Projekt Kopplung Solarwarmwasserbereiter und Holzofen

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
jeanluc1102
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 21/07/19, 20:19
Ort: nicht sehr weit

Projekt Kopplung Solarwarmwasserbereiter und Holzofen




von jeanluc1102 » 03/01/20, 14:22

bonjour tout le monde
Ich plane, meinen 300-Liter-Solarwarmwasserbereiter mit meinem Holzofen zu koppeln. Solar ist sehr gut, wenn es sonnig ist !!! (es lebe Lapalisse) Da wir nur sparsam strahlen, hatte ich die Idee, auf einem Raketenofen heißes Wasser zu produzieren, was mich dazu brachte fehler am abend (momentan heiz ich elektrisch von 3 auf 6 morgens um 60 ° zu haben); Ein gutes Diagramm ist also besser als eine lange Rede:
0 x
jeanluc1102
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 21/07/19, 20:19
Ort: nicht sehr weit

Betreff: Projektkupplung Solarwarmwasserbereiter und Holzofen




von jeanluc1102 » 03/01/20, 14:37

Entschuldigung, ich kann das Bild nicht einfügen. Ich gehe zur Registerkarte "Anhänge" und klicke auf "Dateien hinzufügen". Meine Datei erscheint, aber dann blockiere ich. Können Sie mir bitte die Manipulation erklären?
jluc
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Projektkupplung Solarwarmwasserbereiter und Holzofen




von sicetaitsimple » 03/01/20, 14:47

Klicken Sie dann auf "In Zeile einfügen".
Und dann können Sie auf "Vorschau" klicken, um zu überprüfen.
0 x
jeanluc1102
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 21/07/19, 20:19
Ort: nicht sehr weit

Betreff: Projektkupplung Solarwarmwasserbereiter und Holzofen




von jeanluc1102 » 03/01/20, 14:49

Heizung jpg.jpg
jpg Heizung

Ich finde es dort gut, die Bearbeitung ist simpel aber gut ....
denken Sie, dass dies erreichbar ist, Druckproblem?
0 x
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Betreff: Projektkupplung Solarwarmwasserbereiter und Holzofen




von yves35 » 03/01/20, 15:00

hallo,

Ich finde es dort gut, die Bearbeitung ist simpel aber gut ....
denken Sie, dass dies erreichbar ist, Druckproblem?


Nein, Sie dürfen keine Energie aus dem Heizungsrohr entnehmen, da dies den Luftzug beeinträchtigen kann

Yves
0 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Projektkupplung Solarwarmwasserbereiter und Holzofen




von sicetaitsimple » 03/01/20, 15:31

jeanluc1102 schrieb:.... mit meinem Holzofen ....... Ich hatte die Idee, mit einem Raketenofen das fehlende heiße Wasser zu erzeugen ......


Entschuldigung, es ist mir nicht klar! Haben Sie einen Holzofen, den Sie verwenden, oder planen Sie den Bau eines Raketenofens (oder eines anderen Holzofens)?
0 x
jeanluc1102
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 21/07/19, 20:19
Ort: nicht sehr weit

Betreff: Projektkupplung Solarwarmwasserbereiter und Holzofen




von jeanluc1102 » 04/01/20, 05:47

yves35 schrieb:hallo,



Nein, Sie dürfen keine Energie aus dem Heizungsrohr entnehmen, da dies den Luftzug beeinträchtigen kann

Yves

hallo yves, ich verstehe nicht, wie ich den zug des ofens abschneiden kann], ich benutze die wärme, die rund um das rohr abgestrahlt wird, ob diese wärme einen raum (derzeit ein gästezimmer) oder eine wendel heizt kupfer in dem wasser zirkuliert sehe ich nicht oder könnte das problem sein ???

sicetaitsimple schrieb:
jeanluc1102 schrieb:.... mit meinem Holzofen ....... Ich hatte die Idee, mit einem Raketenofen das fehlende heiße Wasser zu erzeugen ......


Entschuldigung, es ist mir nicht klar! Haben Sie einen vorhandenen Holzofen, den Sie verwenden, oder planen Sie den Bau eines Raketenofens (oder einer anderen Art von Holzofen)? [/ Quote
hallo ist einfach
Ich habe am Anfang mit diesem Konzept angefangen, aber ich habe einen Schornstein 6 Meter von meinem Warmwasserbereiter entfernt, der in den Wintermonaten funktioniert. Warum nicht versuchen, das System zu optimieren, nachdem ich nicht gesagt habe, ob Yves mich hält? Bei der Rede, die ich riskiere, um den Luftzug meines Ofens zu kürzen, kann ich natürlich diese Option wählen.

