CSP / PV-Hybridisierung

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9829
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2672

CSP / PV-Hybridisierung




von sicetaitsimple » 23/05/19, 22:02

Interessant dieses Konzept der Hybridisierung. Tagsüber liefert die PV hauptsächlich den Strom, während der CSP "speichert", und abends oder nachts "lagert" der CSP ab.

Das künftige Solarkraftwerk Noor Midelt I in Ostmarokko wird eine installierte Leistung von 800 MW haben. Fast so viel wie bei einem konventionellen Kernreaktor (1 000 MW). Das große Solarkraftwerk Ouarzazate (Süd) überschreitet die MW-Grenze von 580 nicht.

Die internationale Ausschreibung von EDF (Frankreich), Masdar (Vereinigte Arabische Emirate) und Green of Africa (Marokko) konzentrierte sich auf die Planung, Finanzierung, den Bau, den Betrieb und die Wartung des Projekts. Der künftige Komplex, der in 2022 in Betrieb genommen werden soll, wird die konventionelle Solarmodultechnologie mit der weniger verbreiteten Wärmekonzentrationstechnologie (CSP) kombinieren. In diesem System wird die Sonnenstrahlung durch Spiegel an einer Stelle konzentriert und erzeugt Wärme, die Wasser erwärmt. Der erzeugte Wasserdampf treibt eine Turbine an, die Strom erzeugt.

Diese Technologie braucht viel Sonnenschein. Es ist jetzt in Spanien und den Vereinigten Staaten in Betrieb und bietet den Vorteil, nach Sonnenuntergang unter Verwendung der im zentralen Turm gespeicherten Wärme weiterhin Strom zu produzieren.


https://www.francetvinfo.fr/monde/afriq ... 56665.html

Bearbeiten: interessant in Ländern, in denen der DNI (Direct Normal Irradiation) für CSP korrekt ist, nicht in Frankreich.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Betreff: CSP / PV-Hybridisierung




von izentrop » 24/05/19, 12:52

eine Speicherkapazität von 5 Stunden https://www.atlasinfo.fr/Le-consortium- ... 00766.html
Strom jetzt morgens bis zu 1h http://dateandtime.info/fr/citysunrises ... &year=2019
1 / 2 plus Stunde. ;)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9829
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2672

Betreff: CSP / PV-Hybridisierung




von sicetaitsimple » 24/05/19, 13:30

izentrop schrieb:eine Speicherkapazität von 5 Stunden https://www.atlasinfo.fr/Le-consortium- ... 00766.html
Strom jetzt morgens bis zu 1h http://dateandtime.info/fr/citysunrises ... &year=2019
1 / 2 plus Stunde. ;)


Natürlich unterliegt ein Solarkraftwerk unabhängig von seiner Größe immer Beschränkungen, nur solchen, die sich auf die unterschiedliche Sonneneinstrahlung und die unterschiedliche Dauer des Kraftwerks im Laufe des Jahres beziehen.
Was mir interessant und innovativ erscheint, ist das Konzept der Hybridisierung CSP / PV.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16166
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5259

Betreff: CSP / PV-Hybridisierung




von Remundo » 24/05/19, 15:22

Sie sprechen von einer Hybridisierung ...

in der Tat ist es nur 2 nebeneinander zentral: einer mit Solarkonzentration, der andere in Photovoltaik-Panels.

Ich hatte bereits ein Patent in 2008 angemeldet, in dem von einer CSP / PV-Hybridisierung die Rede war. Hier sind die Prinzipdiagramme: Solarthermische / trap-hyperthermic-du-Strahlung-Solar-direct-PHRSD-t4917-20.html
Bild

Es sollte eine Solarparabel zusammengefasst werden, hinter der sich PV-Module befanden.

Dieser Aspekt war jedoch nicht das Herzstück des Patents.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9829
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2672

Betreff: CSP / PV-Hybridisierung




von sicetaitsimple » 24/05/19, 17:10

Remundo schrieb:Sie sprechen von einer Hybridisierung ...


Es ist sicher, dass es auf rein technischer Ebene offensichtlich nicht oder nur sehr wenig hybridisiert ist. Ich würde sagen, dass es zumindest die Chancen maximiert, dass es gut funktioniert!
Auf der Ebene des koordinierten Managements der PV-Produktion, des Produktions-CSP und schließlich der Speicherung ist es das zumindest, was ich mir vorstelle.
Dies ist das Ziel, die Marokkaner wollen zumindest in gewissen Grenzen eine Kontrolleinheit haben. Ansonsten fragt man sich, warum sie das mit CSP und Storage machen würden.
Innerhalb des Zauns befinden sich eigentlich zwei Kraftwerke, aber in Anbetracht des Netzwerks wird es nur eines geben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16166
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5259

Betreff: CSP / PV-Hybridisierung




von Remundo » 24/05/19, 18:08

absolut, und ich hatte das Thema Potassa vor langer Zeit mit Silica Quarz, Verschlüsselung zur Unterstützung: http://sycomoreen.free.fr/PHRSD_FAQ_fra.html#06062009

PV hat den Markt für die sofortige Stromerzeugung endgültig gewonnen. In dieser Hinsicht hat konzentrierte Sonnenenergie verloren, aber es gibt immer noch eine Karte zum Speichern ... um zu sagen, dass all diese Arbeiten mehr als 10 Jahre zurückreichen und zweifellos andere vor mir im gleichen "Parfüm" ...

und heute sprechen wir von einer donnernden "Hybridisierung" für nicht viel ... es ist einfach eine Diversifizierung der Produktionsmittel im Stromnetz, wie Sie zu Recht betonen.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: CSP / PV-Hybridisierung




von Grelinette » 25/05/19, 14:12

Ich verstehe das Konzept der CSP / PV-Hybridisierung nicht ...

