Getrieberitzel: glatte Zähne bearbeiten?

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Getrieberitzel: glatte Zähne bearbeiten?




von Forhorse » 16/05/21, 10:23

Hallo alle,
Ich stelle hier die Frage, falls jemand sich mit der Bearbeitung auskennt oder zuvor mit demselben Problem konfrontiert war.
Derzeit versuche ich, einen alten Ackerschlepper aus den 70er Jahren zu renovieren. Das größte Problem, das ich habe, ist der Rückwärtsgang. Die Hundekupplungszähne sind komplett abgenutzt.
20210515_190837b.jpg
20210515_190837b.jpg (323.82 KiB) 6728-mal angesehen


Das Ersatzteil kostet 1800 Euro, die komplette Überholung des Umkehrers (Vorwärts- und Rückwärtshunde + 2 tragbare Geräte) würde allein für diese 4000 Hauptteile (zu denen eine ganze Reihe von Dichtungen und anderen Verbrauchsmaterialien hinzugefügt werden müssen) mehr als 4 Euro kosten.

Weiß jemand, ob es möglich wäre, das Ritzel abzuschrauben, um die Hundekupplung zu entfernen und stattdessen eine Buchse mit neuen Zähnen (entweder auf Bestellung zugeschnitten oder aus einem anderen Teil desselben entnommen) wieder zu fressen.
Denn ehrlich gesagt stellen solche Reparaturkosten für einen so alten Traktor die Relevanz der Renovierung ernsthaft in Frage.
Zu wissen, dass der Umkehrer die "Krankheit" bei diesem Traktortyp ist (nicht synchronisierter Umkehrer) und daher gelegentlich alle verfügbaren Teile in demselben Zustand sind (und dass alle gebrauchten Traktoren desselben Typs noch "in" sind Arbeitsauftrag "haben bereits das gleiche zugrunde liegende Problem)
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Getrieberitzel




von Ahmed » 16/05/21, 11:19

Sie sollten eine Nachricht auf usinages.com posten. Möglicherweise gibt es einen leidenschaftlichen Amateur, der nicht weit von Ihrem Wohnort entfernt ist und mit allem ausgestattet ist, was Sie benötigen, um dies wieder normal zu machen.
Wahrscheinlich nicht zu kompliziert, um dieses Teil für eine neue Zahnkrone auszuschneiden. Für diesen letzten Vorgang benötigen Sie eine Fräsmaschine mit Trennwand ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Getrieberitzel




von Forhorse » 16/05/21, 12:10

Danke für die Adresse, ich habe dort die Frage gestellt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Getrieberitzel




von Christophe » 16/05/21, 12:51

Ah, es ist schwer dort, wie ich es mag!

Ich denke, Sie können ein Verschleißzusatzteil bearbeiten lassen: einen Zahnkranz, der zwangsmontiert wird, aber dies erfordert die Bearbeitung des Originalteils und mehr der Krone, um dies zu tun ... das große Problem besteht darin, die genauen Abmessungen des Zahnteils zu finden .

Warum denkst du so viel Verschleiß? Das Alter? Erzwingen?

Ich denke, Sie könnten für weniger als 1000 € auskommen (500 €, wenn Sie immer noch auf einen netten Handwerker stoßen ... weniger schwarz mit einer Leidenschaft) ... was sowieso hoch bleibt!

Wie groß ist das Teil?

Ich werde noch mehr auf dem Gebrauchtmarkt für Sie graben ...

edit: du siehst Ahmed, wir argumentieren das gleiche!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Getrieberitzel: glatte Zähne, die bearbeitet werden sollen?




von Forhorse » 16/05/21, 13:58

Verschleiß ist die Verbindung von 3 Faktoren:
- das Alter, der Traktor bei 45, und ich denke, es hat 30.000 Betriebsstunden überschritten. (Der Zähler stoppt bei 10.000 und kehrt dann auf Null zurück, sodass es unmöglich ist zu wissen, wie viele volle Umdrehungen er gemacht hat.)
- Das Design ist ein nicht synchronisierter Wechselrichter, daher sind notwendigerweise mehr mechanische Einschränkungen erforderlich.
- Da der Umkehrer im Betrieb nicht synchronisiert ist, muss normalerweise gewartet werden, bis der Traktor vollständig zum Stillstand gekommen ist, und er muss vollständig gelöst werden, bevor er gehandhabt wird. Dies ist jedoch die Theorie. In der Praxis ist c weit davon entfernt, immer zu sein respektierte.

