Reparatur des elektrischen Kühler-Fehlercodes 16.02 (Chauffelec, Concorde, Siemens, Noirot, Airelec ...)

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Reparatur des elektrischen Kühler-Fehlercodes 16.02 (Chauffelec, Concorde, Siemens, Noirot, Airelec ...)




von EnerCh » 22/12/20, 11:05

Mein Kühler war im Fehler 16.02 mit zufälliger Erwärmung. Dieser Fehler betrifft die Modelle:
Elektroheizung ODESSAS II
Concorde Elsa II
Concorde Arkadi
Siemens KLAVA
Noirot Camélia, Karisa, Calidou
Chafelec Cyrene
Airelec-Duplex…

Ich folgte dem Tutorial https://www.commentreparer.com/46667/Ra ... -a-inertie.

Entfernen Sie das elektronische Teil mit den 3 Torx-Schrauben.
Ich habe nur die 3 Drähte zum Heizkörper und die 3 Drähte des Temperaturfühlers getrennt (Foto machen)
Nehmen Sie vorsichtig die 2 Clips heraus, die die Transistoren auf den Kühler drücken
Lösen Sie die Aluminiumhalterungen, mit denen der Kühler befestigt ist
Nehmen Sie den Kühler heraus (auf der Rückseite in Foto 1)
Entlöten Sie den Kondensator 470nF X2> 250V
Löten Sie einen neuen Kondensator neu
Setzen Sie den Kühler wieder ein und drehen Sie die 2 Befestigungsösen mit einer Zange, um ihn auf der Elektronikplatine zu verriegeln
Setzen Sie die 2 Clips wieder auf die Heizkörper
Alles wieder zusammensetzen und .... es funktioniert wieder !!!!
Bild
Kondensator links auf dem Foto (grau)
Bild

Ein Ausfall einer Komponente für weniger als 1 Euro ... es riecht nach geplanter Veralterung :böse:
1 x
jacou07
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 20/01/21, 11:33

Betreff: Fehlercode 16.02 für die Reparatur elektrischer Kühler (Chauffelec, Concorde, Siemens, Noirot, Airelec ...)




von jacou07 » 20/01/21, 12:19

Guten Tag,
Ich möchte mich hier bei "enerc" für sein Tutorial vom 22 zum Fehlercode 12 bedanken ...
Ich hatte das gleiche Problem im Dezember nach einem Stromausfall. Ich bemerkte, dass mein Kühler, ein 1500 erworbenes 2012-W-Concorde-Arkadi-Modell, diesen Code "16.02" anzeigte, als die Heizung per Pilotkabel gesteuert ausgelöst wurde abwechselnd mit der Anzeige des Komfortmodus "Auto" angezeigt ... Ich rief den Kundendienst des "Leroy Merlin" -Händlers an, der keine Informationen hatte und mir keine Hilfe geben konnte. Ich habe den Kundendienst von Noirot und Arelec kontaktiert und sie haben mir nur gesagt, ich soll meinen Händler kontaktieren, um eine Ref. Für das Bedienfeld zu bestellen. S136AA2899EZ ... für Informationen. Ich habe den Preis von Leroy Merlin bekommen: zwischen 85 und 90 € !!!
Ich ging auf Amazon und fand die Referenz des von 10 verkauften Kondensators für weniger als 9 € zurückgegeben !!!
Ich habe die Teile in weniger als 48 Stunden erhalten, ich habe diesen verdammten Kondensator ausgetauscht ,,, Kühler wieder zusammengebaut und in einwandfreiem Betrieb seit ... Ein großes Dankeschön für Ihr Tutorial ....
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : gegyx und 147 Gäste