Erhöhte Stromaufnahme von 2011 (CSPE)

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16131
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244

Erhöhte Stromaufnahme von 2011 (CSPE)




von Remundo » 25/10/10, 10:24

Ein zusätzlicher Anstieg des Strompreises in Frankreich um 4% im Jahr 2011
Bild
Quelle: La Vie Immo Les Echos 25
Lesen Sie die visuelle Präsentation und den Text des Artikels. Alles wird getan, um die Idee der Solar-PV zu verwirklichen, die zu 100% verantwortlich ist.

Eine reine Lüge.

Ich erinnere Sie daran, dass Solar-PV im Jahr 2009 nur etwa 0.06% ausmacht. (360 GWh nach SER-SOLER) der nationalen Produktion (550 GWh).

Es ist deshalb mathematisch unmöglich, einen Einfluss von 4% zu haben auf die gesamte Stromrechnung in Frankreich, da der Preis für PV nicht 4 / 0.06 = 66-mal höher ist als der für nicht-solare kWh.

Sofern die solare kWh für rund 50 € cts / kWh und die nicht solare 10 € cts / kWh verkauft wird, ergibt sich eine Steigerung von 0.06 x 50/10 = 0.3% ist gerechtfertigt ...

eine Größenordnung, die zehnmal niedriger ist als der Anstieg, der angeblich mit Solar-PV zusammenhängt : Idee:
Zuletzt bearbeitet von Remundo die 04 / 05 / 14, 10: 47, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bild
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 25/10/10, 10:44

Remundo schrieb:Eine reine Lüge.


Was mich überrascht, ist deine Überraschung ...

Hatten Sie noch Illusionen über die Integrität von Machtstrukturen?
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16131
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244




von Remundo » 25/10/10, 10:53

Hallo Bernardd,

In Wirklichkeit wundert es mich nicht. Es ist nur informativ für mich.

Die Realität ist, dass EDF eine Investition von 24 Milliarden Euro unterstützen muss, um die Laufzeit von REPs zu verlängern, ganz zu schweigen von einigen X Milliarden für neue EPRs.

Hier sind die Größenordnungen, die dem Anstieg von 4% entsprechen. In der Tat entspricht ein Anstieg von 4% gegenüber 550 TWh bei 0.10 € / kWh 2,2 Mrd. € / Jahr oder über 20 Jahre hinweg den berühmten 24 Mrd. €.

Wir können also für oder gegen den Ausbau der Kernenergie und die daraus resultierenden Investitionen sein.

Aber zumindest verstecken wir uns nicht hinter den Siliziumwafern, um Investitionen zu finanzieren, die wir nur ungern offenbaren... :?
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 25/10/10, 11:02

Remundo schrieb:Ein zusätzlicher Anstieg des Strompreises in Frankreich um 4% im Jahr 2011


Trotzdem nicht lieb genug, mein Sohn : Mrgreen:

Trotzdem lache ich darüber, dass ich an all diese pov-Leute denke, die biiiiiip bekommen, wenn sie die Wärmepumpe als Hauptwärmemittel für ihr Zuhause wählen ... Weil natürlich die Rentabilitätsberechnungen von gemacht wurden der Verkäufer, zu konstanten Stromkosten ... Danke Ademe, danke Edf ...

Wussten Sie, dass die Unruhen in Birma (diejenigen, bei denen die wenigsten niedergeschossen wurden) auf einen erheblichen Anstieg der Energiepreise zurückzuführen sind? Es wurde durch Regierungsverordnung mit 5 multipliziert ...

Um die Revolution zu vermeiden, werden 3 und 4% jedes Jahr besser, aber es dauert immer noch 20 Jahre, um den Preis auf 4% zu verdoppeln ... und 26 Jahre auf 3% ...
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 25/10/10, 11:11

Die wirkliche Lösung ist da:
http://energie2007.fr/actualites/fiche/ ... 21010.html

Sehr diplomatisch zeigt sich, dass die Verpflichtung, EDF / ErDF kommunale Netze zu gewähren, rechtswidrig ist. Aber wenn EDF die Konzessionen der kommunalen Netze nicht mehr hat, wird es keine Struktur mehr geben, um Atomkraftwerke zu verwalten ...

