Solarpanel und Absorptionskühlschrank: Welcher Wechselrichter wird benötigt?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
eulenspi26
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 20/07/19, 20:05

Solarpanel und Absorptionskühlschrank: Welcher Wechselrichter wird benötigt?




von eulenspi26 » 20/07/19, 20:38

Guten Tag,

Ich habe eine Kühlschrankaufnahme wiedergefunden (ja, also ohne Kompressor und ohne Strombedarf zum Starten). Electrolux 220 V scheint exklusiv. Es funktioniert sehr gut unter 220 V.
Und ich habe eine 500-Photovoltaik-Platte mm * 320 mm 12 V, deren Eigenschaften (auf dem Etikett) sind:
Pmax 30 W
Ipmax 1.6 A
Vpmax 18 V
Isc 1.8 A
Voc 21 V

Ich möchte dieses Paneel dem Kühlschrank widmen, um das Gemüse des Gartens mit 10 oder 15 ° C unter der Außentemperatur zu halten und so einen kleinen Kühlraum zu schaffen.

Was muss ich als Wechselrichter kaufen, um von DC auf AC umzuschalten?



Ich finde im Internet Konverter zu niedrigen Preisen, die für mich geeignet sind, aber sie weisen oft auf Schutzmaßnahmen hin, die die Hardware beschädigen, sobald die Spannung unter 9.6 V oder über 14 V abfällt.
Und ist es notwendig für einen Kühlschrank Widerstand (das ist nur das) ein Konverter

Diese Konverter zeigen häufig eine Leistung von 600 zu 5000 an W (!) Ist dies ein Sperrfaktor (Verbrauch des Tieres höher als die vom Panel gesendete Energie)?
Außerdem sind manche reine Nasennebenhöhlen und andere nicht ... Ist es wichtig für meinen Kühlschrankwiderstand?

Kurz gesagt, Sie werden verstehen, dass ich ein wenig verloren bin und keine soliden Kenntnisse in Elektrizität habe, aber ich bin nicht stumpf und bereit zu lernen.

Wenn mir einer der Konverterspezialisten bei der Auswahl helfen kann ...

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Eulenspiegel
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Betreff: Solarpanel und Absorptionskühlschrank Welchen Wechselrichter braucht er?




von Bardal » 20/07/19, 21:35

Ihre Wahl ist fraglich: Die Absorptionskühlschränke weisen im Vergleich zu Kompressorkühlschränken eine bedauerliche Leistung auf, und ihre Verwendung ist nur dann gerechtfertigt, wenn kein Strom vorhanden ist oder wenn ausreichend Wärmeenergie zur Verfügung steht Markt; Ein Kühlschrankkompressor (zum Beispiel mit einem Konverter 600 W) würde Ihnen viel bessere Ergebnisse liefern ...


Wenn der Widerstand Ihrer Kühlraumabsorption in 12 V gearbeitet hat (und ich bin überrascht, dass dieser Kühlraum nicht die Wahl 12 V hat), ist kein Konverter offensichtlich wesentlich; Auf der anderen Seite ist die Leistung Ihres PV-Moduls mit Sicherheit unzureichend (Sie benötigen mindestens 100 oder 200 W, was nur für etwa ein Viertel der Zeit ausreicht). Durch die Installation von 200W-Panels (und einer Batterie mit 2 kWh) können Sie einen moderaten Stromrichter (400-500W) verwenden und die Absorption Ihres Kühlschranks steuern. Aber ich bezweifle, dass die Ergebnisse Ihren Hoffnungen entsprechen ...
0 x
eulenspi26
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 20/07/19, 20:05

Betreff: Solarpanel und Absorptionskühlschrank Welchen Wechselrichter braucht er?




von eulenspi26 » 21/07/19, 09:22

Vielen Dank, Bardal, für Ihre Antwort auf meine Anfrage.

Ich weiß, dass der Absorptionskühlschrank nicht die beste Leistung bringt, aber mein 30 W-Panel startet den Kompressor nicht!
Ich möchte eine direkte Verbindung des Panels zum Kühlschrank, ohne Batterie.

Selbst wenn der Ertrag niedrig ist, werde ich ein paar Grad zulegen, die ausreichen, um eine Reserve an Gemüse aus dem Garten zu machen.
Und wenn es klappt, kaufe ich mir ein zweites Paneel und mache einen kleinen Kühlraum mit Kühlschrank.

Meine Frage bleibt daher beim Ad-hoc-Konverter.

