Thermosiphon-Heizkessel mit Recycling-Schleife

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
lil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 26/08/15, 00:48
x 1

Thermosiphon-Heizkessel mit Recycling-Schleife




von lil » 25/02/18, 09:19

Guten Tag,

Ich bin dabei, einen Kesselofen zu installieren, der mit einer Kugel von 200 Litern und zwei Heizkörpern verbunden ist. Alles im THERMOSIPHON.

Der Kessel Kessel wird gebraucht und ich war sehr erfreut zu sehen, dass die Bedienungsanleitung sehr einfache Anschlusspläne für Thermosiphons bietet, was in der heutigen Zeit wirklich selten ist ... vgl
poele_deville_bouilleur_8544.pdf
Bedienungsanleitung Kesselofen.
(383.68 KB) heruntergeladen mal 1934
.

Ich habe mein Schema gemacht:
image.png
Thermosiphon Schema
image.png (40.55 KB) mal angesehen 18754


Ein Freund erzählte mir von einem Problem beim Bohren des Kessels aufgrund einer beschleunigten Korrosion, die durch die Kondensation der Feuchtigkeit des Holzes an der Wand des Kessels auf der Feuerseite aufgrund einer zu kalten Rückführung von den Heizkörpern oder dem Ballon verursacht wurde heißes Wasser. (Entschuldigung für diesen Satz mit Schubladen :? )

Ich habe darüber nachgedacht und nach Informationen gesucht. Die Lösung besteht darin, einen "Recyclingkreislauf" zu erstellen, der darin besteht, das (kalte) Rücklaufwasser mit dem aus dem (heißen) Kessel austretenden Wasser zu mischen, um sicherzustellen, dass die Das Wasser, das in den Kessel gelangt, hat immer eine Temperatur von mehr als 55 ° und vermeidet so Kondensation.

Dies erscheint nicht in den vom Hersteller empfohlenen Zeichnungen. Also vielleicht ist es nicht so schlimm. Gleichzeitig sagen mir alle, die so freundlich waren, mir zu antworten, dass dies ein echtes Problem ist, das die Lebensdauer von Kesseln auf sehr wichtige Weise verkürzt.

Dazu verwenden wir offenbar ein Dreiwege-Thermostatventil (z. B. Thermovar), das die Mischung von heißem Wasser mit kaltem Wasser regelt, um den Rücklauf bei> 55 ° zu halten.

Meine Frage ist, wie ich das in mein Schema integrieren kann, damit es mit dem Thermosiphon kompatibel bleibt. Und ist es möglich? Hier ist ein Stück Diagramm zur Validierung, ich hoffe, dass mich jemand Erfahrener beraten möchte.
IMG_20180222_135331.jpg
Recycling-Kreislauf
IMG_20180222_135331.jpg (72.97 KB) mal angesehen 18754


Vielen Dank im Voraus
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Umwälzkessel Kessel-Thermosiphon




von Ahmed » 25/02/18, 18:44

Ich nehme in Ihrem Diagramm an, dass 2-braune Rechtecke Solarkollektoren sind, die in Ihrer Beschreibung nicht erwähnt wurden.
Die Frage der Taupunktkorrosion ist in der Tat ernst, nicht so sehr durch die Wirkung einfacher Kondensation, sondern durch die Tatsache, dass es sich um eine saure Flüssigkeit handelt, die bei der Verbrennung von Holz entsteht. Im Allgemeinen ist der Angriff des Metalls am Tiefpunkt der Heizung maximal.
Die Schwierigkeit beim Einbau eines Mischventils besteht darin, dass es zu einem erheblichen Lastverlust (Reibungsverlangsamung) kommt und dass in einem im Kreislauf arbeitenden Thermosiphon der erzeugte Wasserdurchfluss gering bleibt. Abgesehen von und zusätzlich zu dieser allgemeinen Überlegung (und um von einer kompetenteren Person bestätigt zu werden, dass diese Meldung möglicherweise zu einer Manifestation anregt), kann es zu einem Verstoß gegen das Prinzip des Thermosiphons kommen, wenn Sie die Unterschiede in der Kesselleistungstemperatur verringern.
Die Installation eines Zirkulators würde diese Einschränkungen überwinden und sogar den Vorteil haben, die Wechselwirkung zwischen Heizkessel und Sonnenkollektoren besser zu verwalten ...

