Hybride Speicherung von PV-Strom

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Yveco
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 01/01/20, 23:01
x 1

Hybride Speicherung von PV-Strom




von Yveco » 15/03/21, 00:35

Hallo alle,

Ich frage mich, wie effizient eine folgende Installation beim Eigenverbrauch im Haushalt sein würde: PV-Module erzeugen Strom, der sofort verbraucht werden muss. Eine Speichermöglichkeit ist die Produktion von Warmwasser.

Eine andere Möglichkeit wäre die Schwerkraftspeicherung durch Anheben einer Masse wie Betonblöcke in einem Turmsystem, das von einem Startup verwendet wird. Wenn jedoch anstelle von Beton gute alte schwere Bleibatterien verwendet würden, würden diese tagsüber angehoben oder aufgeladen und durch Schwerkraft beim Abstieg, bei Bedarf oder Entladung nachts oder bei schlechtem Wetter erzeugt. Zu wissen, dass die Höhe auf nur wenige Meter begrenzt wäre.

Zu Ihren Taschenrechnern!
Yveco
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Hybridspeicherung von PV-Strom




von izentrop » 15/03/21, 01:23

Yveco schrieb:PV-Module erzeugen Strom, der sofort verbraucht werden muss. Eine Speichermöglichkeit ist die Produktion von Warmwasser.
Thermopaneele sind hierfür effektiver.
Yveco schrieb:Zu Ihren Taschenrechnern!
Es liegt an Ihnen, uns die Zahlen zur Verfügung zu stellen. Sie werden sehen, dass die potentielle Schwerkraftenergie enorme Massen auferlegt, die schwer rentabel zu machen sind.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Hybridspeicherung von PV-Strom




von phil59 » 04/07/21, 15:29

Für die Sanitärproduktion habe ich gesehen, dass einige einen elektrischen Kumulus genommen haben, den Widerstand mit Draht, einer Platte, sonst nichts, zurückspulen und meine Henne rollen.

Was die echte Speicherung angeht, ist es komplizierter.

Mit Windrädern könnte "EDF" Wasserstoff herstellen ... und wieder in Stadtgas einspritzen, erst schwach, dann viel mehr.

DAS pb, die Geräte sollten ihre Brenner, ihre Düsen wechseln ....

Für das Haus, um ein EV zu haben, und zum Teil etwas mit V2H zu tun zu haben ....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
OlivierD
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 11/04/06, 14:52
Ort: 78 Nord
x 11

Betreff: Hybridspeicherung von PV-Strom




von OlivierD » 01/12/21, 03:58

Hallo
um den Überschuss ohne zu injizieren zu nutzen, gibt es Router .... siehe auf der forum Photovoltaik, zum Beispiel die von tignous ...

wenn nicht für die Massen tatsächlich E = mgh, und daher gibt uns das Absenken von 100 kg aus 10 Metern Höhe ... 3 Wh ... was bedeutet, dass wenn Sie eine Etage höher gehen (80 kg über 3 Meter), verbringen Sie etwas weniger als eine halbe Wh ...
Ich werde es sowieso für Tests im Aufzugsschacht machen, je nach Platz, der einmal installiert bleibt ... Im Moment ist meine Produktion zu niedrig, und der Router läuft nicht viel, aber ich habe immer noch 10 kW eingespeist 5. Juni ...
das 700W-Kit löscht die Hintergrundgeräusche gut, das Jahr 2022 wird der Isolierung gewidmet, und ich werde die PV dann wieder aufnehmen ...

Tatsächlich wäre das Ziel, mein Gewicht für sagen wir 5 Minuten zu senken und einen Mikro-Wechselrichter damit zu versorgen.


Olive
0 x
700W PV im Autoconso mit tignous Router ...
Permakultur kann nicht in 15 Tagen improvisiert werden, hören wir Arthur Keller zu und vergessen wir nicht, für das Programm zu stimmen, das unsere Interessen am besten vertritt!
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Hybridspeicherung von PV-Strom




von ABC2019 » 01/12/21, 06:50

olivierd schrieb:Hallo
um den Überschuss ohne zu injizieren zu nutzen, gibt es Router .... siehe auf der forum Photovoltaik, zum Beispiel die von tignous ...

wenn nicht für die Massen tatsächlich E = mgh, und daher gibt uns das Absenken von 100 kg aus 10 Metern Höhe ... 3 Wh ... was bedeutet, dass wenn Sie eine Etage höher gehen (80 kg über 3 Meter), verbringen Sie etwas weniger als eine halbe Wh ...
Ich werde es sowieso für Tests im Aufzugsschacht machen, je nach Platz, der einmal installiert bleibt ... Im Moment ist meine Produktion zu niedrig, und der Router läuft nicht viel, aber ich habe immer noch 10 kW eingespeist 5. Juni ...
das 700W-Kit löscht die Hintergrundgeräusche gut, das Jahr 2022 wird der Isolierung gewidmet, und ich werde die PV dann wieder aufnehmen ...

Tatsächlich wäre das Ziel, mein Gewicht für sagen wir 5 Minuten zu senken und einen Mikro-Wechselrichter damit zu versorgen.


Olive

ungefähr die Autonomie wird mit der Ladezeit vergleichbar sein, also sicherlich nicht viel.
Das einzige Gravitationssystem, das mehr oder weniger gut funktioniert, sind die WWTPs (Bergwasserreservoirs), in denen wir enorme Volumina haben.
1 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
OlivierD
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 11/04/06, 14:52
Ort: 78 Nord
x 11

Betreff: Hybridspeicherung von PV-Strom




von OlivierD » 01/12/21, 23:19

Bonsoir
Tatsächlich denke ich (und hoffe ich), dass wir ein wenig in einer Masse lagern können, die auf und ab geht, wir können es mehrmals am Tag tun, es reicht aus, um bei Überproduktion zuzunehmen und beim Verbrauchen zu sinken mehr, zum Beispiel in 2 Minuten sobald der Verbrauch höher ist ... man braucht nur ein MO, das schnell auslöst .... Praxistests werde ich im Aufzugsschacht machen (wenn es eingebaut wird, weil Ich weiß nicht, welchen Platz ich haben werde, H = 10 Meter ....
3Wh, das sind 100W für ungefähr anderthalb Minuten, oder? das ist es immer

Olive
0 x
700W PV im Autoconso mit tignous Router ...
Permakultur kann nicht in 15 Tagen improvisiert werden, hören wir Arthur Keller zu und vergessen wir nicht, für das Programm zu stimmen, das unsere Interessen am besten vertritt!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 215-Gäste