirtschaftlichen oder ökologischen Energien zu suchen.

Allerdings kenne ich die Kostenvergleiche zwischen der Isolierung (allerorts) für ein bestehendes Haus und einer neuen Solar- oder anderen Installation nicht.

Aber es scheint mir, dass es die Grundlagen sind, mit der Isolierung anzufangen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Solarschalter




von Did67 » 04/08/18, 06:01

nico239 schrieb:
wie im Sommer (wir dürfen auch die Isolierung gegen ... Hitze nicht vergessen) : Mrgreen:



Auf jeden Fall!

Und zu guter Letzt: Die Investition in die Dämmung „bleibt“ im Haus, was den Wert steigert. Und immer mehr mit Energieklassifizierungen. Während Heizung eine Investition/einen Verbrauch ist: Eine alte Heizung läuft Gefahr, kaputt zu gehen und ist nicht mehr viel „wert“! Und das gilt auch für die Solarenergie, wenn auch etwas weniger.
0 x
falcon1208
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 04/09/17, 00:42

Re: Solarschalter




von falcon1208 » 04/08/18, 07:21

Guten Tag,

Isolationsfrage Dieses Haus wurde in 2009 gebaut und ist RT 2005-Standard.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Solarschalter




von Did67 » 04/08/18, 07:47

Das ist gut. Es ist kein "Sieb". Aber es ist immer noch durchschnittlich! Der Standard war zu dieser Zeit nicht so streng ... Es ist 110 kWh / m² und pro Jahr im Westen. Klassifizierung C. Die RT2012 ist 50. Klassifizierung A.

Innenisolierung (ITI), denke ich, leider ??? [Weil es thermische Trägheit schneidet; thermische Trägheit ist in Wänden und Platten; Wenn ITI, die Wände sind hinter der Isolierung, draußen; sie beteiligen sich nicht an Trägheit!]

Dennoch ist es dadurch immer noch weniger relevant, über Isolierung nachzudenken zuerst ! Sie haben noch den Rest unserer Bemerkungen!
0 x
falcon1208
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 04/09/17, 00:42

Re: Solarschalter




von falcon1208 » 04/08/18, 08:11

Ja, die Isolierung ist innen. Aber ich dachte, vielleicht etwas naiv, dass ich die thermische Trägheit erhöhen könnte, indem ich ein Wärmereservoir (z. B. einen Wassertank) verwende und, wenn es an Energie mangelt, um die Lücken in der Sonne zu füllen, die Anzahl erhöhen könnte von thermischen Solarpaneelen.

Ich kann nach Belieben, zumindest a priori, (...) die Trägheit und/oder die empfangene Leistung erhöhen. Warum sollte man sich darauf verzichten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Solarschalter




von Did67 » 04/08/18, 08:34

Ja ganz. Abhängig vom verfügbaren Platz.

Normalerweise legen wir die Tampons außerhalb der „Box“ zu Hause ab: in der Garage, im Lagerraum usw.

Denn je mehr Sie die Temperatur Ihres Puffers erhöhen, desto schlechter ist die Leistung der Panels... Mit Solar lässt sich Wasser ganz einfach von 20 auf 25° erhitzen. Deutlich weniger als 60 bis 70°, auch wenn es auf dem Papier gleich viele Kalorien sind! So stehen Ihnen schnell 5-l-Puffer zur Verfügung, die Sie bei relativ niedrigen Temperaturen lagern und mit 000 oder 30 °C warmem Wasser (abhängig von der Dichte Ihrer Register und den Außentemperaturen) heizen können. Wenn Sie Platz haben, kein Problem, tupfen Sie besser so viel wie möglich. Im Rahmen des Zumutbaren.

Sie benötigen auch Steuerungen, die dies bewältigen: mechanisiertes 3-Wege-Ventil, Steuer-/Programmierbox ... Auch wenn die Fußbodenheizung dank ihrer Trägheit die Möglichkeit bietet, ein wenig zu jonglieren. Und dass sie die Temperaturen etwas glätten...

Denn wenn es Ihnen überhaupt nichts ausmacht, wirft dies die Frage der „Rentabilität“ auf: Sehr schnell fallen die zusätzlichen Kosten für diese Geräte (Paneele und Puffertanks) an, die immer weniger genutzt werden (sie sind nur für Situationen von Nutzen). immer extremer - schwere Kälte und lange Abwesenheit der Sonne), ist auch nach über 100 Jahren nie wieder wiederherstellbar!

Zur Karikatur: Im Sommer kann man mit 0 Paneelen und einem 0 Liter Puffer heizen! In der Nebensaison kommt man mit ein paar Paneelen und ein paar hundert Litern aus. Und je schwieriger die Bedingungen werden, desto mehr muss man das eine oder das andere steigern, und das für immer weniger Tage!
0 x
falcon1208
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 04/09/17, 00:42

Re: Solarschalter




von falcon1208 » 04/08/18, 08:42

Ich habe mir den sogenannten „Direktsolarboden“ angesehen. Es ist ein einfaches System. Die thermischen Solarkollektoren leiten das Kühlmittel direkt in den Boden, mithilfe eines Zirkulators oder sogar, wie zu sehen ist, eines Thermosiphons, wenn es möglich ist, die Kollektoren unter der Fußbodenheizung zu platzieren.

Würde es ausreichen, einen Tank (ggf. selbstgebaut) in Reihe mit der Fußbodenheizung und damit den Sensoren zu platzieren?

In diesem Fall scheinen die Kosten recht niedrig zu sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Solarschalter




von Did67 » 04/08/18, 09:33

Ja, es existiert.

Aber es ist besser, dicke, feste Böden zu haben ... Die dann als Puffer wirken ... Moderne PC-Konstruktionen (Fußbodenheizung) werden in der Regel in relativ dünnen Estrichen (maximal etwa zehn cm) ausgeführt.

Es ist eine Möglichkeit, die Kalorienmenge bei Sonnenschein mit einer Streuung in den darauffolgenden Stunden wiederherzustellen. Es ist daher eher als Heizungsergänzung zu sehen, die darauf abzielt, die Bilanz einer echten Heizungsanlage zu „verkürzen“. Außer bei besonderen klimatischen Bedingungen.

Der einzige Puffer ist die Platte! An Tagen, an denen die Sonne nicht oder nur teilweise scheint, sind die Beiträge gleich Null oder schwach. Es gibt keine Möglichkeit, die am Vortag gesammelten Kalorien zu „speichern“, wenn das Wetter schön war und der Heizbedarf vielleicht gering war (das Haus erhält auch mehr oder weniger Kalorien durch die Erkerfenster, wenn es auch nur einigermaßen gut gestaltet ist).

Wenn Sie sich mit der schnellen Wärmebilanz eines „ziemlich normalen“ Hauses in einem „heimeligen“ Klima befassen, werden Sie feststellen, dass dies nur einen Teil der Wärmebilanz darstellen kann.

Was den Thermosiphon betrifft: Wenn der Höhenunterschied gering und die „Druckverluste“ (die Reibung der Flüssigkeit in den Rohren unter Berücksichtigung der Anschlüsse, Bögen und Längen) hoch sind, ist die Wirksamkeit nicht garantiert. Im Prinzip wird es berechnet.
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 165-Gäste