Automatisierung des Solarheizkreises des Schwimmbades

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
Yannocram
x 17

Automatisierung des Solarheizkreises des Schwimmbades




von Yannocram » 01/07/08, 14:47

Hallo

Ich möchte den Solarheizkreislauf des Pools automatisieren (der Pool hat derzeit 31 °!), Indem ich den Kreislauf schließe, wenn der Pool ausreichend heiß ist (max. 28 °).

Ich habe einen Solarteppich installiert, der Wasser am Auslass des Filters mit Rückführung zum Einlass der Pumpe aufnimmt. Es funktioniert sehr gut. Mit manuellen Ventilen am Einlass und am Auslass, um den Heizkreis zu isolieren, wenn zu heiß oder zu kalt oder im Winter entlüftet wird. Ich habe auch ein Rückschlagventil am Eingang des Solarheizkreislaufs "vorbeugend" angebracht.

Um dies zu automatisieren, hatte ich daran gedacht, die manuellen Ventile durch zwei Magnetventile (Rainbird PGA 100 + Transformator 24 V) zu ersetzen, die durch Trägerstrom über einen PC und einen Wassertemperaturfühler (wissenschaftlicher RF-Typ Oregon) und einen Temperaturfühler gesteuert werden. D. 'Luft (idem). Interessant aber teuer und kompliziert.

Wäre es nicht einfacher, einfach ein Thermostatventil am Einlass meines Solarheizkreislaufs anzubringen ==>, das den Solarheizkreis schließt, wenn das Poolwasser beispielsweise 28 ° beträgt und daher das Poolwasser nicht mehr zu erhitzen.

Viel einfacher, billiger, kein Energieverbrauch.

Deine Meinung?
Wird das Ventil einen ausreichenden Durchfluss haben?
Ist es chlorbeständig?
Hat es schon jemand gemacht?

Vielen Dank für Ihre informierte Meinung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 01/07/08, 14:54

Ben ein Thermostatventil von der Größe von Poolrohren uh es ist nicht leicht zu finden und nein, es wird nicht genügend Durchfluss haben ... aber ich kann mich irren?

Ansonsten gibt es motorisierte 3-Wege-PVC-Ventile, die jedoch 400 € kosten ... ohne Regulierung.

Kein Metall ist langfristig resistent gegen Chlor außer Titan (siehe Picinaustauscher).

Daher denke ich, dass bei direkter Solarheizung, da die Sonne nicht immer scheint, keine Regelung erforderlich ist, ob sie manuell oder überhaupt nicht erfolgt.

Ansonsten lassen Sie Ihre Pumpe etwas seltener laufen, oder?
0 x
Yannocram
x 17




von Yannocram » 01/07/08, 15:21

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Solarheizkreis hat einen Durchmesser von 32. Die verwendete Pumpe ist die Filterpumpe ==> Ich kann sie etwas weniger laufen lassen, aber das Wasser ist möglicherweise weniger sauber: Es ist ein Gleichgewicht zu finden.

Wenn ich meine beiden Rainbird-Magnetventile trotzdem einschalte, wie lange können sie Ihrer Meinung nach Chlor widerstehen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 01/07/08, 15:25

Diese Magnetventile sind aus Kunststoff, so dass sie "eine Weile" halten können, aber sie sollten nicht gegeben werden ...

Also, was brauchst du 2? Wenn Sie auf einer Seite schließen, ist das genug?
0 x
Yannocram
x 17




von Yannocram » 01/07/08, 16:09

Sie sind "zum Verkauf" für weniger als 30 € in der Nähe meines Hauses.

Ja, Sie haben Recht: Ein Magnetventil reicht aus. Freude! Ich muss also nur einen installieren.

(Schade: Ich habe zwei gekauft ...)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 01/07/08, 16:17

Na ja, es ist ein Deal.

Sie können den zweiten jederzeit weiterverkaufen ... oder an den Verkäufer zurückgeben ... dafür haben Sie 2 Tage Zeit.

Es ist daher am besten, es mit einem Trockenkontaktthermostat zu bestellen: einfach und effektiv.

Einziges Problem (wir kommen darauf zurück) die Sonde, die das Risiko birgt, Chlor nicht zu mögen ...
0 x
Yannocram
x 17




von Yannocram » 01/07/08, 22:48

Der Temperatursensor: Oregon Scientific THWR288 - Thermo-Pool-Sonde (ca. 60 €).
Ich gehe davon aus, dass es gegen Chlor (untergetauchtes Kunststoffteil) beständig ist.
Bild

Theoretisch wird die Temperatur durch Hochfrequenz zum Computer, zum Homeseer zurückgewonnen und dann durch Trägerstrom (X10 oder PLCBUs) zum Trockenschütz zurückgeführt. Die praktische Umsetzung bleibt noch zu tun.

Es sei denn, eine thermostatische Lösung kann funktionieren ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 02/07/08, 09:41

Oula, das alles sieht ein bisschen kompliziert aus und ich fürchte sehr um die Zuverlässigkeit im Laufe der Zeit ... (ich denke schon, es funktioniert mit Batterie)

Es gibt Handschuhe mit besonderer Atmosphäre oder mit korrosiver Atmosphäre, aber es kostet Süßigkeiten (aber wir können auch einen aus PVC herstellen) ... wo Sie einen einfachen Trockenkontaktthermostat für 30 € einsetzen können, der aber mindestens 10 Jahre hält ).

Auf der anderen Seite werden Sie 100% Filliaire sein, vielleicht ist es nicht das, was Sie wollen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 02/07/08, 19:31

Bonjour Christophe
Christophe schrieb:Kein Metall ist langfristig resistent gegen Chlor außer Titan (siehe Picinaustauscher).

Abhängig von den Verwendungsbedingungen und der Form des Chlors (nass oder trocken) reichen die Eigenschaften von Titan von vollständig inert (Korrosion) bis extrem spröde.

http://aida.ineris.fr/bref/brefca/le%20chlore.pdf

Für diese Verwendung von Titan ist es zwischen dem Preis und den Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung eine Lösung, nach den Problemen zu suchen und sie nicht zu lösen : Mrgreen:
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Remy47
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 08/04/20, 22:55

Betreff: Automatisierung des Solarpoolheizkreislaufs




von Remy47 » 08/04/20, 22:58

Guten Tag,
Obwohl die Post mehrere Jahre alt ist, versuche ich mein Glück. Ich bin gerade dabei, eine identische Montage für die Heizung meines Schwimmbades mit Rohr pe25 durchzuführen.

Können Sie mir etwas über Ihre Erfahrungen und Ihr Feedback über mehrere Jahre erzählen (Ventilalterung usw.)?

Danke im voraus
0 x

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 86-Gäste