Energiestro (Energie durch Trägheit in Beton speichern)

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
lolopil
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 04/04/06, 18:55
Ort: Neues, eine

Energiestro (Energie durch Trägheit in Beton speichern)




von lolopil » 10/04/15, 13:21

Hallo
Ich weiß, dass das Thema bereits angesprochen worden (Schwungrad) aber ich beitragen hoffen, über die Entwicklung dieser Speicherlösung zu informieren, weil das Unternehmen ENERGIESTRO Teil der Finalisten im Wettbewerb edf Impuls 2015 Ausgabe ist.
Das Konzept ist an sich nicht neu, aber sie planen, anstelle teurerer Materialien wie Stahl oder Kohlenstoff ein Betonspeicherrad zu verwenden.
Hier ist die Präsentation des betreffenden Produkts:


Die Bremse für den massiven Einsatz erneuerbarer Energien ist ihre Unterbrechung. Die Speicherung ist eine Lösung für dieses Problem, aber mit den derzeitigen Lösungen für Batterien sind die Kosten für die Energiespeicherung hoch: mehr als 0,10 € / kWh. Es ist mehr als die Kosten für die Energieerzeugung! Der Grund ist die geringe Akkulaufzeit: nur wenige tausend Zyklen. Die Lagerung mit dem Schwungrad kann eine sehr große Anzahl von Zyklen erreichen, aber da die gegenwärtigen Schwungräder aus teuren Materialien (Stahl oder Kohlenstoff) bestehen, bleiben ihre Anschaffungskosten zu hoch.
6-Patente angemeldet

Energiestro hat ein Verfahren erfunden, bei dem ein sehr kostengünstiges Material, Beton, verwendet wird. Das neue Solar-Speicherlenkrad VOSS wird zum gleichen Preis wie die billigsten Batterien angeboten, hat jedoch eine unbegrenzte Lebensdauer und bietet Speicherkosten von weniger als 0,02 € / kWh. Es wird dann möglich sein, die Produktion von intermittierenden erneuerbaren Energien massiv zu steigern.
Energiestro zielt insbesondere auf riesige Solarkraftwerke ab, die in den Wüsten installiert sind. Die Kombination aus Photovoltaik-Modulen und fliegendem VOSS wird Tag und Nacht erneuerbare Energie zu einem niedrigeren Preis produzieren als fossile Brennstoffe.
Das VOSS-Projekt hat den 2014 Global Innovation Competition gewonnen.


Der Link der Quelle:
http://pulse.edf.com/fr/voss-volant-de-stockage-solaire

und die Energiestro-Website:
http://www.energiestro.fr/
0 x
_________________________________was kann (+) kann (-)
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:




von izentrop » 10/04/15, 14:17

Guten Tag,

Unbegrenzte Lebensdauer mit Kugellagern, die 16-Tonnen tragen müssen?

Was sind die Energieverluste im Laufe der Zeit?
0 x
Avatar de l'utilisateur
lolopil
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 04/04/06, 18:55
Ort: Neues, eine




von lolopil » 10/04/15, 14:32

izentrop schrieb:Unbegrenzte Lebensdauer mit Kugellagern, die 16-Tonnen tragen müssen?

Was sind die Energieverluste im Laufe der Zeit?


Hallo
Laut Beschreibung würde das Schwungrad unter Vakuum arbeiten (weniger Reibung)
Wie für Lager, die ein solches Gewicht tragen?
Ich denke, Designer müssen das Problem untersuchen, während sie es verwenden
eines ihrer Modelle zur Stromversorgung ihrer Anlagen.
0 x
_________________________________was kann (+) kann (-)
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 10/04/15, 15:44

Ich verstehe nicht, wie eine so geringe Speicherkapazität (ein paar kWh) ein anderes Interesse haben könnte als anekdotisch wie der Umschaltpuffer zwischen zwei Quellen oder ähnliches.
aber zu sagen, dass es eine Speicherlösung ist ....
mehr als 3tonnes zum Speichern von 10kwh .....
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 10/04/15, 16:42

Das Problem der Trägheitsspeicherung besteht darin, dass die auf das Lenkrad einwirkenden Kräfte proportional zum Quadrat der Drehzahl sind.

Und für die Zugfestigkeit ist der Beton nicht sehr gut ...

