Temperatur-Photovoltaik-Zellen

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
blackreed
x 17

Temperatur-Photovoltaik-Zellen




von blackreed » 23/11/10, 10:33

Guten Tag,

Im Rahmen eines Schulprojektes Ingenieure weiß ich, wie die meisten genau die Temperatur der Zellen einer Photovoltaik-Panel messen?
Es ist geplant, um die Temperatur im oberen Teil zu erhöhen, in der unteren, mittleren und in der Ecke des Fensters.

Ich wollte einen einfachen Durchschnitt der Werte zu tun, aber vielleicht ein Teil der Platte eine höhere Temperatur in dieser Berechnung berücksichtigt werden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre möglichen Antworten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 23/11/10, 10:44

Nun, es hängt von der Größe der Oberfläche der Zelle, die Sie Veras Maßnahmen ... Sie schnell, wenn es erhebliche oder nicht Deltas ...

Auf einer Zelle 100 cm² es wahrscheinlich nicht genau die gleiche wie auf einem 2m² ist.

Aber ich glaube nicht, dass es viel Unterschied (Strahlung, Oberfläche und gleich hohe Verluste = T ziemlich konstant °).

Ich denke, dass die schnellste und zuverlässigste Methode ist ein Infrarot-Thermometer berührungslosen hier 2 Modelle zu verwenden:

https://www.econologie.com/shop/thermome ... p-132.html
https://www.econologie.com/shop/thermome ... p-326.html

Der Emissions von PV-Zellen relativ hoch sein muss. A kalibriert.

Ein Thermoelement, das nicht "eingeschmolzen" ist, liefert keine korrekte Messung.

Ich erinnerte daran, dass bei Beyond 25 ° C, die PV-Paneele 0.4% alle Grade verlieren!

Weitere Themen, die Ihnen helfen könnten:
https://www.econologie.com/forums/mesure-du- ... t6603.html
https://www.econologie.com/forums/rendement- ... t5179.html
0 x
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 23/11/10, 14:59

Wir müssen schauen auch, als ob die Platten integriert sind oder nicht, wenn sie kristalline Module (mono, poly) oder andere sind, wenn die USV in Betrieb ist oder nicht ...

Die Temperatur ist eine Funktion vieler Parameter ... !!

Zu welchem ​​Zweck wollen Sie diese Temperatur zu nehmen? Wenn Sie nur eine durchschnittliche Temperatur, während Sie die maximale Punktzahl nehmen und Sie machen ... die durchschnittliche Temperatur sollte nicht zu viel variieren von einem Punkt zum anderen für eine Zelle ..
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 23/11/10, 15:47

:? Wenn ich eine unproduktive-Panel in meiner Installation diagnostiziert, ging ich die Temperatur mit einem Infrarot-Thermometer zur Messung (ohne für diese Art von Oberfläche kalibriert haben).

Nun, ich habe es nicht geschafft, das Panel durch diese Methode außer Betrieb zu setzen. Ich hatte mehrere Messungen an verschiedenen Stellen in jedem Panel durchgeführt.

Mein 2 2 PV-Strings, die thermischen Sensoren meines CESI Rahmen, der eine K1000 Sonde hat.
Ich fand eindeutig, dass die hohe Temperatur stark die Produktivität der PV sinkt.
Da ich 8 Lüftungsziegel über dem PV-Feld installiert und ich denke, ich hinzufügen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 23/11/10, 18:27

Come on, hop, wenig Fokus.

Christopher sagte:

Ich erinnerte daran, dass bei Beyond 25 ° C, die PV-Paneele 0.4% alle Grade verlieren!


Nun, eigentlich ist es etwa 0,33 - 0,34, aber Sie müssen verstehen, ist, dass die Hersteller Daten vorgenommen werden 25 C ° Die Platten verlieren diesen Prozentsatz bei jeder Temperatur, aber es wird auf 25 ° gegeben, die die Grundlage der Berechnungen ist. (Deshalb verlieren wir über ° und gewinnt im Vergleich zum Wert bei 25 25 ° verglichen mit dem Wert, wenn die 25 ° T ° nach unten)

Diese Idee Punkt die höchste, mittlere messen, etc. etwas schief: ein Panel an 36 von (in der Regel) gebildet 48 Zellen in Reihe und in Zick-Zack

Um eine Fehl Panel erkennen, gibt es meiner Meinung nach eine Methode.

1) identifizieren den fehlerhaften String

2) identifizieren, welche Platten Teil des defekten String (nicht, wie in einigen Installateuren sind)

3) suchen Sie die Platte ein Amperemeter (oder einfacher mit einem aktuellen DC) Klemm jede Platte nacheinander platzieren kurz ihn auf m ^ me. Keine Angst, unterstützen sie leicht diese Behandlung.

Achtung: diese Art der Operation kann nicht improvisiert werden.

