Trommelachse auf 40cm Fagor Waschmaschine zweimal gebrochen: geplante Veralterung

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 586
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Trommelachse auf 40cm Fagor Waschmaschine zweimal gebrochen: geplante Veralterung




von Petrus » 06/04/20, 11:27

Letzte Woche machte meine Waschmaschine während des Schleudergangs ein großes Geräusch, die Trommel wurde dann blockiert. Als ich die Maschine zerlegte, sah ich, dass der Riemen entgleist und unter der Riemenscheibe aufgewickelt war. Sobald die Riemenscheibe zerlegt und der Riemen gelöst war, konnte sich die Trommel drehen, aber es gab immer noch Widerstand, also zerlegte ich das Lager und das Drehgelenk. Nachdem ich alles entfernt hatte, stieß ich auf eine gute Packung Aluminiumoxid, kratzte mit einem Schraubenzieher und konnte ein Loch graben : Schock: Die Achse der Trommel zerfällt:
ax_washing-machine.jpg
ax_lave-linen.jpg (142.68 KiB) 16162 mal angesehen

Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, ich habe auch die gebrochene Achse behalten:
ax_washing-machine_casse.jpg
ax_washing-machine_casse.jpg (147.78 KiB) 16162-mal konsultiert

Mein Wasser ist sehr leicht, aggressiv, es muss den Abbau beschleunigen, aber es ist nicht normal, eine biologisch abbaubare Waschmaschine zu haben!
Nach zwei ähnlichen Brüchen werde ich die Plattform wechseln, es ist dumm, weil diese Plattform (Vedette, Brandt, Fagor) im Hinblick auf die Reparaturfähigkeit interessant war.
Haben Sie Waschmaschinenmarken von 40 cm guter Qualität und reparierbare (abnehmbare Kugellager), die mich beraten, oder im Gegenteil Modelle, die mich beraten?
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Trommelachse auf 40cm Fagor Waschmaschine zweimal gebrochen: geplante Veralterung




von Christophe » 06/04/20, 12:05

Es ist eine "geschweißte" Stahlachse (Brummen ...) auf einem Aluminiumteil?

Zu Ihrer Information: Meine Waschmaschine ist eine Fagor von vor 15 Jahren, immer noch in elektromechanischer Version, weil ich freiwillig kein LCD wollte ....

Für Ihre Frage denke ich, dass ich 2017 viele LG-Sprudelwaschmaschinen für eine Freundin gelesen habe ...
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 586
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Betreff: Trommelachse auf 40cm Fagor Waschmaschine zweimal gebrochen: geplante Veralterung




von Petrus » 14/06/20, 21:29

Wie geplant gab die Achse schließlich nach.
Ich konnte kürzlich eine Whirlpool-Maschine der Mittelklasse AWE6237 (2017) bergen, die einen beweglichen Unfall erlitten hatte und deren Tür und Scharniere gebrochen waren. Der Rest ist in sehr gutem Zustand. Um es zu reparieren, kaufte ich ab September 9765 eine weitere High-End-Whirlpoolmaschine Modell AWE2012GG mit HS-Lagern.

Erste Beobachtung: Bei Whirlpoolmaschinen sind die Betongewichte abnehmbar, sehr praktisch für die Montage der Treppe und sicherlich leichter zu recyceln als bei meiner alten Fagor-Maschine, bei der der Beton in einen Hohlraum des Tanks gegossen wurde.

Beim AWE9765GG ist der Motor bürstenlos direkt an der Seite des Tanks montiert. Man könnte meinen, dass er hinsichtlich der Zuverlässigkeit besser ist (kein Riemen oder Kohlen), aber das Lager auf dieser Seite ist im Tank gecrimpt ::
P1020928.JPG

Beim AWE6237 mit herkömmlichem Universalmotor mit Riemen sind die beiden Lager austauschbar.

Selbst wenn es abnehmbar war, wird der Teil, der zwischen der Stahlachse und der Edelstahltrommel liegt, durch Korrosion aufgeblasen:
P1020943.JPG

nach dem Saubermachen:
P1020949.JPG

P1020951.JPG

Also das gleiche Problem wie bei der Fagor.

Am Ende bleibt die neue Maschine aufgehängt, es sei denn, die Trommelbaugruppe wurde zwischen 2012 und 2017 geändert, aber für 40 € inklusive Benzin und ein paar Stunden Arbeit habe ich eine neue Maschine, die funktioniert. Ersatzteile und ein großer bürstenloser Motor zum Spaß : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Trommelachse auf 40cm Fagor Waschmaschine zweimal gebrochen: geplante Veralterung




von GuyGadebois » 14/06/20, 21:40

In Bezug auf Zuverlässigkeit ist Fagor weit davon entfernt, die Oberhand zu behalten.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Trommelachse auf 40cm Fagor Waschmaschine zweimal gebrochen: geplante Veralterung




von Adrien (ex-nico239) » 15/06/20, 01:41

Hier ist eine Anekdote, die wir gerade unsere Spülmaschine gewechselt haben, die zu viel Lärm machte: ein Boom Boom Boom Boom, der auf lange Sicht ermüdend ist.

