Berechnung des 24V Solarkabelabschnitts?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
k-nich
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 19/10/20, 20:45

Berechnung des 24V Solarkabelabschnitts?




von k-nich » 19/10/20, 20:52

Guter Abend.

Ich habe eine Installation, die ein Problem für mich darstellt, und es scheint mir, dass die Ursache eine Unterdimensionierung des Kabels zwischen den Panels und dem Regler gefunden hat. Wenn mich jemand beraten könnte, wäre ich dankbar.

Dies ist eine 24-Volt-Installation mit 14 Ampere Durchgang. Die Paneele sind 50 m vom Regler entfernt. Ich habe 6 Kabel gesteckt und maximal 3A erreicht.

Wie viel sollte ich dafür einsetzen? Kupfer oder Aluminium zur Kostenbegrenzung?

Danke im voraus.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Berechnung des Solarkabelabschnitts.




von Forhorse » 19/10/20, 22:02

Wenn Sie wirklich sehr wenig Verlust wollen, müssen Sie 50 mm² (Kupfer) setzen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Berechnung des Solarkabelabschnitts.




von Christophe » 19/10/20, 22:47

a) Sie haben 3A in Ordnung, aber wie viele Volt messen Sie (Ein- und Ausgang?) und wie viele Ampere am Ausgang der Panels?

b) Ansonsten die Niederspannungs-Gleichstromformel für ein Kupferkabel:

Abschnitt = 0.017 x L x I / T.

S = Querschnitt des Kupferleiters in mm²
L = Fahrer nach außen + Rücklauflänge in Metern
I = die in Ampere ausgedrückte Intensität
T = an den Kabeln akzeptierter Spannungsverlust, ausgedrückt in Volt


In Ihrem Fall mit 1 Volt Spannungsabfall (4%):

S = 0.017 * 50 * 2 * 14/1 = 24 mm² ...

Sie haben also 2 Lösungen: Vervierfachen Sie die 6 mm2-Kabel (nicht cool) :( oder erhöhen Sie die Spannung oder bewegen Sie Ihre Paneele ...

Es gibt Konverter 24V bis 48V siehe 96V ...
0 x
k-nich
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 19/10/20, 20:45

Betreff: Berechnung des Solarkabelabschnitts.




von k-nich » 20/10/20, 09:17

Merci pour vos réponses.

Ich habe 27,6 Volt am Regler. Ich habe die Spannung beim Verlassen der Panels nicht gleichzeitig gemessen, werde es aber heute versuchen.
Andererseits, was merkwürdig ist und das ich nicht erfassen kann, habe ich am Ausgang der Panels den gleichen Wert in Ampere wie am Eingang des Reglers.
Bei mehreren Installationen habe ich die Paneele aus einem anderen Gebäude genommen, in dem alles gut funktioniert, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Ein- und Ausgang ca. 3A.
Der Regler (Victron) ist nicht in Frage, da ich ihn zum Test gegen einen anderen ausgetauscht habe. Das Ergebnis ist identisch.
Das Verschieben der Paneele würde das Fällen einer beträchtlichen Anzahl von Bäumen bedeuten, und ich bin nicht besonders daran interessiert.
Heute werde ich die am Vortag verschobenen Panels wieder zusammenbauen, um zu sehen, ob sie noch richtig funktionieren.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Berechnung des Solarkabelabschnitts.




von Christophe » 20/10/20, 10:23

Ok, jetzt messen Sie die Spannung nach den 50 m Kabeln sowie die Eingangs- und Ausgangsstromstärke ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Berechnung des Solarkabelabschnitts.




von izentrop » 20/10/20, 12:05

k-nich schrieb:Was neugierig ist und was ich nicht erfassen kann, ich habe am Ausgang der Panels den gleichen Wert in Ampere wie am Eingang des Reglers.
Normal geht es in den gleichen Thread
Sie werden auch erstaunt sein, dass die Panel-Ausgangsspannung vielleicht 36 oder 40 V beträgt, was ebenfalls normal ist.

Sie stellen bei so niedriger Spannung keinen solchen Abstand zwischen PV und Ladegerät ein, es sei denn, Sie legen Kabelabschnitte so groß wie mein Daumen. : Wink:
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Berechnung des Solarkabelabschnitts.




von Christophe » 20/10/20, 12:08

Woran schließen Sie sich an, wenn Sie die 3As messen?

Wenn es sich um eine fast volle Batterie handelt, kann es sein, dass sie einfach nicht genug A ... : Cheesy:
0 x
k-nich
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 19/10/20, 20:45

Betreff: Berechnung des Solarkabelabschnitts.




von k-nich » 20/10/20, 12:53

Mit einem Multimeter, das ich an der Startlinie der Panels in Reihe geschaltet habe.

Das Ergebnis ist identisch mit dem vom Regler angezeigten.

Heute ist das Wetter nicht schön, das Wetter ist stürmisch, ich werde die Werte nicht nehmen können.

Wenn ich mit einem MPTT-Regler auf 48 Volt aufsteige, wie viel sollte der Kabelabschnitt sein, damit er funktioniert?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Berechnung des Solarkabelabschnitts.




von Christophe » 20/10/20, 12:56

Nein, ich meinte: Was wird beim Messen an das Sonnensystem angeschlossen?

Ich vermute, dass Sie mit einem Multimeter messen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Berechnung des Solarkabelabschnitts.




von Christophe » 20/10/20, 12:59

k-nich schrieb:Wenn ich mit einem MPTT-Regler auf 48 Volt aufsteige, wie viel sollte der Kabelabschnitt sein, damit er funktioniert?


S = 0.017 * 50 * 2 * 14/1 = 24 mm² ... würde zu S = 0.017 * 50 * 2 * 7/2 = 5.95 mm² ... mit immer noch 4% oder 2 V Spannungsverlusten bei 48 V .. .so akzeptabel ...

Also Bingo für dich! 6 mm² wären gerade genug 8)

Ansonsten habe ich gerade dieses Dokument gefunden: https://www.econologie.com/fichiers/par ... XIhXTb.pdf

Der maximal tolerierbare Niederspannungsabfall beträgt 5%, empfohlen 2.5% ... Bei 4% gilt dies als "nicht professionelle" Installation ...
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 199-Gäste