Eine Gemeinde könnte jedoch sehr wohl in ihre Spezifikationen aufnehmen, dass die verteilte Energie nicht nuklearen Ursprungs sein sollte.
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 25/10/10, 11:25

Wohnung:

A)
Remundo schrieb:Es ist deshalb mathematisch unmöglich, einen Einfluss von 4% zu haben auf die gesamte Stromrechnung in Frankreich, da der Preis für PV nicht 4 / 0.06 = 66-mal höher ist als der für nicht-solare kWh.

Sofern die solare kWh für rund 50 € cts / kWh und die nicht solare 10 € cts / kWh verkauft wird, ergibt sich eine Steigerung von 0.06 x 50/10 = 0.3% ist gerechtfertigt ...


Nicht am ... Im Einstandspreis für EdF (denn das ist es, was wir vergleichen müssen: Einstandspreis für Nuke gegen Einstandspreis für PV und nicht den Verkaufspreis für die breite Öffentlichkeit) sind wir nicht weit davon entfernt Koeffizient ... und es kommt vor, dass das nächste Zitat unter 1 Eurocent liegt: 0.008 € im unten stehenden Fall ... also die 60 sind wir da ...

Offensichtlich ist dies ziemlich selten, meistens liegen die "Großhandelspreise" zwischen 3 und 5 Cent. Bei 0.8 Cent besteht eine gute Chance, dass Produzenten Geld verlieren ...

Entnommen aus https://www.econologie.com/forums/auriez-vou ... 04-40.html

Christophe schrieb:
Remundo schrieb:Dass sie ihre EDF-Rechnungen jährlich durch die verbrauchten kWh teilen, werden wir sehen, ob sie bei 10 ct / kWh liegen. Einige können sich sogar 1 € / kWh oder 100 cts € / kWh nähern.


: Schock: Ihre Bemerkung mag richtig sein, ist aber wahrscheinlich äußerst selten und nur für einen sehr geringen tatsächlichen Verbrauch gültig, zum Beispiel für eine Zweitwohnung und unter Berücksichtigung des Abonnements.

Im Durchschnitt beträgt der "wahre" Preis (dh ALL Inclusive) für den Einzelnen in Frankreich 12 Cent / kWh.

Für Industrielle kann es viel niedriger sein, zum Beispiel an diesem Neujahrstag bei 0.8 Cent/kWh (ja, Sie haben richtig gelesen, aber es ist kein Abonnement mehr vorhanden und es ist sehr volatil) (Siehe Powernext-Zitat http://www.lesechos.fr/powernext/index.php )

Bild


Bitte beachten Sie, dass diese Tabelle in € / MWh angegeben ist, was Zehntel Cent pro kWh entspricht.

Beispiel: 33 € / MWh = 33 Zehntel Cent / kWh = 3.3 Cent / KWh

B) Ich möchte Sie daran erinnern, dass die CSPE nicht NUR erneuerbare Energien finanziert: laut wiki:

Die CSPE ermöglicht es den Stromverteilern (EDF und lokale Verteilungsunternehmen), zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit ihrer gemeinnützigen Mission zu bezahlen. Dies betrifft insbesondere drei Aspekte:

* die Verpflichtung zum Bezug von Strom aus Gas-Kraft-Wärme-Kopplung und erneuerbaren Energien,
* Tarifausgleich, dh die zusätzlichen Kosten für die Stromerzeugung in bestimmten Inselgebieten, die nicht an das Netz angeschlossen sind,
* die sozialen Aspekte der Elektrizitätsversorgung, insbesondere seit ihrer Einstufung als „Grundnahrungsmittel“ im Juli 2006.


Die CSPE wird von allen Endverbrauchern von Elektrizität mit einer Obergrenze für Verbraucher in der elektrointensiven Industrie bezahlt. Für die Jahre 2005 bis 2010 betrug sie 4,5 € / MWh. Ihre Höhe wird von der Energieregulierungskommission auf der Grundlage der berechneten geschätzten Kosten festgelegt.


