Pellematic S15 - Pelletronic + Regelungsfehler

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
Celaz74
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 03/08/20, 15:04

Pellematic S15 - Pelletronic + Regelungsfehler




von Celaz74 » 03/08/20, 15:13

Ich habe ein Problem mit meiner Kesselregelung, das mich kürzlich gestrandet hat. Der Kessel startet auch dann, wenn es heiß genug und das Warmwasser heiß ist (gekoppeltes Solarpanelsystem).
Ich habe festgestellt, dass die im Menü "Allgemein / Maßnahmenanweisungen" angegebene Warmwassertemperatur völlig inkonsistent ist (-30,6 ° C, während die Sonde am Solartank 70 ° C anzeigt).
Ich habe die Firma hinzugezogen, die Wartung leistet, indem ich ihnen meine Beobachtungen erklärte. Die Antwort nach Rücksprache mit dem Ökofen-Händler in Chambéry: Der Austausch des Controllers und der Verordnung kostete rund 3000 €.
Vor einigen Monaten wurde der Kesselsensor ausgetauscht, da diesmal die Kesseltemperatur inkonsistent war ...
Was halten Sie von dieser Diagnose?
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Pellematic S15 - Pelletronic + Regelungsfehler




von dede2002 » 03/08/20, 18:12

Hallo,

Die Diagnose scheint ziemlich teuer ...

Was ist der Automat? Es scheint seltsam, zwei Komponenten gleichzeitig zu wechseln.

Zunächst müsste geprüft werden, ob der Warmwassertemperaturfühler mit einem korrekten Widerstandswert korrekt an die Regelung angeschlossen ist.
2 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Pellematic S15 - Pelletronic + Regelungsfehler




von phil59 » 03/08/20, 19:24

es riecht nach Abzocke ...

Hast du ein Schreiben?
2 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Celaz74
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 03/08/20, 15:04

Betreff: Pellematic S15 - Pelletronic + Regelungsfehler




von Celaz74 » 03/08/20, 21:42

Die Steuerung ist eine CMP 1.4, sie ist hinter der Vorderseite des Kessels versteckt. Wenn ich die Schätzung richtig entschlüssele, ist sie nicht mit der neuen Regelung vereinbar ...
Und ja, ich habe ein Schreiben, das Zitat.
Ich bat einen Techniker, mich zur Erklärung zurückzurufen.
Das Problem ist, dass ich ohne Kessel, wenn die Sonne ausgeht, kein heißes Wasser mehr habe ... plötzlich stecke ich ein wenig fest und ich brauche es, um schnell zu gehen. Von dort bis zu dem, was sie nutzen, um mich zu betrügen, wage ich zu hoffen, dass dies nicht ihr Plan ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Pellematic S15 - Pelletronic + Regelungsfehler




von Christophe » 08/08/20, 12:51

Es scheint mir offensichtlich, dass es ein Problem mit dem Temperatursensor ist.

Überprüfen Sie also, ob die Werte gut sind ... am Eingang der Regelung (mit der auch das Kabel überprüft werden kann).

Sie können eine Messung mit einer Tasse Wasser durchführen, die auf ca. 80 ° C erhitzt wurde, und die Temperatur- und Sondenwerte beim Abkühlen notieren. Oft sind die Sonden einfache K-Thermoelemente.

Ein K-Thermoelement kostet weniger als 5 €.

Oder sie sind Thermistoren, gleicher Preis.

Sehen Sie, was die Broschüre darüber sagt.

Nicht alle Profis sind Profis ... im technischen Sinne!
0 x
Celaz74
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 03/08/20, 15:04

Betreff: Pellematic S15 - Pelletronic + Regelungsfehler




von Celaz74 » 09/08/20, 11:29

Leider liegt das Problem nicht bei der Sonde. Es wurde überprüft. Es ist der Automat, der fehlerhaft ist. Und da es nicht mehr gemacht wird, muss es geändert werden ... Und das Display auch, da es nicht mehr mit der neuen SPS kompatibel ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Pellematic S15 - Pelletronic + Regelungsfehler




von Christophe » 09/08/20, 12:16

Von wem verifiziert? Du oder sie?

Es ist ziemlich überraschend, dass ein Temperaturregler bei einer Temperaturmessung ausfällt ... weil es immer noch trivial ist und die Grundlage ihrer Funktion ist!

Ich habe eine, die seit 40 Jahren arbeitet!

Aber wenn es wirklich so ist, öffnen Sie es und prüfen Sie, ob etwas auf dem Motherboard verbrannt ist. Wenn es passiert, gibt es einen variablen Kalibrierungswiderstand oder einen Widerstand, der herumspielt ... Einfach zu ändern.

Okofen ist eine seriöse Firma, ich denke, Sie können sie nach dem Schaltplan fragen ... sehen Sie, ob sie noch ein Modell oder ein Motherboard auf Lager haben ...

Wenn es komplexer ist, schauen Sie sich vielleicht die Mikroschweißreparaturen in Ihrer Nähe an ... sie können für ein paar zehn Euro Wunder wirken!

Persönlich konnte ich eine Playstation reparieren, deren HDMI-Chip vermasselt war ... für 30 € hat der Typ den HDMI-Chip gegen mich ausgetauscht!
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Pellematic S15 - Pelletronic + Regelungsfehler




von phil59 » 09/08/20, 13:33

Stimme voll und ganz zu ....

Wir möchten, dass Sie den Dingen glauben, und wenn wir es nicht wissen, ist es einfacher, ein ganzes Modul zu wechseln, als die "Sicherung" auszutauschen.

Vor 31 Jahren wurde mir an einem Auto, einer hydraulischen Kupplung, gesagt, Sender und Empfänger HS ...

Zu der Zeit 20 ct Franken ...
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Celaz74
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 03/08/20, 15:04

Betreff: Pellematic S15 - Pelletronic + Regelungsfehler




von Celaz74 » 10/08/20, 19:16

Sie haben Recht, es ist schmerzhaft, nichts reparieren zu können. Das Problem ist, die Zeit ist gegen mich. Ich fahre in den Urlaub und wenn die Sonne bei meiner Rückkehr weniger präsent ist, mehr heißes Wasser!
Hat jemand eine Idee, wie wir diese Sonde testen können? Wo sind die Verbindungen? an welchem ​​terminal? Was sollen wir für Wert finden? Wenn es sich um ein TCK handelt, kann ich ein funktionsfähiges messen. Ich verwende es in meinem Job, habe aber keine PT100-Sonde zur Hand.
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Pellematic S15 - Pelletronic + Regelungsfehler




von EnerCh » 10/08/20, 19:49

Wenn sich am Kessel ein Thermostat befindet, betreiben Sie den Kessel dauerhaft, indem Sie die Regelung umgehen. Es wird automatisch abgeschaltet, wenn die Temperatur erreicht ist, bis die Regelung repariert ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 115-Gäste