1) trennen Sie den Wechselrichter nachgeschalteten (dh den Sektor Brecher), bevor die Fäden trennen

2) trennen Platten unplugged String. (2 die Blätter)

3) nutzen Sie die Gelegenheit, um alle beschädigten Stecker zu ersetzen, die 2 Polplatte vom Rest der Installation getrennt

4) arbeiten bei trockenem Wetter.

Denken Sie daran, dass 10-Panels in Serie sind, es ist immer noch mindestens 270 V DC und wir wissen nicht, wie man seine Hand während eines direkten Stromschlages entfernt.

So behandeln die Zeichen durch ihre Aufzeichnungen. das Differential des Hauses schützt nicht.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 23/11/10, 19:02

Elefant schrieb:Nun, eigentlich ist es etwa 0,33 - 0,34, aber Sie müssen verstehen, ist, dass die Hersteller Daten vorgenommen werden 25 C ° Die Platten verlieren diesen Prozentsatz bei jeder Temperatur, aber es wird auf 25 ° gegeben, die die Grundlage der Berechnungen ist. (Deshalb verlieren wir über ° und gewinnt im Vergleich zum Wert bei 25 25 ° verglichen mit dem Wert, wenn die 25 ° T ° nach unten)


Es stimmt, wir danken Ihnen für Genauigkeit, aber da wir nur gegeben Leistung vom Hersteller teilen ° C bis 25, es ist streng das gleiche ... aber ok durch Nachteile für die Umkehrbarkeit des Phänomens unter 25 ° C!

Jetzt, da wir Sie zur Hand haben, stellt 2 Fragen:

a) Diese 0.4% sind relativ oder absolut angegeben. Ich habe einen Zweifel, lzu ...

= Die relative Performance im Vergleich zu X 25 ° C oder X oder X * 1.04 / 1.04
= Absolute ist Teil der realen Rendite beträgt +/- X 0.4

Ich denke, es ist relativ, aber ... ich schaue lieber nach!

b) Wie Effizienzgewinne verhalten T ° negativ?

schnell laufen wir Gefahr, mehr als die 100% Ausbeute, wenn die Verstärkung linear ist: auf ...- ° C 23 100% Ausbeute erhalten würde von Ausbeute 15%% 25 0.4 Ausgangs ° C und einer relativen Gewinn pro ° C!

In absoluten Korrektheit muss absteigen ° C für 188% auf -100.

Schließlich kann es absolut richtig sein!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 23/11/10, 19:57

Wir sprechen nicht die Leistung. Wir sprechen über Energie und Spannung.

Also für gleiche Beleuchtung, ° 1 Differenz 0,34% weniger geben wird (oder mehr). Dies ist unabhängig von Leistung.

Wenn Sie also ein Panel haben, das 15% Ausbeute bei 25 ° C liefert, haben Sie 15% + 3,4% von 15% für 10 ° weniger zum Beispiel
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 24/11/10, 01:00

die wahre Temperatur des Siliziums zum Messen I jede Zelle wie eine reale Diode betrachten wird, ist der Vorwärtsspannungsabfall eine Funktion der Temperatur: Spannungsabfall nimmt linear mit der Temperatur. Phänomen für jede Silizium-Übergang bekannten

wenn die Zelle éclairé und leer ist, werden alle Photovoltaik-Leistung in der Diode verschwendet, dass die Zelle constitie: es ist möglich, die Temperatur des Siliziums mit dem Kurzschlussstrom und Spannung Vakuum zu berechnen

für die Temperatur des Punktes unterscheidet sich von dem Panel sollte separat Zugriff auf verschiedene celluele haben: do, nc eine speziell Gremium ... in diesem Fall montieren, da die reale Temperaturfühler integrieren
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 24/11/10, 10:55

Ouis, zwar nicht leicht Zinn Bänder zuzugreifen.

Meiner Ansicht nach, steckte eine Sonde auf dem Tedlar sollte nicht zu ungenau sein, wenn die Platte belüftet wird (Pose berichtete)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 24/11/10, 11:02

Elefant schrieb:Wir sprechen nicht die Leistung. Wir sprechen über Energie und Spannung.

Also für gleiche Beleuchtung, ° 1 Differenz 0,34% weniger geben wird (oder mehr). Dies ist unabhängig von Leistung.

Wenn Sie also ein Panel haben, das 15% Ausbeute bei 25 ° C liefert, haben Sie 15% + 3,4% von 15% für 10 ° weniger zum Beispiel


Uh Sie noch erkennen, dass Sie widersprechen sich 2 3 beide Linien? : Schock:

Wir sprechen nicht mehr die gleiche Sprache, oder was? Ich weiß, dass Sie sind näher an Flandern aber wir haben noch ... : Mrgreen:

Aber ich erinnere mich, dass spricht auch relativ Korrektur!

Ende des HS. Sorry für den Lärm!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 165-Gäste