Werkzeug zur Herstellung von Feuerstartern

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Werkzeug zur Herstellung von Feuerstartern




von Ahmed » 27/04/17, 20:49

Im Sinne der Wiederverwendung von geworfenen Dingen ist hier ein kleines Werkzeug, mit dem schnell, einfach und sicher ein Feuerstarter hergestellt werden kann.
Ich gebe an, dass die Idee aus einem Internetvideo stammt und dass mein bescheidener Beitrag darin besteht, Materialien zusammenzustellen, die für eine Weile wiederhergestellt und gelagert wurden, während ich darauf warte, alles Notwendige zur Hand zu haben.
Das Prinzip besteht darin, das klassische Beil, das nicht weit von den Fingern entfernt ist und daher einerseits potenziell gefährlich und andererseits nicht sehr präzise ist, durch ein Gerät zu ersetzen, das diese Anordnung umkehrt und eine präzise, ​​schnelle Positionierung des Bretts auf dem ermöglicht bügeln und mit einem Hammer oder Hammer auf das Brett schlagen. Es wird ein Schutz installiert (horizontaler Ring über der Klinge), um Verletzungen durch Schlagen auf die Klinge zu vermeiden. Dazu muss ich die Schmiede erwärmen, um den Ring zu formen

Auf dem dritten Foto sind dies die Bausteine: eine kleine Flasche Butan, in den Regeln entgast, ein altes Axteneisen, das geschnitten wurde, um das Ende zu halten, ein 18 mm rundes Eisen, das von einer alten Außentür stammt, und eine Scheibe, die vom Schneiden eines kreisförmigen Lochs (Plasma) abfällt.

Beim zweiten dient die zuvor am Fuß der Runde angeschweißte Scheibe als Stützstück und ruht auf dem Boden: Die Runde kreuzt die gesamte Flasche, um durch die Öffnung des Ex-Hahns herauszukommen; das Ganze wird sorgfältig geschweißt (Elektrode); Zwei ausstehende Stücke wurden aus einem alten Scharnier geschnitten.

Beim ersten werden die beiden Flacheisen geschweißt. Ihre Aufgabe ist es, als Abstandshalter zu dienen: Sobald das Holzstück von der schmalen Klinge eingekerbt ist, wird es nicht immer vollständig gespalten, aber wenn es die Abstandshalter erreicht, tritt eine Trennung auf.

Ein erster Test war sehr zufriedenstellend: schnelle Arbeit und sehr genaue Positionierung ohne besondere Sorgfalt; bleibt, um das Werkzeug durch die Installation des Schutzes zu beenden, aber, wie der Dichter sagt (René Char): "das unvollendete summt mit dem wesentlichen"! 8)
Zubehör
IMG0016A.jpg
IMG0015A.jpg
IMG0014A.jpg
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von Ahmed » 28/04/17, 21:36

Heute Nachmittag Schmiedesitzung!
Hier ist das Ergebnis:
IMG0017A.jpg

Natürlich wäre das Ergebnis mit einer Walzmaschine schneller gewesen, aber es funktioniert trotzdem: Alles, was Sie brauchen, ist eine gute Größe (hier ein Schlauch) und nach und nach mit Greif * ...
Achten Sie auf die Positionierung der vertikalen Stützen, um den maximalen Abstand in der Ebene senkrecht zur Klinge zu gewährleisten, damit die Holzstücke leicht evakuiert werden können.
Beachten Sie, dass dieses 13 mm runde Eisen (ein exotischer Durchmesser ...) auch eine reine Erholung ist. Sie müssen mit dem Ganzen in Verbindung bleiben! : Wink: , im Sinne von "Backyard Craps" ... 8)

* Der Greif ist ein Schmiedewerkzeug, das in etwa einem großen Gabelschlüssel ähnelt, dessen Ende senkrecht zum Hebelarm steht: Durch Drehen zwischen einer Spannvorrichtung und der Stange oder der Metallplatte wird das Werkstück dazu gezwungen Folgen Sie dem Umriss der Vorlage (der Greif kann auch "in der Luft" verwendet werden). Der Vorteil gegenüber dem Hammer ist, dass er einfacher ist und keine Spuren auf dem Metall hinterlässt. Es wird auch verwendet, wenn Sie mit einem O / A-Brenner "durch Folgen" arbeiten möchten (indem Sie das Teil allmählich erhitzen und biegen) ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von izentrop » 28/04/17, 22:54

Guten Tag,
Gut gemacht! Sie sind ein ausgezeichneter Schweißer Ahmed.
Nur ich habe keine Ahnung wie es funktioniert :Stirnrunzeln:
Gibt es eine kommerzielle Äquivalenz, um mich in den Weg zu stellen? :)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von Ahmed » 29/04/17, 09:39

Ausgezeichnet, wahrscheinlich nicht in dieser Leistung, aber wenn Sie meinen, dass es solide ist, dann bestätige ich! : Wink:
Ich habe die Operation in meiner ersten Nachricht ein wenig erklärt:
Das Prinzip besteht darin, das klassische Beil, das nicht weit von den Fingern entfernt ist und daher einerseits potenziell gefährlich und andererseits nicht sehr präzise ist, durch ein Gerät zu ersetzen, das diese Anordnung umkehrt und eine präzise, ​​schnelle Positionierung des Bretts auf dem ermöglicht bügeln und mit einem Hammer oder Hammer auf das Brett schlagen.