Um in meinen Überlegungen noch weiter zu gehen: Ein Bypass am Auslass von heißem Wasser mit einem Rückschlagventil und einem Absperrventil, um zum unteren Teil der Spule zu gelangen Spule durchläuft die Trinkwasserpumpe über ein Rückschlagventil + Vierteldrehventil und über eine Düse am Eingang der Kaltwasserfüllung des Tanks. Die Pumpe wird von einem Temperaturfühler über ein Arduino ausgelöst.
jluc
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 648
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 232

Betreff: Projektkupplung Solarwarmwasserbereiter und Holzofen




von n. Chr. 44 » 04/01/20, 12:18

Hallo,

Möchten Sie das Trinkwasser zirkulieren lassen (kein zweiter Wärmetauscher an Ihrem Tank)?

Mit welchen Tasten auf Ihren Ballonkonten können Sie eine Verbindung zu Ihrem Ofen herstellen?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Projektkupplung Solarwarmwasserbereiter und Holzofen




von sicetaitsimple » 04/01/20, 12:38

jeanluc1102 schrieb: Ich verstehe nicht, wie ich die Zugluft des Ofens abschneiden kann.] Ich verwende die Wärme, die rund um das Rohr abgestrahlt wird, unabhängig davon, ob diese Wärme ein Schlafzimmer (derzeit ein Gästezimmer) oder eine Kupferspirale erwärmt welches wasser zirkuliert sehe ich nicht oder könnte das problem sein ???


OK, der Ofen und der Kamin sind vorhanden.

In Bezug auf das Risiko bei der Auslosung halte ich es für gering, wenn Sie das tun, was Sie sagen (Wärmestrahlung). Aber die Ergebnisse dürften auch sehr niedrig sein! Wenn Sie einen guten Austausch wünschen, sollte es eine Leitung zwischen dem Kanal und der Spule (daher Kontakt) und eine Konvektion (daher eine Art isolierte Hülle um den "Austauscher" -Teil geben, so dass die gesamte Oberfläche von Ihre Spule befindet sich in einer warmen Atmosphäre.
0 x
jeanluc1102
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 21/07/19, 20:19
Ort: nicht sehr weit

Betreff: Projektkupplung Solarwarmwasserbereiter und Holzofen




von jeanluc1102 » 05/01/20, 08:43

sicetaitsimple schrieb:
jeanluc1102 schrieb: Ich verstehe nicht, wie ich die Zugluft des Ofens abschneiden kann.] Ich verwende die Wärme, die rund um das Rohr abgestrahlt wird, unabhängig davon, ob diese Wärme ein Schlafzimmer (derzeit ein Gästezimmer) oder eine Kupferspirale erwärmt welches wasser zirkuliert sehe ich nicht oder könnte das problem sein ???


OK, der Ofen und der Kamin sind vorhanden.

In Bezug auf das Risiko bei der Auslosung halte ich es für gering, wenn Sie das tun, was Sie sagen (Wärmestrahlung). Aber die Ergebnisse dürften auch sehr niedrig sein! Wenn Sie einen guten Austausch wünschen, sollte es eine Leitung zwischen dem Kanal und der Spule (daher Kontakt) und eine Konvektion (daher eine Art isolierte Hülle um den "Austauscher" -Teil geben, so dass die gesamte Oberfläche von Ihre Spule befindet sich in einer warmen Atmosphäre.


der umschlag ist schon vorhanden, das heißt ich habe mein schornsteinrohr aus einem isolierten doppelwandigen rauchabzugspoujolat gezogen, ich habe den 1. schutzumschlag mit steinwolle gesprengt und ich Ich befinde mich mit dem bloßen Rohr (zur Info, dieses Rohr, das in dem Raum von 18 m² durchgeht, als er ausgezogen war, hatte eine Temperatur von 18 ° und erlaubt mir jetzt, mein Volumen von 18 m² x 2,5 m Höhe = 45 m3 zu erwärmen) eine Temperatur von 21 ° in 2 Stunden Erhitzen : Mrgreen: : Mrgreen: ) um etwas greifbarere Daten für diesen Beitrag zu haben, werde ich ein Laserthermometer bestellen, um Temperaturen auf mehreren Ebenen zu haben. Ich werde einige Fotos machen, um all dies zu dekorieren. Ich denke, dass dieses System anpassbar sein kann auf n ' egal welcher Kessel. Ich muss an Lastabwurf denken, falls die Temperatur zu hoch wäre (ein guter Gusseisenheizkörper ....)
jluc
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 110-Gäste