Solarpumpen

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Maru
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 15/08/20, 13:35

Solarpumpen




von Maru » 15/08/20, 13:41

Bonjour,

Ich habe eine Frage zu einer Installation, bei der es sich bereits um ein Minimum von 13 kW handelt. Der Eigentümer möchte Solarpumpen durchführen. Der Durchfluss beträgt 125 m3 / d. HMT = 187 m.

Als ich die PV-Installation dimensionierte, fand ich eine Spitzenleistung von 69 kWp. Es erscheint mir unlogisch, die Pumpe zu behalten, da die Basispumpe nur 13 kW verbraucht.

Muss ich mein PV-Feld entsprechend dieser Pumpenleistung dimensionieren oder muss ich die Pumpe insgesamt wechseln?

Merci pour vos réponses
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Solarpumpen




von sicetaitsimple » 15/08/20, 14:19

Nicht genügend Daten, um zu antworten. Sie sprechen von 125 m3 / d, aber immer noch? Über wie viele Betriebsstunden? Läuft die aktuelle Pumpe ununterbrochen?
Kurz gesagt, was ist der hydraulische Bedarf, ein tägliches Volumen oder ein versicherter Durchfluss für X Stunden pro Tag?

Ein HMT von 187m ist schon viel. Um welche Art von Verwendung handelt es sich?
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Solarpumpen




von EnerCh » 15/08/20, 19:53

Marou schrieb:Bonjour,

Ich habe eine Frage zu einer Installation, bei der es sich bereits um ein Minimum von 13 kW handelt. Der Eigentümer möchte Solarpumpen durchführen. Der Durchfluss beträgt 125 m3 / d. HMT = 187 m.

Als ich die PV-Installation dimensionierte, fand ich eine Spitzenleistung von 69 kWp. Es erscheint mir unlogisch, die Pumpe zu behalten, da die Basispumpe nur 13 kW verbraucht.

Muss ich mein PV-Feld entsprechend dieser Pumpenleistung dimensionieren oder muss ich die Pumpe insgesamt wechseln?

Merci pour vos réponses

Ich habe die Berechnung für die durchschnittliche Leistung über 24 Stunden wie folgt wiederholt:
125 * 1000 * 9.81 * 187/24/3600 = 2600W. Mit den Verlusten der Pumpe sind wir in den 3 kW.
Wenn wir mehr als 8 Stunden in der Sonne pumpen, sind wir auf 9 KW, um die 125 m3 anzuheben. Die Pumpe kann beim Start 13 kW verbrauchen, dies ist normal.

Um einen PV-Stromausfall zu vermeiden, würde ich 12 kWp Solar (36 Module mit 330 W) und einen 9-kW-Wechselrichter verwenden.

[Das ist dumm, aber es ist in Frankreich VERBOTEN, einen 9-KW-Wechselrichter für den Eigenverbrauch einzusetzen - dank der Lobby der Nuke. Die gesetzliche Grenze beträgt 3 KW und Sie müssen sich im ENEDIS-Portal registrieren, um die Erklärung abzugeben. Andernfalls handelt es sich um einen Wechselrichter, der nicht einspeist (Fronius oder Hybrid-Wechselrichter), und Sie sagen es niemandem - Null-Einspeisung im öffentlichen Netzwerk = nicht nachweisbar]
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Solarpumpen




von sicetaitsimple » 15/08/20, 20:55

EnerCh schrieb: Ich würde 12 kWp Solar (36 Module mit 330 W) und einen 9-kW-Wechselrichter verwenden.


Du gehst zu schnell! Wichtig ist zunächst, den hydraulischen Bedarf und die Art der Verwendung zu definieren. Wenn es zum Beispiel Bewässerung ist (also im Sommer), aber vielleicht ist es etwas ganz anderes?
Das heißt, Sie stellen eine gute Frage: Es ist nicht autonom? Mit anderen Worten, das Netzwerk kommt zusätzlich, wenn es nicht genug Sonne gibt?
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Solarpumpen




von EnerCh » 15/08/20, 21:21

sicetaitsimple schrieb:
EnerCh schrieb: Ich würde 12 kWp Solar (36 Module mit 330 W) und einen 9-kW-Wechselrichter verwenden.


Du gehst zu schnell! Wichtig ist zunächst, den hydraulischen Bedarf und die Art der Verwendung zu definieren. Wenn es zum Beispiel Bewässerung ist (also im Sommer), aber vielleicht ist es etwas ganz anderes?
Das heißt, Sie stellen eine gute Frage: Es ist nicht autonom? Mit anderen Worten, das Netzwerk kommt zusätzlich, wenn es nicht genug Sonne gibt?

Ja, wenn es nicht an das Netzwerk angeschlossen ist und für landwirtschaftliche Zwecke bestimmt ist, ist es in diesem Fall besser, Solarenergie zur Unterstützung eines Stromaggregats zu verwenden, als mit Batterien zu beginnen. Dazu muss man jedoch tagsüber gießen, was für den Wasserverlust nicht besonders gut ist.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Solarpumpen




von sicetaitsimple » 15/08/20, 21:33

Lassen wir Marou bereits die Fragen zum täglichen Hydraulikbedarf und seinen möglichen Abweichungen im Laufe des Jahres sowie zum zusätzlichen Netzwerk beantworten oder nicht. Wir werden dann sehen, ob wir ihm einen Rat geben können! Zumindest soweit es mich betrifft.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Yahoo [Bot] und 242 Gäste