Wäre dieser geeignet?

https://www.cdiscount.com/auto/equipeme ... #mpos=2|mp

Produktpräsentation: NEüFU 3000W Solar Wechselrichter Rein Sinus Wechselrichter Adapter 12V-220V

Features:

Größe: 15.6 * 9.7 * 5.3 cm

Material: Aluminiumlegierung

Maximale Leistung: 3000W

Digitalanzeige: Eingangs- / Ausgangsspannung

Eingangsspannung: DC 12V

Ausgangsspannung: 220VAC / 50Hz ± 3Hz

USB-Ausgang: 5VDC-2.1A / 1A / 2.4A / 1A (4USB-Schnittstelle)

Leerlaufstrom: <0.9A

Umwandlungseffizienz: ≥85%

Ausgangswellenform: Modifizierte Sinuswelle

Schutzfunktion: Überlast, Überhitzung, Hochspannung, Niederspannung, Rück - und Kurzschlussverbindung, intelligente Temperaturregelung, 4USB - Ausgangsschnittstelle, Universal - GB - Stecker, Doppelbildschirme, die für kleine elektrische Geräte verwendet werden können (außer elektrische induktive Lasten und Automobilprodukte).

Geltungsbereich: Haushaltsgeräte usw.

Niederspannungsalarm: 10.4V - 11V

Niederspannungsabschaltung: 9.7V - 10.3V

Überspannungsschutz: 14.5V - 15.5V
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Solarpanel und Absorptionskühlschrank Welchen Wechselrichter braucht er?




von EnerCh » 21/07/19, 14:20

Mit einem Panel, das das beste 30W bietet, und einem Wechselrichter, der 0,9A (11W) leer nimmt, funktioniert es nicht.
Nehmen Sie stattdessen ein Peletier-Modul, um das Gemüse kühl zu halten. Der beste verbliebene 12V-Kühler im Autoverkauf. Nehmen Sie ein Modul, das mindestens 25W verbraucht, um das Modul des Kühlers nicht zu verbrennen (Typ 2A unter 12V)
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Betreff: Solarpanel und Absorptionskühlschrank Welchen Wechselrichter braucht er?




von Bardal » 21/07/19, 17:17

Der Konverter, den Sie zitieren, wäre perfekt, aber er ist unnötig leistungsfähig (500-600 Watt würde ausreichen) und daher ein Verbraucher sehr verschwenden.

Wie auch immer, Ihr Panel 30 W ist nicht leistungsstark genug, um einen Kühlschrank zu betreiben, auch wenn er klein ist. Überprüfen Sie die Eigenschaften Ihres Kühlschranks, aber es besteht eine gute Chance, dass er sich in der Nähe von 100 W befindet. Außerdem funktioniert er nur bei Sonnenschein, also zumindest nicht nachts. Sie verpflichten sich zu einer Option, die zum Scheitern verurteilt ist ...

Die Lösung wäre, ein PV-Modul 250-300 W (wenn es mehr ist, ist es besser), eine Batterie mit 100 A / h und einen Konverter 500-600 W zur Speisung eines thermodynamischen Kühlschrankklassikers zu haben. was es Ihnen ermöglichen würde, in 95% der Fälle zu gewährleisten; Nur der Winter wird schwierig sein, aber im Winter verbraucht ein Kühlschrank wenig oder wird überhaupt nicht gebraucht.

Es tut mir leid, so direkt zu sein, aber einige Gesetze sind unvermeidlich ...


PS Sie finden in der Anzeige, die Sie zitieren, einen kleinen Konverter von 600 W, in Sinus stinkt, bei 27 €, der ideal für einen Kühlschrank wäre; Ein Elektromotor funktioniert am besten mit "reinem Sinus", während ein Widerstand sich nicht um die Form der Welle kümmert.
0 x
eulenspi26
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 20/07/19, 20:05

Betreff: Solarpanel und Absorptionskühlschrank Welchen Wechselrichter braucht er?




von eulenspi26 » 21/07/19, 17:47

Vielen Dank, Enerc.
Wäre ein solches Peltier-Modul ausreichend, um einen sehr gut isolierten Schrank zu kühlen?
https://www.cdiscount.com/informatique/ ... =175438687
Ist das blaue Modul in der Mitte das Lüftungsgerät? Es erfolgt dann ein Außenlufteintritt und ein Außenaustritt; das ist es
Danke für deine Lichter.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Betreff: Solarpanel und Absorptionskühlschrank Welchen Wechselrichter braucht er?




von Bardal » 22/07/19, 06:43

Ich gebe auf ...

Versuchen Sie Ihre Bearbeitung, es kostet Sie ein paar Dollar ... Es gibt nur den Test der Realität, der Sie überzeugen kann ...
0 x
eulenspi26
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 20/07/19, 20:05

Betreff: Solarpanel und Absorptionskühlschrank: Welcher Wechselrichter wird benötigt?




von eulenspi26 » 22/07/19, 13:49

Entschuldigung, Bardal, ich versuche nicht, einen Kühlschrank zu füttern. Ich möchte nur im Sommer und Herbst einen Kleiderschrank auffrischen.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Betreff: Solarpanel und Absorptionskühlschrank: Welcher Wechselrichter wird benötigt?




von Bardal » 22/07/19, 15:36

Ja, das ist ein Kühlschrank, ein Kühlmöbel ... Und Sommer und Herbst, das sind die härtesten Bedingungen ...

Und eine Verpflichtung: Die Energiequelle (PV-Module) muss leistungsstärker sein als die eingesetzten Geräte, einschließlich der unvermeidlichen Verluste.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste