Tunnelgewächshaus

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Tunnelgewächshaus




von Humus » 24/11/21, 10:06

Hallo an alle,

Ich habe vor, ein 7 x 4 m großes Tunnelgewächshaus zu kaufen, um die Gemüseproduktionssaison zu verlängern oder sogar Kiwi oder Weintrauben herzustellen.
Ich weiß nichts darüber. Gibt es bestimmte Kriterien, auf die man achten muss, Fehler, die man vermeiden sollte?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12300
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Tunnelgewächshaus




von Ahmed » 24/11/21, 10:48

Der abgerundete Tunnel ist zu bevorzugen, nicht umsonst ist die "Kapelle"-Form seltener *. Es ist darauf zu achten, dass die Bügel mit Längsdrähten (Draht oder Spezialkunststoff) ausgekleidet sind, um die Plane zu stützen und somit Wassereinschlüsse zu vermeiden. Aus Gründen der Haltbarkeit müssen die Bögen mit einer Wärmedämmung beschichtet werden, um ein "Anbacken" der mit ihnen in Kontakt stehenden Folie zu verhindern.
Dieses Zubehör finden Sie beispielsweise unter dieser Adresse: https://www.serre-en-direct.fr/3-access ... -de-jardin
Bitte beachten Sie, dass ich keine Verbindung zu diesem Unternehmen habe.
In der Zwischensaison und im Winter ist ein Gewächshaus einfach zu handhaben, aber im Sommer ** erkennt man schnell, dass es sich in Wirklichkeit um einen Trockner handelt und dass der Temperaturanstieg eine Belüftung erfordert, was zu einer schnellen Austrocknung führt. Es gibt Zenitöffnungen mit Paraffinbuchsen, ich denke, einen Versuch ist es wert (habe ich noch nie geübt, aber wenn das ein Versehen vermeiden kann) ... Die Bewässerung muss vor der kritischen Jahreszeit absolut perfekt sein ...
Wenn Sie weitere Fragen haben ... 8)

* Es ist unmöglich, eine Plane auf einer ebenen Fläche richtig zu spannen, da sie immer im Wind flattert.
** Achtung: Achten Sie auch besonders auf Eingriffe in einem Gewächshaus während der Hitze (normalerweise die Reparatur einer Sprinkleranlage): Sequenzen von nicht mehr als 5 Minuten, bevor Sie in die Luft gehen, sonst besteht die Gefahr einer Hyperthermie, die tödlich sein kann (Schweiß nicht). kühlen den Körper in feuchter Atmosphäre, da keine Verdunstung stattfindet).
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79136
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976

Re: Tunnelgewächshaus




von Christophe » 24/11/21, 12:49

Achten Sie auch auf die Ausrichtung der Kunststoffgewächshäuser im Verhältnis zu den vorherrschenden Winden...bevorzugen Sie einen möglichst windgeschützten Ort...

Ein Wintersturm oder ein großer Sommersturm und Ihr Gewächshaus kann außer Betrieb sein ... :( Sehen Sie, ob es einfach ist, es in „Flag“ zu setzen ...

Vor Jahren haben zwei Tunnelgewächshäuser bei mir wegen des Windes nicht länger als drei Saisons überlebt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6462
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Tunnelgewächshaus




von Makro » 24/11/21, 12:50

Ich weiß nicht, wo du wohnst ... Aber auf dem französischen Festland werden Kiwis und Weintrauben im Freien angebaut ... Ein Freund meiner Eltern hat aus seinen Kiwis ein Spalier gebaut, er produziert jedes Jahr eine verrückte Produktion
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79136
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976

Re: Tunnelgewächshaus




von Christophe » 24/11/21, 18:12

Makro schrieb:Ich weiß nicht, wo du wohnst ... Aber auf dem französischen Festland werden Kiwis und Weintrauben im Freien angebaut ... Ein Freund meiner Eltern hat aus seinen Kiwis ein Spalier gebaut, er produziert jedes Jahr eine verrückte Produktion


Richtig!

Sogar im Elsass, das für seine strengen Winter bekannt ist!

Meine Eltern hatten 6 oder 7 Fuß, die auf 3 oder 4 m montiert waren und die in der Produktion, in den besten Jahren, hundert kg ergaben! Es braucht 1 mindestens 1 Mann...

Es genügt zu sagen, dass wir Kiwimarmelade und Erdbeerkiwi gegessen haben! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Die Füße begannen nach etwa 25 Jahren zu verdorren...