Für den Fall, dass es tot ist, haben alle mit diesem Umkehrer ausgestatteten Traktoren dieses Problem mehr oder weniger deutlich. Ab den 80er Jahren wechselten sie zu einem synchronisierten Wechselrichter mit einem völlig anderen Design (die Anordnung des Getriebes ist unterschiedlich), sodass alles, was wir finden, mindestens 40 Jahre alt und 20.000 Stunden auf der Uhr ist (mit Ausnahme einiger weniger) sehr selten die in der Zwischenzeit die Möglichkeit hatten, mit einem neuen Teil repariert zu werden)
Diejenigen, die immer noch gut funktionieren, dienen nicht als Teilebank *, und diejenigen, die verschrottet werden, sind normalerweise genau für ein Rückwärtsgangproblem gedacht, das irgendwie ein Verschleißteil ist, für das der Hersteller keinen Austausch geplant hat und das plötzlich besonders teuer kostet Reparatur!
Ich habe bereits 30 Stunden damit verbracht, dieses Teil zu zerlegen. Es dauert mindestens 40 Stunden, um es wieder zusammenzubauen. Ich verbringe keine 70 Stunden damit, ein halb abgenutztes Teil wieder zusammenzubauen! Wenn ich wieder hoch gehe, muss es mindestens 20.000 Stunden dauern.

Das Finden der genauen Abmessungen ist nicht besonders problematisch. Wir können uns bereits auf den Rückwärtsgang stützen, der ebenfalls abgenutzt ist, aber viel weniger als dieser. Wir können uns auch auf den Spieler verlassen, der den weiblichen Teil enthält. Wir können uns auch auf einen ähnlichen Teil eines neueren Traktors stützen und daher mit billigeren Teilen (die Hersteller "recyceln" leicht das Design vieler Teile von einem Modell zum anderen ... ist ein Hund, der heiß nicht neu erfunden werden muss Wasser mit jeder neuen Box)

* Es handelt sich um einen sehr verbreiteten, sehr leicht zu reparierenden Basistraktor, dessen Motor noch weiter verbreitet ist (montiert bei verschiedenen Marken). Jedes andere Problem als das eines Bruchs des Getriebes (und insbesondere des Rückwärtsgangs) kann zu geringeren Kosten repariert werden und rechtfertigt keine Lieferung an den Leistungsschalter.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Getrieberitzel: glatte Zähne, die bearbeitet werden sollen?




von Flytox » 16/05/21, 15:10

Für Ihr Problem gibt es unter anderem die Plasmaaufladung. Sie müssen Ihre Hunde drehen / mahlen und dann "mit Plasma" nachladen (existiert mit unterschiedlichen Namen und unterschiedlichen Prozessen). Die Nachfüllung kann bei Bedarf mehrere cm dick sein, ohne das Grundmetall zu beschädigen und Eigenschaften zu zeigen, die gut oder sogar besser als das Original sind. Dann haben Sie natürlich die Nachbearbeitung der Hunde.

