Das Aufladen eines Elektroautos

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Tyvain
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 12/06/15, 00:23

Das Aufladen eines Elektroautos




von Tyvain » 12/06/15, 00:34

Hallo alle,

Kleine theoretische Fragen (hier geben wir zu, dass wir ein unbegrenztes Budget haben und dass die Kosten / Chancen nicht zählen):

1 / Wie viel (ungefähr) dieser Art von Panel würde in einer Umgebung mit 3 kWh / m² / Tag benötigt, um ein Elektroauto (V 360/24 kW) in 10 Stunden aufzuladen?
http://www.alibaba.com/product-detail/P ... 87607.html

2 / Stellen Sie sich vor, ich habe das Auto und die Verkleidungen. Was braucht es zusätzlich, um es wieder aufladen zu können? (Auto modifizieren? Ein Konverter für 360V? Zwischenbatterien? ...)?

Merci d'avance gießen vos réponses.
: Idee:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 12/06/15, 10:23

1) Uns fehlen ein paar Informationen.
Zum Beispiel kann die 10-Stunden-Ladebeschränkung nicht verwendet werden, da wir nicht wissen, wie diese 10 Stunden in Bezug auf die Umgebung positioniert werden sollen (wenn es 10 Stunden von 22 Uhr bis 8 Uhr sind, funktioniert es unabhängig von der Anzahl nicht Paneele.
Ebenso ist eine Umgebung mit 3 kWh / m² / Tag nicht sehr genau (sie ist im Vergleich zu Standards sehr schwach und wir wissen nicht, ob es sich um eine Standardleistung oder -dauer handelt).

Versuchen wir, eine Größenordnung anzugeben:

Das als Beispiel angegebene Panel liefert 72 W für eine Fläche von 1,122506 m² oder 64,142 W / m² in einer Umgebung mit 1000 W / m².
Oder eine Ausbeute von 15,59%.

Wir gehen daher davon aus, dass 15,59% der 3 kWh der vorgeschlagenen Umgebung umgewandelt werden und 467 Wh pro Tag bereitgestellt werden.

In Bezug auf eine einfache Energiebilanz werden daher 24 Panels benötigt, um 51,3 kWh pro Tag zu liefern.

2) Das Laden eines Elektroautos direkt von Sonnenkollektoren ist immer ein Problem, da die Ladegeräte auf minimale Leistung ausgelegt sind (und daher beispielsweise bewölkten Passagen vor den Modulen nicht standhalten).
Für ein effizientes Aufladen wäre es notwendig, das Fahrzeugladegerät zu umgehen und direkt an die Batterien anzuschließen. Dies wirft jedoch im Allgemeinen andere Probleme auf (z. B. das Verzerren der Energieanzeige des Autos, das nicht "gesehen" wurde „verbringen Aufladen).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 12/06/15, 13:12

Daher das Interesse an einer Netzwerkinjektion, die sich automatisch anpasst.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 12/06/15, 13:48

Elefant schrieb:Daher das Interesse an einer Netzwerkinjektion, die sich automatisch anpasst.
Sicher.
In diesem Fall wird die Autoladung jedoch auch dann fortgesetzt, wenn sich während des Verbrauchs im Netzwerk Wolken (oder sogar nachts) befinden.
Es kann praktisch sein, genauso wie es unerschwinglich sein kann, abhängig von der Sichtweise ...
Und dann gibt es noch die isolierten Standorte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 12/06/15, 18:45

Guter Ansatz Gaston. 8)

Die im Fahrzeug integrierte Photovoltaik-Aufladung scheint in der Tat irrelevant, auch wenn in letzter Zeit Ankündigungen in diese Richtung gemacht wurden.

Wir hatten Vorschläge für ein mit Solarzellen ausgestattetes Fahrzeug, das wir unter einem mit Konzentratoren (Fresnellinsen) ausgestatteten Carport abstellten, der das von der großen Dachfläche des Carports eingefangene Licht auf die kleine Fläche der installierten Photovoltaiksensoren konzentrierte. auf dem Dach des Fahrzeugs.

Dieser Vorschlag ist sehr utopisch, hat aber folgende Überlegungen ausgelöst:

Wenn ich mein Fahrzeug (Dach und Motorhaube) auf das Äquivalent von 2 m² Zellen setze, was nichts Phänomenales ist, und wenn man bedenkt, dass das Auto immer draußen geparkt und ausreichend exponiert ist, würde es die folgende Energiemenge erhalten ::
300Wp oder 300kWh / Jahr oder 2500km fuhren mit einem Elektroauto wie dem Volkswagen e-Up.
An guten Tagen kann die Autonomie des Fahrzeugs (und sein Verbrauch auf dem Sektor) durch fünfzehn Kilometer, die die Sonne bietet, befriedigt werden.

