Pool Sonnenkollektor

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christobale33
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 27/04/18, 23:54
x 1

Pool Sonnenkollektor




von Christobale33 » 10/05/18, 20:24

Hallo alle,
Ich beschloss, meine eigenen Solarmodule zur Erwärmung des Poolwassers (4 Module à 85 m) mit schwarzen D25-Spiralrohren zu bauen.
Ich habe sie anstelle des Poolrobotersystems installiert, sodass ich eine unabhängige Pumpe habe.
Ich habe es getestet und es heizt gut auf, außer dass die Hauptpumpe, die das System filtert, etwas Wasser aus meinem Panel-Kreislauf ansaugt, wenn ich die Pumpe des Panel-Kreislaufs ausschalte.
Ich möchte auch einen Temperaturregler einbauen, der auslöst, wenn das Wasser heiß ist, aber ich fürchte, das funktioniert nicht, weil sich kein Wasser an der Sonde befindet.
Hast du einen Tipp ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: SOLAR PANEL SCHWIMMBAD




von Forhorse » 10/05/18, 22:30

Es ist nicht ganz klar. Können Sie uns ein schematisches Diagramm der Installation geben?
0 x
Christobale33
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 27/04/18, 23:54
x 1

Re: SOLAR PANEL SCHWIMMBAD




von Christobale33 » 11/05/18, 08:06

Guten Tag,
Ja sorry, mit einem Diagramm wird es bequemer sein.
schema-Filtration-piscine.jpg
schema-filtration-piscine.jpg (70.76 KIO) 12237-Zeiten zugegriffen

cdt
1 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: SOLAR PANEL SCHWIMMBAD




von Forhorse » 12/05/18, 10:49

Die Hauptpumpe, die das System filtert, entnimmt ein wenig Wasser aus meinem Kreislauf der Paneele.


Auf welche Weise saugt sie? Wie hast du das gemerkt?
Denn da die Pumpe für die Paneele offensichtlich Wasser aus dem Auslass der Filterpumpe ansaugt (es ist übrigens eine seltsame Baugruppe), sehe ich nicht, wie die Filterpumpe Wasser aus den Paneelen ansaugt ...
Da ist etwas unklar. Entweder entspricht Ihr Diagramm nicht der Realität, Sie haben uns nicht alles erzählt, oder Ihre Beobachtungen sind falsch.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: SOLAR PANEL SCHWIMMBAD




von Christophe » 12/05/18, 11:33

Daher rate ich Ihnen, angesichts Ihres Diagramms Folgendes zu tun:

a) Sie benötigen keinen 2. Motor, die Hauptpumpe reicht aus.

b) Sie können den Durchfluss, der durch die Paneele fließt, über 2 Ventile manuell einstellen:
- eins statt Deinem „Motor 2“
- der andere auf dem Rückweg zum Schwimmbad

c) Idealerweise platzieren Sie zwischen dem roten und dem blauen Kreislauf ein motorisiertes 3-Wege-Ventil, das auf die Temperatur des Schwimmbeckens und die Sonneneinstrahlung abgestimmt ist, um eine Überhitzung und Abkühlung der Paneele zu vermeiden, wenn weder Sonne noch Pumpe vorhanden sind läuft

d) Da die Temperatur relativ niedrig ist (ca. 30 °C), empfehle ich Ihnen, Ihre Solarmodule parallel statt in Reihe zu schalten. Dies hängt natürlich von der Größe jedes Moduls ab (4 Module in Reihe = 1 großes Modul), aber die Leistung von Solarmodulen ist bei niedrigen Temperaturen besser!

Daher ist es besser, dass der Eingang zu jedem Panel so kalt wie möglich ist! Da es sich um eine selbstgebaute Baugruppe handelt, können Sie die beiden Lösungen ausprobieren und sehen, welche am besten funktioniert (die Antwort kenne ich bereits ...).

Darüber hinaus werden dadurch die Druckverluste verringert und der Durchfluss in den Solarmodulen erhöht.

e) Ihre Anlage leitet derzeit schmutziges Wasser in die Paneele: Das ist nicht gut, Sie müssen Wasser nach der Filterung einleiten, siehe a)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: SOLAR PANEL SCHWIMMBAD




von Christophe » 12/05/18, 11:42

Forhorse schrieb:Ich verstehe nicht, wie die Filterpumpe das Wasser aus den Paneelen saugen soll ...
Da ist etwas unklar. Entweder entspricht Ihr Diagramm nicht der Realität, Sie haben uns nicht alles erzählt, oder Ihre Beobachtungen sind falsch.


Wenn es durch den Venturi-Effekt möglich ist ... aber da es keinen Venturi-Kegel gibt, wird die Saugkraft eher schwach sein ...
0 x
Christobale33
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 27/04/18, 23:54
x 1

Re: Pool Sonnenkollektor




von Christobale33 » 12/05/18, 14:11

Bonjour Christophe,

Danke für die Info.
Tatsächlich habe ich gerade ein Rückschlagventil vor der Ansaugung von Motor 2 eingebaut, plötzlich saugt die Filterung von Motor 1 mein Wasser nicht mehr aus dem Heizkreis an.

