PV: Zusammenhang zwischen Temperatur und Solarertrag im Sommer

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
MonicaSolar666
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 02/08/22, 09:54
x 1

PV: Zusammenhang zwischen Temperatur und Solarertrag im Sommer




von MonicaSolar666 » 26/08/22, 11:16

Während dieser Zeit erlebte Europa extreme Hitze, was in der Geschichte selten ist. Viele Kunden fragen uns: „Werden meine Photovoltaik-Module bei so viel Hitze und starkem Sonnenschein mehr Strom produzieren?“. Leider ist dies ein Irrglaube, hohe Temperatur führt nicht zu hoher Stromproduktion!

Zunächst einmal ist ein PV-Modul ein Gerät, das Lichtenergie in elektrische Energie umwandelt, nicht in Wärmeenergie (es ist ein photothermisches Gerät, z. B. ein Solarwarmwasserbereiter). Es gibt viele Faktoren, die die durch PV erzeugte Strommenge beeinflussen, die Leuchtdauer ist einer der wichtigsten, je länger die Leuchtdauer, desto größer die erzeugte Strommenge; Die Temperatur wirkt sich auch auf die erzeugte Strommenge aus, ist jedoch oft umgekehrt proportional.
Wenn wir uns die Spezifikationen der PV-Module ansehen, sehen Sie auf der Rückseite in der unteren rechten Ecke den Begriff „Temperaturkoeffizient von Pmax“, der Temperaturkoeffizient der Produkte beträgt -0,34 % (die meisten Module auf dem Markt haben ein Temperaturkoeffizient von -0,38 %) bedeutet, dass das Modul bei einer Temperaturerhöhung um 1 °C über 25 °C 0,34 % seiner Leistung verliert. Mit anderen Worten, ein 410-W-PV-Modul verliert (40-25)*0,34 % = 5,1 % seiner Leistung bei einer Temperatur von +40 °C. Obwohl die Lichtstunden im Sommer lang sind, führt die hohe Temperatur zu einer Verringerung des Wirkungsgrads, was stattdessen zu einem Rückgang der gesamten Stromerzeugung führen kann.

Zweitens kann die anhaltend hohe Temperatur auch den Hot-Spot-Effekt und den PID-Effekt von Solarmodulen auslösen und damit die Lebensdauer der Module reduzieren. Ein gutes Panel hat diese Möglichkeiten minimiert, indem der Hochtemperaturfaktor schon früh im Produktdesign berücksichtigt wurde. Wie Sie jedoch die Auswirkungen hoher Hitze reduzieren können, ist Systemtechnik. Sie benötigen auch einen professionellen und zuverlässigen Installateur, um eine vernünftige Planung und Konstruktion Ihres PV-Systems vorzunehmen. Auch in diesem heißen und trockenen Sommer müssen Sie möglicherweise die Oberfläche der PV-Module reinigen, um zu verhindern, dass Staub, Blätter, Vogelkot und andere schattierende Objekte einen Punkteffekt auf den PV-Modulen verursachen, obwohl dies die meiste Zeit bei den PV-Modulen der Fall ist von Regen und Schnee selbst gereinigt werden.

Zu Ihrer Information : Idee:
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Der Zusammenhang zwischen Temperatur und Ertrag im Sommer




von phil59 » 26/08/22, 11:42

Ein bisschen Werbung, kein Zweifel?

Das ist so eine Idee, die wir hier schon haben ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Der Zusammenhang zwischen Temperatur und Ertrag im Sommer




von Exnihiloest » 26/08/22, 18:53

MonicaSolar666 schrieb:Während dieser Zeit erlebte Europa extreme Hitze, was in der Geschichte selten ist. ...


Selten in der Geschichte, es ist falsch.
Werbung, die mit einer Lüge beginnt, setzt nichts Gutes voraus.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14825
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Der Zusammenhang zwischen Temperatur und Ertrag im Sommer




von GuyGadeboisTheBack » 26/08/22, 19:36

Exnihiloest schrieb:
MonicaSolar666 schrieb:Während dieser Zeit erlebte Europa extreme Hitze, was in der Geschichte selten ist. ...


Selten in der Geschichte, es ist falsch.
Werbung, die mit einer Lüge beginnt, setzt nichts Gutes voraus.

https://www.france24.com/fr/plan%C3%A8t ... -en-europe
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Der Zusammenhang zwischen Temperatur und Ertrag im Sommer




von Remundo » 26/08/22, 20:25

Thema wurde schon behandelt...

von mir selbst in 2010-2011: OPALE von SYCOMOREEN

Aber Sie haben recht mit der Diagnose, Ms. Monica.

Bei heißem, aber sonnigem Wetter ist die Produktion jedoch hoch.

Die Kühlung im Sommer erhöht die Produktion um etwa 20 %.

Über das Jahr ist es nicht so viel, etwa 10%.
1 x
Bild
MonicaSolar666
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 02/08/22, 09:54
x 1

Re: Der Zusammenhang zwischen Temperatur und Ertrag im Sommer




von MonicaSolar666 » 05/09/22, 11:09

Remundo schrieb:Thema wurde schon behandelt...

von mir selbst in 2010-2011: OPALE von SYCOMOREEN

Aber Sie haben recht mit der Diagnose, Ms. Monica.

Bei heißem, aber sonnigem Wetter ist die Produktion jedoch hoch.

Die Kühlung im Sommer erhöht die Produktion um etwa 20 %.

Über das Jahr ist es nicht so viel, etwa 10%.


Hallo Remundo, du hast Recht und dein Wissen in diesem Bereich ist ziemlich professionell.

Im Sommer ist die Stromproduktion dank genügend Licht die höchste des Jahres. : Cheesy:
1 x
MonicaSolar666
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 02/08/22, 09:54
x 1

Re: Der Zusammenhang zwischen Temperatur und Ertrag im Sommer




von MonicaSolar666 » 05/09/22, 11:24

Exnihiloest schrieb:
MonicaSolar666 schrieb:Während dieser Zeit erlebte Europa extreme Hitze, was in der Geschichte selten ist. ...


Selten in der Geschichte, es ist falsch.
Werbung, die mit einer Lüge beginnt, setzt nichts Gutes voraus.


Vielleicht habe ich das Falsche über das Klima gesagt. Aber was sicher ist, der Preis ist selten in der Geschichte.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 126-Gäste