Einen Solar-Tracker mit Solarzellen und Dual-Motordreh

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
titiyador
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 119
Anmeldung: 26/01/09, 21:03
x 2

Einen Solar-Tracker mit Solarzellen und Dual-Motordreh




von titiyador » 27/03/16, 19:53

Guten Tag,

Erst zum "Spaß", dann zum Nützlichen (Parabel / Solarkocher) möchte ich auf einfache Weise einen Solartracker oder Tracker herstellen. Ich habe komplette Systeme auf Aliexpress für 150 - 200 € gesehen, aber mit viel Elektronik und durch ein wenig Suchen im Internet habe ich schnell gesehen, dass ich nicht der einzige war, der diesen Teil der Elektronik minimieren wollte in dieser Art von System. Viele Videos auf Youtube sind vorhanden, hier sind zwei Links für diejenigen, die nicht sehen, was ich diskutieren möchte:
- https://www.youtube.com/watch?v=ljTJqQYSJ8g
- https://www.youtube.com/watch?v=HkhVomoD47g

Was mich hierher bringt, sind ein paar Fragen. Weil es gut ist, Videos zu sehen, wissen wir, dass einige Leute dort ankommen, aber abgesehen von den Erklärungen, die sie geben oder zeigen können, gibt es wirklich eine Frage ...

Ich hätte gerne Ihre Meinung zu den Komponenten:

- Welches Motor- und Getriebesystem kaufen (und wo?!? :-)), um die Parabel zu bewegen, die auf einer schweren Platte oder einer rotierenden Platte (e) sicher gut wiegt, aber trotzdem ... N ' Vergessen wir nicht, dass der Motor in beide Richtungen gedreht werden muss, um der Sonne entgegen zu laufen.

- Welche Solarzellen erwerben dementsprechend (und wage ich zu fragen, wo?!? :D ), da anscheinend für einen 12v-Motor nur eine niedrige Spannung erforderlich ist (einige verwenden zwei 1.5v-Solarzellen (aber ich habe nicht die Stromstärke, geschweige denn die Leistung)) um diesen besagten motor zu betreiben, wird er sich sicher weniger drehen, aber was am ende tun? Ein paar Sekunden mehr oder weniger, um den Brennpunkt zu erreichen, ist nicht sehr unpraktisch.

Vielen Dank für Ihre Antworten auf diese ersten Fragen !!!

Tim.
0 x
Wer Wind sät Ernte ... Glück !!
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Herstellung eines Solartrackers mit Solarzellen und doppelt drehendem Motor




von izentrop » 27/03/16, 22:43

Guten Tag,
Beginnen Sie vielleicht damit, die Frage nach dem Nutzen des Geräts und seiner Rentabilität zu stellen. Geld, das in ein zuverlässiges, sturmsicheres Gerät gesteckt wird, das möglicherweise mehr Energie für die Positionierung benötigt als durch eine bessere Orientierung, wird höchstwahrscheinlich verwendet, um mehr Zelloberfläche zu kaufen.
Ich lade Sie ein, diese Reflexion über einen anderen zu lesen forum https://forum.arduino.cc/index.php?topi ... msg2592025

Und Ihre Meinung zu den Antworten zu äußern, die Ihnen zu Ihrem anderen offenen Thema gegeben wurden, wäre auch gut. 8)
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Betreff: Herstellung eines Solartrackers mit Solarzellen und doppelt drehendem Motor




von lilian07 » 28/03/16, 09:44

Meiner Meinung nach ist es für einen Herd nutzlos, einen "Tracker" zu haben, da das Erhitzen des Gerichts zu komplex ist, um einen signifikanten Gewinn / Aufwand zu erzielen.
Die Verbindung von Izentrop ist charakteristisch für alles, was ein Wirtschaftswissenschaftler unmittelbar nach der Reflexion der theoretischen Idee eines zu bauenden Systems unternehmen sollte.
Dieselben Verbindungen sollten jedoch kein Hindernis für Innovationen sein, sondern nur bedenken, dass es sehr schwierig ist, erneuerbare Energien in nützliche Energie umzuwandeln und von Natur aus einen Gewinn zu erzielen, der unseren modernen Bedürfnissen unterlegen ist.
Viel Glück
0 x
titiyador
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 119
Anmeldung: 26/01/09, 21:03
x 2