Diese Energie kann auch verwendet werden, um die Fahrzeugbatterien zu kühlen und ihre Langlebigkeit zu optimieren, aber auch um den Fahrgastraum kurz vor einer Fahrt mit dem Fahrzeug zu kühlen oder zu heizen.

Die meisten derzeit angeschlossenen Elektrofahrzeuge bieten Smartphone- / PC-Anwendungen zur Fernsteuerung der Klimaanlage.

Aus technischer Sicht sehe ich die Machbarkeit eines solchen Systems, indem es an Niederspannungspufferbatterien (kleiner oder gleich 48 V) angeschlossen wird, die die Verstärker in der Hauptbatterie entweder über einen Gleichspannungsverstärker drücken würden / DC, entweder über einen Wechselrichter, dessen Wechselstromausgang mit dem Fahrzeugladeeingang verbunden wäre.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/06/15, 12:24

Mit Ausnahme technischer und ästhetischer Aspekte :D 2500 km frei pro Jahr nehme ich. oder zum Beispiel 600 wh in der Klimaanlage, bevor ich das Auto nach dem Job im Sommer nehme, bin ich ziemlich günstig!

Ein Supermarkt hat mehr als 500 m² PV in der Nähe meines Hauses bezahlt (Mestdagh-Champion de Couilet, für diejenigen, die es wissen). Es ist großartig: Es ist die Sonne, die im Sommer den Strom in den Kühlschränken bezahlt, wenn sie sich am meisten drehen.

Können Sie sich das bei einem Van vorstellen, der in einer städtischen Umgebung liefert?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Tyvain
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 12/06/15, 00:23




von Tyvain » 15/06/15, 02:09

Merci pour vos réponses.

Der Zweck meiner letzten Frage war es, die Möglichkeit zu untersuchen, das folgende Projekt durchzuführen:

Nehmen Sie ein Elektrofahrzeug und durchqueren Sie eine Wüste ohne Hilfe oder Kraftstoff.
Das Ziel wäre beispielsweise, abends zu fahren (etwa zwischen 100 und 150 km) und das Auto dann tagsüber durch Einsatz flexibler Paneele aufzuladen. (was gleichzeitig Schatten spenden würde)

Ich hatte mit der Pfanne berechnet, dass sie mit 30 m² Paneel spielbar war, aber ich habe sie wahrscheinlich unterschätzt.

Dann erscheint mir das Konverterproblem sehr kompliziert. Ein Standard-Elektroauto mit Sicherheitssystemen zum Aufladen ...

Halten Sie ein solches Projekt für machbar oder völlig unmöglich?

Merci.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 15/06/15, 08:18

Wenn Sie eine asphaltierte Straße haben, ist diese zwar spielbar, aber Ihr Projekt erschwert die Sache, indem Sie einen elektrochemischen Speicher herausnehmen, der zu einem Überkonsum führt. Es ist besser, über die Sonne zu rollen.

Wenn Sie im Sand und in den Dünen fahren, ist Ihr Projekt praktisch unmöglich, und denken Sie auch an die Wasserreserven ... es reicht nicht aus, das Fahrzeug zu hacken.
0 x
Bild
Tyvain
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 12/06/15, 00:23




von Tyvain » 15/06/15, 22:19

Ja, es wird eine Straße geben und keine Gefahr. Überall Orte zum Stoppen, Sonne, kurz die idealen Bedingungen.

Zwischenbatterien sind Ihrer Meinung nach für dieses Projekt unverzichtbar?

PS: Ich möchte nicht über die Sonne rollen. Ich möchte wirklich fahren und dann warten, bis die Batterien aufgeladen sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 15/06/15, 23:44

Guten Abend Tyvain,

Wenn Sie die richtige Route haben, ist sie bereits "spielbar".

Das Gewicht der Batterien führt jedoch dazu, dass Sie das Fahrgestell stärken, schwerere Reifen und insgesamt mehr Luftwiderstand haben. Das Prinzip der Speicherung und Lagerung von Energie verursacht zusätzliche Verluste im Vergleich dazu, Sonnenenergie direkt zu einem Motor zu leiten.

Was nützt es, "sehr schnell" zu fahren, den Akku zu entladen und zum Aufladen anzuhalten ... Oder möchten Sie nur nachts fahren?

Technisch und mit dem Budget sind viele Dinge möglich, aber es ist nach wie vor notwendig, einen genauen Zeitplan für das haben „Ziel des Spiels.“

Persönlich bin ich kein großer Fan dieser Solarautos. Sie machen nicht viel.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 188-Gäste