Auswahl an Sonnenkollektoren für einen in ein Wohnmobil umgewandelten Lieferwagen

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
barocriffen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 30/03/22, 17:18

Auswahl an Sonnenkollektoren für einen in ein Wohnmobil umgewandelten Lieferwagen




von barocriffen » 07/04/22, 08:29

Hallo an alle,

Ich lebe in Frankreich und bin gerade dabei, einen Van auszustatten. Ich suche Solarpanels, für eine Leistung von 200 bis 300 Watt, die ich auf der Galerie des Trucks befestigen werde. Das Angebot an Solarmodulen ist endlos, auf Händlerseiten wie Amazon oder cdiscount sind die Spezifikationen fast nicht vorhanden. Ich suche Rat, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Vielen Dank für Hinweise oder Informationen.

Mit freundlichen Grüßen,

Barock
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Sonnenkollektoren auswählen




von Christophe » 07/04/22, 10:56

Nimmt 1, 2 oder 3 Monokristalle mit 300 Wp, sie sind effizienter als Poly. Mehrere zu setzen garantiert Ihnen auch bei schlechtem Wetter eine "vernünftige" Produktion...

Ich habe vor ein paar Monaten hier 5 monokristalline Panels gekauft: https://www.alma-solarshop.fr/

Zum Beispiel können Sie 2 so nehmen: https://www.alma-solarshop.fr/panneau-i ... -mono.html

Dies ist die Website mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, die ich im französischsprachigen Internet gefunden habe. (aber die Preise sind seitdem gestiegen ... wie überall ... aber es ist immer noch sehr gut!)

Und Sie werden sehen, dass Sie detaillierte Spezifikationen für jedes Panel haben, zum Beispiel das von mir zitierte:

Spannung (Voc): 41.4 V
Strom (Ioc): 11.41 A
Masse: 19 kg
Höhe x Länge x Tiefe: 1765 x 1048 x 35 mm
Maximaler Ertrag : 20.55 %
Leistung: 385W
Zellen: Monokristallin
Toleranz: 0/5W
Rahmenfarbe: Schwarz
Hintergrundfarbe: Weiß
Modulmarke: I'M.SOLAR
Ausbeute: 19-21%
Produktgarantie: 30 Jahre
1 x
barocriffen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 30/03/22, 17:18

Betreff: Auswahl von Sonnenkollektoren für einen zum Wohnmobil umgebauten Van




von barocriffen » 08/04/22, 00:04

Danke für deine Antwort und deinen Rat, genau das habe ich gesucht.
Andererseits denken Sie an 3 x 370 Watt für einen ausgebauten Van, das kommt mir riesig vor, oder?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Auswahl von Sonnenkollektoren für einen zum Wohnmobil umgebauten Van




von Christophe » 08/04/22, 07:00

Wenn Sie den Platz und das Budget haben … geben Sie 3 ein … um leise zu sein … aber 2 sollten ausreichen.

Vergessen Sie nicht, dass ein Wohnmobil-Solarpanel nie gut ausgerichtet ist ... weil es die ganze Zeit flach ist ... es sei denn, Sie haben ein Kippsystem ... Ich habe noch nie eines gesehen ...

Die Neigung zählt mehr als die Orientierung, solange man nicht im Norden ist...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: Auswahl von Sonnenkollektoren für einen zum Wohnmobil umgebauten Van




von Makro » 08/04/22, 07:52

Das ist im Wesentlichen das, was wir auf dem Dicato meines Freundes mit 180 Ah Reglerbatterien und Victron-Konverter montiert haben. Es ist zu 99% autonom, aber es ist ziemlich nüchtern ... Und wenn der Van bei ihm geparkt ist ... Er benutzt den Kühlschrank von den LKW für sein Haus und zieht Verlängerungskabel, um Staubsauger zu basteln...
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Auswahl von Sonnenkollektoren für einen zum Wohnmobil umgebauten Van




von Christophe » 09/04/22, 13:22

Nüchtern, nüchtern ... das ist leicht gesagt!

Was ist zuerst in seinem Ersatzkühlschrank?

Generell ist es nicht Molke, die wir in die Notkühlschränke stellen (damit Marmita den Haufen loslässt)! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Auswahl von Sonnenkollektoren für einen zum Wohnmobil umgebauten Van




von phil59 » 09/04/22, 15:29

Christophe schrieb:Nüchtern, nüchtern ... das ist leicht gesagt!

Was ist zuerst in seinem Ersatzkühlschrank?

Generell ist es nicht Molke, die wir in die Notkühlschränke stellen (damit Marmita den Haufen loslässt)! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:


Etwas Bier ? Ich sehe nichts anderes möglich. : Arrow: : Arrow:
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Auswahl von Sonnenkollektoren für einen zum Wohnmobil umgebauten Van




von Christophe » 09/04/22, 19:31

Dort !! Wie ich sehe, haben wir einen weiteren Backup-Spezialisten für Kühlschränke!! : Lol: : Lol: : Lol:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 150-Gäste