Betreff: Herstellung eines Solartrackers mit Solarzellen und doppelt drehendem Motor




von titiyador » 28/03/16, 10:12

Danke für deine Antworten. Ben jenseits des Nützlichen, ich habe nur angegeben, dass es auch zum "Spaß" war! :D

Das Gleichnis wird sowieso nicht die ganze Zeit draußen bleiben, ich werde es nach Bedarf herausnehmen. Also keine Angst vor dem Sturm. Und da, mit etwas im Sinn, scheint es mir, dass ich nicht einfach loslassen werde! Wie andere es mit einfachen Systemen tun, verstehe ich nicht, warum ich mit ein wenig Geld, der richtigen Ausrüstung und Zeit nicht das Gleiche tun kann!

Vielen Dank für den Link, ich werde einen Blick darauf werfen.
0 x
Wer Wind sät Ernte ... Glück !!
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Herstellung eines Solartrackers mit Solarzellen und doppelt drehendem Motor




von Grelinette » 28/03/16, 18:52

Persönlich finde ich das Prinzip der Verlegung von 2-Kleinwinkel-PV-Modulen zum Antreiben des Motors, der das große PV-Modul um eine vertikale Achse in Richtung der Sonne ausrichtet, sehr schlau.

Nach dem gleichen Prinzip können wir auch 2-Module hinzufügen, um die Ausrichtung entlang einer horizontalen Achse zu ändern und die optimale Ausrichtung des großen PV-Moduls weiter zu optimieren.

Was ich sehr interessant finde, ist, dass dieses System nur rudimentäre und sehr wirtschaftliche Geräte verwendet, die für ein Kind geeignet sind. Dies ist auch eine sehr interessante Bastelarbeit für kleine Kinder in Workshops. (Ich erinnere mich an die Idee!)

Andererseits muss dieses System verbessert werden, um das Haupt-PV-Modul wieder in eine Ausgangsposition zu bringen, die der aufgehenden Sonne zugewandt ist. Wenn das System den ganzen Tag über gut funktioniert, befindet sich das Haupt-PV-Modul am Ende des Tages in Richtung Westen in der untergehenden Sonne. Ebenso bleibt das Trackersystem im Falle einer dunstigen Sonne stehen und verliert alle Mittel, um sich neu in Richtung Sonne zu orientieren. In diesem Fall wäre es auch notwendig, einen Weg zu finden, um diesen Defekt zu beheben, und wenn möglich im gleichen Sinne, nämlich einen mechanischen Trick, der es dem System ermöglicht, "zurückzusetzen".
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Herstellung eines Solartrackers mit Solarzellen und doppelt drehendem Motor




von dede2002 » 29/03/16, 07:57

Guten Tag,

Für eine Solarküche, die keinen Strom benötigt, kann man ein System mit einem Gegengewicht, einer Fahrradkette, einigen Mehrfachgetrieben und einer hausgemachten Wippe herstellen.
Die, die ich vor langer Zeit gesehen habe (in Portugal), war sehr effizient. Das einzige Problem war der Rost an der Kette, der durch die Seeluft verursacht wurde.
Der Reflektor war eine Metallparabel mit einem Mosaik aus zerbrochenen Spiegeln.
0 x
auf keinen Fall
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 28/02/23, 09:16
x 2

Betreff: Herstellung eines Solartrackers mit Solarzellen und doppelt drehendem Motor




von auf keinen Fall » 28/02/23, 09:36

Guten Tag,

Ich habe einen autonomen Solarkocher mit Solarnachführung hergestellt, er wird von einem 12-Volt-Panel gespeist, die Bewegung erfolgt mit zwei 12-V-Getriebemotoren mit geringer Leistung, aber hoher Übersetzung, die Nachführung erfolgt praktisch ohne Elektronik mit Ausnahme von vier Dioden und vier 12-V Solarzellen, alle gekoppelt an Miniatur-3-V-Relais,

schalten Sie einfach das Gerät ein und die Schüssel richtet sich nach der Sonne aus,

Ich habe auch ein System entworfen, das den Pfannenträger trotz der unterschiedlichen Neigung der Parabel horizontal hält,

Wenn Sie Informationen wünschen, kann ich Ihnen den Schaltplan und Bilder zur Verfügung stellen
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 244-Gäste