Photovoltaik-Gleichstrom-Warmwassererzeugung

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
PASC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 31/08/19, 23:31
x 16

Photovoltaik-Gleichstrom-Warmwassererzeugung




von PASC » 31/08/19, 23:56

Um mein Haus mit Photovoltaik auszustatten, stellte ich mir die Frage, nur das Notwendige zu kaufen. Mein erstes Ziel war es, die Brauchwarmwasserbereitung meines Gaskessels durch einen elektrischen Kumulus mit Paneelantrieb zu ersetzen. Also habe ich 6-Paneele von 270 W in meinem Garten auf dem Boden installiert. Ich habe mir auch einen elektrischen Cumulus gekauft. Die Anschaffung eines Wechselrichters erschien mir als eine Investition, die so hoch wie nutzlos war (aber ich werde darauf zurückkommen, weil ich später meine Meinung geändert habe, schließlich teilweise ...). Warum nicht einfach die Gleichstromversorgung der Panels nutzen? Nur ein Problem meines Cumulus-Thermostats besteht darin, nur die Alternative zu schalten. Im Gleichstrom wird angesaugt und gegrillt. Lösung schnell gefunden, legen Sie auf meinen Kumulus ein Thermoschütz und schalten Sie die Leistung mittels eines Transistors (gekoppelt mit einem manuellen Leistungsschalter, um die Leistung auch manuell zu schalten). Aus Sicherheitsgründen gibt es kein Differential, die Spannung der Schalttafel bleibt schwebend, keine nachteilige Folge mangelnder Isolation. Das ist die Installation seit 4 Monaten. Mit der Ersparnis der Gasrechnung wird die Installation in 3-Jahren bezahlt.
Gleichstrom, die Lösung für kleine Hausinstallationen?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von izentrop » 01/09/19, 00:53

Hallo und willkommen Pasc,
Es gibt bereits ein Thema Solar-Photovoltaik / Kumulus Erhitzer-with-the-Photovoltaik-t6792.html
pasc schrieb:Ein Problem meines Cumulus-Thermostats besteht darin, nur die Alternative zu schalten
Normalerweise ist ein Kumuluswiderstand nur schwach induktiv, so dass kein Lichtbogenbruchproblem auftritt. :?:
0 x
PASC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 31/08/19, 23:31
x 16

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von PASC » 01/09/19, 01:11

Vielen Dank für die Willkommensnachricht.
Tatsächlich hängt das Lichtbogenproblem nicht direkt mit der Induktivität der Last zusammen. Im Gleichstrom hebt sich der Strom nicht als Wechselstrom auf, sodass der Lichtbogen durch den Corona-Effekt aufrechterhalten wird. Außerdem wollte ich auf meinen Cumulus achten und der Cumulus-Thermostat hat gut angefangen. In der Tat hat es eine Art Bimetall-Wärmeschutz, der es am Brennen hindert. Elektromechanische Systeme funktionieren nicht, aber Transistoren schalten sehr gut.
Das Interesse des Gleichstroms ist bei dieser Art der Anwendung doppelt so groß. Zum einen der Preis der Anlage zum anderen die Gesamteffizienz der Anlage. Erstens gibt es keinen Energieverlust durch Umwandlung (sie sind heutzutage angesichts der Leistung moderner Transistoren sehr niedrig), aber insbesondere durch Nichtregulierung der Spannung folgt die an die Last gelieferte Leistung Die an den Panels verfügbare Leistung und damit der Wirkungsgrad der Anlage wird erheblich verbessert. Wir können dasselbe tun, indem wir die Alternative nicht regulieren (ich habe sie woanders gemacht und ich werde zurückkehren), aber es ist komplizierter. Tatsächlich ist das Prinzip der geregelten Spannung für eine kollektive Verteilung von Elektrizität unerlässlich, aber für eine individuelle Produktion / einen individuellen Verbrauch wird es zu einem erheblichen Handicap.
0 x
PASC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 31/08/19, 23:31
x 16

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von PASC » 01/09/19, 01:21

Das bisherige Thema zur Warmwasserbereitung: Solar-Photovoltaik / Kumulus-Heizung-mit-der-Photovoltaik-t6792.html
date ein wenig, meiner meinung nach. Seitdem haben sich die Wirtschaftsdaten geändert, insbesondere die Preise für Sonnenkollektoren. Ich denke, dass Photovoltaik heute auf kostengünstige Weise betrachtet werden kann, ohne die Kosten und die Komplexität von Fluidaustauschsystemen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von izentrop » 01/09/19, 01:29

pasc schrieb:Die an die Last gelieferte Leistung 'folgt' der an den Schalttafeln verfügbaren Leistung, wodurch der Wirkungsgrad der Anlage erheblich verbessert wird.
Ein Regler wie MPPT, nehme ich an? Können wir das Diagramm sehen?

