Mppt-Verbindung

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Toilahyen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 17/02/20, 22:36

Mppt-Verbindung




von Toilahyen » 18/02/20, 09:16

Hallo
Bitte helfen Sie mir, ich habe 2 Wochen daran gearbeitet und mir sind die Ideen ausgegangen ...
Ein 10-W-Solarpanel, das an seinen 30-A-MPT angeschlossen ist, lädt eine 12-V-33-Ah-Batterie auf.
Am LOAD-Ausgang ist ein 12-V-W1209-Thermostat angeschlossen, der einen 12-V-Lüfter aktiviert, wenn die Temperatur 23 ° C überschreitet.
Sobald dieser Wert erreicht ist, empfängt der Lüfter einen Impuls, dann fällt der MPPT auf 5 V ab, schaltet ab und beginnt erneut mit demselben Schleifendiagramm.
mit einer anderen schwächeren Batterie, gleicher Fehler.
Der MPPT ist bei maximaler Ladung auf 14,4 V und bei maximaler Entladung des Akkus auf 12,8 V eingestellt.
Könnte mir jemand das Phänomen erklären und wie kann ich es beheben?

W1209-LED-Digital Thermostat-Temperatur-Control-Hochpräzisions-Thermometer-Thermo-Regler-Schalter-Modul-DC-12V.jpg
W1209-LED-Digital-Thermostat-Temperaturregelung-Hochpräzise-Thermometer-Thermo-Controller-Schaltmodul-DC-12V.jpg (37.79 KB) 6431-mal angesehen
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: mppt Verbindung




von izentrop » 18/02/20, 09:38

Guten Tag,
Die 5 V zeigen an, dass Ihr Akku vollständig leer ist.

Ein PV von 10 W zu dieser Jahreszeit erzeugt maximal 5, also 0,4 A bei 12 V, aber Sie befinden sich wahrscheinlich nicht in Frankreich, um so hohe Temperaturen zu haben ...

Ein 33-Ah-Akku wird bei C / 3,3 mit 10 Ah aufgeladen. Entfernen Sie dieses überhaupt nicht geeignete Ladegerät und schließen Sie die PV mit nur einer Schottky-Diode in Reihe an den Akku an. Dort funktioniert Ihr Lüfter ohne Risiko für die Batterie und ohne unnötige Verluste.

Bearbeiten: Sie setzen einfach das Bild. Dieser Thermostat verbraucht zu viel für ein kleines Panel (2 Stunden Sonne, nur um die Elektronik mit Strom zu versorgen). Sie benötigen lieber einen mechanischen Thermostat
Bild
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Mppt-Verbindung




von EnerCh » 18/02/20, 14:05

Wenn die PV mit 12 V ausgegeben wird, kann sie direkt an den Lüfter angeschlossen werden. Der Lüfter beginnt sich langsam in Richtung 6 V zu drehen und nimmt dann mit zunehmender Sonnenenergie an Drehzahl zu.
Wenn der Lüfter geregelt werden muss, setzen Sie einen MOS auf das +, wobei das Netz an den Thermostat angeschlossen ist. (Sie benötigen mindestens 5 V, um den MOS zu sättigen, sonst erwärmt er sich).
Für ein Batteriesystem ist ein größeres Panel erforderlich.
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Mppt-Verbindung




von EnerCh » 18/02/20, 14:15

EnerCh schrieb:Wenn die PV mit 12 V ausgegeben wird, kann sie direkt an den Lüfter angeschlossen werden. Der Lüfter beginnt sich langsam in Richtung 6 V zu drehen und nimmt dann mit zunehmender Sonnenenergie an Drehzahl zu.
Wenn der Lüfter geregelt werden muss, setzen Sie einen MOS auf das -, wobei das Netz an den Thermostat angeschlossen ist. (Es dauert mindestens 5 V, um den MOS zu sättigen, sonst erwärmt er sich).
Für ein Batteriesystem ist ein größeres Panel erforderlich.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Mppt-Verbindung




von izentrop » 18/02/20, 15:24

Wow !! Das hängt von den Eigenschaften ab. Für den Mosfet seine Schwelle und der Wert des Rsd bei dieser Spannung.
0 x
Toilahyen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 17/02/20, 22:36

Re: mppt Verbindung




von Toilahyen » 19/02/20, 08:37

izentrop schrieb:Guten Tag,
Die 5 V zeigen an, dass Ihr Akku vollständig leer ist.