Bei gleicher Masse speichert ein Betonrotor 480-mal weniger Energie als ein Kevlar-Rotor, der 22-mal schneller drehen kann ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:




von izentrop » 10/04/15, 17:14

Dirk Pitt schrieb:von dort aus zu sagen, dass es eine Speicherlösung ist ....
mehr als 3tonnes zum Speichern von 10kwh .....
Es mag eine Lösung für eine kleine Photovoltaikanlage sein, aber es sollte nicht teurer als Batterien sein und es dauert mehrere Tage, ohne dass der Energieverlust höher ist als bei Batterien.
Gaston schrieb:Ein Betonrotor speichert 480-mal weniger Energie als ein Kevlar-Rotor
und ist es 480 mal teurer?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Re: Energiestro




von Hic » 10/04/15, 19:53

Hallo Lolopil
Der Vorteil der Trägheitsspeicherung,
ist, dass es eine für die Batterien unzugängliche Leistungsspitze speichert und wieder herstellt

inconvénient
für geringe Speicherkapazität

lolopil schrieb:Hallo
Ich weiß, dass das Thema bereits angesprochen worden (Schwungrad) aber ich beitragen hoffen, über die Entwicklung dieser Speicherlösung zu informieren, weil das Unternehmen ENERGIESTRO Teil der Finalisten im Wettbewerb edf Impuls 2015 Ausgabe ist.
Das Konzept ist an sich nicht neu, aber sie planen, anstelle teurerer Materialien wie Stahl oder Kohlenstoff ein Betonspeicherrad zu verwenden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
lolopil
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 04/04/06, 18:55
Ort: Neues, eine




von lolopil » 11/04/15, 07:53

Hallo
Ich dachte, diese Lösung hätte Potenzial, aber angesichts der von Ihnen angesprochenen Schwachstellen halte ich die andere Alternative für angemessener (immer mit dem edf pulse contest).
Ich denke an die chemische Speicherung durch Elektrolyse
wenn es Spitzen in der Stromerzeugung gibt

Quelle:
http://pulse.edf.com/fr/reversible-elec ... e-chimique


und auch dazu

[/ quote] Biokraftstoff: billiger Wasserstoff aus Mais

Wasserstoff als Quelle sauberer, effizienter Energie ... und billig: Es könnte bald Realität werden. Ein Team am Virginia Institute of Technology hat ein Verfahren zur Herstellung von ökologischem und ökonomischem Wasserstoff aus Pflanzenresten, in diesem Fall Mais, entwickelt. Eine Lösung, die es ermöglichen könnte, die Verwendung dieser Biokraftstoff- und Brennstoffzellenfahrzeuge zu verallgemeinern.

08 / 04 / 2015 bei 15: 34 - Von Nathalie Mayer, Futura-Sciences
18 Kommentare Kommentar posten?

Forscher am Virginia Institute of Technology verwenden den am häufigsten vorkommenden Zucker in Pflanzen im Allgemeinen und in Mais im Besonderen, um Wasserstoff zu produzieren. Sie senken die Gesamtkosten für die Herstellung von Wasserstoff aus Biomasse. © Tomas Moravec
Forscher am Virginia Institute of Technology verwenden den am häufigsten vorkommenden Zucker in Pflanzen im Allgemeinen und in Mais im Besonderen, um Wasserstoff zu produzieren. Sie senken die Gesamtkosten für die Herstellung von Wasserstoff aus Biomasse. © Tomas Moravec

In den letzten zehn Jahren hat das Team von Percival Zhang an der Entwicklung alternativer und wirtschaftlicher Techniken zur Wasserstofferzeugung gearbeitet. Forscher am Virginia Institute of Technology (USA) interessieren sich besonders für die Wirkung von Enzymen (Katalysatoren von Zellen) und ihre Fähigkeit, in Pflanzen zurückgehaltenen Wasserstoff freizusetzen. In einer kürzlich erschienenen Ausgabe der Proceedings der National Academy of Sciences stellen sie eine kostengünstige und ertragreiche Produktionsmethode vor, bei der Zucker in Mais genutzt wird.

Warum ein solches Interesse an Wasserstoff, wenn sein Verbrauch nur einen geringen Prozentsatz der globalen Energieerzeugung ausmacht? Erstens, weil es bei einer Energiedichte von 33 kWh pro Kilogramm beispielsweise dreimal so viel Energie wie Diesel und sogar 2,5-mal so viel wie Erdgas enthält. Darüber hinaus stößt Wasserstoff, der in einer Brennstoffzelle zur Stromerzeugung mit Luft kombiniert wird, nur Wasser ab. Es ist daher ein idealer Kraftstoff für Autos der Zukunft. Die konventionellen Erzeugungstechnologien basieren jedoch noch weitgehend auf fossilen Brennstoffen (Kohlenwasserstoffe, Erdgas usw.). Sie sind teuer und setzen große Mengen an CO2 frei. Daher die Bedeutung der Arbeit von Percival Zhangs Team.

