Herstellen eines mehrschichtigen Rohrrichtgerätes.

Hilfe und Beratung für alle Arbeiten im Selbstbau und Präsentation Ihrer Arbeit DIY oder selbst zu bauen. Weil sich machen oft econological ist aber Vorsicht Übermut!
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Herstellen eines mehrschichtigen Rohrrichtgerätes.




von izentrop » 17/06/18, 18:44

Guten Tag,
Ich habe eine alte Zentralheizungsanlage, die aufgrund von verzinntem Stahl und kupfergeschweißten Rohren undicht ist. Ich habe mich entschlossen, die mehrlagigen Rohrdurchmesser 20 und 16 vor dem Einbau der neuen Heizung zu erneuern.

Wenn wir den Preis von sehen vermarktete Gleichrichteres lohnt sich, es zu machen. Ich habe viele kleine Räder für eine derisore Einstellung gefunden (2 mal acht).

In einem Stück 2,2-Sperrholz mit einer Dicke von cm auf 40-Länge habe ich 2-Platten von 5-Breite und 2-andere von 10 ausgeschnitten.
Die Rollen sind alle 12 cm fixiert und haben eine Dicke von 1.9 cm, was 5 cm Innenseiten für 16-Rohre ergibt.

Für das 20-Rohr würde ich die 4-mm-Seiten mit Unterlegscheiben trennen.

Nicht sehr ästhetisch, aber die Aufgabe ist die Hauptsache : Wink:

IMG_20180617_173159.jpg
IMG_20180617_173159.jpg (266.59 KB) mal angesehen 49109

IMG_20180617_172445.jpg
IMG_20180617_172445.jpg (201.57 KB) mal angesehen 49109

IMG_20180617_172323.jpg
2 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Betreff: Einen mehrschichtigen Rohrgleichrichter herstellen.




von lilian07 » 20/06/18, 19:46

Ich mag die Idee.
Ich versuche nur, dasselbe mit PEX 32 mm zu tun.
Ich stelle mir vor, dass das Rohr dann gerade ist.
Gute Installation.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Einen mehrschichtigen Rohrgleichrichter herstellen.




von izentrop » 20/06/18, 20:40

PER PEX?

Die Mehrfachschicht enthält eine Aluminiumschicht, die beim Begradigen die Form beibehält. Der PER ist nur aus Kunststoff. Es ist nicht einfach, es zu begradigen, Sie müssen eine Rückwärtsdrehung ausführen und wir haben schnell eine irreversible Falte gemacht.

Für die Einstellung des Durchmessers werde ich anstelle der Schrauben, mit denen die Seiten zusammengesetzt sind, an jedem Ende eine Metallplatte mit hellen Löchern und einem zentralen Loch für den Durchgang des Rohrs anbringen.
Es reicht aus, die Schrauben zu lösen, um die Einstellung zu ermöglichen, sofern sie nicht zu leicht verrutschen.
Im Anschluss an die nächste Ausgabe : Wink:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Einen mehrschichtigen Rohrgleichrichter herstellen.




von Christophe » 20/06/18, 23:06

Gute Idee und einfach zu erreichen, es ist die Zeit der Heimwerker mit der Erholung :) meins von dem Moment: Gartenarbeit / Build-and-a-House-Hotel-a-Fledermaus-t15698.html

Ansonsten denke ich, dass alle PER (zumindest in Frankreich verkauft) derzeit die Anti-Sauerstoff-Barriere (Aluminiumschicht) haben ... außer vielleicht die für sanitäres Wasser?

Ich wollte auch über eine Einstellung des Durchmessers nachdenken! 8) Wenn ich Ihre Idee verstehe, denke ich, dass Sie nur eine Einstellung für 2-Winkel benötigen (2 L gleitet also), sollte dies ermöglichen, die meisten Röhren pro Markt zu korrigieren!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Einen mehrschichtigen Rohrgleichrichter herstellen.




von izentrop » 21/06/18, 00:12

Christophe schrieb:Ich denke, dass alle PER (zumindest in Frankreich verkauft) derzeit die Sauerstoffsperre (Aluminiumschicht) haben ... außer vielleicht die für sanitäres Wasser?
Es braucht in diesem Fall den Namen PER BAO zum Heizen (teurer als Sanitär) und es ist kein Aluminium.
Die Sauerstoffbarriere, bestehend aus einer Schicht EVOH (Ethylen-Vinyl-Copolymer), verhindert das Eindringen von Sauerstoff. Es begrenzt somit die Schlammbildung in den Netzen und fördert eine längere Lebensdauer der Rohre in den Anlagen. https://www.comap.fr/faq/est-interet-ba ... -sur-tubes
Christophe schrieb:Wenn ich deine Idee verstehe, brauchst du vermutlich nur eine Einstellung für 2-Winkel (2 L gleitet daher)
Ich dachte, angesichts der Breite der Räder, aber Schüsse, wird die Unterstützung nicht auf der Achse des Rades zentriert. Ich würde sehen, wann die Zeit reif ist.
Da die Pose offensichtlich sein wird, ist die weiße Mehrfachschicht ästhetischer als die rote oder blaue PER.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Einen mehrschichtigen Rohrgleichrichter herstellen.




von izentrop » 21/06/18, 20:45

Ich habe Ihre Idee von 2 L wieder aufgenommen.

