Konfigurieren Sie die Netzwerkkommunikation des MPPT-Reglers

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Konfigurieren Sie die Netzwerkkommunikation des MPPT-Reglers




von darwenn » 31/12/19, 14:15

Hallo allerseits. Meine Frage mag etwas komplex sein, aber ich habe einen MPPT-Laderegler, die chinesische Marke AMINPVT (https://www.ampinvt.com/collections/mpp ... -batteries)

Dies hat einen RJ45 (RS485) COM-Anschluss und über eine Smartphone-Anwendung können wir alle grafischen Daten von Last, Leistung usw. abrufen. Hier wird es also schwierig. Um mit dem MPPT zu kommunizieren, benötigen Sie ein RS485-> WIFI-Konvertermodul und stellen mit Ihrem Mobiltelefon und der Anwendung eine Verbindung zu diesem Modul über WLAN her. Das Modul fungiert als Vermittler zwischen dem MPPT und der über WIFI verbundenen Smartphone-Anwendung.

Das besagte Modul (Modell IM-WR4) wird für 49 US-Dollar verkauft, kostet aber 91 US-Dollar (also vergiss es). Hier ist ein Video, in dem erklärt wird, wie die App mit ihrem WIFI-Modul konfiguriert wird: http://www.inverteriot.com/file/envideo.mp4

Ich habe bereits einen RS485-> WIFI-Konverter, ein Modell: USR-W610, aber im Gegensatz zum chinesischen Modul ist es nicht vorkonfiguriert, um sofort mit dem MPPT zu kommunizieren. Es hat den CLOUD-Modus, wie das chinesische Modul. Ich denke, es dient zum Speichern von Daten vor der Übertragung. Hier ist das Dokument: https://www.usriot.com/download/WIFI/US ... 0.1.01.pdf

Ich habe natürlich mehrere Kommunikations- und Konfigurationstests durchgeführt, aber ich verliere mich und habe ein schlechtes Verständnis der Netzwerkparameter. Hier bitte ich um Ihre Hilfe. Ich habe keine Schwierigkeiten, den WIFI-Zugang mit der SSID und dem Passwort zu konfigurieren. Ich kann über mein Telefon oder meinen PC in RJ45 eine Verbindung zu meinem Modul herstellen, aber ich kann nicht mit dem MPPT kommunizieren. es wird von der Anwendung nicht erkannt. Ich denke also, dass mein RS485-> Wifi-Konvertermodul notwendigerweise falsch konfiguriert ist (zwischen LAN / WLAN, CLOUD, DHCP, STA oder AP usw.)

Wer könnte mir helfen?

Danke im voraus.
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Betreff: Konfigurieren Sie die Netzwerkkommunikation des MPPT-Reglers




von darwenn » 31/12/19, 15:08

Kleiner Fehler meinerseits, ich merke, dass der MP-Port-Com RS-485-Standard ist und selbst wenn der Anschluss ein RJ-45-Anschluss ist, hat der Standard nichts zu tun. Ich muss zunächst die beiden RX- und TX-Drähte auf der MPPT-Seite im Anschluss identifizieren und sie dann an meine 2-Draht-Klemmenleiste meines WIFI-Moduls anschließen (es verfügt über eine 2-Draht-Klemmenleiste mit der Bezeichnung RS-485).

Frage: Muss ich die RX- und TX-Kabel kreuzen? (Es ist Halbduplex)
Frage: Wie finde ich diese 2 Drähte im RJ-Anschluss auf der MPPT-Seite?

Ich plane, ein RJ45-Kabel auf einer Seite zu schneiden, um nur diese 2 Drähte zu verwenden.
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Betreff: Konfigurieren Sie die Netzwerkkommunikation des MPPT-Reglers




von darwenn » 31/12/19, 16:53

Zu Ihrer Information, ich habe es geschafft, das Ganze anzuschließen, und bei meinem RS485-> WIFI-Konverter leuchtet die Verbindungsanzeige jetzt grün. Sie müssen nur die richtigen Parameter finden, um die Anwendung mit dem MPPT zu kommunizieren.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 195-Gäste