Temperaturmanagement zwischen Pelletskessel und Pufferspeicher.

Hilfe und Beratung für alle Arbeiten im Selbstbau und Präsentation Ihrer Arbeit DIY oder selbst zu bauen. Weil sich machen oft econological ist aber Vorsicht Übermut!
oldjo26
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 18/07/19, 10:39

Temperaturmanagement zwischen Pelletskessel und Pufferspeicher.




von oldjo26 » 18/07/19, 10:58

Hallo an alle.

Ich wünschte, mein Pelletskessel hätte heute nicht so oft gezündet. Tatsächlich ist das Differential 3 ° (Beispiel: Der auf 70 ° eingestellte Kessel stoppt daher bei 70 ° und startet bei 67 ° neu).
Ich gebe an, dass das Differential in den Parametern aus dem geschützten Menü der elektronischen Karte des Kessels nicht einstellbar ist.
Diese Einstellungen sind daher nicht für die Verwaltung eines Pufferspeichers geeignet.
Ich suchte vergeblich nach einem Thermostat mit einem großen Differential (Typ 40 ° oder mehr), der den Trick machen konnte, aber unmöglich zu finden war.

Ich entdeckte und suchte nach einem Arduino-Schnitt, der mit all meinen Anforderungen durchgeführt werden konnte, aber angesichts der Komplexität in meinen Augen dieses Unternehmens fühle ich mich nicht in der Lage, eine solche Montage zu erreichen.

Aus diesem Grund wende ich mich an einen Arduino-Spezialisten, der mir bei der Codierung dieses Projekts helfen möchte.
Natürlich werden wir gemeinsam ein Arrangement finden.

Ich werde im Folgenden meine besten Wünsche für dieses Projekt beschreiben.

Ich möchte die Sonde T ° (benannt nach der Sondensuite 1) behalten, die das Herunterfahren des Kessels bei der auf der Kesselmanagementplatine programmierten Temperatur verwaltet.

Meine Idee ist es, eine DS18B20 Sonde (Sonde namens Nr 2) an der gleichen Stelle zu installieren, wo die Sonde Nr 1 untergebracht ist, die Schnittleistung General der Kesselkreis, wenn die T ° identisch sein wird Nr 1 sondieren .

Für diese Pause muss eine einstellbare Zeitverzögerung (von 1 bis 10 mn) vorgesehen werden, damit der Kessel seinen Zyklus zum Abführen von Wärme und Asche beenden kann.

Eine Sonde DS18B20 No. 3 wird auf dem Puffertank installiert werden, zu handhaben, den Kessel Neustarten den allgemeinen Versorgungskreis des Kessels zu schließen, wenn die Temperatur des Ballons einen niedrigen Wert (zB 35 °) erreicht, .

Ein LCD-Bildschirm wird notwendig sein, um alle Werte der Sonden, das Tempo und durch diesen Bildschirm über Tasten zu sehen, um diese Parameter ändern zu können, ohne in die Codierung des Programms eingreifen zu müssen. Arduino wäre das Top, aber ich nicht Ich weiß nicht, ob es möglich ist.


Vielen Dank an alle Leser.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Temperaturmanagement zwischen Pelletskessel und Pufferspeicher.




von Did67 » 18/07/19, 14:56

Warnung. Sie scheinen ein Problem zu überspringen: Kondenswasser im Kessel.

In der Tat stellt die Steuerung der Pelletkessel (ihrer elektronischen Platine) sicher, dass die Temperatur der Kessel (Wärmetauscher, interne Wasserreserve) nicht unter ungefähr 60 ° fällt. Darunter würden die "Dämpfe" in den Wärmetauschern auf lange Sicht unter Bildung von Bistro und Korrosionsgefahr kondensieren. Es kann den Kesselkörper durchstoßen!

Der für die Techniker reservierte Teil sieht also eine Einstellung der Stopptemperatur in Richtung 70 ° vor (die man mit 75 ° drücken kann, aber nicht zu drücken, sonst sinkt die Ausbeute!) Und den Neustart in Richtung 65 ° (wissend) in der Phase der Nachfrage, der Zeit, in der die Pellets wieder entzündet werden, usw ... sinkt die Innentemperatur des Kessels in der Regel wieder, weil die Proben weiterlaufen) ... kann man aber auch millimetergenau nach der Reaktion des Bei der Installation (abhängig von der Wassermenge, der Geschwindigkeit der Umwälzpumpen usw.) muss dieses Minimum eingestellt werden. Wir sollten nicht zu viel mit den 55 ° Austauschern flirten, bevor es zurück geht.

Also dein Boiler macht das yoyo vielleicht normal oder nicht ...

In jedem Fall kann das Entfernen des Jojos ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen riskant sein.

Was wird im Prinzip benötigt:

a) Lassen Sie Ihren Yoyote-Boiler zwischen seinen beiden Extremen, die auf eine gute Leistung (Temperatur nicht zu hoch) beeinträchtigt sind, Partikel, die trocken bleiben, sich nicht ansammeln und von den Austauschern des Reinigungssystems evakuiert werden. und keine ätzenden Kondenswasser (so Temperatur nie zu niedrig) ...

Dazu modulieren die Pelletskessel (sie passen ihre Leistung an den Bedarf an) und sind bei zu zuverlässigem Bedarf yoyotent, so dass sie nicht so stark fallen können (man hätte dann Pellets, die verbraucht werden, ohne wirklich zu heizen und zu verschmutzen lot).

b) innerhalb dieser zwei Grenzen ist es notwendig, die Übertragung zum Puffer zu verwalten, wenn dies durch die Verwaltung der Pumpe gegeben ist; Einige Modelle von Kesseln haben spezielle Anschlüsse (oft in UW - germanischen Initialen der Transferpumpen angegeben) mit geeigneten Einstellungen (Heterosis, Verzögerungen usw.) ...

c) in Abwesenheit eines Systems, das von der Elektronikplatine des Kessels bereitgestellt wird (was wäre überraschend oder ein Modell mit sehr geringer Reichweite?), ist es ausreichend, diese Transferpumpe mit einer hohen und einer niedrigen Sonde im Puffer zu betreiben; Wenn Sie oben die zum Heizen erforderliche Mindesttemperatur (z. B. 50 °) unterschreiten, schaltet sich die Transferpumpe ein. durch kalte Rückläufe und Warmwasserentnahmen im Kessel sinkt die Innentemperatur des Kessels; der Automatismus dieses einen lässt es beginnen; Wenn Sie unter 60 ° gehen, sollte die interne Kesselsonde die Pumpe abschalten, um den Kessel zu schützen. Andernfalls wird die Wärme an den Puffer übertragen, bis Sie sich am Boden des Puffers, niedrige Sonde des Puffers, dem Maximum des Kessels (70 °) nähern. kurz vorher muss man den kessel abschneiden und die pumpe der übertragung ein wenig stehen lassen, um die letzten kalorien wiederzugewinnen ...

Normalerweise, wenn Ihr Puffer gut berechnet ist, sind Sie für ein paar Stunden ruhig, der Kessel steht still (aber heiß, nicht zu kondensieren).

Wenn der Puffer leer ist, erreicht die Kaltfront im Puffer das Niveau der Hochsonde, die den Temperaturabfall erkennt und den Kessel neu startet ...

In der Regel gelingt dies den guten elektronischen Baugruppen durch eine entsprechende Parametrierung. Es dauert Zeigen Sie dem Kessel an, dass ein Puffer vorhanden istund stelle alles entsprechend ein.
1 x

Zurück zu "DIY und Eigenbau: Gebäude oder eine Selbstinstallation mount"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 163 Gäste