Die Spannung an der Batterieklemme beträgt 12,5 V, und wenn ich den Lüfter direkt anschließe, wird die eine oder andere meiner Batterien genauso stark belastet
0 x
Toilahyen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 17/02/20, 22:36

Re: mppt Verbindung




von Toilahyen » 19/02/20, 08:40

izentrop schrieb:Entfernen Sie dieses überhaupt nicht geeignete Ladegerät und schließen Sie die PV mit nur einer Schottky-Diode in Reihe an die Batterie an. Dort funktioniert Ihr Lüfter ohne Risiko für die Batterie und ohne unnötige Verluste.

Der MPPT dient zum Schutz des Akkus, damit er sich nicht über einen bestimmten Schwellenwert hinaus entlädt und nicht zu stark aufgeladen wird.
Die Schottky-Diode kann sie nicht ersetzen. Wie wird das Nach- und Entladen verwaltet?
0 x
Toilahyen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 17/02/20, 22:36

Re: mppt Verbindung




von Toilahyen » 19/02/20, 09:21

izentrop schrieb: Sie hätten lieber einen mechanischen Thermostat

das könnte aber die lösung für 12v sein?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: mppt Verbindung




von izentrop » 19/02/20, 10:14

Toilahyene schrieb:
izentrop schrieb: Sie hätten lieber einen mechanischen Thermostat

das könnte aber die lösung für 12v sein?
Er kümmert sich nicht um die Spannung, es ist nur ein Kontakt, der sich mit der Temperatur öffnet und schließt. Sie können es aus einem HS-Kühlschrank beziehen, indem Sie die Kalibrierung ändern.
Toilahyene schrieb:Die Schottky-Diode kann sie nicht ersetzen. Wie wird das Nach- und Entladen verwaltet?
Dadurch wird verhindert, dass sich der Akku nachts in die PV entlädt.
Sie riskieren keine Beschädigung der Batterie. Der maximale Strom, den Ihre PV liefern kann, beträgt 10/12 = 0.8 A, 33 / 0.8 => Das Aufladen Ihrer 41 AH-Batterie dauert mindestens 33 Stunden voller Sonne.

Dann müssen Sie die Leerlaufspannung von PV bei maximaler Sonneneinstrahlung kennen. Wenn es 14 oder 15 V ist, abzüglich des Spannungsabfalls von 0.2 V in der Diode, haben Sie gerade genug, um den Wartungsladestrom sicherzustellen. Wenn es 17 V ist, können Sie eine normale Diode verwenden. https://www.ni-cd.net/accusphp/theorie/charge/plomb.php
Wir betrachten C / 30 als Wartungsgebühr, 33/30 = 1.1 A, Sie werden eher bei 1/60 sein, sogar bei 17 V.

Ihr MPPT-Ladegerät eignet sich für eine Ladung von ca. 10 A und 100 AH Batterie, die größtenteils übergroß ist.
Toilahyene schrieb:Die Spannung an der Batterieklemme beträgt 12,5 V, und wenn ich den Lüfter direkt anschließe, wird die eine oder andere meiner Batterien genauso stark belastet
Versuchen Sie es live mit der Batterie (mit einer Sicherung in Reihe, andernfalls raucht der Stromkreis, wenn Sie einen falschen Betrieb ausführen). Da er jedoch 40 mA ohne Last und 80 mA beim Schalten des Relais verbraucht, ist es besser, ihn zu trennen Außer Betrieb, ansonsten verlieren Sie, wie gesagt, 1 bis 2 Stunden Ladung pro Tag, nur um diesen elektronischen Thermostat mit Strom zu versorgen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 135-Gäste