Wasserstoff wird für Percival Zhang eine wichtige Rolle auf dem künftigen Markt für Biokraftstoffe spielen. Es könnte somit die Brennstoffzellen unserer Fahrzeuge befeuern. © P. Stroppa, CEA
Wasserstoff wird für Percival Zhang eine wichtige Rolle auf dem künftigen Markt für Biokraftstoffe spielen. Es könnte somit die Brennstoffzellen unserer Fahrzeuge befeuern. © P. Stroppa, CEA
Extrahieren Sie Wasserstoff aus Maisglukose und Xylose

Es gibt bereits Verfahren zur Herstellung von Wasserstoff aus Biomasse, diese basieren jedoch in der Regel auf einem Rohstoff aus raffiniertem Zucker, für dessen Herstellung bereits ein Energieaufwand erforderlich ist. Forscher am Virginia Institute of Technology schlagen vor, Biomasse-Abfälle wie Maisstängel oder Schalen (das in den USA hauptsächlich angebaute Getreide) zu verwerten. Was würde die Kosten senken und ein Modell der verteilten Energieerzeugung vorstellen, das sowohl näher an den Verarbeitungsbetrieben als auch an den Verbrauchern wäre?

Basierend auf einem Computermodell untersuchte Percival Zhangs Team die möglichen enzymatischen Reaktionen, um Maisrückstandszucker mit Wasserstoff und CO2-Produktion abzubauen. Die Forscher haben eine Reihe von Reaktionen entdeckt, die es in der Natur nicht gibt, die jedoch den in Maisglucose und Xylose enthaltenen Wasserstoff sehr effektiv extrahieren. Indem sie gleichzeitig auf diese beiden Zuckertypen einwirken, konnten sie die Wasserstoffabgaberate erhöhen und das konventionell erzeugte Volumen verdreifachen.

Das Team des Virginia Institute of Technology konnte auch die Effizienz enzymatischer Reaktionen gegenüber den heute bekanntesten Methoden um den Faktor zehn steigern. Ein ausreichendes Maß, um die Wasserstoffproduktion in kleinen Anlagen zu berücksichtigen, "ähnlich wie bei herkömmlichen Tankstellen", sagen die Forscher. Zumal für die biologische Reaktion keine besonderen Bedingungen geschaffen werden müssen, die einen hohen technischen Aufwand erfordern. Der entstehende Wasserstoff kann in wässriger Lösung leicht von den Enzymen abgetrennt werden und bleibt von hoher Qualität. Was verbreitete Nutzung von Brennstoffzellenfahrzeugen nach Ansicht von US-Forschern und drastisch reduzieren den Einsatz von fossilen Brennstoffen und Treibhausgasemissionen.

Das Team verfügt bereits über die notwendigen Mittel, um den nächsten Schritt zu unternehmen, nämlich die Realisierung eines industriellen Demonstrators.

Quelle:
http://www.futura-sciences.com/magazine ... ais-57807/
0 x
_________________________________was kann (+) kann (-)
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16120
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5240




von Remundo » 11/04/15, 08:03

Dirk Pitt schrieb:Ich verstehe nicht, wie eine so geringe Speicherkapazität (ein paar kWh) ein anderes Interesse haben könnte als anekdotisch wie der Umschaltpuffer zwischen zwei Quellen oder ähnliches.
aber zu sagen, dass es eine Speicherlösung ist ....
mehr als 3tonnes zum Speichern von 10kwh .....

Mich würde besonders die Reibung in den Lagern interessieren ... wie lange dauert es, bis der Patzer anhält und seine kWh auffrisst? 3 Tonnen in Rotation drückt es "leicht".

Ansonsten bin ich etwas skeptisch gegenüber dem Einsatz von Beton. Stahl ist nicht so teuer und unterstützt die Fliehkräfte besser.

Beton hält Kompressionen stand, lässt sich aber nicht gern dehnen ... es sei denn, er ist vorgespannt, und dann greifen wir auf Stahl zurück.
0 x
Bild
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:




von izentrop » 11/04/15, 14:58

lolopil schrieb:Forscher am Virginia Institute of Technology verwenden den am häufigsten vorkommenden Zucker in Pflanzen im Allgemeinen und in Mais im Besonderen, um Wasserstoff zu produzieren
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, Energie mit dem zu machen, was für Lebensmittel gedacht ist.
Remundo schrieb:Ansonsten bin ich etwas skeptisch gegenüber dem Einsatz von Beton. Stahl ist nicht so teuer und unterstützt die Fliehkräfte besser.

Beton hält Kompressionen stand, lässt sich aber nicht gern dehnen ... es sei denn, er ist vorgespannt, und dann greifen wir auf Stahl zurück.
Wir sehen auf dem Projekt, dass der Umschlag Metall ist und ich denke, dass dieses Problem ernsthaft untersucht wurde. http://www.energiestro.fr/
Dieses System direkt am Fuß jeder Gruppe von Sonnenkollektoren erscheint mir am realistischsten, wenn die Lager für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Gießen Sie den Beton vor Ort ein, um die Auswirkungen des Transports zu begrenzen.

Bild
0 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 209-Gäste