Ich habe einige Nachforschungen angestellt und mit den Schlüsselwörtern "Cracker anzünden"Wir fallen direkt auf die Website, die für dieses Tool wirbt, das, wie er angibt, nach 13 Jahren von entwickelt wurde Ayla Hutchinson, eine junge Neuseeländerin, deren Mutter verletzt wurde, als sie ihr kleines Holz mit einem Beil spaltete ...
Darauf Seite Sie werden eine Demonstration der Einfachheit und Effizienz des Prozesses sehen. Dieses kommerzielle Modell besteht aus einem Block aus Stahlguss.

Ich hatte nur ziemlich vage, wie alt, Erinnerungen an dieses kleine Gerät, sonst hätte ich die Klinge zweifellos etwas tiefer in Bezug auf den oberen Kreis platziert; Es ist wahrscheinlich möglich, mein Werkzeug ein wenig zu vereinfachen, da seine Konstruktion übergroß ist ...
Ich habe vor, einen anderen anzubieten; Wenn ich kein Beileisen * finden kann, würde ich ein Stück Feder von einer landwirtschaftlichen Maschinenfeder nehmen und es (über die Breite) an einem Flacheisen schweißen, dann werde ich das Ende schmieden, um eine Schneide zu bilden, der dann ausgesetzt wird Abschrecken und Anlassen (auch wenn es etwas rau ist, sind die Anforderungen in dieser Anwendung gering, da die genaue Stahlsorte nicht bekannt ist) ...

* Dies ist natürlich die einfachste Option, aber Schmieden ist Magie! 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von izentrop » 29/04/17, 13:19

Ich verstand nicht, dass es darum ging, kleines Holz herzustellen, um einen Holzofen anzuzünden.

Tatsächlich brauche ich es nicht, ich sammle kleine Äste> 4 cm Durchmesser. Den Rest zerdrücke ich mit meinem Gartenhacker.
Und da ich einen kleinen elektrischen Holzspalter habe, kann ich das ohne Risiko für meine Hände tun.

Er arbeitet ohne Handschuhe, es ist riskant : Schock:
https://www.youtube.com/watch?v=Ro2wMb7zJ60
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von izentrop » 29/04/17, 14:23

Ich habe diese Art von Maschine, aber ohne die Spinne. Ich habe einen guten Schweißerfreund, falls ich ihn brauchte;)
https://www.youtube.com/watch?v=636nhdFWjq0
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von Ahmed » 29/04/17, 18:09

Ich verstand nicht, dass es darum ging, kleines Holz herzustellen, um einen Holzofen anzuzünden.

Ja, der Begriff Feuerzeug bezeichnet mehrere Dinge, er ist weniger genau als der englische Begriff, er hätte "Anzünden" sagen sollen, aber er war länger ...

Die Querecke (Kreuz) ist nicht sehr nützlich, da sie nur bei einem genauen Durchmesser * und für gerade Stämme optimal ist, was eine vorläufige Sortierung erfordert und somit die Zeitersparnis weitgehend verliert dann ...

* Diese Bemerkung betrifft nur feste kreuzförmige Ecken, da es horizontale Klingen gibt, deren Höhe bei professionelleren Splittern schnell eingestellt werden kann.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von Flytox » 29/04/17, 20:02

Es ist schön als Leistung Ahmed! 8)

Im gleichen Sinne und um noch weiter zu gehen, für die Sicherheit der Hand, die das Stück Holz hält ... ist die Kollision mit dem Hammer / Hammer etwas besser als die Axt, aber ...
Sie können sich auch vorstellen, dieses Werkzeug mit einer Art konischer Zentriervorrichtung zu vervollständigen, um das Holzstück zur Schneide zu führen, und einer "Klammer", die das Holzstück schnell festklemmt / in Position hält, nur um die beiden Hände von der zu befreien Job.
Yaka findet die Kompromiss-Effizienz Geschwindigkeit einfach : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von Ahmed » 29/04/17, 20:17

Ich habe bereits einige Kisten mit kleinem Holz gefüllt, um die Maschine zu testen, und zu keinem Zeitpunkt habe ich eine signifikante Gefahr festgestellt, da sich die Hand, die das Brett oder den Baumstamm hält, unter dem oberen Ende von befindet der betroffene Ort. Ich benutze einen zylindrischen Hammer, ziemlich groß, von traditioneller Herstellung, und es wäre schwierig, das Ziel zu verfehlen, wenn wir bedenken, dass keine Präzision erforderlich ist und dass andererseits, sobald der erste Schlag gegeben wird, oft das Brett wird in die Klinge eingesteckt und bleibt so lange erhalten, bis ein zweiter, kräftigerer Schlag die Trennung vervollständigt ...
Man könnte sich vorstellen, dank einer größeren Lücke zwischen dem Schutzring und der Klinge das Holzstück in diesem Raum zu halten, aber dies würde sich der Projektion der Spaltprodukte aussetzen ...
Es scheint mir heikel zu sein, zu hoffen, ein Zentrier- und Haltegerät zu finden, das sich an die sehr unterschiedlichen Formen von Protokollen anpasst, zumal ich aus den vorherigen Gründen bezweifle, dass es nützlich sein wird ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von yves35 » 30/04/17, 04:21

hallo,

das kleine Holz für die Faulen (persönliche Methode, die gut für mich funktioniert)
Ich plane mit einem Reifen und dem Merlin, der es erlaubt, weit genug zu gehen (Ende)
Knoten ohne Knoten (noch im Reifen), ich legte die Kante des Beils darauf, ich schlug mit einem kleinen Hammer (ca. 1 kg)
Nachteil: Auf lange Sicht ist der flache Teil des Beils durch den Hammer gekennzeichnet

Yves
0 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 161-Gäste