Der Ertrag kann nicht besser sein als Solarthermie.

Nicht so alt, das Thema Solar-Photovoltaik / Kumulus Erhitzer-with-the-Photovoltaik-t6792-20.html # p338444
0 x
PASC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 31/08/19, 23:31
x 16

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von PASC » 01/09/19, 09:57

Nein, es gibt keinen MPPT-Regler. Für diese Art der Nutzung will das am rustikalsten sein. Aber es ist notwendig zu spezifizieren, was ich mit "Ertrag" meine. Der optimale Einsatzpunkt eines Panels liegt im Winkel seines rechteckigen Spannungsverlaufs. Dieser Punkt schwankt abhängig vom Sonnenstrom. Grob gesagt ist die Spannung ungefähr konstant, aber der Stromgenerator variiert stark. Wenn wir also eine feste Widerstandslast haben (U = RI, also eine gerade Linie), lässt sich der Arbeitspunkt des Satzes leicht ermitteln, indem die Lastlinie auf die vom Hersteller angegebene Kennlinie des Paneels gezogen wird. In Abwesenheit von MPPT (auch keine Batterie, warum sollte die Energie in chemischer Form gespeichert werden, während das Ziel darin besteht, sie im Wasser des Kumulus zu speichern, das sich duplizieren würde), weicht dieser Punkt von dem Punkt ab Optimal (der obere Winkel des aktuellen Spannungsrechtecks), wenn der Strom abfällt, aber die Heizung funktioniert trotzdem. Wird dagegen ein geregeltes Spannungsnetz zwischen Paneel und Last geschaltet, so kann dieses nur eine konstante Leistung P = V ^ 2 / R liefern und sobald die Solarleistung diese Schwelle unterschreitet er wird sich trennen. Das meine ich mit Ertragsverlust. Das Entfernen dieses Spannungsreglers ermöglicht die Verwendung von Energie, die verloren gehen würde (ich spreche nicht von einem System, das mit dem Netzwerk verbunden ist).
Zusammenfassend ist der regulierte 220 V-Standard nicht optimal für die Verwendung von Solarmodulen für den Eigenverbrauch.
Zuletzt bearbeitet von PASC die 01 / 09 / 19, 10: 23, 1 einmal bearbeitet.
0 x
PASC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 31/08/19, 23:31
x 16

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von PASC » 01/09/19, 10:10

Eigentlich hatte ich die letzte Seite nicht gesehen: Solar-Photovoltaik / Kumulus-Heizung-mit-der-Photovoltaik-t6792.html

Ja, es ist eigentlich das Herzstück des Themas. Ich stimme der allgemeinen Richtung und der Idee zu, dass die Operation ziemlich rentabel ist. Andererseits scheint ein Heizwiderstand ein wenig kompliziert zu sein, und in jedem Fall erfordert das zuverlässige Schalten des Gleichstroms eine Änderung des Kumulus, aber ein elektronischer Schalter erleichtert das Eintauchen eines Heizwiderstands erheblich.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von izentrop » 01/09/19, 15:34

pasc schrieb:Wenn wir zwischen das Paneel und die Last ein geregeltes Spannungsnetz schalten, kann dieses nur eine konstante Leistung P = V ^ 2 / R liefern, und sobald die Solarleistung unter diese Schwelle fällt, wird dies der Fall sein Schluss machen. Das meine ich mit Ertragsverlust.
:?: : Schock:
BildFür mich muss der Widerstand am Punkt der maximalen Leistung berechnet werden. Dann ist es in der Tat notwendig, die Spannung an die Klemmen des Widerstands entsprechend dem Punkt der Leistung anzupassen und was ist besser als ein MPPT dafür? https://fr.wikipedia.org/wiki/Maximum_p ... nt_tracker
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von thibr » 01/09/19, 16:47

Es ist schade, Photovoltaik-Module zum Erhitzen von Wasser zu nehmen :böse:
Es ist logischer, sich selbst zu verbrauchen und das Wasser möglicherweise nur mit dem Überschuss zu erwärmen, der nicht selbst verbraucht wird : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von GuyGadebois » 01/09/19, 17:43

thibr schrieb:Es ist schade, Photovoltaik-Module zum Erhitzen von Wasser zu nehmen :böse:

Zumal es ausgezeichnete preiswerte Solarwarmwasserbereiter gibt und auch hergestellt werden können (DIY):
https://www.hellowatt.fr/chauffe-eau-so ... -thermique
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 217-Gäste