Edit: Ich habe nicht genug auf dein zweites Muster geachtet und es scheint mir klar zu sein dass nichts hilft zu denken heißes Wasser, Kesselausgang, wird gehen runter mit ankommendem Wasser mischen, kälter.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
lil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 26/08/15, 00:48
x 1

Betreff: Umwälzkessel Kessel-Thermosiphon




von lil » 26/02/18, 11:27

Vielen Dank, Ahmed. Ja, ich weiß, dass mit einem Zirkulator alles einfacher ist. Aber darauf möchte ich unbedingt verzichten, soweit es möglich ist. Schon jetzt mag ich die Einfachheit und Eleganz einfacher Installationen. Außerdem gibt es zuhause häufig Stromausfälle, und ich versuche, einfache Systeme einzurichten, die nicht vom Strom abhängig sind.

Ja, die Solarmodule werden auch an einen zweiten Wärmetauscher im 200-Litertank angeschlossen und arbeiten im Thermosiphon. Ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass der Solarkollektorkreis einen wesentlichen Einfluss auf den Kesselkreis hat.

In Bezug auf Ihre letzte Bemerkung denke ich, dass, wenn wir feststellen würden, dass das kleine Diagramm, das den heißen Auslass mit dem kalten Einlass verbindet, ein Thermosiphon zirkulieren würde. Natürlich würde es nach ein paar Minuten explodieren : Cheesy:

Was mich zu der Annahme veranlasst, dass es funktionieren könnte, ist, dass das Wasser, wenn der Thermovar das Ventil schließt, das die Rücklauf-Cumulus-Heizkörper steuert, keine andere Wahl hat, als eine kleine Schleife zu bilden. Dann, bevor es explodiert 8) Das Ventil öffnet sich allmählich, um das heiße Wasser und das Rücklaufwasser zu mischen, bis nicht mehr passiert, dass das Rücklaufwasser bei einem Thermosiphon-Betrieb tatsächlich natürlicher ist.

Aber ich denke, dieses System erfordert Intelligenz und Erfahrung, um vollständig zu verstehen, was passieren wird, und deshalb hoffe ich, dass ein Kenner mir seine Meinung mitteilen wird.
0 x
lil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 26/08/15, 00:48
x 1

Betreff: Umwälzkessel Kessel-Thermosiphon




von lil » 26/02/18, 14:33

Guten Tag,

Ich habe gerade mit einem Klempner gesprochen, der an alte Installationen gewöhnt ist, die mit Thermosyphon arbeiten.

Seiner Meinung nach wird mein Diagramm zur Integration des Thermovars nicht funktionieren, da es nicht mit dem Thermosiphon kompatibel ist.

Er sagt, es sei besser, darauf zu verzichten und sich an das vom Hersteller empfohlene Schema zu halten.

Seine Eltern hatten eine Installation wie diese. Der Kessel brach schließlich durch. Nach jahrzehntelangem Einsatz ...

Ich glaube, ich habe nicht viel Auswahl, ich werde mich an mein ursprüngliches Schema halten.

Es sei denn, ein anderer Experte sagt mir, wie ich eine Thermosiphon-Umwälzschleife in mein Diagramm integrieren kann.

Vielleicht gibt es Verhaltensweisen zu vermeiden oder kleine Dinge zu tun, um den Kessel zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus
0 x
Cerisedaniel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 03/08/17, 13:46

Betreff: Umwälzkessel Kessel-Thermosiphon




von Cerisedaniel » 26/02/18, 14:49

lil schrieb:Guten Tag,

Ich bin dabei, einen Kesselofen zu installieren, der mit einer Kugel von 200 Litern und zwei Heizkörpern verbunden ist. Alles im THERMOSIPHON.

Der Kessel Kessel wird gebraucht und ich war sehr erfreut zu sehen, dass die Bedienungsanleitung sehr einfache Anschlusspläne für Thermosiphons bietet, was in der heutigen Zeit wirklich selten ist ... vgl poele_deville_bouilleur_8544.pdf.

Ich habe mein Schema gemacht:
image.png

Ein Freund erzählte mir von einem Problem beim Bohren des Kessels aufgrund einer beschleunigten Korrosion, die durch die Kondensation der Feuchtigkeit des Holzes an der Wand des Kessels auf der Feuerseite aufgrund einer zu kalten Rückführung von den Heizkörpern oder dem Ballon verursacht wurde heißes Wasser. (Entschuldigung für diesen Satz mit Schubladen :? )

Ich habe darüber nachgedacht und nach Informationen gesucht. Die Lösung besteht darin, einen "Recyclingkreislauf" zu erstellen, der darin besteht, das (kalte) Rücklaufwasser mit dem aus dem (heißen) Kessel austretenden Wasser zu mischen, um sicherzustellen, dass die Das Wasser, das in den Kessel gelangt, hat immer eine Temperatur von mehr als 55 ° und vermeidet so Kondensation.

