Photovoltaik: Herstellung ihrer Solarpanel!

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon

Photovoltaik: Herstellung ihrer Solarpanel!




von Obelix » 19/06/06, 09:11

Hallo alle,

Das wars ich fange an .... !!
Nun, wir werden das heiße Wasser nicht neu erfinden, sondern ein Panel von ein paar Watt für nicht sehr teuer basteln!

Erwartete Leistung => 5 Watt
Maße: 20cm x 28cm

Benötigtes Material:
Angebot bei EBAY Frankreich (für alle verfügbar !!)
Eine Solar-Gartenlampe => ca. 15 Euro inkl. Versand
Mindestens 200 mm x 280 mm Fresnellinse => ca. 10 Euro inklusive Porto.

Montage:
Gartenleuchten haben 0.34W-Solarzellen von ca. 50mmx60mm.
Also stellen wir dieses Mini-Panel wieder her, das die Zentrale unseres Systems sein wird.
Wir kleben (sprühen) diese Platte auf ein Stück Aluminium, das eine Abkühlung der Zellen gewährleistet, die für die Leistung günstig sind ...
Wir haben alles in eine alte Schuhkartonwohnung gesteckt ...
Die Fresnellinse wird auf den Karton gelegt, die Höhe so eingestellt, dass das Maximum an Licht auf das Solarzellenmodul gelangt.

Der Ausgang der Zellen ist mit einer Batterie oder einer Lampe verbunden und das ist alles ...

Für die Mathematiker:
50mmx60mm Solarzelle => Oberfläche 0.003 M²
"Standardisierte" Solarenergie => 1000 W x 0.003 m² = 3 Watt rückgewinnbar.
Zelleffizienz => 10% => 0.3 Watt
das für die Gartenlampe ...!
280 mm x 200 mm Fresnellinse => Oberfläche 0.056 M²
'Normalisierte' Solarenergie => 1000 W x 0.056 m² => 56 Watt rückgewinnbar.
Zelleffizienz => 10% => 5.6 Watt

Wir bekommen gut um 5 Watt brauchbar!
Das alles für ca. 30 Euro Material und viel Leidenschaft !!
Wir können es besser machen: Gruppieren, um die Teile zu kaufen, und der Preis sinkt schnell (Beispiel 10 Gartenlampen Port inklusive 60 Euro)
Sammle Münzen nach deiner Wahl ....
Die Lebensdauer dieser Teile ist ziemlich lang. Die Fresnellinse ist die kürzeste über 5 Jahre. Die Zellen haben eine Lebensdauer von mehr als zehn Jahren bei voller Kapazität, die dann abfällt, aber ihre Lebensdauer beträgt mehr als zwanzig Jahre !!!

Es gibt mehr als !!!
Wir müssen ...

Gutes DIY
Obelix
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Machen Sie Ihr Photovoltaik-Solarpanel!




von Christophe » 19/06/06, 09:31

Obelix schrieb:Angebot bei EBAY Frankreich (für alle verfügbar !!)
Eine Solar-Gartenlampe => ca. 15 Euro inkl. Versand
Mindestens 200 mm x 280 mm Fresnellinse => ca. 10 Euro inklusive Porto


Angehalten! Diese Lampen sind für 10 15 € von 3 oder 4 in allen guten Baumärkten erhältlich. Offensichtlich ist es 200% Chinese zu diesem Preis (genau wie bei Ebayz ... das z ist kein Tippfehler : Cheesy: )

Obelix schrieb:Für die Mathematiker:
50mmx60mm Solarzelle => Oberfläche 0.003 M²
"Standardisierte" Solarenergie => 1000 W x 0.003 m² = 3 Watt rückgewinnbar
Zelleffizienz => 10% => 0.3 Watt
das für die Gartenlampe ...!
280 mm x 200 mm Fresnellinse => Oberfläche 0.056 M²
'Normalisierte' Solarenergie => 1000 W x 0.056 m² => 56 Watt rückgewinnbar
Zelleffizienz => 10% => 5.6 Watt

Wir bekommen gut um 5 Watt brauchbar!
Das alles für ca. 30 Euro Material und viel Leidenschaft !!


Das ist die Theorie, aber ich bin mir nicht sicher (eigentlich habe ich keine Ahnung), ob die Konzentration von Licht auf ein Solarpanel die Leistung hat, die der Leistung vor der Konzentration entspricht (insbesondere angesichts der Qualität) zellen besagter lampen hatte ich gestern eine in den händen ...) ... wenn pkoi industrial das nicht anbietet (sah die aufnahme von m2 zellen ...)? Ich denke, dies könnte ein Problem mit zu viel Lichtintensität und zu viel Temperatur darstellen ... Befinden sich Solarspezialisten im Raum?

Hast du schon so eine Montage gemacht und die erwartete 5 W bekommen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 19/06/06, 10:02

ps: vor einiger zeit haben wir über den reversiblen effekt von leds gesprochen, anscheinend würde eine led, die einem licht ausgesetzt ist, einen bestimmten strom erzeugen (ich hatte keine möglichkeit zu überprüfen).

Kann eine schöne doppelte Anwendung für LED-Lampen mit einigen elektronischen Modifikationen sein?
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 19/06/06, 10:04

Hi-du-oh, großartiger Ökonologe!

Natürlich habe ich nachgeprüft, nachgeprüft und gemessen !!
Ich für meinen Teil bekomme 4.980 Watt unter normalen Bedingungen ....
Messung der Lux-Beleuchtungsstärke und der Voltmeter-Spannungen.

Natürlich erwärmt es sich bei starker Beleuchtung etwas. Von wo aus der Nutzen der Platte die Zelle auf einem Aluminiumboden dient Kühler gut !!