Was Trauben angeht, weiß ich es nicht wirklich ... aber so wie es scheint, wissen wir in Frankreich, wie man Wein herstellt ... : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Tunnelgewächshaus




von Humus » 25/11/21, 08:07

Vielen Dank für alle Informationen zu Tunnelgewächshäusern.
Wenn man es richtig machen will, ist es viel technischer als ich dachte. : Lol:
Ich habe noch nie eine so detaillierte Seite gesehen. : Wink:

Für die vorherrschende Windgeschichte ist das nicht gut verstanden. In welcher Richtung sollte das Gewächshaus im Verhältnis zu diesem Wind aufgestellt werden, einer der kleinsten Seiten (Eingang/Ausgang)?

Für die Kiwi, genauer gesagt die gelbe Kiwi (die empfindlicher sein muss) und die Trauben, alles im Gewächshaus, muss man unbedingt welche haben, denn im Freien bin ich nicht immun gegen einen späten Frühlingsfrost, der eintrocknen würde blühend.
Die Idee besteht auch darin, mit diesen Reben im Falle eines anhaltenden Sommers etwas Schatten im Gewächshaus zu schaffen. : Mrgreen:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13645
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Tunnelgewächshaus




von izentrop » 25/11/21, 09:02

Humus schrieb:Für die vorherrschende Windgeschichte ist das nicht gut verstanden. In welcher Richtung sollte das Gewächshaus im Verhältnis zu diesem Wind aufgestellt werden, einer der kleinsten Seiten (Eingang/Ausgang)?
Egal wie stark die Windböen aus allen Richtungen kommen, die Schaden anrichten können.

Eine Hecke oder eine Mauer im Norden kann im Norden Frankreichs von Vorteil sein, um sich vor dem Nordwind zu schützen.
Andererseits ist es wegen der Schimmelgefahr keine gute Idee, den Eingang zum vorherrschenden Regen auszurichten.
Humus schrieb:Die Idee besteht auch darin, mit diesen Reben im Falle eines anhaltenden Sommers etwas Schatten im Gewächshaus zu schaffen.
Es verschwendet unnötig Fläche.
Das große Risiko besteht in der Überhitzung im Sommer, Tomaten mögen das überhaupt nicht, Sie brauchen eine gute Belüftung, beide Enden weit geöffnet, während einer Zeit großer Hitze.
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Tunnelgewächshaus




von Humus » 25/11/21, 09:27

izentrop schrieb: Eine Hecke kann im Norden Frankreichs von Vorteil sein, um sich vor dem Nordwind zu schützen.

Ich habe ! : Lol:

izentrop schrieb:Andererseits ist es wegen der Schimmelgefahr keine gute Idee, den Eingang zum vorherrschenden Regen auszurichten.

Nicht mit Absicht, aber das wäre auch schön.

izentrop schrieb:
Humus schrieb:Die Idee besteht auch darin, mit diesen Reben im Falle eines anhaltenden Sommers etwas Schatten im Gewächshaus zu schaffen.
Es verschwendet unnötig Fläche.

Die Idee hinter den Reben besteht darin, dass sie hoch sind und in der Mitte kanalisiert sind, so dass sie fast nichts vom Boden aufnehmen.

Humus schrieb: Bei starker Hitze ist eine gute Belüftung mit weit geöffneten beiden Enden erforderlich.

Ich war auch ziemlich viel dabei. : Wink:
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Tunnelgewächshaus




von Humus » 25/11/21, 09:43

Es gibt das, was man Dolmen-Gewächshäuser nennt. Es sieht gut aus, wenn man bedenkt, dass wir eine gute Höhe bis zum Rand des Gewächshauses haben.
Ist das gut im Vergleich zur idealen Spannung der Plane echter Tunnelgewächshäuser?

Es gibt Modelle mit 40-mm-Rohr und ein „Profi“ mit 60-mm-Rohr. Ist es wirklich sinnvoll, auf 60-mm-Rohr umzusteigen?

https://www.serre-en-direct.fr/serre-de ... droit.html

https://www.serre-en-direct.fr/serre-de ... o-500.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6932
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2871

Re: Tunnelgewächshaus




von gegyx » 25/11/21, 10:49

Ein Freund kaufte zwei gebrauchte Tunnelgewächshäuser von einem wachsenden Landwirt.

Auf meinen Rat hin streckte er einem Müllsammler die Beine eines Metallrohrs entgegen. Er hat sich nicht darum gekümmert, er hat den Innendurchmesser genommen und mit einer Schraube hält es / lol

Auf Agglo Orléans wachsen draußen in einem Spalier grüne Kiwis und Weintrauben (er beschneidet ihn jedoch nicht nach Bedarf).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 136-Gäste