Es wäre daher interessant, die Verbreitung der CSPE zu sehen ... Ich bin sicher, dass Remundo uns so schnell finden wird :) und da treibt es den Nagel ein wenig mehr an: die RE haben wenig mit dieser Steigerung zu tun ...

ps: Ich habe das Thema geteilt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 25/10/10, 11:55

: Arrow: Vielen Dank, dass Sie den Rekord klargestellt haben. : Arrowu:
Ich möchte hinzufügen, dass für erneuerbare Energien (oder andere), die an EDF verkauft werden, der etablierte Betreiber die INVESTITIONEN nicht zu tragen hat, was den Selbstkostenpreis senkt ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 25/10/10, 12:03

citro schrieb:was ihre Kosten weiter senkt ...


Geschmollt, aber bei einem Selbstkostenpreis von weniger als 50 Cent 60 bis 2 Cent zahlen müssen ... bei den Finanziers von Edf geht es unweigerlich schlecht ...

Aber ich bin davon überzeugt, dass:

* Tarifausgleich, dh die zusätzlichen Kosten für die Stromerzeugung in bestimmten Inselgebieten, die nicht an das Netz angeschlossen sind,
* die sozialen Aspekte der Elektrizitätsversorgung, insbesondere seit ihrer Einstufung als „Grundnahrungsmittel“ im Juli 2006.


Zum Beispiel: Korsika wird von 2 ölbeheizten Wärmekraftwerken angetrieben (ich nehme an, das muss noch überprüft werden) und Korsika zahlt den nationalen Strompreis, also unabhängig vom Preis für Rohöl ...

Wenn es ein unabhängiges EDC (Electricity of Corsica) gäbe, können Sie sicher sein, dass sich die Strompreise in Korsika verdoppeln oder verdreifachen würden, aber es ist das CSPE, das dies ausgleicht ...

Diese Art von Kosten muss einen nicht zu vernachlässigenden Teil der CSPE ausmachen ...

Ich habe gerade dieses Dokument gefunden: CSPE: Gebühr des öffentlichen Dienstes für Elektrizität, Prognose 2009

https://www.econologie.com/cspe-charge-d ... -4254.html

Er muss die Antworten auf den Zusammenbruch der CSPE haben (und Remundo klopfen, ...:D)
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 25/10/10, 12:09

Christophe schrieb:Moué muss aber 50 bis 60 Cent gegen einen Selbstkostenpreis von weniger als 2 Cent zahlen ...


Worauf verlassen Sie sich, um 2 Cent zu bekommen? Meines Wissens ist keine offizielle Zahl zugänglich.

Christophe schrieb:Zum Beispiel: Korsika wird von 2 ölbeheizten Wärmekraftwerken angetrieben (ich nehme an, das muss noch überprüft werden) und Korsika zahlt den nationalen Strompreis, also unabhängig vom Preis für Rohöl ...


In Anbetracht der Farbe des Rauchs muss es sogar sehr schwer sein.

Während es in Frankreich einen Ort gibt, an dem verteilte Photovoltaik effektiv ist, ist es auf Korsika gut! Sowie kleine Windkraftanlagen.
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 25/10/10, 12:19

Bei einem durchschnittlichen Großhandelspreis von 3.5 Cent müssen die Kosten zwangsläufig zwischen 2 und 3 Cent liegen. Bitte beleben Sie nicht die Kontroverse über die Subventionierung von Nuke in Frankreich, dies ist nicht wirklich das Thema.

Korsika verfügt über 2 Windparks, von denen einer aus dem Jahr 1993 stammt ... hey yes ...

Durch die Nachteile: nicht viel in Solarpanel, ob PV oder thermische ...

Und die überwiegende Mehrheit der Heizung wird mit Strom betrieben (wenn es eine Wendekappe gibt, ist sie oben :D)
0 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 177-Gäste