In Bezug auf appros ist jeder frei zu wählen. Das habe ich in meinem vorherigen Beitrag gesagt.
Die angegebenen Gutachten sind für diejenigen, die den Kern nicht brechen wollen, ein Maximum, das normalerweise ausgegeben wird.

Wenn Sie eine PRO-Realisierung der Sache sehen möchten, die mit "SUNCUBE" einen Google-Hit gemacht hat ... Panels von 300W / M² ...

Gut zu dir und mach weiter mit dieser tollen Seite ....

Obelix
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 19/06/06, 10:10

Sofort die großen Worte :P du darfst nicht! : Schock:

Ok super für den check ca'épate (und es tut mir auch leid, dass es nicht mehr weiß!) ... es sagt dir, dass wir zusammen eine Art Tutorial erstellen, das die Sache genauer und praktischer erklärt?

Und was halten Sie von der "inversen" Verwendung von LEDs?

Ja, wir werden versuchen, diese Seite fortzusetzen, aber Sie sind auch über diese alle Schauspieler forum :)
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 19 / 06 / 06, 10: 11, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 19/06/06, 10:11

PS ich auch

Bei LEDs liegt der Ertrag immer in der gleichen Kategorie: zwischen 10% und 20%.
Da die "aktive" Oberfläche sehr schwach ist (ca. 0.5mm x 0.5mm), darf keine leicht nutzbare wiedergewinnbare Leistung erwartet werden. (in der Größenordnung von einigen Milliwatt)

Aber das Prinzip funktioniert gut, ich habe es getestet und die Berechnungen stimmen mit der traurigen Realität überein.

Für ein Tutorial kein Problem auf meiner Seite.
Zumal es in sechs Monaten (endlich) der Freilauf ist
(((PRO: www.ifremer.fr dann Ausrüstung => elektronisch ing)))

Obelix
Zuletzt bearbeitet von Obelix die 19 / 06 / 06, 10: 24, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 19/06/06, 10:13

Obelix schrieb:Bei LEDs liegt der Ertrag immer in der gleichen Kategorie: zwischen 10% und 20%.
Da die "aktive" Oberfläche sehr klein ist (ungefähr 0.5mm x 0.5mm), können wir keine wiederherstellbare Leistung erwarten, die leicht verwendet werden kann. (in der Größenordnung von einigen Milliwatt)


Ok, aber ich denke, wir können die Lichtintensität der LED-Beleuchtung wichtiger montieren? Außerdem muss ihre Lebensdauer (und Wärmeempfindlichkeit) höher sein als die von nichtkristallinen Zellen.
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 19/06/06, 10:38

Ok, aber ich denke, wir können die Lichtintensität der LED-Beleuchtung wichtiger montieren? Außerdem muss ihre Lebensdauer (und Wärmeempfindlichkeit) höher sein als die von nichtkristallinen Zellen.


Ben NO und ich erklären:
Silizium ist immer Silizium und daher beträgt die Maximaltemperatur immer 125 ° C. Da die Wärmeaustauschfläche außerdem sehr niedrig ist, ist der Wärmeübertragungswiderstand hoch.
Oder Probleme mit der Wärmeableitung.
Tests, die an LEDs durchgeführt wurden, ermöglichten mir hohe Konzentrationen, aber das Rauchen der Hülle der Diode während der optischen Einstellungen ......

Andererseits eignen sich LEDs hervorragend, wenn man ein Licht oder ein Licht erfassen möchte.
Anwendung: erkennung der position der sonne, solar tracker, etc ...

Obelix
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 19/06/06, 12:06

Hallo, interessante Initiative.
Ich hatte diese Gartenlichter bei 10 Euro gesehen. 7 ... Es ist zerbrechlich.
----
Das wichtige Element ist immer noch die Linse.
Fresnellinsen bei Ebay, es ist 180 x 260
Gibt es andere bei 45 € mit 30% mehr Helligkeit?

Unterstützen sie die Sonne? Weil sie flexibel sind. Außerdem liegen sie nur an ihren Rändern auf dem Träger auf. Sollten Draht oder Metallstangen über die Breite der Platte gespannt werden, damit sie nicht durchhängen?
---
2-Links zum Thema:
http://www.jp-petit.com/ENERGIES_DOUCES ... resnel.htm

http://www.jp-petit.com/ENERGIES_DOUCES ... irling.htm
0 x
aidiv
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 20/12/04, 18:57




von aidiv » 19/06/06, 12:09

Hallo, ich habe mit einer Diode von 10mm getestet, die aus dem Rücklicht meines Fahrrads kam. Sie erlaubt es, 1,5 Volt zu haben, aber ich kenne Milliamperes nicht. Mehr ist eine Vakuumspannung, die nur vom mechanischen Voltmeter aufgenommen wurde Nadel (für Puristen), sonst hätte ich schon an das Solarpanel gedacht. Meine Idee war es, sie in den Schatten zu stellen und zu kühlen und den Sonnenstrahl mit Hilfe des Spiegels zu lenken (andererseits ist es bei trübem Himmel weniger gut).

Eine allgemeine Regel ist, dass ein Panel 10% sollte, wenn 1m² 1000w ausgesetzt ist. Ich konnte nur 100w elec haben,

Wenn ich keinen Fresnel oder Spiegel benutze, verdopple ich den Einzugsbereich (meiner Idee nach wurde er nur morgens und abends in der Zwischensaison und im Sommer verwendet und ließ den ganzen Winter) zum übertakten muss das panel abkühlen.

Das einzige, was einschränken kann, ist die Größe der Verbindungen zwischen den Zellen. Wie viel Ampere können wir durchlassen?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 231-Gäste