Ist es sinnvoll, Photovoltaik-Module (PV) mit Thermo-Modulen (PT) in einem Modul zu kombinieren?

Wenn dies das Prinzip derCSP / PV-HybridisierungDiese Idee scheint sinnvoll zu sein, da in einem anderen wirtschaftswissenschaftlichen Thema erklärt wurde, dass die PV ihre Leistung verlor, als die Temperatur anstieg: Durch das Hinzufügen von Thermopaneelen könnte die Temperatur der PV moduliert und diese Wärme durch die PV zurückgewonnen werden PT.

Da der PV schwarz ist, stelle ich mir vor, dass die Temperatur des PV sehr schnell ansteigen muss, wenn die Sonnenstrahlen auf den PV treffen. Beeinträchtigt die Rückgewinnung dieser Wärme die Leistung einer PV? ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9829
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2672

Betreff: CSP / PV-Hybridisierung




von sicetaitsimple » 25/05/19, 14:24

Grelinette schrieb:Ich verstehe das Konzept der CSP / PV-Hybridisierung nicht ...
Ist es sinnvoll, Photovoltaik-Module (PV) mit Thermo-Modulen (PT) in einem Modul zu kombinieren?


Nein, absolut nicht im genannten Fall. In diesem Fall handelt es sich um CSP-basierte Stromerzeugung (Concentrated Solar Power). Spiegel konzentrieren die Sonnenstrahlung auf einen Empfänger, der mit Kühlmitteltemperaturen über 500 ° C arbeitet thermodynamischer Kreislauf, eine Dampfturbine, ... kurz ein Wärmekraftwerk, dessen Wärmequelle die Sonne ist.

Andererseits gab es tatsächlich Hersteller von PV-Modulen, deren Rückseite durch einen Wasserkreislauf gekühlt wurde, um beispielsweise heißes Wasser zu erzeugen. Ich persönlich fand das Konzept interessant, aber offensichtlich zumindest nach meinem Wissen es scheint ein kommerzieller Flop gewesen zu sein ....
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: CSP / PV-Hybridisierung




von Grelinette » 25/05/19, 14:43

Merci pour cette réponse.

Trotz allem habe ich immer noch Probleme, einen Punkt zu verstehen: Wir kennen die maximale Sonnenenergie, die auf 1 m² am Boden ankommt.
Es ist auf einigen Seiten pro m² (genau 1000 Watt / m², maximales theoretisches Vakuum und außerhalb der Atmosphäre) und die beste Leistung dieser Energierückgewinnungssysteme ermittelter theoretischer Wert von 1361 Watt gefunden beträgt ca. 500 W pro m² oder 50% Ausbeute.

Die Leistung einer Sonnenenergierückgewinnungstechnik besteht daher darin, das Maximum dieser Sonnenenergie zurückzugewinnen, das an einem bestimmten Punkt auf der Erdoberfläche ankommt (1 m² sonnig am Äquator erhalten in London mehr als 1 m²) sehen am Standort).
Solarenergiekonzentration (CSP) erhöht aber nicht die Anfangsenergie?

Vor einigen Jahren hatten wir bereits einen neuen PV-Typ ("revolutionär") angekündigt, dessen PV-Zellen dank kleiner Lupen über den PV-Zellen einen "verstärkten" Sonnenstrahl erhielten. Dieses Prinzip scheint keine kommerziellen Folgemaßnahmen gehabt zu haben.

Auf der anderen Seite hören wir von neuen PV-Technologien mit anderen Materialien, die die Leistung von PV steigern würden ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9829
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2672

Betreff: CSP / PV-Hybridisierung




von sicetaitsimple » 25/05/19, 14:55

Grelinette schrieb:Trotz allem habe ich immer noch Probleme, einen Punkt zu verstehen: Wir kennen die maximale Sonnenenergie, die auf 1 m² am Boden ankommt.
Es ist auf einigen Seiten pro m² (genau 1000 Watt / m², maximales theoretisches Vakuum und außerhalb der Atmosphäre) und die beste Leistung dieser Energierückgewinnungssysteme ermittelter theoretischer Wert von 1361 Watt gefunden beträgt ca. 500 W pro m² oder 50% Ausbeute.


Das stimmt, aber es macht keinen Spaß, es ist keine DIY-Installation! Crescent Dunes in den USA, 650ha für 110MW:

fig28.jpg
fig28.jpg (60.15 KIO) Zugriff auf 3611-Zeiten
0 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 245-Gäste