EDF/Photovoltaik-Waage

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
louphil
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 278
Anmeldung: 22/07/05, 01:20
Ort: Gironde (Ste Foy-la-Grande)
x 4

EDF/Photovoltaik-Waage




von louphil » 26/02/22, 14:50

Nun, es ist eine Weile her, seit ich das verlassen habe forum ... Also, hallo an alle ...

Wenn die Idee, hierher spazieren zu gehen, darin besteht, dass ich vor einem kleinen Problem stehe;

Ich habe zwar PV installiert, zusätzlich zur Solarthermie ... Aus pragmatischer Notwendigkeit wird die von der PV gelieferte Energie an EDF verkauft ... Ich würde jedoch gerne auf Eigenverbrauch umstellen können brauchen . Der Grund ist, dass ich immer häufiger mit Stromausfällen oder Vorfällen von EDF konfrontiert werde... Das Neueste, gestern...

Über ein Eigenverbrauchs-Failover-System hatte ich schon seit Ewigkeiten nachgedacht (dann vergessen), vor allem um die Integrität der Solarthermieanlage zu erhalten und so einen großen Überdruck möglicherweise durch eine EDF-Abschaltung zu vermeiden ... Und was ich befürchtete , ist natürlich gestern passiert...

Ich habe Lösungen zu bestimmten Themen gesehen, die aber für das Gegenteil gedacht waren: Priorität Eigenverbrauch ... Also Frage:

1) Können diese Lösungen geeignet sein, mein Problem zu lösen (während das EDF-Netzwerk isoliert wird)?

2) Hat jemand ein Feedback zur Reparatur der Solarthermie durch die Hausratversicherung, deren Ausfall durch den Ausfall von EDF verursacht wurde?
1 x
http://wunic.fr

Dies ist, weil die Lichtgeschwindigkeit ist größer als die des Schalls,
Einige haben die brillante Luft, bevor die Klimaanlage ....:D :D :D
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Betreff: EDF/Photovoltaikschalter




von Remundo » 26/02/22, 16:44

Hallo Louphil

Es gibt Wechselrichter, die dies automatisieren können, aber Sie müssen investieren und einige Batterien haben.
0 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: EDF/Photovoltaikschalter




von phil59 » 26/02/22, 17:02

Ich bereite mich darauf vor, dasselbe zu schreiben ...

Schöpfkelle, 1500 € Wechselrichter, plus Batterien, runden mehr oder weniger 1000 € für 1 kWh auf (eher weniger).

Für einen Gaskessel habe ich einen alten PC-Wechselrichter, 160 W, auf eine größere Batterie als ursprünglich gelegt.

Es kann mehrere Stunden dauern, bis der Kessel, sein Umwälzer und der Umwälzer des Holzofens ...

Nachdem ich 2 Elektroautos zu Hause habe, habe ich die Möglichkeit, mir zu helfen, einen kleinen Konverter, den ich habe, 12V ---> 220V auf die Zubehörbatterie des VE zu legen ....

Es ist Mini, aber ich habe nichts geplant für die Gefriertruhe usw ....

Ich habe 4 Panels mit 190 W, aber mit Mikro-Wechselrichter .... also ohne Saft produzieren sie auch nichts ...
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: EDF/Photovoltaikschalter




von sicetaitsimple » 26/02/22, 18:32

louphil schrieb:.... vorrangig, um die Integrität des thermischen Solarsystems zu bewahren und so einen großen Überdruck zu vermeiden, möglicherweise aufgrund einer EDF-Abschaltung ... Und was ich befürchtet habe, ist natürlich gestern passiert ...


Ich werde Sie nicht zu Wechselrichtern usw. beraten, aber im Allgemeinen installieren wir in einem Hydrauliksystem, das wir vor möglichen „versehentlichen“ Überdrücken schützen möchten, ein oder mehrere Ventile, die oft als „Sicherheitsgruppe“ bezeichnet werden. Du hast keinen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
louphil
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 278
Anmeldung: 22/07/05, 01:20
Ort: Gironde (Ste Foy-la-Grande)
x 4

Betreff: EDF/Photovoltaikschalter




von louphil » 26/02/22, 19:29

@Remundo und Phil59

Ist das so ?? Die „klassischen“ PV-Wechselrichter sind nicht alle darauf ausgelegt, direkt nutzbaren Saft liefern zu können??? Nun, die Frage mag albern erscheinen, aber egal...

Nun, um Verwirrung zu vermeiden, habe ich eine kleine Skizze gemacht ... Ich möchte, dass sich meine Installation von Lösung A zu Lösung B entwickelt ... Es gibt kein Produkt auf dem Markt, um EDF zu "umgehen" ???
Bypass-PV2.png
Bypass-PV2.png (132.54 KiB) 3985 Mal angesehen


@ Sicetaitsimple


Nun ja, es gibt eine ... Aber offensichtlich hat sie ihre Rolle nicht gespielt ... :(
1 x
http://wunic.fr



Dies ist, weil die Lichtgeschwindigkeit ist größer als die des Schalls,

Einige haben die brillante Luft, bevor die Klimaanlage ....:D :D :D
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Betreff: EDF/Photovoltaikschalter




von Remundo » 26/02/22, 20:56

Es gibt 3 Arten von Wechselrichtern
1) der Netzwechselrichter: Er weiß nur, wie er Strom in das EDF-Netz einspeist und geht außer Betrieb, sobald die EDF-Phase verschwindet
2) der isolierte Wechselrichter: Er ist nie mit dem Netz verbunden und verwaltet eine lokale Installation, indem er dort seine Phase erstellt
3) Hybrid-Wechselrichter: Er kann sich an 2 Situationen anpassen, je nach verschiedenen Optionen/Strategien.

Wechselrichter 2 und 3 benötigen eine Batterie als Energiepuffer.

https://onduleurphotovoltaique.fr/ondul ... e-solaire/
1 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: EDF/Photovoltaikschalter




von phil59 » 26/02/22, 21:17

Der Hybrid-Wechselrichter ist derjenige, der schaltet.

Die Paneele sind mit PV und Batterien verbunden. Er entscheidet, ob der „EDF“-Saft durchgelassen wird oder nicht.
Es ist automatisch.

Wenn es nur für einen Wasserumwälzer wie mich ist, kann ein einfacher PC-Wechselrichter ausreichen, einer mit leerer Batterie, 20 €, auf den Sie die Batterie wechseln, um einen viel größeren zu setzen. Eine alte Autobatterie kann ausreichen, sogar um ein Auto zu starten. Nicht optimal, da nicht eingeplant, aber es dreht sich ein paar Jahre ....

Mein Kesselholzofen ist so eingesteckt, bei Stromausfall mehrere Stunden ohne EDF dreht er sich....
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
louphil
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 278
Anmeldung: 22/07/05, 01:20
Ort: Gironde (Ste Foy-la-Grande)
x 4

Betreff: EDF/Photovoltaikschalter




von louphil » 26/02/22, 22:10

OK ! Danke für deine Antworten ... ! Daraus schließe ich, dass ich feststecke: Mein Wechselrichter hat eine "Anti-Islanding"-Funktion und liefert daher bei Stromausfällen nicht mehr...

Kleine Frage "an den Haken", die mir einfällt: wie wird die von den PVs produzierte Energie bei einem Stromausfall abgeführt?
0 x
http://wunic.fr



Dies ist, weil die Lichtgeschwindigkeit ist größer als die des Schalls,

Einige haben die brillante Luft, bevor die Klimaanlage ....:D :D :D
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Betreff: EDF/Photovoltaikschalter




von Remundo » 26/02/22, 22:30

es wird nicht abgeführt, die Paneele sind im Leerlauf, wie eine Batterie, die mit nichts verbunden ist.
0 x
Bild
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Betreff: EDF/Photovoltaikschalter




von yves35 » 27/02/22, 00:28

Bonsoir,

und so einen großen Überdruck vermeiden, möglicherweise aufgrund einer EDF-Kürzung ... Und was ich befürchtet habe, ist natürlich gestern passiert ...

bei einer normal aufgebauten solarthermischen anlage gibt es ein ausdehnungsgefäß, das das gesamte durch überhitzung entstehende volumen aufnehmen soll. Das Sicherheitsventil greift nur als letztes Mittel ein. Die Unterbrechung der Stromversorgung des Thermostaten und der Regelung hat keine schädlichen Folgen, bevor die Sensoren 160 °C erreichen. Und es ist Februar

Yves
1 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 158-Gäste