In der Luftfahrt ist es üblich, dass der Preis für Teile sehr hoch ist. Chui ist sich nicht sicher, ob das Handling sehr billig ist ... zumindest in Aero-Qualität. : Wink:

http://www.surfatec.org/rechargement/

Neuladen
Definition und Vorbereitung
Abseilen an Felswand

Ursprünglich wurde die Metallisierung nur zum Schutz von Oberflächen durch Projektion von Metallbeschichtungen verwendet. Dank der Qualität der gesprühten Metalle, der Beständigkeit der Ablagerungen und der technischen Entwicklung der Sprühmittel wurde die Metallisierung schnell auf andere Bereiche ausgedehnt.
Auf diese Weise ermöglichte die Möglichkeit sehr dicker Ablagerungen das Nachladen verschlissener Teile.
Später führte diese neue Technik zu anderen Anwendungen wie der Herstellung von Teilen durch Metallisierung (Elektroden, Gießereimodelle, industrielle Abdrücke usw.).
Wir werden hier nur über das Nachladen sprechen.
Neuladen

Wie bereits erläutert, führen Verschleiß und Verschlechterung zu einer Verschlechterung, die sich auf die Abmessungen und die Festigkeit der Teile auswirkt. Die berührten Oberflächen verlieren ihre mechanischen Eigenschaften und das Teil seine ursprünglichen Eigenschaften. Die Beschichtung und Nachbearbeitung der Oberflächen ermöglicht es daher, die Lebensdauer der Teile zu verlängern. Die heute noch verwendete Beschichtung durch Schweißen hat den Hauptnachteil, das Teil stark zu erwärmen und damit zu verformen. Die Metallisierung erwärmt sich nicht und bietet auch eine Auswahl an überlegenen Füllmetallen.
die Vorbereitung

Die Oberflächenvorbereitung der Teile erfolgt mechanisch durch maschinelle Bearbeitung. Entweder mit einer Drehmaschine oder einer Schleifmaschine für zylindrische Teile oder mit einer Schleifscheibe oder einer Fräsmaschine für flache Teile.
In beiden Fällen erfolgt dies zu drei Zwecken:
- Reduzieren Sie regelmäßig die Abmessungen des Teils, um eine ausreichende Dicke für die Metallisierungsablagerung zu erhalten.
- an der Oberfläche ein Verankerungsnetz für das abgeschiedene Metall realisieren;
- Erhöhen Sie die Klebefläche und damit die Haftung der Ablagerung.
Unabhängig davon, ob das Teil flach oder zylindrisch ist, müssen in allen Vorbereitungsfällen die Mindestverschleißabmessungen eingehalten werden, um einen späteren Bruch zu vermeiden.
Konventionell werden wir die 1% -Regel einhalten, die wie folgt definiert ist:
„Die endgültige Dicke nach der Bearbeitung der Beschichtung darf nicht weniger als 1% des Durchmessers oder der Dicke des Teils betragen, das die Ablagerung erhält.“
Diese Regel gilt für Durchmesser oder Dicken zwischen 50 und 500 mm. Es muss für die anderen Dimensionen begründet werden. Vorsichtshalber sollten die Schneidwerkzeuge überprüft werden, um nicht hart zu arbeiten, wodurch die Oberflächenhärte der bearbeiteten Oberfläche erhöht wird. Dies verringert die Intensität des endgültigen Schleifens (dieser Vorgang ist nicht obligatorisch, wird jedoch empfohlen). Die Verwendung von Schneidschmiermittel sollte vermieden werden, da Trockenarbeiten besser geeignet sind.


Nachladen und Bearbeiten
Wahl des Zusatzwerkstoffs

Bei der Wahl des Zusatzwerkstoffs muss der Unterschied in den Ausdehnungskoeffizienten des Teils und des zu sprühenden Materials berücksichtigt werden. Wenn der Unterschied wichtig ist, ist es notwendig, eine oder mehrere übereinanderliegende Unterschichten verschiedener Metalle mit progressiv variablen Ausdehnungskoeffizienten bereitzustellen.
Vormetallisierung

