Kleiner Obst- und Gemüsetrockner

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Kleiner Obst- und Gemüsetrockner




von Grelinette » 25/11/17, 18:46

Guten Tag,

Ein neues Projekt, das untersucht wird: ein kleiner Obst- und Gemüsetrockner.

Um mein Haus herum gibt es viele Gärtner, die kommen, um Mist von meinen Pferden für ihren Gemüsegarten zu bekommen, und im Gegenzug bieten sie mir Obst und Gemüse ihrer Produktion an.

Vor kurzem gaben mir Gärtner etwas getrocknetes Obst und Gemüse: Tomaten, Äpfel, Persimone, Pflaumen, usw.
Einige haben Solartrockner hergestellt (es gibt mehrere Themen zur Ökonologie zu diesem Thema), andere verwenden den Markt für elektrische Trockner: Das Ergebnis gibt Obst und Gemüse als Sukkulente. :P
Einige experimentieren und geben mir Früchte, ohne mir zu sagen, was es ist, also denke ich ... (Zum Beispiel war ich überzeugt, dass dünne Scheiben getrockneter Persimonen Äpfel waren!).

Wie viele von euch wird mir warm mit einem Holzofen, der fast 20 h pro Tag läuft und ich fragte mich, ob ich mit einem kleinen Trockner basteln könnte, den ich einfach auf den Holzofen mit Früchten und Gemüse in dünne Scheiben schneiden würde. Scheiben.

Ich dachte an eine Dose mit Keksen (23 dim x cm x cm x 23 X cm x cm), in der ich kleine Regale Gitter fixiert. Die Box würde mit kleinen Löchern durchbohrt, damit die Luft zirkulieren und trockene Lebensmittel in dünne Latten in den Regalen schneiden kann. (Vielleicht würden einfache Gitter in Regalen ohne Boxen herum reichen).

Die Produktion wird nicht industriell sein, aber interessante kulinarische Erfahrungen machen!
Früchtetrockner mit Metall box.jpg
Trockner mit Metall Box.jpg (87.13 Kio) Angesehen 13020 Zeiten


A priori, es scheint einfach, billig und schnell zu tun. Was denkst du?

Haben Sie Ideen und Tipps, wie Sie diesen kleinen Trockner am Herd (oder an einem Heizkessel oder Heizkörper) aufhängen können? (und zusätzlich wird es das Haus mit einem süßen Geruch von Obst oder Gemüse riechen! : Cheesy: )
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Kleiner Obst- und Gemüsetrockner




von Ahmed » 25/11/17, 19:41

Früchtetrocknung ist eine ausgezeichnete Methode der Konservierung und deshalb ist es eine gute Idee, diesen Trockner zu haben.
Meiner Meinung nach sind Löcher in der Abdeckung ausreichend, die an den Seitenwänden sind nutzlos, ja sogar schädlich, weil sie dem Kamineffekt entgegenstehen. Die Box würde auch an Effizienz gewinnen, wenn ihre Basis wie ein Trichter geformt wäre (Pyramidenstamm *), um einen größeren Strom heißer Luft einzufangen und um die Frucht herum zu beschleunigen, um zu trocknen.

* Zur Vereinfachung der Realisierung können die 2-Schmalseiten in der vertikalen Verlängerung des Rests liegen, während die 2-Fassaden an ihrer Basis aufgeweitet sind. Kirsche (dehydriert!) Auf dem Kuchen erhöht es die Stabilität des Trockners und möglicherweise seine Höhe ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Kleiner Obst- und Gemüsetrockner




von Lolounette » 25/11/17, 21:13

nachdem ich nicht weiß, welche Temperatur die Luft über deinem Ofen ist?
weil das Ziel ist zu trocknen und nicht zu kochen, in einem Trockner normalerweise steigt die Temperatur nicht mehr als 45º, um die Vitamine und den Rest zu konservieren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Kleiner Obst- und Gemüsetrockner




von Grelinette » 18/12/18, 19:01

Hier ist ein sehr einfacher Trockner zu machen und das Ergebnis mit Tomaten scheint ausgezeichnet zu sein! ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Marionz
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 13/07/20, 19:07

Re: Kleiner Obst- und Gemüsetrockner




von Marionz » 13/07/20, 19:10

Hallo!

Bravo für dieses großartige Modell eines kleinen Solartrockners :)
Ich möchte mit Ihnen eine super Website teilen, auf der mir an einem Tag ein Praktikum zur Herstellung meines eigenen Solartrockners angeboten wurde.
https://www.les-sens-du-bois-ebenisterie.com/sechoirs-solaires
Wirklich toll, ich empfehle es 100% !!!!

MZ
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 123-Gäste