Dies erscheint nicht in den vom Hersteller empfohlenen Zeichnungen. Also vielleicht ist es nicht so schlimm. Gleichzeitig sagen mir alle, die so freundlich waren, mir zu antworten, dass dies ein echtes Problem ist, das die Lebensdauer von Kesseln auf sehr wichtige Weise verkürzt.

Dazu verwenden wir offenbar ein Dreiwege-Thermostatventil (z. B. Thermovar), das die Mischung von heißem Wasser mit kaltem Wasser regelt, um den Rücklauf bei> 55 ° zu halten.

Meine Frage ist, wie ich das in mein Schema integrieren kann, damit es mit dem Thermosiphon kompatibel bleibt. Und ist es möglich? Hier ist ein Stück Diagramm zur Validierung, ich hoffe, dass mich jemand Erfahrener beraten möchte.
IMG_20180222_135331.jpg

Vielen Dank im Voraus


Guten Tag,

Welches Metall verwenden Sie als Kessel? Ich für meinen Teil habe Aluminium als Kessel verwendet und mit einem Korrosionsschutzmittel Sentinel X100 behandelt. Im Prinzip ist es bereits korrosionsbeständig, da ein Oxidschutzfilm auf dem Kessel vorhanden ist Oberfläche.
0 x
aerothermische,Energiesparend, Wärmepumpen, Geothermie : Roll:
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Umwälzkessel Kessel-Thermosiphon




von Ahmed » 26/02/18, 19:15

Lil, Sie schreiben:
Was mich zu der Annahme veranlasst, dass es funktionieren könnte, ist, dass das Wasser, wenn der Thermovar das Ventil schließt, das die Rücklauf-Cumulus-Heizkörper steuert, keine andere Wahl hat, als eine kleine Schleife zu bilden. Dann, bevor es explodiert 8) Das Ventil öffnet sich allmählich, um das heiße Wasser und das Rücklaufwasser zu mischen, bis nicht mehr passiert, dass das Rücklaufwasser bei einem Thermosiphon-Betrieb tatsächlich natürlicher ist.

Ich verstehe und bestätige Ihren Wunsch, einfach zu sein ... 8) Unter Berücksichtigung der kleinen Schleife, des Thermovars, der großen Schleife und der Gefahr des Kochens gibt es jedoch keinen physikalischen Grund, der warmes (leichteres) Wasser zwingen könnte, in Richtung zu sinken kühleres Wasser (und damit dichter) und das Vorhandensein des Thermovars oder was auch immer Sie wollen (abgesehen von einem Beschleuniger), oder etwas ändern. Die Meinung Ihres Installateurs ist daher relevant.


Wenn wir von dem Prinzip ausgehen, dass es schwierig ist, Korrosion zu vermeiden, und wissen, dass dieses Phänomen noch eine gewisse Zeit * dauert, bevor es zu den Bohrungen führt, wäre es interessant zu wissen, ob es möglich ist, einzugreifen ** auf dem niedrigen Niveau des Kessels, weil es bejahend möglich wäre, eine Stahlplatte auf dem defekten Teil zu lösen und so dieser Heizung eine neue "Jugend" zu verleihen. Ich habe es mehrmals erfolgreich geübt gesehen.

* Wenn die Wassertemperatur hoch genug gehalten wird, kann die Korrosion erheblich verlangsamt werden. Die Installation von Thermostatventilen an Ihren Heizkörpern (nicht an allen!) würde diese Temperatur ausgleichen.
** Bei Bedarf den Boden des Ofens abschneiden, um den Zugang zu erleichtern.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
lil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 26/08/15, 00:48
x 1

Betreff: Umwälzkessel Kessel-Thermosiphon




von lil » 26/02/18, 21:53

Cerisedaniel schrieb:Guten Tag,

Welches Metall verwenden Sie als Kessel? Ich für meinen Teil habe Aluminium als Kessel verwendet und mit einem Korrosionsschutzmittel Sentinel X100 behandelt. Im Prinzip ist es bereits korrosionsbeständig, da ein Oxidschutzfilm auf dem Kessel vorhanden ist Oberfläche.