Wenn die Beschichtungsdicke 1 mm nicht überschreitet und eine mechanische Vorbereitung nicht möglich ist, kann ein einfaches Sandstrahlen gefolgt von einer Vormetallisierung durchgeführt werden.
Es wird durch Besprühen einer speziellen dünnen Ablagerung mit einem hohen Molybdängehalt hergestellt. Die Bindungseigenschaft des letzteren ermöglicht eine gute Haftung der endgültigen Beschichtung auf dem Teil. In bestimmten Fällen ist es auch möglich, mehrere Zentimeter dicke laminierte Beschichtungen zu erhalten, indem Vormetallisierungsdurchgänge mit 1 mm dicken Stahlschichten überlagert werden.
Dieser Verbindungsprozess ist aufgrund seiner schnellen Ausführung, der Eliminierung von Vorbereitungsvorgängen durch maschinelle Bearbeitung und der geringen Menge an abgeschiedenem Füllmetall wirtschaftlich.
Diese Technik wird nicht bei Kupfermetallen oder Legierungen angewendet, die mehr als 20% Chrom enthalten.
Fertigstellung

Die Fertigstellung der Beschichtungsarbeiten besteht in der Aufwertung der Metallisierungsablagerung. Dieser Vorgang erfolgt entweder durch Werkzeugbearbeitung oder durch Schleifen mit einer Schleifscheibe. Aufgrund der Oxidbildung auf der Ablagerung ist die Spritzbeschichtung oft härter als das homogene Material.
Bearbeitung mit dem Werkzeug
Für sogenannte bearbeitbare Beschichtungen:
- Verwendung von Hartmetallwerkzeugen mit Abständen, die an das zu bearbeitende Material angepasst sind.
Für sogenannte nicht bearbeitbare Beschichtungen:
- Verwendung von Werkzeugen mit Bornitridpellets mit einem auf 20% konzentrierten Schneidöl.
In beiden Fällen kann die Werkzeugbearbeitung durch Steinläppen ergänzt werden.
Abriebbearbeitung
Gängige Schleifscheiben verstopfen schnell, wenn Oberflächenoxid entfernt wird. Aus diesem Grund werden spezielle Siliziumkarbid-Schleifscheiben eingesetzt. Für die härtesten Beschichtungen ist die Verwendung von Diamant- oder Bornitrid-Schleifscheiben unerlässlich. Das Schleifen der Bohrungen erfolgt trocken, während das Äußere geschmiert wird.
In jedem Fall sollte das Teil nicht bearbeitet werden, bevor es vollständig abgekühlt ist, dh 24 Stunden nach der Metallisierung.
1 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Getrieberitzel: glatte Zähne, die bearbeitet werden sollen?




von Forhorse » 16/05/21, 15:43

Es ist ein Vorsprung, aber nicht sicher, ob es billiger ist als der Kauf des Originalteils ...

Ich fand ein Ritzel, das die gleichen Hundezähne zu haben scheint (gleiche Marke, gleicher Durchmesser, gleiche Anzahl Zähne), verkauft 240 Euro, was einen guten Kandidaten für einen Spender darstellt ... der Rest ist nur eine Frage der konventionellen Bearbeitung.

Und wenn es mir gelingt, diesen verdammten Wechselrichter zu wiederholen, denke ich ernsthaft darüber nach, ihn so zu "robotisieren", dass die Inversion nur dann elektrisch oder hydraulisch ausgerichtet ist, wenn die Zahnräder stillstehen. Es sollte also viel im Leben gewinnen! (Im Gehäuse ist viel Platz für einen Zylinder und 2 Sensoren ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6458
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: Getrieberitzel: glatte Zähne, die bearbeitet werden sollen?




von Makro » 17/05/21, 10:25

Sogar Roboter ... Wenn die Zähne der Hunde nicht vorne sind ... Es ist notwendig, dem Hund einen Rotationshub zu geben ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6458
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: Getrieberitzel: glatte Zähne, die bearbeitet werden sollen?