Dazu schneide ich 2-Quadrate von 11-Seiten-cm in 1-Sperrholz-cm, durchbohrt mit einem Loch von 3-cm in der Mitte des Rohrdurchgangs, wodurch es möglich wird, die Rohre von 26 zu behandeln.
Der Boden L ist beidseitig mit 3-Schrauben fixiert.
Der obere hält durch die goldenen Schrauben.

Ich habe es für die 20-Röhre eingestellt, die ich zuerst einsetze, und es funktioniert einwandfrei :D

IMG_20180621_201808.jpg
IMG_20180621_201808.jpg (340.31 KB) mal angesehen 48989
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Einen mehrschichtigen Rohrgleichrichter herstellen.




von Christophe » 22/06/18, 16:21

izentrop schrieb:Ich habe Ihre Idee von 2 L wieder aufgenommen.

(...)

Ich habe es für die 20-Röhre eingestellt, die ich zuerst einsetze, und es funktioniert einwandfrei :D


Äh ja, wenn ich mal nicht so schlecht im Design bin : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Dams52
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 10/06/20, 23:54

Betreff: Einen mehrschichtigen Rohrgleichrichter herstellen.




von Dams52 » 11/06/20, 00:14

Hallo und danke für dieses sehr nützliche Tutorial 8)

Hätten Sie nach Ihren letzten Änderungen bitte einen Plan oder Fotos des Gleichrichters aus verschiedenen Blickwinkeln?

Ich versuche das Gleiche zu machen, aber ich habe das System zum Anpassen des Abstands nicht verstanden.

Danke
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Einen mehrschichtigen Rohrgleichrichter herstellen.




von izentrop » 11/06/20, 01:58

Guten Tag,
Lassen Sie es dort fallen, es ist einfacher: Rollen Sie es ab, indem Sie es auf den Boden drücken, während Sie es mit den Füßen halten, ohne es natürlich zu zerdrücken. Es funktioniert auch. : Wink:

Dann gibt es einfachere und effektivere als die Biegefedern, die sie auf großen Flächen verkaufen: Es wird ein flexibles Elektrokabel mit einem etwas kleineren Durchmesser verwendet, das in das Rohr eingefädelt ist. Zum Beispiel 13 mm für ein 16X2-Rohr mit einem Innendurchmesser von 14

Keine Gefahr, sich auch bei kleinem Krümmungsradius in einem Winkel zu verbiegen und leichter an- und auszuziehen als die Federn.

PER BAO ist heute leichter zu finden. Um noch einmal von vorne zu beginnen, hätte ich mich für Gleitpressen entschieden, die meiner Meinung nach viel robuster sind als die mehrschichtigen Pressfittings mit zerbrechlichen O-Ringen.

Dieses Jahr mache ich die Küche neu, die letzten Klempnerarbeiten erledigt, kein Kupfer mehr im Haus, kein Blei mehr : Wink:
0 x
Dams52
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 10/06/20, 23:54

Betreff: Einen mehrschichtigen Rohrgleichrichter herstellen.




von Dams52 » 11/06/20, 02:54

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Das Problem, das ich habe, ist, dass wenn ich mich flach auf dem Boden abwickle, immer Zick-Zack auf der Röhre ist, so dass es offensichtlich nicht großartig ist. Ist es das gleiche mit dem Gleichrichter?

Vielen Dank für die Spitze des Elektrokabels, aber ich bin bereits mit einer Feder ausgestattet.

Ich habe lange zwischen Per und Multilayer gezögert, um endlich die Multilayer zu wählen, da die Installation im Keller offensichtlich ist, aber letztendlich bin ich angewidert, dass es mit Per nicht schlimmer gewesen wäre. Die Multilayer-Kronen sind ohne geeignete Ausrüstung schwer zu begradigen. .. Und es hätte mich auch viel weniger gekostet.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll :? Eisen pro oder weiterhin mehrschichtig :Stirnrunzeln:

: Wink:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "DIY und Eigenbau: Gebäude oder eine Selbstinstallation mount"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 139-Gäste