Hallo und danke für die Antwort,

Es ist Stahl, denke ich. Ich habe nicht allzu viel Erfahrung in der Metallurgie, daher weiß ich nicht, ob mein Kessel durch einen Korrosionsschutzfilm geschützt sein soll oder ob dieser mögliche Film ersetzt werden könnte ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Umwälzkessel Kessel-Thermosiphon




von Ahmed » 26/02/18, 22:13

Wenn Cerisedaniel spricht von "Film", es ist, wie er teilweise spezifiziert, die Oberfläche von Aluminium, die bei Kontakt mit Luft spontan oxidiert und eine Barriere darstellt, die die tiefere Korrosion verlangsamt, wie sie ist ist auch bei Zink der Fall. Leider verhält sich gewöhnlicher Kohlenstoffstahl anders (mit Ausnahme einer bestimmten Sorte), und die Oberflächenoxidation schützt ihn in keiner Weise.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
lil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 26/08/15, 00:48
x 1

Betreff: Umwälzkessel Kessel-Thermosiphon




von lil » 26/02/18, 22:25

Ahmed hat geschrieben:Wenn wir die kleine Schleife betrachten, die den Thermovar ignoriert, die große Schleife und die Gefahr des Kochens, gibt es keinen physikalischen Grund, der das warme Wasser (Feuerzeug) zwingen könnte, in Richtung des Thermovars abzusinken kälteres Wasser (und damit dichter) und das Vorhandensein des Thermovars oder was Sie wollen (abgesehen von einem Beschleuniger), noch etwas ändern. Die Meinung Ihres Installateurs ist daher relevant.


Ja, das stimmt. Andererseits steigt in einer Thermosiphonanlage das heiße Wasser auf und fällt dann wieder ab, um gekühlt zu werden. Dies sehen wir in den Diagrammen, die in der Gebrauchsanweisung empfohlen werden. Was also in meinem kleinen Diagramm zur Integration des Thermovars fehlt, ist ein vertikaler Teil am Ausgang des Kessels, um den Thermosiphon zu starten und eine Vertiefung im Kessel zu erzeugen, um das Rücklaufwasser abzusaugen.

Wenn ich nur den Ball zum Aufwärmen hätte, könnte ich den Thermovar zwischen die beiden vertikalen Rohre etwas oberhalb des Kessels stellen.
Wenn ich nur die Heizkörper zum Aufheizen hätte, könnte ich den Thermovar rechts vom Kessel auf die Rücklaufleitung stellen, die durch zwei Bögen verbunden ist, die einen Bypass mit dem Rohr bilden, das zum Kesselausgang führt (vgl http://www.freeheat.fr/wpimages/wp6595cca7_06.png).
Also würde der Verkehr wohl anfangen und es könnte funktionieren. Da ich aber zwei parallele Stromkreise habe, muss ich mich an der einzigen Stelle platzieren, an der sich ihre Renditen treffen, dh kurz vor dem Eintritt in den Kessel ...

Oder zwei Thermovar?


Ahmed hat geschrieben:Wenn wir von dem Prinzip ausgehen, dass es schwierig ist, Korrosion zu vermeiden, und wissen, dass dieses Phänomen noch eine gewisse Zeit * dauert, bevor es zu den Bohrungen führt, wäre es interessant zu wissen, ob es möglich ist, einzugreifen ** auf dem niedrigen Niveau des Kessels, weil es bejahend möglich wäre, eine Stahlplatte auf dem defekten Teil zu lösen und so dieser Heizung eine neue "Jugend" zu verleihen. Ich habe es mehrmals erfolgreich geübt gesehen.


Ahmed hat geschrieben:* Wenn die Wassertemperatur hoch genug gehalten wird, kann die Korrosion erheblich verlangsamt werden. Die Installation von Thermostatventilen an Ihren Heizkörpern (nicht an allen!) würde diese Temperatur ausgleichen.

Ich verstehe nicht Wie ist die Temperatur jetzt hoch genug? In jedem Fall plane ich, mindestens einen Kühler ohne Wasserhahn zu haben, um nicht zu riskieren, dass alle Kühler geschlossen sind und der Stromkreis überhitzt.

Ahmed hat geschrieben:** Bei Bedarf den Boden des Ofens abschneiden, um den Zugang zu erleichtern.

Ja, ich denke, dass es machbar sein kann. Der Kessel ist am unteren Ende des Kamins, wir können sogar annehmen, dass er draußen ist.
Zuletzt bearbeitet von lil die 26 / 02 / 18, 22: 39, 1 einmal bearbeitet.
0 x
lil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 26/08/15, 00:48
x 1

Betreff: Umwälzkessel Kessel-Thermosiphon




von lil » 26/02/18, 22:38

lil schrieb:Oder zwei Thermovar?


Ich denke, dass mit zwei Thermovars ein Stromkreis Vorrang vor dem anderen haben würde und dass einer der beiden Thermovars niemals öffnen würde ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 135 Gäste