Tatsächlich ist die Schaltung in Reihe geschaltet, da die Pumpe ziemlich leistungsstark ist.
Aber ich werde Ihre Informationen für die Parallelschaltung griffbereit halten.

Warum erzählen Sie mir andererseits, dass ich schmutziges Wasser versende, obwohl ich weiß, dass ich es nach der Filterung angeschlossen habe?

Nächster Schritt: Temperatursensor, der Motor 2 auslöst, wenn der Stromkreis die richtige Temperatur hat.

Ps: Hier ist das Foto der Panels: 2 x mit Plexiglas und 2 x ohne, um den Unterschied zu testen....
Und das Foto meines Filtersystems

20180512_135935 [1] .jpg

20180511_173610 [1] .jpg
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Pool Sonnenkollektor




von lilian07 » 13/05/18, 08:58

Guten Tag,
Sehr schöne Arbeit, die Parallelisierung des Gerätes ist unerlässlich. Bei diesem Konzept, bei dem Überhitzung tödlich sein kann, bevorzuge ich den Betonsensor mit geringer Trägheit, der langlebiger und weniger problematisch ist.
Die Länge der schwarzen Spule wird reduziert (nur 20 m pro m²), der Druckabfall wird geringer, dann wird eine dünne Schicht (3 bis 4 cm) Beton gegossen, die schwarz gestrichen und mit Polycarbonat bedeckt wird. Wir nutzen dennoch eine Trägheit von 1 Stunde, aber diese Trägheit geht nie verloren, sie wird am Ende des Tages oder bei bewölktem Himmel entladen.
Diese Art von Sensor kann 20 Jahre halten, ist aber ein großer Schwachpunkt: Er wiegt etwa 150 kg/m² und muss daher auf den Boden gestellt werden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Pool Sonnenkollektor




von Christophe » 13/05/18, 11:57

Christobale33 schrieb:Warum erzählen Sie mir andererseits, dass ich schmutziges Wasser versende, obwohl ich weiß, dass ich es nach der Filterung angeschlossen habe?


Dies kann der Fall sein, wenn die Hauptfiltrationspumpe nicht läuft, Motor 2 jedoch (Ansaugung über die Auslassdüsen). Ich weiß nicht, ob Ihre Zeitprogrammierungseinstellungen diesen Fall zulassen, aber hydraulisch ist es möglich ...

Christobale33 schrieb:Nächster Schritt: Temperatursensor, der Motor 2 auslöst, wenn der Stromkreis die richtige Temperatur hat.


Ein Schwimmbad wird über die Wassertemperatur reguliert (z. B. durch Anbringen einer Sonde am Auslass des Sandfilters) und in Ihrem Fall über einen Differential-Solarkollektor.

Tatsächlich bräuchte man zwei Vorschriften in Reihe:
- Pooltemperatur (Priorität): Wenn die Pooltemperatur unter dem Sollwert liegt, ist die Differenzregelung aktiv
- Differentialregelung zwischen Pooltemperatur und Solarpanel-Auslass (um zu verhindern, dass das Wasser nachts oder bei Regen durchläuft, was den Pool abkühlen würde usw.)

Ich verstehe den Zweck von Motor 2 immer noch nicht ganz: Er sollte, wie niedrig auch immer, durch die Paneele fließen, wenn die Hauptpumpe läuft, oder?

Schließlich wird, wie Ihre Platten abgedeckt sind und wenn Sie noch etwas Macht gewinnen wollen, nicht setzen sie abwechselnd zu berühren, verbreiten Sie Ihre wenige cm (3 zu 4 ... 1cm mal den Durchmesser der Rohre), offensichtlich auf schwarzem Grund ... mit dieser Methode können Sie das 2-Dach abdecken und Ihren Solarstrom fast verdoppeln ... Kein industrieller Solarkollektor hat Rohre angeschlossen ... auch solche für Schwimmbäder:

EPDM..jpg
EPDM..jpg (137.84 KiB) 12144 Mal angesehen


Okay, es ist eine große Aufgabe für dich... aber hey...
0 x
Christobale33
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 27/04/18, 23:54
x 1

Re: Pool Sonnenkollektor




von Christobale33 » 14/05/18, 11:02

Ich habe mich an Engine 2 angeschlossen, wodurch ich das System unabhängig verwalten kann und mir die Installation erleichtert wurde.

Motor 2 funktioniert nur, wenn Filtermotor 1 funktioniert (es gibt einen Timer für beide) und ja, er sendet unter Druck stehendes Wasser.

Andererseits kommt jedes Mal, wenn ich Motor 2 starte, ein wenig Luft heraus und ich kann nicht verstehen, warum?

Und ich werde auf Ihren Rat hören: Ich werde einen Filter in den Kreislauf einbauen, nur um sicherzustellen, dass er sauber ist.

Andererseits zögere ich für die Parallelschaltung, da die Reihenschaltung eine homogene Wärme ermöglicht, nicht wahr?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 113-Gäste