Für einen Secondhand .... der BC
Ich habe mich nicht um den Verkauf gekümmert.

Candy CDF8 248 die Spitze des Sortiments Bild

"Wir" wurden "gerollt"
Erster Anschluss: Leck
Der Ablaufschlauch ist geteilt
Ich hole das von der alten Spülmaschine zurück (auch gebraucht 50 € gekauft)
Zweite Verbindung: abgelehnt
Der Waschsalzbehälter wird aufgeteilt
Ich habe es umgeleitet, indem ich die direkte Wasserversorgung angeschlossen habe, ohne durch diese Box zu gehen.
Und alles funktioniert
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Trommelachse auf 40cm Fagor Waschmaschine zweimal gebrochen: geplante Veralterung




von izentrop » 15/06/20, 07:27

Guten Tag,
Wenn Sie es selbst reparieren, können Sie es sich vorstellen geplante Überalterung, aber es wären eher die Auswirkungen der Globalisierung: immer niedrigere Herstellungskosten / immer höhere Reparaturkosten in unseren reichen Ländern.

Das Engineering gleicht die steigenden Rohstoffkosten aus, indem es die benötigten Mengen reduziert, aber es gibt eine Grenze. Die Tatsache, dass die Energiekosten nicht auf ihre Nachhaltigkeit angerechnet werden (dixit Janco).

Wir erreichen die Grenzen unserer armen Erde (dixit auch Biouix)

Okay, ich beantworte die Frage der Lager nicht, weil ich nie das Problem hatte, aber viele andere, bevor es passierte. Außerdem muss die Lebensdauer aller Elemente einer Maschine mehr oder weniger identisch sein (programmierte Veralterung) : Wink: ), was bedeutet, dass beim ersten Schaden
Pannen sind miteinander verbunden und Menschen, die sich nicht selbst reparieren, gewinnen durch Maschinenwechsel ...
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 586
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Betreff: Trommelachse auf 40cm Fagor Waschmaschine zweimal gebrochen: geplante Veralterung




von Petrus » 15/06/20, 18:34

Nicht ganz einverstanden, da wir immer noch ein korrosionsempfindliches Material haben, das eingetaucht ist. Ich kann nicht glauben, dass dieses Teil nicht in einem Polymer genauso fest und unempfindlich gegen Korrosion zum Selbstkostenpreis geformt werden kann von vergleichbarer Herstellung.
Wenn meine Maschine diese PB der Korrosion nicht gehabt hätte, hätte sie noch sehr lange dauern können, der Rest funktionierte perfekt und die Verschleißteile waren austauschbar.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Trommelachse auf 40cm Fagor Waschmaschine zweimal gebrochen: geplante Veralterung




von Christophe » 16/06/20, 13:47

Zur Verteidigung von Fagor habe ich eine 17-jährige, die für mich nie ein Problem darstellte ... und sie hat 3 Züge gemacht!

Dies ist das Modell Innova LD-110

Es ist immer noch ein elektromechanisches Modell, daher ohne LCD-Anzeige, und wir können die Relais hören, die zuschlagen, wenn es funktioniert ...

Es gibt nur wenige Lichter, auch wenn es sich um LEDs handelt : Cheesy:

Aber es stellt sich auch nicht sehr heraus, ich bin keine große Familie für sich! : Mrgreen:

Nach allem, was ich gesehen habe, können wir leicht Ersatzteile finden ... nicht sicher, ob dies bei vielen Modellen der Fall ist, die 17 Jahre alt sind!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Trommelachse auf 40cm Fagor Waschmaschine zweimal gebrochen: geplante Veralterung




von GuyGadebois » 16/06/20, 13:54

Dieses Modell wurde sehr produziert und teilt viele Teile mit anderen Waschmaschinen anderer Marken. Es ist in der Tat sehr zuverlässig und reparabel. Aber das war vorher ". : Cheesy:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Trommelachse auf 40cm Fagor Waschmaschine zweimal gebrochen: geplante Veralterung




von Christophe » 16/06/20, 14:02

Na ja, Sie müssen glauben, dass ich ein Vorläufer der Anti-Obsoleszenz war, die seit den frühen 2000er Jahren programmiert wurde ... oder hatte ich einfach Glück? : Mrgreen:
0 x

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 107-Gäste