Aluminiumschweißen eines Honda VFR Plattenspielers: ok oder nicht?

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Aluminiumschweißen eines Honda VFR Plattenspielers: ok oder nicht?




von Christophe » 22/11/11, 20:28

Abgelenkt warf ich mein 750 Honda VFR 1994 Motorrad aus der Garage ...

Das ist mir in 15-Lizenzjahren noch nie passiert ... pfff the balls ....

Nun, es hätte schlimmer kommen können.

Beschädigung = die rechte Walze ist gebrochen. Dies ist der Teil, der den rechten Fußblock und insbesondere das Bremspedal stützt. Es ist also ein Sicherheitsstück.

Die Achse des Fußkeils besteht aus Stahl, der in das Aluminiumteil eingesetzt ist. Ich befürchte, dass ein so enges Lösen das Teil und den Halt dieser Achse verformt.

Und das Festhalten des Aluminiumschweißens an einer so geringen Dicke?

Kurzum: Ist es sinnvoll, zu versuchen, dieses Stück zu fesseln oder besser zu ändern (Sicherheit) ...

Auch wie man sicher sein kann, dass es sich um 100% Aluminium und nicht um eine Legierung vom Zamac-Typ handelt (es würde mich von Honda überraschen, aber hey, wir wissen es nie ...)

Ist das beim Anblick der Fotos nach Ihren Vorstellungen schweißbar?

ps: das ersatzteil kostet xnumx euro ... und ich bin mir nicht sicher, ob die achse daran montiert ist ... aber es bleibt billiger als eine schüssel mit einer münze, die da wiederum schlecht repariert gibt ...

Bild

Bild

Bild

Bild
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 22/11/11, 20:38

Je nach Legierungsart ist oft ein Schweißen möglich (reines Aluminium ist zu schwach). Man muss einen guten Fachmann sehen ...
Das Einlösen des Zimmers ist auch in diesem Fall eine gute Option.

Es ist sicherlich kein Zamak, der vor allem für Abgüsse mit feinen Details ohne nennenswerte mechanische Einschränkungen verwendet wird.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 22/11/11, 20:41

Ja du hast recht: beim Schreiben des Themas denke ich nach und hier bin ich auf der Kleinanzeigenliste ... eine Platin-Karte wird unter dem 50 € gehandelt ... aber ich habe noch nicht genau dieses Modell gefunden.

Edit: ja ich habe einen bei 39 euro ...

Ich denke, dass das Risiko des Schweißens die Mühe nicht wert ist (zumal der gute Profi, der schweißen wird, es nicht kostenlos tun wird) ...

ps: Ich habe Zamac gesagt, weil es die 1er-Sache war, die mir durch den Kopf ging. Ich könnte sagen Duralu :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Schweißen von Aluminium




von Obamot » 22/11/11, 21:11

Andernfalls, wenn Sie jemanden haben, der dies hat:

http://www.multiplaz.cn/FRA/about.asp

Ergebnis garantiert, wenn der Typ weiß, wie man es benutzt ....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 22/11/11, 21:17

Ben das habe ich nicht aber ich habe ein mig alu ... aber ich benutze es nicht! :D

Ich hatte noch nie die Gelegenheit, Aluminium zu schweißen, und ich möchte kein (logisches) Sicherheitselement in die Finger bekommen. Sonst riskiere ich, die Knie und den Rücken und den Rest zu verlassen.

Morgen nenne ich die Motorradbrüche von Frankreich und Navarra ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 22/11/11, 21:44

die mig ist nicht das ideale für die reparatur

Das eigentliche Werkzeug des Profis ist das WIG: Wir halten die Wolframelektrode mit einer Hand und wir setzen etwas Metall auf die andere

Jemand, der schweißen kann, sieht sofort, ob sich das Teil in einem Bereich befindet, der gut geschweißt ist oder nicht

Wenn es gut geschweißt ist, können wir die Dicke addieren, um die Festigkeit zu erhöhen: Schweißen Sie die Art von Stück, die Sie gezeigt haben, würde mich nicht erschrecken ... aber Sie werden sicherlich einen Schweißer in Ihrer Nähe finden

Natürlich ist die Arbeit nie kostenlos und wenn Sie ein Stück bei Euro 50 finden, ist es besser, es zu nehmen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 22/11/11, 21:51

Christophe schrieb:Ich denke, dass das Risiko des Schweißens die Mühe nicht wert ist (zumal der gute Profi, der schweißen wird, es nicht kostenlos tun wird) ...

ps: Ich sagte Zamac, weil es die 1er-Sache war, die mir durch den Kopf ging, hätte ich sagen können duralu :)


Sie möchten auf jeden Fall über Dural (AU4G) 2017 sprechen.
Sobald Kupfer in der Zusammensetzung ist, sitzt es sehr schlecht, schließlich ist es Soda .... aber es wickelt sich / wird fast bei jeder Fahrt entlang der Schweißnaht geschnitten .....weinen Bild

http://www.euralliage.com/alliage.html#ancre654429

Bild)
: Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 22/11/11, 22:03

Interessantes Gemälde ...

Das Dural ist in Korrosion C klassifiziert.

Gold hat seine gute Oberfläche gesehen (und seine Lage = abhängig von Projektionen) und nach 16-Dienstjahren ist es wohl nicht Dural ...

Y hat MZ7-R als Gießereireferenz hinter ... einem Hinweis markiert?

chatelot, wenn du willst, wenn ich es ersetzt hätte, schicke ich dir das Stück ... für die Herausforderung, es zu binden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 22/11/11, 22:23

Du kennst Christophe, kannst du uns sagen, dass du dir den Mund gebrochen hast / dich auf der Straße ausgebreitet hast, indem du die Queue gemacht hast, anstatt falsche Vorwände zu machen (aus der Garage gefallen)? : Mrgreen:) .... Wir werden es Christine nicht erzählen ... : Mrgreen:

Das sagen meine Biker-Freunde immer zu ihren Frauen, wenn sie mit zerrissenem und lockerem Leder nach Hause kommen. "Weißt du, Schatz, das Fahrrad hat nichts oder fast nichts." : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 22/11/11, 22:34

+ 1 für die Schrottplatzstrecke "Motorrad"

Versuchen Sie auch in meiner Ecke, schauen Sie nicht, aber es gibt Umsatz hier, und eher ordentlich, für Teile ...

[Edit:]
- "Danke"
- "Bitte..."
:-)
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 23 / 11 / 11, 10: 26, 1 einmal bearbeitet.
0 x

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 180 Gäste