von Makro » 17/05/21, 15:18

Passen Sie ein Stück Ritzel durch konventionelle Bearbeitung an .... Es wird höchstens eine Rettung sein. Die zu übertragenden Drehmomente sind bei dieser Art von Maschinen immer noch wichtig ... Ihr Foto aus der Leihgabe zeigt uns nicht die "bearbeitbare Umgebung" " Ihre Ritzel ... Das Foto Ihres anpassungsfähigen Ritzels könnte es uns auch ermöglichen, Kupplungslösungen zu besprechen ... Eine sichere Sache ist, dass wir Material benötigen, das auf beiden Seiten verfügbar ist ... wenn die Montage des Ritzels in Kraft ist (kalte Welle und heißes Ritzel) ist möglich. Eine Lösung, die teuer sein kann, besteht darin, streifige Schrauben zu bohren und einzusetzen, die als Schlüssel dienen. Dafür benötigen Sie jedoch Material auf beiden Seiten. c Habe ich meinen Aufzug repariert?

Ich nehme an, Sie haben mehr Nachforschungen angestellt als ich ... Indem Sie einen kaputten Google-Wechselrichter-Traktor herstellen ... Wir stoßen auf Renault-Traktoren ... Wenn Sie etwas genauer hinschauen, haben einige synchronisierte Wechselrichter von leistungsstärkeren (oder neueren) Modellen montiert ) ....
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Getrieberitzel: glatte Zähne, die bearbeitet werden sollen?




von Forhorse » 17/05/21, 18:04

Makro schrieb:Sogar Roboter ... Wenn die Zähne der Hunde nicht vorne sind ... Es ist notwendig, dem Hund einen Rotationshub zu geben ...


Nein, denn das Profil der Zähne der 2 Rippen (an einem Punkt) bedeutet, dass es auf jeden Fall passt und es die Übersetzung des Spielers ist, die das eine oder andere Teil so dreht, dass es passt. Dies ist genau das Problem hier, es ist, dass der Umkehrer nur bei vollständig stehendem Traktor betrieben werden sollte, d. H. Wenn die Ritzel vollständig angehalten sind, andernfalls ist es das Ende der Zähne (genau die Spitzen, die dazu beitragen, dass es passt), das morflent ist. .
Und da wir uns im Kontext eines Wechselrichters befinden, dreht sich der Spieler, wenn er sich dreht, in die entgegengesetzte Richtung der Hundekupplung, sodass die relative Geschwindigkeit doppelt so hoch ist.
Da es sich jedoch um einen Umkehrer ohne Neutralpunkt handelt, ist immer eine Hundekupplung eingerückt. Wenn das System zum Stillstand kommt, steht alles zum Stillstand, und es besteht keine Gefahr, dass sich ein Teil durch "Lecken" des Teils dreht Kupplung oder eine andere Komponente (normalerweise umliegende Zapfwellenkupplungswelle)

Das zu übertragende Drehmoment ist auch nicht groß ... es ist ein 75-PS-Traktor und das maximale Drehmoment des Motors ist für 27 daNm angegeben, und der Umkehrer ist die erste Komponente direkt nach der Kupplung, so dass er niemals standhält mehr als das maximale Drehmoment des Motors. es scheint mir kein Paar zu sein, das für eine Montage durch Reifen zu wichtig ist ... außerdem ist das Originalteil bereits so aufgebaut. Die keilverzahnte Kupplungswelle wird in die Hohlwelle der Ritzel kraftgeschrumpft.

Passen Sie den Wechselrichter an den eines leistungsstärkeren gleichwertigen Traktors an, an den ich gedacht hatte. Die Version, die später herauskam, hatte einen synchronisierten Umkehrer, und das Kit zur Wiederherstellung kostet 700 €, so dass es viel gültiger ist als die 4000 € für mein Modell. Aber das Design ist anders (nicht die gleiche Anordnung der Box, um nur einen Spieler zu verwenden, wie es für ein synchronisiertes Getriebe gemacht wird). Ich sah ein wenig aus und es scheint mir bei meinem kaum möglich zu sein, es gibt keinen Platz für einen Synchronisierer oder Sie müsste eine Reichweite opfern.
0 x

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : gegyx, MSNbot-Medien und 138 Gäste